collapse

Autor Thema: In der Kommandatur - das Scriptorium des Kämmerers  (Gelesen 27981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Es war ein kleiner und zweckmäßiger Raum, der vor allem durch einen großen Schreibtisch dominiert wurde, auf dem sich mal mehr und mal weniger Papiere stapelten. An diesem Tisch saßen sich zwei Prokuristen in zweckmäßiger Kleidung gegenüber, deren rechte Hände immer tintenverschmiert waren und die sich meistens über lange Listen beugten.
Ein Stehpult stand in der Nähe des Fensters, der bevorzugte Arbeitsplatz des neuen Kämmerers von Andarra.
Der einzige Luxus des Raumes bestand in einem Kamin, der es mehr schlecht als recht schaffte den Raum zu heizen ohne durch die Funken alles in Brand zu setzen.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: In der Kommandatur - das Scriptorium des Kämmerers
« Antwort #1 am: 06. Dez 07, 16:03 »
Schon bald nach ihrer Ernennung versucht Sir Gregory ein Gespäch mit Jelena zu bekommen um die Hilfe der Lodrier mit den Bedürfnissen der Andarrer abzustimmen.
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: In der Kommandatur - das Scriptorium des Kämmerers
« Antwort #2 am: 06. Dez 07, 17:38 »
Durch die Tür hört er eine ihm wohlbekannte Stimme: "An die Kommandanten der andarranischen Widerstandtruppen! Betreffend der zuletzt eingegangenen Anfragen bezüglich Winterfester Stiefel und Decken..."
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: In der Kommandatur - das Scriptorium des Kämmerers
« Antwort #3 am: 07. Dez 07, 09:04 »
Er lächelt und klopft an.
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: In der Kommandatur - das Scriptorium des Kämmerers
« Antwort #4 am: 07. Dez 07, 09:19 »
"... so hat sich der Stamm der Magyaren bereit erklärt..."
die Stimme diktierte unbeirrt weiter, während sich kurz darauf die Tür öffnete und ein junger Mann im grauen Kittel eines Schreibers den Gast flüchtig musterte. Er deutete eine Verbeugung an und sagte: "Die Sprechstunde für Händler ist erst heute Nachmittag, dann könnt ihr euer Anliegen vorbringen." Es klang, als ob er diese Ansage an diesem Morgen bereits einige Dutzend Male vorgebracht hatte.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: In der Kommandatur - das Scriptorium des Kämmerers
« Antwort #5 am: 07. Dez 07, 10:13 »
Gregory schaut den Mann lächelnd an.
"Wenn ich einen Händler treffe sage ich es ihm.
Und nun seid so gut und richtet Jelena aus, daß Sir Gregory mit ihr sprechen möchte."
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: In der Kommandatur - das Scriptorium des Kämmerers
« Antwort #6 am: 07. Dez 07, 17:03 »
Der Schreiber sieht sich den Mann vor sich noch einmal genauer an und sein Blick bleibt schließlich am Schwert des Gegenüber hängen. Er verbeugte sich angemessen: "Wenn ihr die Güte hättet einen Augenblick zu warten, ich werde Herrin Jakovljeva Bescheid geben."
Die Tür schloß sich wieder und man hörte ein gedämpftes Gemurmel, schließlich öffnete sie sich wieder und Gregory wurde hereingebeten.
Im Raum waren zwei gepolsterte Stühle vor dem Kamin arrangiert worden.
Jelena begrüßte ihn mit einem Lächeln und bedeutete ihm Platz zu nehmen, während sie den aktuellen Brief zu Ende diktierte:
"So verfügt am.... Im Namen Tannjews von Norngard und Wiesenquell, Lordprotektor undsoweiter, Jeldriks Hand über Euch...etc etc. Ich erwarte das Schreiben in dreifacher Ausführung vor Ablauf der nächsten Stunde. Und nun, Tee und ein Posten vor der Tür!"
"Sehr wohl!" Offenbar waren die Schreiber und Jelena bereits so gut aufeinander eingespielt, das sie die kryptischen Anweisungen verstanden.
Binnen weniger Augenbllicke waren Gregory und die Heilerin allein.
"Sei gegrüßt! Was kann ich für dich tun?"
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: In der Kommandatur - das Scriptorium des Kämmerers
« Antwort #7 am: 10. Dez 07, 08:45 »
"Sei auch du mir gegrüßt, Herrin der Kämmerei..." lächelnd verneigt er sich leicht.
"Ich hoffe die Angelegenheiten laufen wohl?
Ich bitte auch nur um einen kurzen Moment eurer Zeit, Herrin, um zu sehen, ob wir nicht daß, was Andarra braucht mit dem abstimmen können, was Lodrien und Argeste senden können...."

