collapse

Autor Thema: [Review/Conkritik] Ayd Owl / A.C.H.T. 2010  (Gelesen 3315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 12
    • www.grenzbrueck.de
[Review/Conkritik] Ayd Owl / A.C.H.T. 2010
« am: 06. Dez 10, 19:36 »
Vielen Dank
- an die Orga, fürs auf die Beine Stellen
- an die NSC, die toll gespielt haben und durchweg schön ausgestattet waren
- an die Spielerschaft, die ich durchweg positiv wahrgenommen habe

Aber im Einzelnen

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Jugendhaus Dahlbenden ist als Lokation für eine Akademie völlig ausreichend. Es gibt ein paar bespielbare Versamlungsräume und Zimmer in den Obergeschossen sowie einen schönen Innenhof und drum herum noch ein wenig bespielbare Natur (auch wenn man sie durch den Schnee kaum gesehen hat). Allerdings liegt es direkt im Ort Urft/Kall, was aber gerade für eine Akademie ohne Bedeutung ist.

2. Wie fandest du deine Mitspieler?


Ich hatte durchweg viel Spaß mit dem Zusammenspiel. Mir ist niemand in OT-Hinsicht negativ aufgefallen.

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Die NSC gliederten sich perfekt in die Spielerschaft ein. Auch die durch Ihre Rolle eindeutig als NSC erkennbaren waren super ausgestattet und haben toll gespielt

3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

gab es nicht...

4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)

es war halt ´ne Akademie. richtigen Plot gab es eigentlich nicht.
Es gab jedoch einige Spielansätze, die das interaktive Spiel gefördert haben: Tutorengruppen und -Aufgaben (das wurde bereits aus dem letzten Jahr übernommen und ist immer noch toll!), die Wahl eines Ballkönigs mit den zugehörigen Absprachen, eine garstige Hausmeisterin und noch einiges mehr.
Weiterhin sollte ein Punktesystem eingeführt werden (á la Harry Potter), was aber in der Umsetzung nicht so gut gelang. Die Idee finde ich prima, allerdings sollte man insbesondere die Dozenten und die Tutoren hier genauer briefen wie es umzusetzen ist.

5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Haus Dahlbenden ist zwar "nur" ´ne Jugendherberge, aber es wirkt für eine Akademie stimmig. Es gab Klassenzimmer mit Tafeln, einen großen Tanzsaal/Aula/Bibliothek und eine Tavensa (diese Bezeichnung ist großartig).
Es gab immer noch diese (IT) furchtbare engonische Uhr mit 16 Stunden.
Besonderes Lob verdient aber die Bibliothek! ich habe selten auf einer Veranstaltung so viele tolle Schriften auf einem Haufen gesehen (und eine chronisch überforderte Bibliothekarin, die gern das nächste Mal ein wenig drastischer für Zucht und Ordnung innerhalb der Bibliothek sorgen könnte).

6.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

War in Rolle immer da, wurde aber eigentlich nie gebraucht.

7. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

DKWDDK, genau richtig. Gerade wenn man genug erfahrene Spieler hat!

8. Preis-Leistungsverhältnis?

Gern sofort wieder. Allerdings finde ich die Preisabstufung zwischen Scolari und Magistern fragwürdig, auch wenn ich weiß warum sie existiert. Ich hatte das Gefühl, das deswegen einige, die von Status und Auftritt eher hätten Magister sein müssen, den Status eines Scolari innehatten.

9. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Das Zusammenspiel, die tollen, super vorbereiteten Vorlesungen

10. Was war auf dem Con echt schlecht?

Leider war die Verpflegung als auch die der Verteilungsmodus (insb. Samstagabend) nicht überzeugend. Bei Vollverpflegung erwarte ich, auch in einer Jugendherrberge mehr als fertige Fleischklöpse, TK Hähnchenspieße, und Dosenkartoffelsalat. Evtl. Sollte man hier künftig selber kochen (Ich meine gelesen zu haben, dass das da möglich ist.) Und bevor man mir ins Gesicht springt von wegen Kosten/Aufwand etc., ich biete gern an mit Teufels Küche zu kommen...

11. Abschlussnote/Fazit
Eine Note will ich nicht vergeben, aber mir hat es insgesamt prima gefallen und ich werde gerne wiederkommen
Wichtige Fragen der Menschheit:
Wenn ein Schizophrener mit Selbstmord droht, kann man ihn dann wegen Geiselnahme verklagen?

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Re: [Review/Conkritik] Ayd Owl / A.C.H.T. 2010
« Antwort #1 am: 06. Dez 10, 21:09 »
Dann will ich auch mal.
Unsere erste Con mit Baby.
Auch von mir zunächst einmal ein fettes "DANKE!". Dass uns ermöglicht wurde, ein eigenes Zimmer zu bekommen, dass uns in unseren Rollen soviel Freiheit gegeben wurde, dass wir uns ohne Probleme zurückziehen und ums Kind kümmern konnten, für all die lieben "Ich pass auf's Baby auf"-Angebote und für eine generell total schöne Veranstaltung.

OK - Details:

Von Köln aus ist Kall gut erreichbar, ich persönlich kannte die Location noch nicht und bin bis auf die Sanitären Anlagen davon begeistert. Für eine Akademie einfach perfekt.
Ich überlege ernsthaft fürs nächste Mal noch ein wenig Krempel mitzunehmen, damit ich auch den Schlafraum IT als Stube/Büro herrichten kann, damit man als Dozent auch dort erreichbar ist (und nicht nur in der Tavensa oder im Flur anspielbar ist). Funzt natürlich nur, wenn man nicht in einem Zimmer mit vielen Leuten wohnt und einen dieser tollen kleinen Tische zum Arbeiten im Raum hat...

Das Spiel fand ich durchweg positiv, es sind mir keine extremen OT-Blasen aufgefallen - ganz im Gegenteil, durch den guten Magister Abercast angespornt, ist so mancher OT-Belang schön IT verpackt worden. Gerade in meinen Vorlesungen hatte ich mehrfach das Gefühl, dass da echte OT-Wissensfragen kamen, die ich gerne IT verpackt beantwortet habe. (Ich hoffe, ich habe niemanden bei der Diskussion um die Anemonen verwirrt - natürlich sind das Tiere!)

Die NSC-Rollen fand ich allesamt schön - sowohl von den Konzepten her, als auch von der Ausgestaltung durch die jeweiligen Spieler.

Auch wenn ich nicht teilgenommen habe: der Frühsport war ganz großes Kino!

Was mir nicht so gut gefallen hat:
Die sanitären Anlagen sind zum kotzen! Ich weiß nicht, wie es auf den anderen Stockwerken ausgesehen hat, aber bei uns im ersten gab es so einen Toiletten-Raum mit drei Klo-Kabinen. Bei der letzten hat man die Tür fast nicht auf und zu bekommen, weil sie an der Klobrille entlang geschrappt ist. Total eng gebaut, das Ganze. Ich bin kein extrem breiter Mensch, aber das war mir definitiv zu eng! (von einem Klogang mit besonderer Erschwernis, weil Kind im Arm, will ich jetzt gar nicht sprechen...  ::)) Weiterhin gab es auf dieser Toilette weder Seife noch irgendetwas zum Abtrocknen. Wenn das traurigerweise nicht vom Haus gestellt wird, könnte man da vielleicht selbst Abhilfe schaffen...
Die Verpflegung war... unschön. Während ich mich, was das Essen angeht mit ziemlich wenig zufrieden geben kann, ist mir die Getränke-Situation dann doch sehr sauer aufgestoßen. Einzig diesen süßen Instant-Eistee für lau anzubieten (wobei dieser recht schnell alle war und nicht jeder etwas bekommen hat) und selbst für Wasser und Tee Geld haben zu wollen (zugegebenermaßen nicht viel, aber dennoch), stößt bei mir auf Unverständnis. Da bezahle ich lieber für 'nen Fruchtsaft etwas mehr.

Weil nur Meckern doof ist: Verbesserungsvorschläge und Ideen für's nächst Mal!
- Sanitäre Anlagen: An den baulichen Strukturen ist nix zu machen, aber man könnte für die Toilettenräume Flüssigseifenspender und jeweils ein, zwei Pakete Papierhandtücher besorgen, jetzt, da das Problem bei dieser Location bekannt ist.
- Verpflegung: Ich finde Jens' Vorschlag schon allein deswegen super, weil ich seine Teufelsküche kenne. Aber auch, wenn das Konzept vom vergangenen Wochenende beibehalten werden sollte, kann man da was verbessern. Die Abendessensituation am Samstag würde ich tatsächlich gnadenlos in eine Mensa-Aktion umwandeln: Jeder bekommt ein Tablett oder auch einfach nur einen Teller und dann heißt's anstellen. Es waren genug Leute da (Mensadienst!), die sich hinter die einzelnen Gerichte hätten stellen können, um dort eine Ausgabe zu machen. Dazu hätte ich Krüge mit dem Tee auf die Tische gestellt, dass sich die Leute davon selbst nehmen können und alle, die etwas anderes trinken wollen, sollen sich das an der Theke beim Wirt/Schankburschen holen.
- Mensa-Tisch-Situation: Es sollte zwei oder drei festgelegte Tische für die Angestellten der Ayd Owl (Kanzler, Magister, Hausmeister, Sucher, etc.) und die Gast-Magister geben. Meiner Meinung nach bringt dies ein stimmigereres Bild von der Stellungsdiskrepanz zwischen den Schülern und den Weisungsbefugten. Außerdem dürfte es das Verbreiten fieser Dinge über einzelne Lehrer unter den Schülern verstärken. Von mir aus könnte man auch einen Tisch für fortgeschrittene Schüler (Adepten) machen, der sich in direkterer Nähe zu dem der Magister befindet - quasi als Statusanzeige. Ich kann aber nachvollziehen, wenn einige Magister gerne auch beim Essen ihre persönlichen Lehrlinge um sich haben, oder sich manche Adepten nicht von den anderen bekannten Gesichtern aus ihrer Heimatakademie trennen wollen....
- Beschilderung: Es wäre schön, wenn zummindest die bespielten Räume Türschilder erhalten würden. So sei beispielsweise das Büro des Kanzlers genannt. Mein persönliches Ideal wäre eine Beschilderung an allen Türen (an den Schlafräumen eine Raumnummer oder -bezeichnung und wer darin schläft, an den Türen zu den Fluren mit den einzelnen Schlafräumen vielleicht eine Auflistung der Schlafräume, die dahinter liegen) und an strategisch günstigen Stellen IT-Raumpläne.
- schwarze Bretter und dergleichen: Der mit Stoff abgetarnte Garderobenständer, der die Tavensatür aufgehalten hat, hat mich auf die Idee gebracht - so eine typische Zettelwand, wie man sie von der Uni kennt (WG-Angebote, "Wer hat meine Kröte gesehen?"-Nachrichten, "Magister Lumelindo hat doofe Ohren"-Zettel, "Wer lernt mit mir für die XY-Prüfung?"-Gesuche, "Neue Trainingszeiten des Quidditch-Teams"-Nachrichten, etc.), auf der außerdem auch noch mal prominent die Zeitpläne der Vorlesungen und sonstigen Termine zu finden sind. Das geht ohne viel Aufwand mit Stoff, Steck- oder Sicherheitsnadeln und verschiedensten Papierchen - die wirkliche Fülle ergibt sich dann mit der Zeit von ganz allein...

Fazit:

Eine tolle Con mit einigen, wenigen Verbesserungsmöglichkeiten, die ich gerne wieder besuchen werde!
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: [Review/Conkritik] Ayd Owl / A.C.H.T. 2010
« Antwort #2 am: 06. Dez 10, 21:28 »
Hi Leute,

vielen Dank für das Feedback. Immer her damit, wir freuen uns sehr über Verbesserungsvorschläge.

Nächstes Jahr wird es voraussichtlich weitergehen. Gleicher Termin, gleiche Location, gleiches Konzept ... und alles Verbesserungen, die an uns herangetragen werden, die uns einfallen und die wir realisieren können.

Von hier auch noch mal ein dickes Danke an alle NSCs und Helfer, die das ganze erst möglich gemacht haben und zusammen mit den Spielern der Akademie Leben eingehaucht haben.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Torock

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 153
Re: [Review/Conkritik] Ayd Owl / A.C.H.T. 2010
« Antwort #3 am: 06. Dez 10, 21:50 »
So, endlich ausgeschlafen. Es war ein echt hartes aber genauso schönes Wochenende. Vielen Dank an alle die dies mitgestaltet haben, aber besonders an:

- Arthur, für ein super Arbeitsklima trotz totaler Unterbesetzung. Finde wir haben das super hinbekommen und das konzequent in-time!
- Jelena, für grandioses Spiel, besonders die Zeremonie... immer wieder gerne.
- Meiner CREW: Ihr seid einfach die Besten und bald wird die schwarze Flagge und das LOGO der "Freedom alone" auf allen Weltmeeren zu sehen sein
- Fabian und Flo: Plankensänger rocken einfach jede Taverne (auch wenn nur noch 3 Gäste da sind)
-Timberstone: Für das schöne Handelsspiel
- Allen die Mensadienst gemacht haben, besonders Samstag Abend
und alle die ich vergessen habe

zur Kritik: Der Eistee war erst Samstag relativ spät alle und es gab jederzeit Wasser umsonst. Außerdem gab es Säfte für sehr geringe Centbeträge. Desweiteren haben wir uns echt dn Arsch aufgerissen, jeder hat sein Essen und Trinken schnell bekommen( insgesammt Komplettversorgung Abendessen: 40 Minuten!! ). Desweiteren haben wir Grog umsonst, oder für Kupfer ausgeschenkt. Also an der Versorgung gab es meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Auf anderen Cons wo es Buffet gab haben die Leute bis zu einer Stunde gewartet bis sie was zu essen hatten.
Ich will sterben wie ich geboren wurde: Schreiend und blutübertströmt

Offline CayAlt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 842
  • Met und Bier das wünsch ich mir...
Re: [Review/Conkritik] Ayd Owl / A.C.H.T. 2010
« Antwort #4 am: 06. Dez 10, 22:12 »
Alles im Allem war es wieder eine sehr gut gelungene Akademie.

@Lilac
Ich kann im Einzelfall deine Kritik nachvollziehen, jedoch gebe ich hier den Hinweis darauf das sich gezeigt hat, daß die Bedienung am Tisch insgesamt schneller von Statten geht als Anstellen. Ich habe dazu mehre Vergleiche zu verschiedenen Anlässe beobachtet. Anstellen bis wirklich alle satt sind ca. 1,5 bis 2 Stunden und dann werden manche Teller sich voll gepackt als gäb es kein morgen mehr und andere haben sich dann mit dem Rest zu begnügen was da ist. Bedienen letztes Jahr und dieses Jahr jeweils unter einer Stunde bei Vollbedienung Essen und Trinken bis alle wirklich fertig waren.

@Jens
Insgesamt finde ich die Qualität der Speisen sowie auch die Masse und Verfügbarkeit mehr als Ausreichend. Man kann es nicht jedem im Geschmack recht machen. Und dazu klar kann ich auch noch die Küche manage,n Personal dazu habe ich auch, aber es nimmt insgesamt dem ganzen eine ganze Menge Arbeit ab es durch das Haus durchführen zu lassen. Man kann viel machen und auch viel versuchen aber irgendwo müssen auch einfach mal Grenzen sein.

Zu den Preisen in der Taverne, ja ich habe für Mineralwasser Geld genommen und werde es auch wieder so machen. Ich muß das Wasser auch bezahlen, als Ausgleich habe ich den Eistee zur Verfügung gestellt der aus den Tavernenmitteln bezahlt ist. Der Tee Stamm aus meinen Beständen - kostet Geld. Dazu habe ich auf Grund von Mangel an Getränken zum Abendessen (Vollverpflegung) Wasser und Eistee für Lau ausgegeben. Und der Tee von Frühstück stand sehr lange noch draußen.
Ich habe die Preise auf anderen Veranstaltungen verglichen und festgestellt das ich mit meinen Preisen mich mit im unterem Drittel der Preisgebung befinde.... es wird aber trotzdem sich noch beklagt, auf jedem Festival Großcons aber auch vielen Tavernen wird weit mehr für die Getränke genommen. Jeder Kneipenbescuh lässt euch bei gleichem Verzehr die Kosten um ein vielfaches nach oben schnellen. Aus dem kläglichem Gewinn werden einiges an Randkosten bezahlt die zur Ambiente dienen wie z.B. Kerzen. Ich sehe das als Urlaub an wen ich auf ein Con fahre und erwarte nicht das man mich da mit lauter "Sonderangebote" bewirft.

Der einzige Grund warum man stirbt ist... weil man lebt.

Alle Rechtschreibfehler sind voller Absicht!!!
Zusammen ergeben sie eine geheime Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen!!!

Die Reichsgarde ist cool...

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: [Review/Conkritik] Ayd Owl / A.C.H.T. 2010
« Antwort #5 am: 06. Dez 10, 23:47 »
Gnarks ... Andreas ... lasst die Leute doch bitte ausreden, bevor ihr euch für Sachen rechtfertigt, die nicht eure Fehler waren.

Es hätte immer Wasser geben müssen und das hätte im Conpreis drin sein müssen, Tee hätte auch vom Conbeitrag bezahlt werden müssen und es hätte Samstag Mittag etwas warmes zu Essen geben sollen.
Das waren Fehler, die ich gemacht hab, weil ich mich zu schlecht mit der Herbergsleitung abgesprochen habe. ... Passiert ... sorry

Das hatte nichts mit der Tavensacrew zu tun. Das habe ich verbockt.

Also immer weiter mit der Conkritik. Helft uns fürs nächste Mal an alle Sachen zu denken.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Re: [Review/Conkritik] Ayd Owl / A.C.H.T. 2010
« Antwort #6 am: 07. Dez 10, 02:04 »
Das ging auch nicht an die Tavernen-Crew, sorry, wenn das schlecht ausgedrückt war!
Ihr habt einen tollen Job gemacht und ich fand die Preise generell auch keinesfalls zu teuer! Ganz im Gegenteil war ich über den niedrigen Saft-Preis sehr überrascht und habe mich gefreut! Wie gesagt, ich hätte da auch gewohnheitsmäßig sogar mehr für gezahlt!
Die Kritik, was das Abendessen am Samstag anngeht, betraf auch gar nicht den von euch geleisteten Service, sondern schloss sich an Jens' Kritik über das Essen an sich an. Der Punkt mit dem Schlange-stehen sollte nur zum Verstärken des "Mensa-Feelings" beitragen. So, wie ihr es gemacht habt, war es mir schon viiiel zu 'edel'!
Danke übrigens auch noch mal explizit an Torock - dein Auftritt am Samstag früh in Nachtgewandung hat mir wirklich den Start in den Tag versüßt! Einfach göttlich! ;D

@Tobi: Ich für meinen Teil gehe nach deinem Post davon aus, dass das beim nächsten Mal geklärt sein wird (wenn wir aus Fehlern, die wir machen, lernen, haben die ja durchaus ihre Berechtigung) und damit hat sich das dann auch für mich.
Wie gesagt, ich gehe sehr positiv von dieser Veranstaltung nach Hause und freue mich auf's nächste Jahr.
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Offline Golodion

