collapse

Autor Thema: Mittelalter Markt  (Gelesen 5191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Mittelalter Markt
« am: 14. Nov 05, 22:44 »
Wochenende:
Markt mit Live Music in der Stadt Blankenberg (@Siegburg)

Highlights:
Samstag spielen Irrlichter und Sonntag Schelmisch
Pavel Marek ein Schmied aus Tschechien wird auch da sein

Eintritt: 1 Euro für ganzes WE

Wenn jmd nähere Infos hat, bitte her damit. Ich schaue mal Morgen zu noch was zu finden!
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Mittelalter Markt
« Antwort #1 am: 15. Nov 05, 11:31 »
Sehr tollen Markt, der wird von der mittelalterfraktion von den Zaroriern veranstaltet. Wenn ich Zeit jätte würde ich def hingehen.
Laut Siggi sind Covex Ars da, das sind die Leute, von denen wir uns die Blankwaffen bestellt hatten.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Mittelalter Markt
« Antwort #2 am: 16. Nov 05, 10:05 »
Hoi, dann gib doch mal bitte nähere Infos raus. Meine Internetsuche war bislang entmutigend, da durch Arbeit keine Zeit...

URL?
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Mittelalter Markt
« Antwort #3 am: 16. Nov 05, 13:54 »
Die Infos von www.zarorien.de

Es werden sicher einige da sein, die ihr vom Tanzen kennt.

"Das Mittelalter lockt"
zur
Katharinen Kirmes
Vorweihnachtlicher Mittelaltermarkt auf dem Marktplatz und Straßen zu Stadt Blankenberg

Stadt Blankenberg (srh), Vorweihnachtlich geht es ab Freitag den 18. November bis zum Sonntag den 20. November 2005 auf dem Marktplatz der Stadt Blankenberg im Rhein-Sieg-Kreis zu. Denn dann lädt zum dritten Mal an diesem Termin ein Mittelaltermarkt zu einem Besuch in vergangene Tage ein. Mit darstellender Handwerkskunst, süßen und herzhaften Leckereien und einem bunten Programm bieten die Organisatoren Peter Blachetta, Hotel Restaurant GmbH, und der Zarorien e.V mit dem Siegburger Heerlager ein Spektakel der besonderen Art. Der Markt beginnt am Freitag um 17:00 Uhr und an beiden folgenden Tagen um jeweils um 11:00 Uhr und endet gegen 22:00 Uhr, sowie am Sonntag um 19:00 Uhr. An den Toren der Stadt wird ein kleiner Wegzoll von 1.-€ erhoben von Allen die über das Schwertmaß ragen. Besucher können den Markt mit öffentlichem Verkehrsmittel erreichen oder nutzen die außerhalb der Stadt gelegenen Parkplätze, die extra für diese Veranstaltung bereit stehen. Es ist ein Busservice eingerichtet, der alle Besucher zum Markt und wieder zurück zu den Parkplätzen bringt.

Historisch versiert
Erst einmal werden die Besucher der Stadt an den Toren von einer Stadtwache empfangen. Diese schützt den Ort vor unliebsamem Volk. Doch diese sind an den Tagen des Marktes wohl nicht zu erwarten. Nach wenigen Schritten erreicht man den Marktplatz. Hier haben die Handwerker des Mittelalters über 30 Stände aufgeschlagen. Riemen- und Gewandschneider, Steinmetz und Sattler, Drechsler und Kerzenzieher, Silber- Gold- und Waffenschmiede halten ihre Ware feil und zeigen gleichzeitig, dass ihre Handwerkskunst durchaus lebt. Natürlich darf das Badehaus "Casa Aqua Nova nicht fehlen. Wo sonst findet sich die Gelegenheit zu baden wie anno dazumal? Wer das warme Wasser scheut, genießt süßen und herzhaften Köstlichkeiten, probiert den Met oder Glühwein und erfreut sich am Bühnenprogramm.
Am Samstag spielen die Irrlichter mit ihren Balladen, Trinkliedern und neuen weihnachtlichen Liedern auf. Am Sonntag sorgt die Gruppe Schelmisch für so manche heißen Töne auf dem Markt. Sackpfeifen, Bombarden und laute Trommeln sollen den Winter möglichst fern halten. Bei den Falkner kann man ihre wunderbaren Vögel einmal ganz aus der Nähe betrachten und auch die Flugkünste der Tiere bewundern, Eine offizielle Markteröffnung bietet an allen Tagen ebenso Kurzweil wie eine Gerichtsverhandlung, Kampfgetümmel, mittelalterliche Musik und Tanz. Für die Kinder gibt es Armbrustschießen, einen Wurfstand, das Glücksrad und zur Unterhaltung die Geschichten der Märchenfee. Gaukler und Narren mischen sich unter das Volk und wenn es Dunkel ist auf dem Markt zeigen Feuerspucker ihre Kunst. Bettler flehen um Almosen und beim Mönchlein kann man einen Ablassbrief erwerben. Zur späten Abendstunde, wenn der Markt geschlossen wurde, wird der Nachtwächter über das wohl der Stadt wachen.

