collapse

Autor Thema: Engonische Pilgerfahrt - Der Fall von Hanekamp - 21.8.2010  (Gelesen 31439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Engonische Pilgerfahrt - Der Fall von Hanekamp - 21.8.2010
« Antwort #120 am: 25. Aug 10, 15:35 »
Schimmi:
3 * IDV-Rundkopf mit blauen federn (Steht Schimmi drauf)
2 * Flachkopf länger als normal; eigentlich 2 schwarze und eine Blaue Feder. Kann aber auch sein, dass welche fehlen.

Svenja:
1 * Pfeile... Rundkopf mit gold übersprühter Befiederung

Und nochmal Vanion:
1 * Paar Stulpenlederhandschuhe, dunkelbraun
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Tillummysterium

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 221
  • Landwirt
Re: Engonische Pilgerfahrt - Der Fall von Hanekamp - 21.8.2010
« Antwort #121 am: 25. Aug 10, 16:16 »
Hiho,

hab mal n paar Fotos ins Netz gestellt...
Falls jemand auf den Bildern ist, der dort nicht öffentlich sichtbar sein will, so lasse er es mich wissen, ich nehme das Bild dann sofort raus.

http://www.flickr.com/photos/tillummysterium/

Ich freu mich immer über comments..
« Letzte Änderung: 26. Aug 10, 10:27 von Tillummysterium »

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Engonische Pilgerfahrt - Der Fall von Hanekamp - 21.8.2010
« Antwort #122 am: 25. Aug 10, 17:08 »
@vanion
Die liegen im Fundus.



Schimmi:
3 * IDV-Rundkopf mit blauen federn (Steht Schimmi drauf)
2 * Flachkopf länger als normal; eigentlich 2 schwarze und eine Blaue Feder. Kann aber auch sein, dass welche fehlen.

Svenja:
1 * Pfeile... Rundkopf mit gold übersprühter Befiederung


Offline Dodo

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 437
  • Des eigenen Schicksals Schmied.
Re: Engonische Pilgerfahrt - Der Fall von Hanekamp - 21.8.2010
« Antwort #123 am: 25. Aug 10, 18:50 »
@Tillummysterium: Viele schöne Bilder. Leider kiens mit Edmund drauf XD Dabei wartet daheim die halbe Bekanntschaft auf Bilder von Eddy
Edmund aus Brega, Knappe von Gerhardt

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Engonische Pilgerfahrt - Der Fall von Hanekamp - 21.8.2010
« Antwort #124 am: 03. Sep 10, 09:38 »
Ich habe bisher noch keine Con-Kritik zum Hanekamp Lauflarpi gelesen. Das möchte ich heute nachholen, denn zwar hat das Lauflarpi durchaus Spaß gemacht und wir hatten viel Glück mit dem Wetter (war schon fast zu heiß), aber aus meiner Sicht sind ein paar Kleinigkeiten schief gelaufen und es wäre eine Verschwendung aus gemachten Fehlern keine Lehren für zukünftige Larpis zu ziehen. Aus dem Grund wird es auch keine Con-Kritik nach dem üblichen Schema/Template, sondern eine Schilderung einzelner Dinge, die mir aufgefallen sind oder die ich zu hören bekam.

NSC Verpflegung
Für das nächste Lauflarpi sollte man sich ein paar Gedanken mehr zum Thema NSC Verpflegung machen. Wenn es im Vorfeld heißt, dass die NSC verpflegt werden, sollte man sich vielleicht auch Gedanken um die NSC machen, die aufgrund der zugewiesenen Rolle keinen Zugang zur Verpflegungsquelle haben. Ich war als "Festrollen-NSC" die erste Halbzeit bei den Spielern und war dementsprechend von der Versorgung abgeschnitten. Als es mich in der zweiten Halbzeit dann auf die Springer NSC Seite verschlagen hat war bis auf eine Ecke Schokolade keine NSC Verpflegung mehr übrig. Zwar war meines Wissens nach niemand außer mir betroffen, aber sowas sollte in Zukunft nicht mehr passieren.

Plot
Den Plot fand ich soweit ganz gut, allerdings bin ich beim Durchlesen vor der Veranstaltung davon ausgegangen, dass die Trennung der Spielergruppe unter den Spielern schon geplant sei. Für die Zukunft würde ich mitnehmen, dass die Spielermotivation zur Trennung bei einem Lauflarpi recht niedrig ist, wenn die Spielerschaft zuvor so stark aufgerieben wird.

Spieler
Im Prinzip war es eine Familienveranstaltung und weitestgehend war das Spiel von Seiten der Spielerschaft schön. Einzig den Umgang mit den wahnhaften Charakteren fand ich ein unpassend. Das Pömpftheater hatte etwas von Slapstick. Da hätte ich mir einen kreativeren Umgang gewünscht.

NSC
Ich denke wir hatten gute NSC und die meisten NSC hatten auch viel Spaß. Allerdings gab es diesen tierischen (langen) Hänger währen die SC den Wegstein bearbeitet haben. Da hätte man uns ruhig zum Lager zurückschicken können.

Schatten vernichten
Ich weiß nicht was die Head-Orga geritten hat, aber es hinterlässt immer einen faden Nachgeschmack, wenn es einer Zurschaustellung durch den Spielercharakter der Head-Orga-Head-SL bedarf, um die letzten NSC-Gegner, die der Spielerschaft zusetzen, ein für allemal zu vernichten. Ich hatte gehofft sowas nach dem Neutana nicht mehr erleben zu müssen.

Links:

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Engonische Pilgerfahrt - Der Fall von Hanekamp - 21.8.2010
« Antwort #125 am: 03. Sep 10, 10:48 »
Hallo Krisz!

Danke für deine Kritik.

NSC-Verpflegung: Die war die ganze Zeit hinter der Hütte, aber da habe ich mir schon einiges an Sachen gemerkt für die Zukunft.

Plot: Mir wurde von den Spielern vorher mehrfach bestätigt, dass sie sich trennen würden. Das ist einfach nicht passiert, weil diverse Hinweise Richtung Wegstein falsch interpretiert oder nicht gesehen wurden.

NSC: Der Hänger tut mir leid. In Zukunft werden wir uns da was Besseres ausdenken.

Schatten: Mehrere Charaktere haben Damian gebeten, was zu tun, was ich mehrfach abgelehnt hatte, im Bewusstsein, dass das doof ist. Als sich aber abzeichnete, dass die Spieler das einfach nicht mehr machen wollten, was nötig war, um sie zu vertreiben (das Orakel nutzen), habe ich mit meinen Mit-SLs Rücksprache gehalten. Wir haben uns entschieden, die NSC zu fragen, ob sie damit einverstanden, diese, von den Spielern wohl nur noch als nervige Angriffe verstandenen Attacken durch meinen Charakter zu beenden. Jo hat daraufhin die NSC gefragt und diese waren damit einverstanden. Ich habe grob im Hinterkopf, welche NSC das waren und die wären sicherlich in der Lage gewesen, Widerspruch zu äussern.
Grundsätzlich aber kann ich deiner Kritik zustimmen. Das war eine absolute Notlösung, die mir selber nicht gefallen hat und die ich in der Form nicht nochmal machen werde.

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Engonische Pilgerfahrt - Der Fall von Hanekamp - 21.8.2010
« Antwort #126 am: 03. Sep 10, 11:20 »
Letzter Punkt: in dem Kontext besser zu verstehen, doch dieserfehlt Außenstehenden ja meist. Vorschlag: schauen, ob eine SL nicht ev. einen SC ausmachen und ihm diesen Vorschlag unterbreiten kann.
Links:

Offline Charisturcear

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 823
  • Ysander / Vorstand
Re: Engonische Pilgerfahrt - Der Fall von Hanekamp - 21.8.2010
« Antwort #127 am: 06. Sep 10, 11:31 »
NSC Verpflegung
Hier noch zwei Ergänzungen zu Jerrys Kommentar:
- Es stimmt, wir hätten mehr Verpflegung mobil dabei haben müssen. Das wird nächstes mal anders sein.
- (Das hier geht an alle Teilnehmer) Es wäre leichter für uns, genug Verpflegung (und Material) zu haben, wenn mehr Leute im Voraus überweisen würden und nicht nur einer von zehn... Wir konnten auch nur begrenzt Geld vorlegen und einen Dank deshalb an Tobi, der zwischenzeitig extra noch mal einkaufen gefahren ist, damit wir Nachschub bekommen.


Schatten vernichten
Auch hier noch kurz Jerry ergänzt: Gefallen hat uns das selber nicht, aber auch die Spieler, die dazu in der Lage gewesen wären, hatten keinen Elan, dass zu tun und da die Spielerschaft allgemein langsam von den Angriffen genervt war... Wenn wir eine bessere Möglichkeit gefunden hätten, hätten wir sie genutzt.