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 532
  • ja, nee, ist klar
Re: [Review/Conkritik] Ayd Owl / A.C.H.T. 2010
« Antwort #7 am: 07. Dez 10, 11:18 »
So, dann auch mal mein Senf:

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Wie schon erwähnt finde ich die Sanitären Anlagen auch etwas schwierig. Klar, es ist ein Jugendhaus und daher auf Kinder zugeschnitten, aber wenn sogar ich eher schmaler Mensch schwierigkeiten habe, mich in der Klokabine umzudrehen und die Tür zu schließen wird es unschön. Wie meine Frau aber kann ich nur von den Toiletten im 1. Stock sprechen.

2. Wie fandest du deine Mitspieler?

Ich danke natürlich vor allem meinem Tutorium, welche sich den A*** aufgerissen haben, um mich als ihren Magister zufrieden zu stellen. Und ich danke den beiden Elementaren, welche stundenlag auf ihren Auftritt warten mussten.
Manche (Gast-)Magister hat man leider an kaum mehr als an dem blau-weißen Bändel erkannt, aber da sind vielleicht meine Erwartungen an Spiel und Gewandung teilweise zu hoch...
Insgesamt habe ich kaum OT-Blasen bemerkt, was bei Ambiente-Cons ja nicht gerade immer der Fall ist.
Wirklich negativ im Gedächtnis geblieben sind mir lediglich 2 Sachen: 1.:die Situation nach der Abschlussrede. Dieser Angriff war weder IT noch OT notwendig noch schön. (und IT sogar schlecht recherchiert, da der Krieg der beiden Länder nach anderen Aussagen bereits vorbei sei) 2.: Ein ausgewiesener Magister der Magie,  welcher einem Krämer gleich einen Mantel vermietet ist in etwa so, als hätte ich als böser Magister die ganze Zeit das Kind im Arm gehabt...

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Ich weiß gar nicht so genau, wer alles mit mir NSC war... das werte ich mal als gutes Zeichen.

3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

gab es nicht...

4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)

Ich denke, das meiste lief flüssig und von selber. Ich möchte mich dem anschließen, dass die Vergabe von Punkten besser geregelt werden sollte. Für Bier holen darf es imo keine Punkte geben. Ach ja, für nächstes Jahr (so alles klappt) möchte ich einen Gegner. Ich mag gut gespielte Feindschaften und diese Rolle funktioniert nicht gut ohne.
Desweiteren hat sich immer wieder ein Tanztraining vor einem Ball bewährt. So kam durch das ständige Unterbrechen leider kein Ball-Feeling auf und das Ganze verlief sich schnell.

5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Mal sehen: Toll und förderlich finde ich die eigene Zeitrechnung mitsamt Uhren. Das gibt Stimmung.
Beim Essen bin ich nicht so wählerisch, darum hat mich das nicht gestört.
Kleine Türschilder für das Büro etc sind keine große Arbeit und würden das Ambiente einer Akademie noch sehr fördern, denke ich.

6.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Bei der Elementarbeschwörung hätte ich gerne konsequenter wen zur Unterstützung gehabt. So habe ich das Ganze selbst in die Hand genommen, musste aber ständig zwischen den Elementar-NSC und den Beschwörern pendeln, was als beaufsichtigender Magister unpraktisch ist. Auch hätten die Elementare beinahe kein Abendessen bekommen, weil sie aufgeschminkt gewartet haben. Das geht besser.

7. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

wie schon gesagt wurde, ist DKWDDK hier optimal gewesen.

8. Preis-Leistungsverhältnis?

war für mich absolut in Ordnung.

9. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Ds Spiel und die Tatsache, dass das mit der Kleinen so gut geklappt hat. Danke auch von mir noch einmal an die ORGA dafür.

10. Was war auf dem Con echt schlecht?

alles mir wichtige ist in den vorigen Punkten genannt worden.

11. Abschlussnote/Fazit
Eine runde Sache, die sich wirklich gelohnt hat. Ich habe folgende Anekdote mit nach Hause genommen:
Frage von Kadegar in seiner Vorlesung: "Muss man, um Schwarzmagier sein, überhaupt MAgier sein?" ein Schüler: "Geht auch ein Schwarz-Axtkämpfer?" mein
Gedanke:" Gleich diskutieren wir über Schwarztee-Trinker"
SL steht vor dem Zelt:"Ist Golo da?"Ja, bin ich, muss ich mir meine Schuhe wieder anziehen? "Ja, solltest du." Mist!
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarperSindDoof
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ZweiRegeln

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: [Review/Conkritik] Ayd Owl / A.C.H.T. 2010
« Antwort #8 am: 07. Dez 10, 11:41 »
Dann auch mein Senf.