Auch die Gegenwart ist vertreten
Neu ist ein Kunst- und Handwerkermarkt in den Räumen des Galerie-Hotels. Ob Gemälde, Gestecke, Kerzenmacher, Tonplastiken oder Gravuren. Hier wird für jeden das Richtige für die Weihnachtszeit geboten.

Die Stadt Blankenberg kennt sich aus in Sachen Mittelalter.
Eine über 800 Jahre alte Kirche und eine mehr als 750jährige Stadtgeschichte lässt den Besucher leicht in eine längst vergangene Zeit eintauchen. Denn die steilen Sträßchen, der Kopfsteingepflasterte Marktplatz, die Fachwerkhäuser und eine Stadtmauer bieten ein wunderbar historisches Ambiente.
Genau das richtige, für einen Mittelaltermarkt. So findet der Markt in dieser schönen Form nun schon zum dritten Mal statt.
Wen das mittelalterliche Flair lockt, sollte auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen: Die S12 fährt bis zum Bahnhof Stein. Von dort aus können die Besucher die Stadt auf dem blanken Berg zu Fuß erklimmen oder sich bequem vom Shuttle-Service für einen Euro zum Spektakel fahren lassen.
Für Autofahrer stehen ausgeschilderte Parkflächen außerhalb der Stadt bereit. Auch hier ist ein Shuttle-Service eingerichtet.

Kontakt:
Peter Blachetta, Hotel Restaurant GmbH:
Tel: 02248-9200
Fax: 02248-92017
Sieghard Hassel, Siegburger Heerlager im Zarorien e.V:
Tel: 02241-67729
Sieghard@Zarorien.de

Hier finden Sie einige Impressionen des letztjährigen Marktes.
 
Teilnehmende Händler 2005
Pavel Marek       Schwerter und Rüstungen
Milan Müller       Sattlerei und Schuhwerk
Zarorien e.V.       Armbrustschiessen
Michael Klee       Kisten und Truhen
Julius Trávník       Glas, Glasschmuck, Zinn & Malerstand
Jungclaus       Holzdrechser
Peters Räucherkate       Wurstwaren vom Lamm
Klaudia Wiegner       Hexenkraut
Die Seifenkiste       Seifensiederei
Bianca Köhne       Gewandungen
Leonhardt       Mistelstand
Hille Thielen-Pohl       Filzerei
Löwenstein       Schmuck und Steine
Ernst Aichmeyer       Esoterik
Jürg Grünfeld       Platinschmuck
Steigräber       Schmuck
Thomas Kammrer       Geduldsspiele
Andreas Schmitz       Kerzen und Met
Alwatra       Steimetz
Kovex-Ars       Schwerter und Rüstungen
Michael Bechstein       Silberschmiede
Brzozac       Marmeladen
Kameleon       Räucherwerk
Miroque       Bücher und CD's
Ujama       Bekleidung
Sternentaler       Kränze
Der Riemenschneider       Lederbeutel und mehr
Krächter       Historische Feuerzeuge
Barbarossa       Bücher
Casa nova Aqua       Badezuber
Haus Sonnenschein       Fischstand und Taverne
Highland-Gewandkammer       Gewandungen
Haiko       Katapultbauer
Die Märchenfee       Märchen für Kinder
Die Irrlichter       Musikgruppe
Schelmisch       Musikgruppe und Musik-CD's
Die Falkner       Falkenschau und Flug
Robes de Roissy       Mittelaltermodenschau
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Mittelalter Markt
« Antwort #4 am: 16. Nov 05, 22:36 »
Fett geil!

Danke für die Info. Überlege ob ich nicht hin soll, hätte durchaus Lust dazu. Und nen Schwert von Covex Ars wäre auch nicht schlecht, ggf haben die ja nen Katzbalger dabei ^^
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Dead_Phoenix

  • Gast
Mittelalter Markt
« Antwort #5 am: 17. Nov 05, 16:08 »
Also ich will da auf jeden Fall hin. Nehme auch noch 2-4 Freunde mit. Falls noch mehr Leute Interesse haben können ja mal Fahrgemeinschaften gebildet werden, ggf könnte ich sogar selber fahren, muss mal gucken.

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Mittelalter Markt
« Antwort #6 am: 18. Nov 05, 00:16 »
So wir uns auf Sonntag verständigen, können wir uns gerne mal zusammenhocken. Dafür würde ich wohl auch das Training sausen lassen, nur ausnahmsweise ;)
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall