collapse

Autor Thema: Wappenröcke  (Gelesen 8223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Wappenröcke
« am: 01. Jul 10, 11:31 »
Servus,

in Anbetracht des kommenden Cons werden auch Wappenröcke für Torposten und goldbacher Gardisten benötigt.
Es stellt sich die Frage, wie diese aussehen sollen. Einfach nur grau-orange geteilt finde ich ehrlich gesagt etwas lahm und grau mit großer Ahornblattapplikation hat mMn was von Zielscheibe^^

Welche Vorschläge habt ihr?
Tobt euch aus, der Vorschlag, der angenommen wird kriegt bei nächster Gelegenheit nen Kuchen von mir!  ;D

Grüße

die Ingrid
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Wappenröcke
« Antwort #1 am: 01. Jul 10, 11:43 »
Gar kein Wappenlappen. Die sehen immer so ... ja, nach Tischdecke mit Loch drin aus, wenn sie nicht vernünftig gemacht, will heißen bestickt, sind.

Dann lieber Tuniken in der entsprechenden Farbe (Orange) und evtl. Hüte oder Reife, für an dem Helm usw.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Wappenröcke
« Antwort #2 am: 02. Jul 10, 11:17 »
Wappenröcke haben aber einen hohen Wiedererkungswert, jedem ist sofort klar, dass das ein Soldat sein soll und sie sind vergleichsweise einfach herzustellen. Außerdem ist da die one-size-fits-all-Problematik.
(Ganz davon abgesehen, dass man die tatsächlich über Gambeson und Kettenhemd anziehen könnte!)

Also bin ich klar für Wappenröcke und damit die eben nicht nach 0815 aussehen, hoffe ich auf EURE IDEEN!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Dodo

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 437
  • Des eigenen Schicksals Schmied.
Re: Wappenröcke
« Antwort #3 am: 02. Jul 10, 13:13 »
Ich würde vorschlagen, das Wappen Goldbachs und vielleicht eine Hälfte Orange, die andere eine, die Jeldrik gehabt haben könnte. Halb-Halb eben.
Edmund aus Brega, Knappe von Gerhardt

Offline Luthor Kaaen

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 413
  • Jelena Jakovljevas Geselle und Erbe.
Re: Wappenröcke
« Antwort #4 am: 03. Jul 10, 14:20 »
Ganz davon abgesehen könnte man vielleicht von dem standardmäßigen 4Felder-Muster wegkommen und einen zweiseitigen Wappenrock entwerfen. (Rechts das dominanten Orange, links das Grau. Das AhornBlatt als handgroßes Symbol auf das "langweilige" Grau auf die Brust. Das säße dann links, reißt das Grau etwas raus und ist nicht dieses 4FelderDing mit mittigem Symbol wie es sonst immer benutzt wird.
Nur so ein Blitzgedanke.
[Unfreiwillig in fremde Welten gereist] : 3x

"Die besten Heiler sind die schlimmsten Patienten. Luthor ist ein sehr guter Heiler!" - Simon de Bourvis

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Wappenröcke
« Antwort #5 am: 04. Jul 10, 17:55 »
Wenn, Wappenlappen, dann fänd ichs toll, wenn wir die mit Falschen Armen machen würden. Das gäbe dann so etwas, wie die Musketierwappenröcke aus dem Disney-Film und ist sehr leicht herzustellen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Wappenröcke
« Antwort #6 am: 04. Jul 10, 18:56 »
Die Musketieridee find ich toll muss ich mal einwerfen.

Mit einem Kragen dran vielleicht, diesen Alibiärmeln.
Der Chef vom Dienst vielleicht etwas anders. Mit einer Art Knopfleiste in der Mitte,oder ähnlich. Eine Bortenleiste.
Naja ich hab so wenig Ahnung wie das richtig heißt. Aber die Idee find ich mal Klasse,die Dinger etwas kürzer zu machen.
Die langen find ich mitlerweile auch etwas langweilig, trotz des Widererkennenungswertes.
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Dodo

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 437
  • Des eigenen Schicksals Schmied.
Re: Wappenröcke
« Antwort #7 am: 04. Jul 10, 19:52 »
Ich find die Idee auch nicht übel. *nick nick*
Vielleicht sollte man den normalen Soldaten dann nen barett oder so verpassen. Dem Hauptmann würde ich einen federhut, marke Musketiere verpassen. Das würde sicher nciht schlecht aussehen. Und jede feder am Hut, sollten es mehrere werden, hat dann eine Bedeutung. Vielleicht eine Art Auszeichnung für besondere Dienste.
Edmund aus Brega, Knappe von Gerhardt

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Wappenröcke
« Antwort #8 am: 04. Jul 10, 20:00 »
*grübel*

Kann jemand mal ein Bildchen machen?
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Wappenröcke
« Antwort #9 am: 04. Jul 10, 20:44 »
Goggle einfach mal Musketiere. Ich denke wir reden von diesen Überwürfen Ingrid.
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Wappenröcke
« Antwort #10 am: 04. Jul 10, 20:51 »
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Wappenröcke
« Antwort #11 am: 08. Jul 10, 19:27 »
Wobei ich, wenn nicht gerade eine NSC-Armee ausgerüstet werden muss, Wappenlappen auch nicht toll finde. Dann besser ein Tappert, also was mehr verziertes. Und ja, mit Scheinärmeln, das hat sich nicht viel geändert bis zum Hof des Sonnenkönigs.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/hu/d/da/Heroldok_k%C3%B6z%C3%A9pkor.JPG

Aber bitte, bitte keine Musketierhüte und andere dermaßen späte Anleihen! Der Rest Goldbach ist irgendwo vor/um 1500. Michas Kniebundhosen sind das äußerste der Gefühle, wenn Ingrid Höllenfenster trägt.

Offline Alara

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 43
    • Terimor-Larps
Re: Wappenröcke
« Antwort #12 am: 22. Jul 10, 19:15 »
Ich hab mit Goldbach wenig zu tun und weiß nicht, ob mein Vorschlag passt aber einfach herzustellen wäre es und es wäre mal was anderes als Wappenröcke und hätte dennoch einen Wiedererkennungswert, sieht auch uniform aus, zudem one-size und somit für alle anwendbar und natürlich über allem tragbar:

Schärpen!

Zweigeteilt in den beiden bereits genannten Farben (ich glaub orange und grau)
Als Rangabzeichen kann man darauf Knöpfe sticken, die dann auf Brusthöhe prangen
oder halt das Ahornblatt...

Dazu für die Ranghöchsten passende Kopfbedeckungen ODER Schulterklappen (so als ob man eine Rüstung mit Schultern beziehen würde, nur dass nicht zwingend Platte drunter sein muss.

Vorteil der Schärpen:
Man sieht dennoch drunter die Rüstungen und ich finde, es gibt sehr schöne Rüstungen, die durch Wappenröcke drüber kaputt gemacht werden (optisch)
einfache Herstellung
einheitliche Größe, ohne dass es bei kleinen Leuten schlabbert und bei großen zu eng ist
Die bunte Geweihte

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Wappenröcke
« Antwort #13 am: 22. Jul 10, 23:08 »
Hi!

Die Gardisten tragen keine Rüstung, daher brauchen sie etwas, was sie sofort als Gardist erkennen lässt.
Außerdem existieren bereits Schärpen, die vom höheren Gesinde getragen werden.

Aber vielen Dank für deine Idee!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"