Kaiser Jeldrik

 In Bearbeitung durch den Beirat. Vorrausichtlich bis Frühjahr 2019. Bei Dringenden Fragen bitte an Beirat@Engonien.de wenden.

Gründer und Schutzpatron des engonischen Kaiserreiches.

Jeldrik wird von fast allen Engoniern als Heiliger verehrt. Nach Ende des zweiten Brüderkrieges verkündeten zahlreiche Tempel engonischer Götter, Jeldrik sei zu wahrer Göttlichkeit aufgestiegen.

Bezüglich der Jeldriksverehrung gibt es große Unterschiede in der Auslegung, je nachdem welche Anhänger man genau nach ihrer Meinung fragt.

Die Heiligenauslegung: Viele Anhänger Jeldriks verehren ihr „nur“ als Heiligen und nicht als Gott, wobei sie damit ihre Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass Jeldrik eine Tages zurückkehrt und seine Amtgeschäfte und Regentschaft wieder aufnimmt. Diese Anhänger sind vornemlich die ehemaligen Anhänger des Senats und der davon repräsentierten Herrschaft Engoniens. Der Senat hatte als Legitimation seiner Herrschaft stets nur angeführt, Verwalter in Abwesenheit des Kaisers zu sein. Anhänger: Der besonders jeldrikstreue Adel, wie z.B: Voranenburg, Feuerklinge, Fingara etc. und nahezu ganz Andarra und diejenigen in Silvanaja, die sich um Politik scheren.

Die Apotheisten: Manche Anhänger, zuvorderst, aber nicht ausschließlich, der Orden der Jeldriken, sehen Jeldrik als gottgewordenen Menschen und seine Idee von einem geeinten Engonien als göttergegebenes Ideal, welches um jeden Preis angestrebt werden muss. Sie belegen die Lehren, Rechtssprechungen und Gesetze aus Jeldriks Lebenszeit mit einem dogmatischen, göttergegebenen Ansatz.
Eine Untergruppierung verbreitet die Meinung Jeldrik sei als Halbgott auf Erden geboren worden und seine Wiederauferstehung nach der Schlacht der Völker wäre lediglich die Erkenntnis seiner Göttlichkeit gewesen.
Anhänger: Der Orden der Jeldriken, einzelne Individuen

Die Royalisten: Manche Anhänger sehen Jeldrik als einen besonders guten Menschen, der lediglich von den Göttern inspiriert/auserwählt wurde. Sie sehen meist das Engonische Kaiserreich als legitimen Nachvolger des Caldrischen Imperiums, sehen im Verschwinden Jeldriks einen Verzicht auf die Krone und halten eine legitime Nachfolgeschaft für unbedingt erforderlich. Anhänger: Königin von Caldrien, Lupus Umbra, Herzog von Hanekamp etc.

 

Siehe auch: Der Orden des heiligen Jeldrik zu Ahrnburg