collapse

Autor Thema: Am Waschplatz des Weibsvolks (vor der Stadt)  (Gelesen 14963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Am Waschplatz des Weibsvolks (vor der Stadt)
« am: 17. Jan 06, 02:46 »
Schon früh am Tag kamen die Mädchen mit Ihrer Bündeln aus schwerem Lodenstoff und dickem Leinen um die Wäsche zu waschen. In kleinen Gruppen verteilten sich die Mägde am Fluss. Da die Männer günstiger Weise Ihre Fischreusen hier leerten und das Eis aufschlugen dass mehrere Finger dick an diesem Ausläufer des Aber stand. Im Winter gab es ja nur zwei Tage die Gelegenheit dazu boten in der Woche. Obwohl das Wasser eisig war und die Hände blitzschnell rot wurden von der Kälte machte es wohl keinem der Mädchen große Pein, sie schienen es gewohnt zu sein.Die Wäsche stundenlang auf die Steine zu schlagen und dabei, den neuesten Tratsch auszutauschen. Zwischen den spärlichen Weiden, keine ganzen zweihundert Schritt vom letzten Wehrturm. Kicherten sie über die neuesten Ereignisse und unterhielten sich in vollstem Eifer.

Zwei schienen heut besonders viel zu besprechen zu haben, eine junge Magd vielleicht fünfzehn Sommer mit braunem hüftlangem Haar. In einem hübschen Kleid anstatt dem schweren Leinen das sie in schnöden Erdtönen gefärbt trug hätte sie bereits jetzt eine schöne junge Maid abgegeben, so allerdings war sie nur unscheinbar. Sowie Ihre um ein Jahr ältere Freundin, die einen knapp schulterlangen Bauernzopf trug in einem dunklem blond. Auch sie trug nichts auffälliges aus einer in sehr dunklem grün gehaltener Schürze überm Rock. Insgeheim verfluchte Sie Ihren Vater der Sie gezwungen hatte zum Ende des letzten Jahres, Ihr Haar für eine caldrische Adlige herzugeben. Nur weil die Abgaben so hoch waren.

Marina schaute vor Freude strahlend zu ihrer Freundin auf.
„Weißt du bei deinem Onkel in der Taverne war doch dieser hübsche
Mann so lange Gast, erinnerst du dich an denn ?"

Leoni blickte sie treudoof an,
„Ach nö, weißt du es kamen diesen Winter ja soooo viele.“
Marina: „Jetzt bleib mal ernst, es is mir wichtig.
Leoni: „Ja ich weiß der immer so lieb geguckt hat und vor dem
Mann nicht gleich Angst haben musste das er einem an den Rock will,
wenn er mal nen Humpen haben wollte. Was ist mit dem ?"

Marina: “Ich hab ihn bei den Söldnern gesehen, der schreibt für die.“
Leoni: “Naja das hat mich auch gewundert, als ich ihn mal Mittags
über nem ganzen Haufen Pergamente sah. Aber was ist mit dem ?“

Marina: “Aaalso, meinst du ich kann irgendwie...

Leoni blickte sie an und brach abrupt in schallendes Gelächter aus
„Nein klein Marina will nen Söldner zum Mann, was glaubst du macht er dir? Das selbe was die andern gemacht haben du dumme Gans, im Badehaus enden wirst du, mit nem Blag das du dich ernähren kannst und fetten tangarischen Händlern den Rücken waschen oder schlimmeres noch.“

An einem anderen Platz war das Thema zumindest gleich.
„Du hast doch die Söldner gesehen, mein Großvater hat erzählt es sind die besten Kämpfer Engoniens.“ „Ach und was ist mit der Reichsgarde da sind Ritter drin, die zeigen denen schon wo es lang geht.“
„Ja aber hast du gesehen was die für nen Aufstand machen, Neomar muss den halben Tag vor der Kaserne von denen stehen und kriegt nicht mal mehr frei so sauer wie sein Weibel über das aufkreuzen von denen war.“


Und alles drehte sich um alte Geschichten der Großeltern,
Eltern und um die kürzlich angereisten Männer die in die
Kaserne gezogen waren.
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Am Waschplatz des Weibsvolks (vor der Stadt)
« Antwort #1 am: 20. Jan 06, 14:07 »
"Hast du mitgekriegt heute kam wieder einer, so breit wie zwei Mann,
aus Salmar soll er stammen und bei ihnen angeheuert haben."

"Targat, der Sohn von Jerowan ist nicht bei Ihnen aber sie haben wohl einen eigenen Schmied dabei."

"Weißt du man erzählt sich es wären nur Verbrecher, Ihr Hauptmann soll vor einem Jahr in Lodrien verschollen sein, da kommen auch die arbeiter her."
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Am Waschplatz des Weibsvolks (vor der Stadt)
« Antwort #2 am: 25. Jan 06, 15:58 »
"Sie haben den Tagelöhnern von den Söldnern den Wagen beschlagnahmt, beim Haus vom alten Seppl. Ja ich sags dir knallhart 10 Mann vonner Reichsgarde, noch beladen einfach abkassiert, ham den zehnt nicht bezahlt die Söldner hieß es."

"Hast du die beiden von der Tiorspriesterschaft gesehen, so ein großer drahtiger Priester glaub ich und seine junge Novizin. Jeden Tag kommen mehr."

"Hast du gehört, der Sohn vom Jerowan dem Schwarzen soll sie anführen,
es heißt aus dem kleinen Jungen wär ein Hauptmann geworden wie sein Vater. Vielleicht hat Loisel recht und sie haben wieder Bannerstärke. Es ist was dran alles Bastarde wie Ihre Vorgänger, hast du gesehen bei denen sind Elfen so große Kerle mit spitzen Ohren. Psssscht, sonst bringen se dich um, schweig du Idiot."
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Am Waschplatz des Weibsvolks (vor der Stadt)
« Antwort #3 am: 17. Mär 06, 11:50 »
2 Fuhrknechte am Marktplatz sind sich lauthals am unterhalten

"Schon komisch wa, immer mehr Männer in der Kaserne,
auch Nachschub kommt, aber ich halts immer noch für ne Lüge
der Saubande das einer von Jerowans Söhnen Ihr Anführer sein soll.
Jetzt kommt der achte Sommer sagt die alte Freidelheid das er aus der Stadt gejagt der jüngste und das noch einer von den Swansons am Leben ist, hmm unwahrscheinlich. Hurenböcke und Schlachtenbummler die hat längst ein Dolch zwischen der dritten und vierten Rippe erwischt."

"Angeblich ist er schon eine ganze Weile weg von Ihnen"

"Naja, die Zeit wirds aufklären aber irgendwo muss iHre Geldquelle ja sein und wenn Münze und Gut nach Zarbon kommt ist es doch in Ordnung solln se Ihre Späße mit der Garde treiben mir isses egal."
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Am Waschplatz des Weibsvolks (vor der Stadt)
« Antwort #4 am: 26. Mai 06, 11:17 »
Während der Mittagszeit unterhalten sich einige Reichsgardisten in einer Herberge zum Mittagstisch.

"Gib mir mal von dem Huhn, ehh Hasen mein ich!"
"Was is den jetzt mit der Plage in der alten Kaserne?"
"Woher soll ich das Wissen Corix."
"Ja aber ich dachte, sie haben keinen Hauptmann und sind nur ein unorganisierter Haufen von 10 Mann, wo ist also das Problem?"
"Hast du nie ne Postille gelesen, anscheinend ist das ein Teil eines Kriegshaufens, sie kämpfen mit Tiorpriestern und Novizen Seite an Seite.
Und willst du mir ernsthaft erzählen das die mitlerweile gut dzt. Männer und jungs ausm Ort von der Hand in den Mund leben, genauso wie die fremdländischen die sie vor einem halben Jahr herbrachten, ebenfalls ein dutzend. Außerdem warn sie letztes im Kriegstross in Samarkand mit einem Halbbanner. Und die ganzen Boten und Gäste, da läuft irgendwas!"
"Ja und?"
"Nix zähl alle zusammen und du hast ein vollzäliges Banner und wer weiß wie viele außer Ihrem Hauptmann sich hier noch nicht blicken lassen haben und vielleicht war er schon längst hier, weißt du wie der Hauptmann aussieht, also ess und sei leise du wirst schon merken das noch mehr dahinter steckt als mann offensichtlich sieht. Und jetzt lass mich essen."
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Am Waschplatz des Weibsvolks (vor der Stadt)
« Antwort #5 am: 12. Jun 06, 19:30 »
Während der ablöse am Nordtor:

Kurz nachdem Angus, Handrash und Rogar rausgerannt sind

"Ein paar von den Söldnern sind rausgerannt in heiden tempo sind sie gewetzt. Der Hauptmann hat schon befohlen sie im Auge zu haben. Aber draußen is was am Holzfällerlager los, wir ham Befahl das Tor dicht zu halten, bis die Lage sich von allein geklärt hat."

"Ja gut nichts einfacher als das, Tor bleibt unten bis die Hauptmänner was andres befehlen?"

"So isses und wenn se versuchen Blödsinn zu machen, ruhe bewahren.
Die Kaltblüter sind aufm Weg zurück zur Wache. Also immer gemach wenn
die zurückkommen, ich geh mal Brotzeit machen."

in einem anderen Teil der Stadt sitzen ein paar Handwerker zur Brotzeit:

"Jaja, sieben große Krüge haben die bestellt für 100 Maß das reicht mir für Monate und mein Junge macht endlich was mit."
"Ehrlich ? Ich hab auch neue Aufträge, stell dir vor ich soll im Lavinia Tempel die Bänke ausbessern die im Park stehen, aber meine meine Jungs bleiben zu Haus das sag ich dir, ich nehm lieber meine Frau mit, sonst kommt die noch auf blöde Gedanken."
"Was war denn mit der Schlägerei? Hast du da noch was gehört?
Jaja die Garde hat gut haue gekricht, aber Hellmut traut sich immer noch nich vor die Tür so blau ham ihn die Gardisten gechlagen. Man munkelt aber vonner zweiten Runde demnächst."
"Und die jungen Söldner?"
"Mehr oder weniger mit Gesichtsdekor aus der Stadt raus, angeblich über die Pallisaden des Nachts, aber glaub mal die komm wider. Ich Glaub so richtig is keinem was passiert."
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Am Waschplatz des Weibsvolks (vor der Stadt)
« Antwort #6 am: 15. Aug 06, 22:53 »
Einige Tagelöhner in der Taverne:

"Haste jehört die Tiorer haben schon wieder Arbeit, sag den andern auch Bescheid."
"Was denn nu scho wider, brauchen die noch mehr Steine noch mehr Holz, wolln die dat städsche erweitern?"
"Ne warn bissel komisch was der Herzstecher gebrüllt hat, sie suchen Holzfäller und Geschützmeister, Männer die sich zutrauen Blei zu gießen und ein paar Zimmermänner. Das muss was großes sein, er sagt es heißt Werwolf was sie bauen wollen."
"Was wolln die Irren?"
"Frag die doch, da drüber sitzt einer."

leise flüsternd

"Ne besser nicht, Werwolf??? Mir egal, wo macht man sein Zeichen, bei diesem Jeldrik wieder? Ach und wieder bares Kupfer hast du was gehört?"

"Angeblich ziehen sie Tage nach Lodrien zu den Dämonen, wo immer das liegt und zahlen in Werkzeugstahl. Bei Rückkehr, teile in Kupfer und Teile in Nahrung."

"Hmm eigenes Werkzeug, damit könnte ich sogar in Caldrien arbeiten, hör auf zu labern jetz, bis ja wie ne Frau."
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Am Waschplatz des Weibsvolks (vor der Stadt)
« Antwort #7 am: 29. Sep 06, 19:50 »
Zwei Gardisten auf dem Weg zum Markplatz.

"Na und wenn ichs dir sag, das Ding haben se abgefeuert, mit 20 Mann und 4 Ochsen ausgerichtet und dann abgefeuert. In den vierten Hügel soll der dritte Stein gegangen sein und manns tief im Boden verschwunden is er."

"Ja und jetzt, was willst du mir damit sagen?"

"Na wenn se noch mehr baun, überleg mal, die Dinger kann man anscheinend auch umdrehen."

"So blöde sind selbst die nich!"

"Jetzt hab ich was noch besseres, dieser Herzstecher, na der Elf bei denen. Der hat befohlen alles stehn und liegen zu lassen."

"Warum das denn?"

"Es war ihm zu popelig! Sie solln im zweiten Versuch noch größer werden. Noch größere Steine verballern und noch weiter fliegen."

"Jetzt bleib mal Ernst, das mit dem Teil war reinstes Glück, du weißt jedes dumme Huhn und so..."
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Am Waschplatz des Weibsvolks (vor der Stadt)
« Antwort #8 am: 17. Okt 06, 08:26 »
Einige Tagelöhner am Markt:

"Und was machst du, also ich warte hier noch zwei Tage ob nicht einer was hat, aber im Zweifel geh ich zu den Söldnern, die Arbeit ist schwer, der Lohn ist karg, aber alles besser als verhungern."

"Meinste wirklich, das das gut ist?"

"Na was willste sonst tun, einer auf 25 arbeitet für sie. Wenn sie noch mehr in Lohn und Brot stellen können schneid ich mir meine Scheibe ab."

"Kein Angst?"

"Naja, vielleicht krieg ja was in der Kaserne, in die Ödniss nein, in die Wälder besser nicht, wenns vor den Toren is oder in der Kaserne, mach ichs. Außerdem murmeln einige das die Ausländer bald nach Hause gehen, überleg mal wie lang der Vertrag von denen war."

"Ja hast recht, besser für die und lang, als für 2 Tage und dann wider hunger haben. Okay ich komm mit wenn du gehst sagste Bescheid."

"Ja klar mach ich. Beinhart kommt auch mit sagt er, er Spaltet lieber Holz als löcher im Bauch zu stopfen sagt er. Dann sind wir zu dritt so schlimm kanns nich werden."

kurze Zeit später waren die frühen Morgenstunden vorbei und erneut fand nur eine Handvoll der Männer eine kurze Anstellung bei einigen der Krämer, Händler und einer sogar im Tempel.
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Am Waschplatz des Weibsvolks (vor der Stadt)
« Antwort #9 am: 22. Okt 06, 18:38 »
Zwei Tagelöhner auf Arbeit wartend am Marktplatz

"Hör mal alles hat seine Vor  und seine Nachteile."

"Du spinnst doch, das Seil hat Emil den verdammten Arm abgerissen als se das Ding abgeschossen haben."

"Ja und verdammt nochmal keiner hat ihm gesagt das er vor die Scheiß Maschiene gehen soll."

"Wer war den besoffen, die Maschiene oder er?"

"Hmm, wir sollten nicht mehr für die arbeiten, das ist gefährlich!"

"Und für wenn dann du Spinner, ich hab zwei Töchter und nen Knaben und vor mir steht der Winter, wo krieg ich was zu fressen her. Du hast deinen Hintern und sonst nix. Hau doch ab du unruhe Stifter, ich finds da gut. Scheiß arbeit, aber besser scheiß arbeit als gar keine und bisher is schließlich immer alles gut gegangen. Wo gehobelt wird fallen Späne!"

"Ja und ich Fall auch gleich, und zwar um, vor deiner Blödheit, einmal noch und dann verzieh ich mich ins sonnige Tangara, du wirst sehen!"
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Am Waschplatz des Weibsvolks (vor der Stadt)
« Antwort #10 am: 30. Okt 06, 10:41 »
Zwei Weiber beim Waschen

"Und was hälst du davon?"

"Naja, er kann es sich leisten, ist doch besser als wenn die Männer sich nur jeden Tag den Hintern vollsaufen, jetzt bringen sie wenigstens geld nach Hause. Aber Kriegshandwerk?"

"Ich hab von meiner Mutter gehört, damals war die ganze Stadt mit dem Kriegshandwerk beschäftigt, direkt oder indirekt, wir wären zu jung um zu Wissen wie das ist. Sie sagt die Jungs und Männer sind das einzige was diese Stadt jemals hatte. Sie soll von denen gegründet worden sein. Naja von Ihren Vorgängern."

"Wie viele waren es früher?"

"Weiß nicht ein volles Banner halt, meine Mutter sagt als junges Mädchen war es im Frühling ein prächtiger Anblick wenn sie auszogen und es war fasst wie ein Volksfest wenn sie widerkamen. Die jungen Mädchen gaben Ihnen bunte Tücher mit, damit sie wiederkamen. Wenn das Tuch ihnen aus dem Armgelenk abfaule würden sie widerkommen und die Mädchen an Höfe des Adels bringen, hieß es und jede wollte den reichsten. Heute geht sie manchmal heimlich vor die Stadt und knotet so eins an das Parier, eines rostigen Bastardschwertes was dort in einem Wall steckt.
Er kam nicht zurück, er starb hier und sie heiratete meinen Vater."

"Naja, heute machen sie nur massig Unordnung und bauen wie die Irrsinnigen Zeug, wozu das mal taugt."

"Aber egal jetzt, hast du von Brun gehört, der Elif will sie heiraten angeblich hat er silberne Ohrkettchen von dem Geld der Söldner beschaffen lassen für sie."

"Nein....
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Am Waschplatz des Weibsvolks (vor der Stadt)
« Antwort #11 am: 08. Nov 06, 22:20 »
"Ach was dem gehts ganz gut, kannst ihn im Tempel Nadurias besuchen, der Arm is dran und in ein paar Wochen sagen sie kann er ihn auch wieder benutzen, soll froh sein das er noch drei Finger hat."

"Hmm, die Maschinen bringen Unglück. Gestern hab ich gesehen wie eine oben, also an diesem Mittelstück gebrochen is, der Korb mit dem Kies is satte 50 Schritt rückwärts geflogen und die zweite Maschiene hats jetzt auch zerissen, der Holm is hinten am Gewicht durchgebrochen. Aber naja is ja schon wieder ne neue in Arbeit und an der dritten spieln se ja auch noch."

"Haste übrigens gesehen sind jetzt schon 10 Mann die da rumbauen."

"In der Kaserne sind in den letzten drei Wochen auch ein, zwei neue Gesichter aufgetaucht."

"Wahnsinn der muss Kohle haben."
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Am Waschplatz des Weibsvolks (vor der Stadt)
« Antwort #12 am: 14. Nov 06, 09:32 »
... und wenn ichs dir sag, gestern hats das vierte und fünfte Geschütz zerissen, sie wollen zuviel, die Dinger sind nun größer wie Gasthäuser bald, gewaltig sag ich dir, im Boden verankert, mit streben aus nahazu 40 Jährigen Stämmen...

... und wie weiter?...

...naja das sechste ist im Bau und sie beginnen mit einem siebenten, aber wann die Beschussfähig sind, keine Ahnung...

...Wie stark waren die letzten? 600 Schritt gegen 2 Schritt dicke Mauern mit 80 Pfund. Ein dzt. Schuß und auch 3 Schritt dicke Mauern nehmen sie in Angriff. Sie wollen mehr Gewicht und Durchschlag die Reichweite haben sie, auch wenn es mehr als ein halbes dzt. verletzte gekostet hat...

... Ich sag ja immer es sind Tiere, gegen welchen Feind brauchen die diese Waffen?...

...Ich hab keine Ahnung, in ganz Silvanaja gibt es keine Feste oder Burg, frag mich doch nicht...
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Am Waschplatz des Weibsvolks (vor der Stadt)
« Antwort #13 am: 10. Dez 06, 14:00 »
Zwei alte Frauen am späten Mittag am Waschplatz.

Weißt du was passiert ist ?

Nein, nicht wirklich wir warn im Rübenkeller unten und dann hörte man es durch die Luft pfeifen wie damals, irgendwer krachte durchs Dach aber sie ham Ihn rausgeholt ziemlich schnell, wahrscheinlich ein junger Mann nicht besonders schwer. Ich hab das Blut durch den Ritz der Bodendiele gefühlt. Ich habe Ella immer gesagt sie sollte nicht so eine Pfeife heiraten. Der hat sich in der hintersten Ecke versteckt. Aber Tior hab Ihn selig, der erste der nach unten gekommen wär, hätte meines Mannes Sense in den Bauch bekommen.

"Wer?"

"Ich weiß es nicht, die Söldner, die Reichsgarde, die Ordenskämpfer waren auf jeden Fall draußen. Ich habe Pferde gehört, dann gab es schnelle Schritte. Einige wurden von den Pferden geholt, etwas Geschrei, etwas Waffengeklirr. Wenige Augenblicke später war es ruhig als wäre nie etwas passiert."
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Am Waschplatz des Weibsvolks (vor der Stadt)
« Antwort #14 am: 03. Jan 07, 01:31 »
Vor der Garnison der Reichsgardisten unterhalten sich zwei Gardisten.

"Ich hab dir gesagt, wir hätten Ihn besser kontrollieren sollen."

"Ach was nen Penner mit altem Gerümpel auf seinem zahnlosen Kaltblut,
der wollte ein paar Kupfer machen für den Winter bei den Söldnern. Alteisen hat er doch gezeigt was er gesammelt hat, paar Säcke Kohle, etwas Holz ich bitte dich."

"Und wie erklärst du dir, das er immernoch in der Kaserne ist."

"Vielleicht hat er um Winterlager gebeten mein Gott, selbst die friern sich den Arsch ab."

"Täusch dich nicht in deinen verfahrenen Ansichten Mann, die hecken irgendne scheiße aus, ich sags dir!"

"Und was willst du machen, darauf warten das se dich in der Gasse abstechen, du weißt genau die warn mehr als sauer auf die Panzerreiter und uns und wir ham nicht einen gekriegt und se haben nicht eine Waffe liegen lassen als Beweis."

"Mir isses .... eigentlich ist mir total egal wie die Rübenpreise sind."

"Herr Hauptmann."

beide suchen schnell eine Beschäftigung
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung