collapse

Autor Thema: Redewendungen und dergleichen  (Gelesen 6241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Redewendungen und dergleichen
« am: 16. Aug 10, 20:38 »
Nachdem ich sowohl hier im Forenspiel, als auch bei der Convorbereitung immer wieder über meine nicht existenten Französisch-Kenntnisse stolpere, hab ich mir überlegt, es wäre ja nett und einfacher, wenn man hier einmal ein paar typische Redewendungen sammeln könnte.
Das können sowohl das übliche "guten Morgen" und "Guten Appetit", wie auch spezifischere Sachen sein, die dann nach Gesinde und Herrschaft unterschieden werden sollten.
Leo.de ist zwar schon eine gute Adresse, aber leider kann der Löwe keine Grammatik, weswegen ich dort regelmäßig scheitere. Außerdem unterscheiden sie dort nicht nach Inhalt, sodass man zwar eine Übersetzung findet, aber nicht immer sicher sein kann, dass es inhaltlich auch das ausdrückt, was man eigentlich sagen wollte.

Ach ja, eh ich's vergesse: für mich (uns) nicht-Französisch-Sprecher wäre es nett, wenn man eine "Sprach-Variante" des Französischen hinterher packt, damit man auch im Live seine Ausdrücke, die man im Forenspiel verwendet, richtig aussprechen kann. DANKE!  ;)

Naja - ich fang einfach mal an und hoffe, dass die Liste wächst und gedeiht...

Alltägliches:


Ja - Oui

Nein - Non [No]

Guten Morgen! - Bonjour! [Bonndschuuur]

Gute Nacht - Bonne nuit [Bonn noii]

Bis morgen Früh - À demain matin [A Dema Matah]

Danke - Merci [Merßi]

Danke sehr! - Merci beaucoup [Merßibokuh]

Bitte! - s'il  vous  plaît [Siwuplee]

Natürlich - naturelament [Natürlemong]

Es tut mir leid! - Excusez-moi. [Exküsemoa]

Prima! - Chouette! [Schuett]


Schimpfen:

Verflixt!/Au Backe! - Zut alors! [Sütalor]

Scheiße! - Merde [Merd]

Dreckskerl - Salaud [Salo]

blöde Kuh/Ziege! - Conne [Konn]

blöde Schnepfe! - bécasse [Bekass] (die Betonung liegt auf der ersten Silbe)



Anreden:

(gnädige) Frau - Madame [Madam]

Herr - Monsieur [Missjö]

gnädiger Herr -  Messire [Messir]

Ritter - Chevalier [Schewaljee]

Fräulein - Mademoiselle [Madmosell]

Magd - servante [Serwont]

Knecht - valet [Walle]

Gesinde - domesticité [Domestißite]

Meister - maître [Mähtre]
« Letzte Änderung: 08. Feb 17, 23:29 von Lilac »
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Antw:Redewendungen und dergleichen
« Antwort #1 am: 18. Jan 17, 17:51 »
ich habe den oberen Post aktualisiert, da ich mal wieder am Sammeln bin...
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Offline Kern

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Redewendungen und dergleichen
« Antwort #2 am: 23. Feb 17, 01:44 »
vielleicht auch noch nützlich:

bitte / keine Ursache / gern geschehn - de rien (dö rijah [es reimt sich auf matin])

gar nicht! / auf keinen Fall! - pas du tous! (pa dü tu)

ok! / einverstanden! / in Ordnung! - d'accord (dakkorr)
Kern. Wie Apfelkern, nur ohne Apfel.

Offline Isabeau Lioncoeur

  • Moderator
  • Krieger
  • *****
  • Beiträge: 923
Fortiter in re, suariter in modo!
"Das ist mein voller Ernst! Um Euch zu zeigen wie ernst ich es meine würde ich es mit meinem eigenen Blut auf meine Fahne schreiben!"