collapse

Autor Thema: das waren die TT 2009....  (Gelesen 7406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
das waren die TT 2009....
« am: 30. Jun 09, 09:38 »

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich bin in der Wirklichkeit noch nicht angekommen.
Mir schwirren Schlachtengesänge und Heroldsankündigungen durch den Kopf, das wundervolle Essen von Jens aka Teufel, mein großartiges, unbezahlbares Gesinde und das Wetter.
Das Spiel mit den Tiburern war großartig!
Mir fällt gerade auf, dass ich dieses Wort wohl etwas abnutzen werde, aber es gibt nur sehr wenige adjektive, die diese vergangenen Tage adäquat beschreiben können.

Ich möchte mich hiermit bei Euch allen bedanken.
"Nicht der König spielt den König" hat Jeremias mal auf dem Amonlonder Tanzball zu mir gesagt und meine Güte, habt ihr mich zu einer Baronin gespielt!
Ich glaube ich kann zu Fug und Recht behaupten das kompetenteste Gesinde auf dem ganzen Platz besessen zu haben!

Es gab natürlich einige Dinge, die man besser machen kann, aber das kommt später irgendwann, wenn sich die ersten Eindrücke gesetzt haben. Im Augenblick genieße ich einfach nur die Erinnerungen und bin glücklich, dass wir uns alle so gut miteinander verstanden haben und jederzeit auch miteinander reden und alles besprechen konnten.

Ich hab Euch alle lieb.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Re: das waren die TT 2009....
« Antwort #1 am: 30. Jun 09, 13:52 »
Ich bin ein bisschen zwiegespalten.

Intime war es wunderbar, tolles Spiel, alle haben aufeinander Rücksicht genommen und mit ner Zofe und nem Herold zusätzlich können auch alle mal freihaben. Nur eine Adlige und sechs Mann Gesinde ist wirklich eine traumhafte Mischung; die anderen Gruppen haben ganz schön geguckt, wenn man ihre Knappen gefüttert, ihr Geschirr gespült und ihre Damen vor Wassereimern errettet hat.  ;D

Outtime bin ich sehr beschämt, dass die Tiburer das Küchenzelt praktisch alleine abgebaut haben und sich alle so schnell verzogen haben. Das geht gar nicht und sorgt für übelst böses Blut! Ich will mich nicht für meine Gruppe entschuldigen und mich für die Zugehörigkeit zu Goldbach schlecht fühlen müssen! Wenn die Grenzbrücker schon so nett sind und uns ihre Infrastruktur zur Verfügung stellen, darf sowas nicht passieren, sonst machen die das garantiert nicht nochmal.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: das waren die TT 2009....
« Antwort #2 am: 30. Jun 09, 16:04 »
Das IT-Spiel auf den Turniertagen war total super. Das Gesinde, die Tiburer, die Schlachtenrufe, das Fahneschwenken, die Panini Klebeheftchen, der Süßigkeitenverkäufer, die Bärensteiner, "unsere" Ritter, Ohneland und "semper fidelis" de Trist, und und und
Davon können wir noch Jahre zehren ... genauso wie von dem Schinken, an dem bestimmt noch 1 kg übrig ist  ;D

Die Orga war super, was die auf die Beine gestellt hat, war genial. Unter den anderen Gruppen waren echt super Dinge und Leute dabei. Schade das ich nicht alles sehen konnte. Ich dachte ich hätte schon einiges an Kleidern gesehen, aber das, was da auflief zog einem echt den Boden unter den Füßen weg.

Was da noch bleibt ist echt Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich komme mir vor, wie ein Gast in einem 5 Sterne Hotel, der darüber meckert, das der Weg am Pool vorbei zum Büffet zu lang war und die Meerschaumlöffelchen für den Kaviar farblich nicht zu den Tischdecken gepasst haben.
Es hätte mehr Volk da sein müssen. Es ist keine wirkliche "Ritter aus Leidenschaft" Atmosphäre aufgekommen, weil das Verhältniss Volk zu äh NichtVolk ca 1:1 war. Außerdem gab es nur einen einzigen Bettler  :-[  Manche Ritterkämpfe waren schlecht. Ich glaube ich habe noch nie sooo viele Kämpfe unentschieden ausgehen gesehen, weil niemand freiwillig verlieren wollte. Der Boden im Tanzzelt war suboptimal und das Wetter zu heiß  ;D


