collapse

Autor Thema: Wanderstock oder Stützstock  (Gelesen 9200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lupo

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 14
Wanderstock oder Stützstock
« am: 13. Mai 11, 17:45 »
Hey,

hat jemand ne Idee wie ich eine Art Wanderstab für einen Druiden machen kann? ich wollte mir Holz aus dem Königsforst bzw. einen Ast besorgen und schnitzen, hab aber keine Ahnung wie ich den eventuell vearbeiten soll, dass er auch länger hält.... jemand ne Idee dazu?


Lg Alex

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Wanderstock oder Stützstock
« Antwort #1 am: 13. Mai 11, 20:01 »
Holz besorgen und schnitzen wäre eine Möglichkeit, meist ist das aber zu viel Arbeit. Oft ist es einfacher, wenn Du eine entsprechend dicke Latte im Baumarkt kaufst (< 10€). Erst mit ner Stichsäge in die Quadratur bringen, welche dir gefällt (also längs so zusägen, dass ein Quader entsteht). Dann mit nem Schleifer das Dingen glatt schleifen und dabei unregelmäßigen Druck ausüben und drehen. (so entsteht eine natürlichere Form). Zuletzt noch mit Lasur in die gewünschte Form bringen. Hier reicht abgelaufene für 2€, weil es dir nicht um einen fleckenfreien Schutz gehen solll sondern um Farbe und Schimmel Resistenz.

Das dürfte günstiger und ergiebiger sein als durch den Wald zu laufen. ;)
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Gorix

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 896
Re: Wanderstock oder Stützstock
« Antwort #2 am: 13. Mai 11, 22:08 »
Ich würd durch den Wald laufen mir ein schönen Stock suchen und schnitzen. Hat meiner meinung nach mehr Charisma :)
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Wanderstock oder Stützstock
« Antwort #3 am: 13. Mai 11, 22:13 »
Also Leachim hat damals nen jungen Ahorn genommen... der hält sich auch sehr gut... ich weiß nur nicht wie gut der sich schnitzen lässt
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Re: Wanderstock oder Stützstock
« Antwort #4 am: 14. Mai 11, 15:47 »
Ich hab für so ein Projekt mal 'ne junge Kirsche gefällt - ok, war unser eigenes Waldstück, da darf man sowas... Frisches Holz hat den Vorteil, dass es dir nicht so schnell wegmodert oder beim Bearbeiten bricht und noch keine "Bewohner" hat...
Zuerst die Rinde abziehen, eventuell Äste kappen, oberes und unteres "Schnittende" und die Astlöcher nach Belieben rund- und glattschmirgeln, bzw. am oberen Ende die Astansätze nach Geschmack stehen lassen und auch rundschmirgeln.
Schönes Gimmick: schöne bunte (Halbedel-)Steine besorgen, mit 'nem Dremel passende Vertiefungen ins Holz fräsen, mit Heißkleber einkleben, fertig.

Da im öffentlichen Wald lebendes Holz klauen mal schwer verboten ist - versuchs mal ei der Straßenmeisterei deines Vertrauens - da fallen immer wiedeer schöne Seitenäste an, wenn die Bäume kappen oder gleich ganz fällen müssen...

Ich empfehle dir zudem eine weiche Holzart zu nehmen, besonders, wenn du das gute Stück bearbeiten willst! :poke:
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl