Namen & Genealogie

In Engonien gibt es sehr fundamental unterschiedliche Völker bzw. Menschenrassen und obwohl man sich in den Jahren stark aneinander angepasst hat, sind doch gewisse Unterschiede so tief verwurzelt, dass sie wohl nie verloren gehen werden und jedermann irgendwie prägen.

Caldrien

Middenfelz

Middenfelz ist im Vergleich zu dem Rest von Caldrien (mit Ausnahme von Firngard) eher bodenständig und konservativ. Fingara im Westen ist eine Ausnahme, da es sich eher am mondänen Westen orientiert. Salmar im Osten orientiert sich schon sehr stark an Andarra und auch viele Rittergeschlechter dort haben Andarrianische Vorfahren. Die Namen in Middenfelz drücken meist diese Bodeständikeit aus und sind beschreibend. Winterberg, Middenheim, Schattenwald, Burgwinkel. Katzensteig sind gute Beispiele. Als Vornamen werden meist Richard, Isaak, Johann, Anna und dergleichen gebraucht. Im Osten halten auch öfter Andarranische Vornamen Einzug und Namen wie Tannjew, Lyca, Allaron, Silva oder ähnliches können angetroffen werden. Durch die Grenzerweiterung im zweiten Brüderkrieg um die Baronie Andarra ist davon auszugehen, dass sich dieser Trend verstärken wird.

Hanekamp

Hanekamp war und ist schon immer der Inbegriff des mondänen Hoflebens gewesen. Die Familiengeschicke der Adelsgeschlechter sind fest mit dem politischem Auf- und Abstieg verbunden und politischer Machtgewinn durch Heirat meist das Mittel der Wahl. Einzige Abwechslung bringen eingeheiratete Namen aus anderen Provinzen oder Ländern oder Namen von besonderem geschichtlichen Interesse, wie Feuerklinge, oder Himmelsturm.

Nordcaldrien

Die Stadt Donnerheim ist, wie der Hof auch, mit viel fremdem Volk besetzt und es ist schwer etwas pauschales darüber zu sagen. Am besten orientiert man sich an Hanekamp.

Stejark und die Firngarder sind dagegen sehr anders. Die Stejarker haben sowohl ihre Namen, als auch ihre Bräuche seit hunderten von Jahren behalten und gegenüber dem Rest von Caldrien abgegrenzt. Ihre Vornamen sind meist aus zwei Silben zusammengesetzt, die sich für den Rest von Caldrien merkwürdig anhören. Man findet Arya, Lyra, Anna, Maya, Kaya, Miya und ähnliches, während viele Nachnamen Dunkel und oder Wasser tragen und genauso beschreibend sind wie die der Middenfelser. Man sieht Dunkelwasser, Schattenwall, Wolfspfad, Sternlauf und ähnliches. Firngard dagegen ist noch mal etwas völlig anderes und man könnte Seiten darüber schreiben, weshalb ich an dieser Stelle auch nur auf den entsprechenden Text verweisen möchte.

Tangara

Die Tangarianer stammen ursprünglich vom gleichen Volk wie die Caldrier, was sich auch in Gebräuchen und Namensgebung niederschlägt. Allerdings haben sie seit dem Zusammenbruch des ersten Caldrischen Imperiums auf ihre Eigenständigkeit Wert gelegt und oft nur zum Trotz mit alten caldrischen Traditionen gebrochen.

Uld

Uld ist stark vom Wald von Arden beeinflusst und die meisten Familiennamen haben einen ähnlichen Klang. Monteleone, Falcone, Binomi und Garibaldi sind einige Beispiele. Je angesehener und wohlhabender, desto mehr tendieren auch die Vornamen und die Ausdrucksweisen der Menschen zu diesem Ideal. Vornamen sind zum Beispiel, Fracensca, Mario usw.
Die niedergeborenen Schichten führen im Gegensatz zu den angesehenen Herrschaften oft einen grausamen Dialekt im Munde, der dem von Brega in einer gewissen Weise gleicht.

Magierfamilien

Grundsätzlcih kann man magisches Talent überall finden, aber es haben sich im Laufe der Jahrhunderte engonische Magierfamilien ausgebildet, die in mancher Beziehung schon fast Adelsgeschlechtern gleichkommen. Zu nennen wären da Ruhrac, Lydian, Answin, Phönixflug, is Folley und natürlich Himmelsturm, obwohl letztes Geschlecht natürlich noch weit darüber hinaus an Bedeutung genießt. Die Ursprünge jeder Familie sind zwar in Andarra zu finden, obwohl sich die meisten (mit Ausname von is Folley) als Caldrier oder Engonier sehen.