1. Gelände: Sehr cool. Der Schnee war auch super, auch wenns kalt war. Ist halt nicht jedermanns Sache, oben ohne und barfuß Frühsport zu machen *in Richtung Fabi grins*

2. NSCs: Hab ich als SC wahrgenommen und nehm sie also darunter:
Großartig. Ob es nun der Snape-Verschnitt war, der hinter mir stand, ob es Jelena war, die herrlich ungerecht zu Vanion war (findet Vanion zumindest, grins), ob es die Condrianer bei Lix' Prüfung waren (diese Fachsimpeleien waren der absolute Hammer. Globulen!) oder auch meine Mitschüler (danke, lieber Balerian, für ein Wochenende voller entdeckter und unentdeckter Streiche. Und danke an die zahlreichen Magister, die uns immer wieder Punkte abgezogen haben)

3. SL/Orga:
Ich hab nie eine SL gebraucht, aber sie waren halt da. Ich fand die Verpflegung nun auch nicht schlecht, vielleicht bin ich als Student aber auch durch miserables Mensaessen nicht mehr so anspruchsvoll *grins*. Sanitäranlagen: Möglichkeit zum Waschen und zum gepflegten aufs-Klo-gehen waren vorhanden (in unserem Flügel auch durchaus in akzeptabler Größe). Klopapier war da, und dass man Seife und Waschzeug für eine Jugendherberge selber mitnehmen sollte, war noch aus Schulzeiten so halb in meinem Kopf drin - es ist halt ein Schullandheim gewesen, kein Hotel.

4. Plot:
Fand ich sehr gut - es war halt kein wirklicher Plot da, sondern eine Harry-Potter-Simulation mit entsprechenden selbsterklärenden Zielen. Vanion war (und ich auch!) sowas von überrascht zu hören, dass wir insgesamt dritter geworden sind :D. Hätte ich niemals erwartet!
Ganz ganz großartig fand ich den Herrn Timberstaem und die Hausmeisterin, die so wunderbar gestritten haben und gefeuert wurden. Ich fands toll und danke allen Mitspielern und überhaupt :)
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline AndersAnt

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 75
Re: [Review/Conkritik] Ayd Owl / A.C.H.T. 2010
« Antwort #9 am: 07. Dez 10, 14:51 »
Was an einer gespielten Situation wäre denn OT notwendig?  ??? IT führt Trigardon keinen offenen Krieg mehr gegen Anrea, aber anreanische Schwarzmagier sind durchaus noch anerkannte Ziele.

Ansonsten hätte ich mehr Kleinigkeiten hilfreich gefunden, eben Türschilder, die schon angesprochene Sitzordnung während der Mahlzeiten, mehr Kerzen und weniger elektrisches Licht. Und vor allen Dingen anderes Essen. Wenn das Abendessen schon den Standard der meisten Pommesbuden unterschreitet, dann kann das Essen nix. Die Bedienung war super, Ihr habt Euch Mühe gegeben und wart flott, von daher durchaus für das Wie den Daumen hoch, für das Was aber den Daumen deutlich runter. Schmierige Frikadellen mit Kartoffelsalat aus dem Eimer sind halt nicht einmal ansatzweise vertretbar.

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: [Review/Conkritik] Ayd Owl / A.C.H.T. 2010
« Antwort #10 am: 07. Dez 10, 15:10 »
Nur zur Klarstellung: Das Essen wurde von der Küche des Haus Dalbenden gekocht, nicht von der Orga oder der Tavensa...

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: [Review/Conkritik] Ayd Owl / A.C.H.T. 2010
« Antwort #11 am: 07. Dez 10, 16:30 »
Nur zur Klarstellung: Das Essen wurde von der Küche des Haus Dalbenden gekocht, nicht von der Orga oder der Tavensa...


Schon klar, aber Orga und Tavensa sind gegenüber den Spielern verantwortlich und die richtigen Ansprechpartner für die Kritiken, deshalb kann es den Spielern egal sein, wer gekocht hat. :-)


Da ich derzeit von Besprechung zu Besprechung hetze, hier mal eine Kurzkritik von mir:

Die con hat mir Spass gemacht, das Schullandheim war für eine Akademie hervorragend geeignet. Auch wenn mir zwischendurch ein weiterer Aufenthaltsraum fehlte. Das war aber eher mein Problem als NSC. Denn die meisten Spieler hatten diese "Ruhephasen" ja nicht.
Das Spiel als Gebäudeverantwortlicher war die meiste Zeit gut und lustig, die Spieler sind eigentlich immer drauf eingegangen. Nur manchmal gab es recht langweilige Ruhephasen, da für mich nix passierte und auch die Taverne leer war. Aber mit sowas muss man als NSC immer leben. Ich hatte Spass dabei, die Schüler zu schikanieren und mit den anderen NSC´s etwas Action reinzubringen.

Die Tavernencrew hat hervorragende Arbeit geleistet, es gab fast keine Wartezeiten, es wurde speziell beim Frühstück immer nachgereicht und nachgeschenkt. Also Top. Genau wie meine Vorredner möchte ich die Auswahl und die Qualität der beiden Abendessen kritisieren. Freitag gab es wohl "nur" Tomatensuppe mit Reis... Zum Glück hatte ich vorher daheim gegessen, sonst wäre ich hungrig ins Bett gegangen. Samstag beim "1. Gang" wollte ich erst über die kleinen Portionen meckern. Aber als dann glücklicherweise noch genug übrig war, konnte man sich ja satt essen. Die Qualität von Frikadellen, Spiessen, Kartoffelsalat war naja... Aber ich bin zum Glück ziemlich schmerzfrei... Hauptsache Fleisch ist dabei.

Die Toiletten waren... naja.. ging so. Wenn sich ziemlich "dürre" Leute wie Golodion und Frau schon beschweren.. Da brauch ich als Dicker nicht viel hinzuzufügen. *Grins*

Türschilder und andere Kleinigkeiten stimme ich meinen Vorrednern zu... Da hätte mehr sein können, sind aber im Endeffekt nur Kleinigkeiten. Und ne gewisse Sitzordnung in der Tavensa hat es ja gegeben. Zumindest war der erste Tisch für den Kanzler und die Angestellten reserviert. Vielleicht sollte man das beim nächsten mal optisch etwas besser darstellen.

Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline AndersAnt

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 75
Re: [Review/Conkritik] Ayd Owl / A.C.H.T. 2010
« Antwort #12 am: 07. Dez 10, 16:34 »
Ich hatte wohl nicht deutlich genug gemacht, dass ich mir darüber durchaus im Klaren bin, dass das Essen aus der Küche des Hauses kam. Aber irgendwer muss es ja bestellt oder wenigstens abgenickt haben.

Offline Ayla

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 116
Re: [Review/Conkritik] Ayd Owl / A.C.H.T. 2010
« Antwort #13 am: 07. Dez 10, 17:41 »
@ Essen

Danke an alle die versuchen uns zu verteidigen aber wie Tobi schon geschrieben aht das war definitief ein Orga fehler und wird (hoffentlich )nicht wieder vorkommen

Wir danke euch alle für die Anregungen und Arbeiten daran nächstes mal noch besser zu machen.

Offline Julia

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 7
Re: [Review/Conkritik] Ayd Owl / A.C.H.T. 2010
« Antwort #14 am: 07. Dez 10, 18:32 »
Aloha zusammen!

Ganz  kurz zum Thema Essen... Wenn ich als Orga gesagt bekomme: "Am Samstag gibts Putenspieße mit Currysauce und Reis oder wahlweise Frikadellen mit Kartoffelsalat", dann nick ich das ab. Daran ist nämlich prinzipiell nichts auszusetzen. Wie die Qualität dann im Endeffekt ist, ist eine ganz andere Geschichte, und für die kann die Orga erstmal nix. Schließlich gibts da keinen Vorkoster, der erstmal ausprobiert, ob man es den Leuten vorsetzen kann (was soll er auch machen, wenn nicht?), oder aber ein "Probeessen" durch die SL/Orga. Ich fand das Essen jetzt aber auch nicht sooo mies, dass ich mich irgendwie geärgert hätte. Das Frühstück war sogar richtig gut, das Abendessen war ok. Für mehr blieb mir eh keine Zeit. ;) Und ganz im Ernst, ich hab auf Cons schon wesentlich schlechtere Verpflegung erlebt (für die, die dabei waren, erinnere ich mal an das halbe Würstchen pro Person auf einem Schlachtencon).

Aber kommen wir mal zum Rest:

1. Gelände: Ich mag das Landschulhaus Dalbenden. Die Betten sind bequem, die Frau in der Küche ist nett, die Gebäude und der Hof bieten sehr viel Möglichkeiten für Spiel. Von letztem Jahr kenne ich auch noch die Natur drum herum, zu der bin ich aber diesmal gar nicht gekommen. Dass das Landschulheim direkt in Urfft liegt, ist für ein Akademiecon meiner Meinung nach total unwichtig. Gab nämlich gar keinen Grund, vom direkten Gelände runterzugehen. :)

2. Wie fandest Du Deine Mitspieler: Bis auf einige wenige Ausnahmen, mit denen ich wohl nie warm werde, war es super! Tolle Leute, die ich eh schon kannte, andere tolle Leute, die ich kennengelernt habe.

