Engonische Hausregeln

Link: Manifest zu Sicherheit und Wohlbefinden auf den Veranstaltungen des Engonien e.V.

Opferregel

Auf unseren Cons liegen permanente, also über einen einzelnen Con hinausgehende Änderungen eines Charakters im Ermessen des betroffenen Spielers. Klassisches Beispiel ist hier der Todesstoß oder permanente Verzauberungen.

Fremdrassen

Das Spiel in Engonien basiert hauptsächlich auf einem Gut gegen Böse Setting, wie in „Herr der Ringe“ und ähnlicher Fantasyliteratur. Andere Rassen als Menschen, Elfen, Zwerge, Kender und Hobbits bedürfen der ausdrücklichen Absprache mit dem Veranstalter des jeweils besuchten Cons. Gleiches gilt für stigmatisierte Rollen, wie Nekromanten, Meuchler usw. Bei nicht abgesprochenen Charakteren kann es sein, dass wir euch auf dem Con bitten einen anderen Charakter zu spielen.

Spielstil

  • Um ein konsistentes Spiel zu ermöglichen, sollte dem anderen Spieler die Gelegenheit gegeben werden, die Opferregel sinnvoll anzuwenden. So sollte man bspw. vermeiden, den am Boden liegenden Charakter noch zehnmal mit einer Waffe zu bearbeiten und lieber im Stile vieler Filme mit einem „Der steht eh nicht wieder auf“ siegreich davongehen.
  • Rüstungen sollen repariert werden und auch magische Rüstungen sollten durch eine besondere Handlung wieder „aufgeladen“ werden.
  • Wie im Regelwerk beschrieben können alle Zauberer in beliebiger Rüstung zaubern. Wir erwarten allerdings, dass davon nur in Sonderfällen Gebrauch gemacht wird. Ein Kampfmagier sollte nichts schwereres, als eine Lederrüstung (wenn überhaupt) tragen und schwere Rüstung, wie Platte o.ä. sollte Paladinen u.ä. vorbehalten bleiben.
  • Zauber, die mit einem Mal einen Gegner ausschalten, wie „Versteinern“ und „Mentaler Dolch“ sollten so selten wie möglich eingesetzt werden. Wenn sie benutzt werden, dann sollten sie eingesetzt werden um das Spiel zu bereichern und nicht um Interaktion zu verhindern.
  • Für jeden Zauber sollen unbedingt Komponenten benutzt werden. Ein Zauberer, der seine Komponenten verliert muss sich Ersatz beschaffen, sonst kann er die Zauber nicht ausführen. Ein Zauber der normalerweise den Zauber „Magie identifizieren“ mit einem Bergkristall als Komponenten spricht und diese nun im Dungeon verloren hat muss nun einen anderen Kristall finden, den er als Ersatz benutzen kann bzw. die adlige Dame, die mit ihm in diesem Dungeon gefangen ist bitten, dass er solange einen Diamanten aus ihrem Collier benutzen darf. Priester benutzen oft als Komponente für die meisten ihrer „Zauber“ ihr heiliges Symbol als Komponente. Wenn sie dies verlieren gilt das Gleiche, wie bei Magiern und sie müssen sich schnellstmöglich Ersatz beschaffen.