Er lächelt sie, ein wenig näckisch, an.
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: In der Kommandatur - das Scriptorium des Kämmerers
« Antwort #8 am: 11. Dez 07, 21:26 »
Jelenas mildes Lächeln zeigte unmißverständlich, das sie für derlei Dinge im Moment nicht zugänglich war.
"Selbstverständlich habe ich für einen wichtigen Verbündeten wie Dich Zeit!"
Nach einem sachten Klopfen ging die Tür auf und ein Bediensteter brachte Tee, den er auf einem kleinen Tisch zwischen den beiden Stühlen stand, er wisperte seiner Herrin etwas ins Ohr und verschwand wieder.
"Wo du gerade Argeste erwähnst... ich habe von Herr Tannjew die Neuigkeit bekommen, das sie aufgrund der Situation mit Montvergne und der sich immer weiter zuspitzenden Lage, erst einmal nicht in der Lage sind, Güter zu liefern, da sie alles selbst benötigen. Hat Dich die Nachricht noch nicht erreicht?"
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: In der Kommandatur - das Scriptorium des Kämmerers
« Antwort #9 am: 12. Dez 07, 09:47 »
"Ja, das hat sie, und leider bestätigen sich diese Gerüchte, nichts desto trotz helfen die Argester auf ihre Weise...

Ich möchte dir auch nicht zu viel deiner Zeit stehlen, nur halte ich es für wichtig, daß du weißt, was auf dem Weg ist und das ist weiß, was auf den weg gebracht werden muß.
Noch ist der Winter nicht zu streng, noch können wir ranschaffen, was geht.

Es sind einige Ladungen Decken und Leinen auf dem Weg hierher, die Decken für die Flüchtlinge, die Leinen, naja, das brauch ich dir ja nicht sagen. Daneben die üblichen Wagen mit Nahrung, einfach, aber besser als nichts.

Außerdem wird in den nächsten Tagen eine größere Lieferung bester Hochlandwolle in Sandfurt eintreffen, die können wir entweder direkt weiterschicken oder vorher verarbeiten.

Eine ganze Schiffsladung Bögen ist ebenfalls auf dem Weg hierher, eben so die ausreichend Pfeile."
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: In der Kommandatur - das Scriptorium des Kämmerers
« Antwort #10 am: 12. Dez 07, 10:40 »
Jelena winkte ab: "Wenn die Händler warten müssen, ist das gut für sie, das lehrt sie Demut."
Sie hörte sich Gregorys Aufzählung an und meinte dann stirnrunzelnd: "Wo hast du um diese Jahreszeit unverarbeitete Wolle her? Und was für Bögen lässt du kommen? So geht das nicht, ich brauch halbwegs präzise Listen, damit ich die eintreffenden Güter direkt weiter verschicken kann."
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: In der Kommandatur - das Scriptorium des Kämmerers
« Antwort #11 am: 12. Dez 07, 10:50 »
"Nun, die Wolle habe ich aus dem schottischen Hochland bekommen können, und die Listen habe ich dir mitgebracht, hier.

Ich nehme an, die Wolle kannst du brauchen, oder warum fragst du danach?"
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: In der Kommandatur - das Scriptorium des Kämmerers
« Antwort #12 am: 12. Dez 07, 11:17 »
"Gregory, momentan kann ich buchstäblich ALLES gebrauchen... wieso denken all die großen Krieger eigentlich alle immer erst hinterher, das sie was zu essen brauchen?"
Jelena überflog rasch die Listen und schüttelte mehrfach den Kopf, bevor sie schließlich zustimmend brummte: "Das ist ein hübsches Sammelsurium... die Wolle muß unverarbeitet kommen, es dauert zu lang, bis sie gesponnen ist und wenn erst einmal Szivars Atem durch die Einöde pfeifft brauchen die Wagen doppelt so lang... Ich werde die Wolle in die Festung zu den Flüchtlingen schicken, dann haben sie was zu tun, das hält sie vielleicht davon ab zu jammern... das Leinen bleibt hier... die Bögen, das ist eine schwierige Sache. Die Andarraner können mit dieser Art von Bögen nicht umgehen, sie haben allesamt doppelbögige Reiterbögen und die Reichsgardisten... aber gut, das soll deine Sorge nicht sein, darüber muß ich mich mit Robert besprechen. Was Mehl, Bohnen und Trockenfleisch betrifft, so lass die Hälfte direkt gen Norden schwenken, sie müssen keinen Umweg über Caer Conway machen, mir reicht es, wenn die Listen auf meinem Tisch landen! Kommen wir zum wichtigen Teil: in welcher Form soll die Bezahlung erfolgen?"
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: In der Kommandatur - das Scriptorium des Kämmerers
« Antwort #13 am: 12. Dez 07, 11:21 »
"Hmm, gut, dann wird die Wolle unverarbeitet weitergeleitet, zusammen mit den Nahrungslieferungen ohne Umwege, kein Problem.

Was die Bögen angeht, der Umgang ist leicht zu erlernen, und da, so wie Tannjew mir sagte, geplant ist die Bürger in den Dienst einzubeziehen denke ich sind solche einfach zu erlernenden Waffen hoffentlich eine Hilfe.

Tja, warum man erst hinterher dran denkt - eine gute Frage, ich fürchte, manche Menschen schauen aus Kurzsichtigkeit oder aus der Not heraus nicht weiter als bis zur Schwertspitze..."


"Ähm, bezahlen?
Wieso bezahlen? Die Lieferungen sind bezahlt, und die Nahrung kommt aus den Lodrischen Magazinen...
Es gibt da nichts zu bezahlen....."
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: In der Kommandatur - das Scriptorium des Kämmerers
« Antwort #14 am: 12. Dez 07, 11:34 »
Jelena sah Gregory einfach nur an und wartete.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"