OT lag bei uns einiges im argen. Wir haben uns von den Tiburern und Manon und teilweise Fleur bekochen lassen. Das ist eine Konsumhaltung, die im Larp nicht geht. Da hätten wir die Vollverpfelgung von der Trutzhafener Feldküche in Anspruch nehmen sollen. Andere Gruppen haben sich Monate vorher auf die Turniertage vorbereitet und Sachen gebastelt. Wir haben uns einmal zum Planen getroffen und einmal zum Basteln. Das ist viel zu wenig.
Da müssen wir uns mal sehr enrsthaft unterhalten, wenn/falls Goldbach noch mal irgendwo auftauchen soll.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: das waren die TT 2009....
« Antwort #3 am: 01. Jul 09, 18:28 »
Ich weiss nicht, ich lese die beiden Postings vor mir jetzt zum x-ten Mal, aber es wird nicht besser, eher schlechter.
War ich irgendwie auf einem anderen Con als Ihr?

Ich habe das Gefühl, ich müsste jetzt ein schlechtes Gewissen haben, weil ich nämlich nicht nur den Con total super fand (ist definitiv einer der besten, auf denen ich je war), sondern auch das Spiel untereinander. Habe ich da etwas verpasst? Was ist denn da so grauenerregend schiefgegangen, dass anscheinend das Weiterbestehen der Goldbach-Truppe davon abhängt?

Und es wäre ja prima, wenn sowas von den Betroffenen auf dem Con angesprochen wird,  und nicht erst im Nachhinein mir die Nachfreude verhagelt.
 ;)
Da müssen wir uns mal sehr enrsthaft unterhalten, wenn/falls Goldbach noch mal irgendwo auftauchen soll.
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Sarah Kupferschläger

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 167
    • http://www.condra.de
Re: das waren die TT 2009....
« Antwort #4 am: 01. Jul 09, 21:05 »
@ Johannes:
Naja. eigentlich genau das ist schief gegangen, was Tobi und Lina gesagt haben...
Nicht nur, dass sich Goldbach komplett auf die Infrastruktur, Planung und Organisation von Tibur hinsichtlich Küche verlassen haben (obwohl ich hier verda... noch eins immer wieder versucht habe, über Postings irgendwelche Aussagen zu bekommen). Auch der Abbau war super-ärgerlich, und die arme Lina und der Tobi haben es abbekommen, dass ansonsten keiner von Goldbach mehr da gewesen ist. Bis auf die genannten und Jerry hat keiner von Goldbach sowohl an der Feuerstelle als auch am Küchenzelt mit abgebaut. Da bleibt schon mehr als ein bitterer Nachgeschmack im Mund und die Entscheidung von Tibur, zukünftig keine gemeinsame Küche und auch kein gemeinsames (oder so nah zusammenstehendes und dadurch viel interagierendes) Lager mehr zu machen.

Ich weiß, eigentlich sollte das Goldbach-intern geklärt werden, ich wollte da nur noch eine externe Stimme der Leute einfließen lassen, die sich halt so massiv geärgert haben. Die Diskussion, was das jetzt für Auswirkungen auf die Zukunft haben soll (Stichwort konstruktive Kritik), überlass ich Eurer internen Kommunikation.

Lieben Gruß
Susanne
Hydracor und Seine Töchter seien mit mir!

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: das waren die TT 2009....
« Antwort #5 am: 01. Jul 09, 21:57 »
@Susanne: Danke für die rasche und sachliche Antwort! (zur Sicherheit: das ist nicht ironisch gemeint. Forenkommunikation ist ja immer sone Sache).
Da wird sicherlich Goldbach-Intern noch einiges geklärt werden.

Zu der Sache des Abbaus: ich fürchte, das ist ein Schuh, um den ich nicht herumkomme. Als ich gefahren bin, hatte ich ganz ehrlich gesagt keinen Bock mehr. Ich war schon entnervt von unserem eigenen Abbau und davon, dass ich keinen Stellplatz in der Nähe bekommen habe.
Ich weiss, das ist keine Entschuldigung. Aber so wars.
Tut mir leid, dass das soviel Unmut verursacht hat und dass ich nicht mehr mitgeholfen habe. Wenn ihr daraus den Schluss zieht, keine gemeinsame Lagerei mehr zu machen, kann ich das sogar irgendwo verstehen, auch wenn es schade ist.