3. NSC hinsichtlich Rollenspiel: Muahaha, was hatten wir einen Spaß mit unserem Tutor. Ganz im Ernst, wir waren zwar im Horror-Tutorium, sind die ganze Zeit auf rohen Eiern gelaufen, haben in Schönschrift Skripte angefertigt, uns keinerlei Blödsinn erlaubt (naja, bis auf den Zettel in der Bibliothek mit dem Herzchen), und es hat sich dermaßen gelohnt. Golo hat nach Fehlerchen suchen müssen, um überhaupt einen Grund zu haben, uns falten zu können. OT habe ich mich wirklich irre gefreut, in dem Tutorium gelandet zu sein, und selbst IT hab ich es zu schätzen gelernt, weil ich sehr viel gelernt habe. Unter anderem, wie man einen Wasserelementar beschwört. *gnihihi* Hier auch mein Dank an die beiden Elementar-NSC, ihr habt das super gemacht! Das Wasserwesen hat so schön die beiden Gegensätze dargestellt, die Wasser haben kann. Einfach klasse!

4. NSC hinsichtlich Kampf: nix zu meckern, weil nix da. ;)

5. Plot: Großartigen Plot haben wir uns ja höchstens selbst mitgebracht, und Hausgemachtes schmeckt halt gut. ;)  Ansonsten sei noch das Punktespiel erwähnt, dass ich persönlich sehr schön fand, allerdings, wie Golo ja auch schon schrieb, für verbesserungswürdig halte. Die Magister müssen sich darüber einig sein, wofür es Punkte gibt, und wofür nicht, und wieviele jeweils. Hof kehren find ich zwar eine schöne Sache, aber das ist auch nix, was einen Schüler besonders herausragen lässt. Gute Antworten in einer Vorlesung dagegen schon eher, dafür kann man (wie Jerry und Gerard es gemacht haben) auch gerne Punkte vergeben. Ich fands auch schön, dass unser Aufsatz vom Kanzler gegengelesen wurde, damit die Qualität auch sichergestellt war. So ein Kontrollmechanismus, dass sich halt zwei Magister absprechen, wieviel so ein Aufsatz wert ist.

6. Ambiente: Die Uhr, die Dienste in der Tavensa (allgemein die Tavensa, hab mich da sehr wohl gefühlt beim Frühstück, sonst war ich ja eher selten da), das hübsch eingerichtete Zimmer des Kanzlers... fand ich alles schön. Auch die ganzen Tafeln und sowieso. Schöner hätte ich allerdings auch noch gefunden, wenn wir mehr mit nicht-elektrischem Licht hätten arbeiten können, aber soweit ich weiß, liegt das daran, dass im Haus offenes Feuer verboten ist. Und auf der anderen Seite war ich des Nachts beim Schreiben auch ganz schön froh, dass wir Licht hatten und uns nicht bei Kerzenschein die Augen total überanstrengt haben.

7. SL: Wenn ich eine gebraucht hätte, wäre sicher eine dagewesen. So hab ich eigentlich alles IT regeln können.

8. Wurde zu viel oder zu wenig auf das Regelwerk geachtet: Ich finde, für eine Veranstaltung nur für magisch Begabte (!), bei denen ja sonst Punkte echt oft wichtig sind, hat das DKWDDK wunderbar geklappt, und ich würde mir wünschen, dass das immer so läuft. :)

9. Preis-Leistungs-Verhältnis: Absolut in Ordnung.

10. Was hat Dir an dem Con besonders gut gefallen: So einiges. Ich zähl mal auf.
- das Spiel mit dem Tutorium und unserem Tutor. War einfach grandios. Golo, falls wir die Konstellation nochmal haben, sollten wir vorher nochmal miteinander reden, ich hätte da noch eine snapige Idee. ;)
- das Ritual. Das war einfach unheimlich schön und von allen Beteiligten ganz großes Kino!
- die beiden Folias, die ich tanzen konnte.
- die Vorlesung bei Lix und Senka, das war supercool, mal diese zwei Ebenen zu haben, die man als Magier/Elementarist ja eigentlich immer hat, aber sich halt sonst vorstellen muss. War eine richtig tolle Idee. :)
- die Spannung darauf, wer neuer Primus wird. Nochmal herzlichen Glückwunsch an den Herrn Elendis. :D
- die Angst, als ich mitbekam, dass der Sucher die Verfasserin des Herzchen-Zettels finden sollte. Mir ist dermaßen der Arsch auf Grundeis gegangen.

11. Was hat Dir an dem Con gar nicht gefallen: Hmm... ich finds immer noch kacke, auch wenn ich da jetzt zu einer kleinen Maria mutiere, wenn die  Leute ihre Kippen einfach so in der Gegend rumwerfen. Überall standen Behältnisse, um die Kippen aufzunehmen. Für die SL/Orga oder die Leute, die sich einfach berufen fühlen, ists einfach dämlich, 10-30 Kippen aus dem Schnee aufzuklauben. Wenn sie dann auch noch festgefroren sind und man popeln muss, wirds richtig toll. -.- Also, Leute! Einfach mal in den Aschenbecher oder die Eimer werfen, und alles wird gut.

12. Fazit: Ich freu mich schon wieder wie Hulle auf nächstes Jahr. :)

LG
die Julia