Liebe Grüße
Johannes
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Jens

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 12
    • www.grenzbrueck.de
Re: das waren die TT 2009....
« Antwort #6 am: 01. Jul 09, 22:06 »
Per copy & Paste aus dem Grentzbrück Forum:

Ich hatte kurz üerlegt hier das übliche Con-Bewertungsschema anzuwenden, aber die Turniertage waren fernab von einem üblichen Con!

Das fing schon damit an, das man keine NSC sah... und das, obwohl es welche gab :D

Alles war mit unglaublich Viel Detailliebe vorbereitet und aufgebaut worden. Sowohl auf Orga- wie auf Speilerseite. MAn bedenke allene de tollen turnierplatz oder den unglaubliche Aufmarsch zur Helmschau.
Außerdem gab es die mit Abstand Beste Con-tüte die ich bislang erlebt habe.

Wegen meiner Aufgaben (Der teufel ist die Meiste Zeit in seiner persönliche Höllenküche geblieben) habe ich weniger von dem Con mitbekommen als ich gehofft hatte, aber das was ich miterlebt habe war toll.

Mein besonderer Dank gilt all jenen, die mit mir gekocht haben, die für uns gespült haben und die auf und vor dem Con das alles organisiert haben.

Unser Adel hat durch das sich bedienen lassen (auch das ist nicht so einfach wie es scheint) ein tolles Gefolgespiel ermöglicht und das Gefolge hat sich selbst übertroffen!

Der Teufel kommt in dieser Konstellation gerne wieder als Koch mit!

So, ein Kurzer Abschnitt für und über die Goldbacher:
Grundsätzlich hat mir auch das zusammenspiel mit den Goldbachern viel Spaß gemacht. Was etwas gestört hat, war das es dort scheinbar üblich ist (zumindest teilweise), bei Abreise seinen eigenen Kram zusammenzuräumen und zu verschwinden. Das gemeinsam genutzte Zeug wird schon jemand wegräumen. Ich erwähne nur mal das Küchenzelt... Und es kann mir niemand erzählen, das er keine Zeit hatte. Denn selbst wir haben schon um 2 Uhr alles zusammengepackt gehabt und den Platz verlassen.

Ansonsten, das gilt allerdings auch für die Tiburer, wünschte ich mir, das ein wenig mehr gesehen wird, wo Hilfe gebraucht werden könnte. Das soll niemanden aus dem Spiel oder der Rolle reißen aber teilweise kamen mir einige Leute wirklich betriebsbliend vor.

Manchmal muß das Intimespiel auch ein wenig Rücksicht auf OT-Gegebenheiten nehmen. Der Samstagabend hatte mir eine Zeitlang wirklich den Spaß verdorben (4-5 Adlige die sich ALLEIN die Große Tafel reservieren, während das Volk, das die Tafel gebaut hat, sehen kann wo es bleibt etc.)...


Davon abgesehen hatte ich einen Riesenspaß. Auch wenn ich immer mehr in den Schnippa Akzent abgerutscht bin. Teufel, das wird man echt nicht mehr los...
« Letzte Änderung: 01. Jul 09, 22:12 von Jens »
Wichtige Fragen der Menschheit:
Wenn ein Schizophrener mit Selbstmord droht, kann man ihn dann wegen Geiselnahme verklagen?

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: das waren die TT 2009....
« Antwort #7 am: 02. Jul 09, 12:35 »
Wie gesagt, ich fand das IT Spiel total toll und da hat ja alles super funktioniert.

An der OT Organisation hat mich einiges gestört. Das wir uns nur einmal zum Basteln getroffen haben, der eine Tisch nicht richtig fertig und der andere nicht wirklich angefangen wurde, das wir das weiße Jurtendach nicht bekommen haben (war meine Schuld), das ich am Montag alleine die Bierzeltgarnituren und am Dienstag alleine den Fundus wieder eingeräumt habe.

Das sind alles Sachen, die kann ich auf einem Con, wo ich Headorga bin noch verstehen, aber bei einem Projekt, bei dem ich nicht mehr als ein kleines Rädchen in der Maschinerie sein will ist mir das ehrlich gesagt viel zu viel Arbeit.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Golodion

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 532
  • ja, nee, ist klar
Re: das waren die TT 2009....
« Antwort #8 am: 02. Jul 09, 14:47 »
Sooo, weil ich gleich noch wieder arbeiten muss, hier noch in kurzform mein Senf, ich versuche es mal in chronologischer Reihenfolge:

- Vorbereitung: Hm, da bin ich zwiegespalten... Ich muss gestehen, dass ich mit so viel Aufwand im Vorfeld nicht gerechnet habe, und dass davon, als ich nach meinem Mitspiel gefragt wurde, auch noch gar nicht die Rede war (bsp, dass Tische gebaut werden sollten). Des Weiteren habe ich von vornerein klar gesagt, dass ich, vor allem wegen meiner Dienstzeiten, kaum Zeit für solche Dinge habe.

- Arbeitsteilung auf der CON: Hm, irgendwer vor mir sprach davon, dass er sich ein wenig mehr Eigeninitiative gewünscht hätte, was die anfallenden Aufgaben angeht. Dem muss ich zustimmen. Es war zwar teilweise meine Rolle, zu schauen, wer was machen kann, (auch wenn ich auf Grund der Heroldstätigkeit [ständig unterwegs] viel zu wenig Zeit dafür hatte, siehe unten), aber irgendwann macht es auch keinen Spaß mehr, jedem alles sagen zu müssen. Lina und Julia muss ich da allerdings mal ausnehmen, ihr wart großartig.

- meine Rolle: Gleichzeitig Herold und Leibdiener zu machen und dann auch noch ein organisatorisches Auge auf das Gefolge zu haben, war (zumindest für mich) zwar irgendwie machbar, aber nicht golden. Ich habe das Gefühl, keiner der Rollen gerecht geworden zu sein.

- Abbau: als ich gefahren bin, stand von dem Küchenzelt nur noch das Dach, Ragale etc waren alle schon weg. Bis dahin war ich mit Lina an dem Dreibein-Vorzelt-Ding beschäftigt. Das war auch nicht erwähnenswert vor 2 Uhr, insofern... hm, aber OK, die viertelstunde hätten wir noch bleiben können, den Schuh muss ich mir dann auch anziehen.

- Bierzelte und Fundus: @Tobi: Ich hatte deinem Gespräch mit Jerry beim Abbau entnommen, dass ihr die Sachen direkt im Anschluss wegbringen wolltet, demnach war das nicht so?

- Die CON an sich: Auch wenn ich wohl vom ganzen Lager am meisten gesehen habe, (und die meisten Wappen und Namen dazu noch auswendig kann), habe ich das Gefühl, dass die CON irgendwie an mir vorbei gegangen ist... Was ich aber registriert habe: - Das Gebotene war den (zugegebenermaßen hohen) Conbeitrag wert. Allein die ganzen Dinge, die man nur mit IT-Geld erwerben konnte und die Ideen dahinter waren ein wirkliches Highlight.

- die Zukunft: Frei gesprochen: Meine Zeit für dieses Hobby wird insgesamt eher weniger als mehr. Inwieweit genau kann ich noch nicht wirklich sagen, aber um ehrlich zu sein, wenn ich nochmal etwas im Vorfeld so aufwendiges mitmache, will das sehr genau durchdacht sein. Ich will damit nicht sagen, dass es mir keinen Spaß gemacht hat, aber diese Vor- und Nachbereitung stellt sich für mich einfach schwierig dar, nicht zuletzt, weil wir alle so weit voneinander weg wohnen und nicht "mal eben was bauen" können.

So, das war die Kurzform, später mal mehr.
« Letzte Änderung: 03. Jul 09, 12:33 von Golodion »
SL steht vor dem Zelt:"Ist Golo da?"Ja, bin ich, muss ich mir meine Schuhe wieder anziehen? "Ja, solltest du." Mist!
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarperSindDoof
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ZweiRegeln