collapse

Autor Thema: Turniertage 2014 - Goldbach  (Gelesen 11282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Turniertage 2014 - Goldbach
« am: 25. Mai 13, 17:39 »
Hallo ihr alle,

vielleicht hat der ein oder andere es schon im Terminthread gelesen:
2014 wird es wieder Turniertage geben!!!  :laola0:
www.turniertage-bexbach.de


Ich will unbedingt mit der Baronin hin! Die letzten Turniertage waren wunderschön und sehr spannend, auch wenn manches schief gelaufen ist. Aber Erfahrung macht bekanntlich klug und so hoffe ich, dass wir einige Fehler von damals nicht wiederholen werden.

Aber ich kann da nicht ohne Euch hin!
Die Turniertage sind ganz klar ein Event welches auf möglich stimmiges Adels-/Gesindespiel ausgerichtet ist. Also kein Gesinde, keine Baronin. Punkt.
Im anderen Thread wurde diskutiert ob ein engonischer Ritter zu den TT reisen könnte.
Ich bin davon überzeugt, dass das gut kombinierbar ist.  Die Baronin von Golbach kann sich einen Champion suchen oder einfach einen Ritter sponsorn und so kann mit einem gemeinsamen Gesinde angereist werden.

Was bedeutet das im Klartext?
Ich brauche einen Herold, Mägde, Knechte, Koch, Hofmagier, Gardisten, Pagen, Gärtner, usw. usw.
Es ist Zeit genug bis zum nächsten Jahr sowohl den recht hohen Beitrag zusammen zu bekommen (ich bin sicher das wieder eine Ratenzahlung möglich sein wird) als auch in eine vernünftige Gewandung zu investieren.
Je nach Stellung innerhalb des Gesindes wird letztere ja auch simpel herzustellen sein und vor allem wiederverwendbar sein.

Ich bin gerne bereit mit Rat und Tat, Stoffkenntnissen und Stickmaschine zur Seite zu stehen!
Ich hoffe eine kleine Gruppe tapferer Goldbacher zusammen stellen zu können, die im kommenden Jahr gemeinsam das Event vorbereiten, nähen und basteln und einfach Spaß daran haben der Baronie wieder Leben einzuhauchen.

Wer ist dabei?

Liebe (und vor allem hoffnungsvolle) Grüße

die Ingrid
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Maugrim Wolfsfang

  • Engonier
  • Abenteurer
  • ***
  • Beiträge: 446
Re: Turniertage 2014 - Goldbach
« Antwort #1 am: 25. Mai 13, 19:54 »
Auch wenn ich soweit im voraus noch keinen Urlaub anmelden kann, würde ich jetzt schon sagen, dass ich mich dem Grüppchen anschließen würde. ^^

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Turniertage 2014 - Goldbach
« Antwort #2 am: 25. Mai 13, 21:57 »
Auch wenn ich soweit im voraus noch keinen Urlaub anmelden kann, würde ich jetzt schon sagen, dass ich mich dem Grüppchen anschließen würde. ^^

Sehr, sehr gerne!
Ich kann auch erst im Januar Urlaub einreichen, aber da wette mal drauf das ich das als erstes tue^^
Worauf hättest du Lust?
Junker? Herold? Beichtvater? Knecht?

Wo ich gerade so schreibe, wäre deine Mama auch interessiert? Der Knackpunkt jedes Lagers ist ja eine funktionierende Küche und wenn sie bereit wäre die Köchin zu sein wäre das natürlich Spitze!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Maugrim Wolfsfang

  • Engonier
  • Abenteurer
  • ***
  • Beiträge: 446
Re: Turniertage 2014 - Goldbach
« Antwort #3 am: 25. Mai 13, 23:35 »
Denke mal wenn ich meine Mutter frage wäre die dabei und würde das mitmachen.
Ansonsten Rolle leg ich mich mal nicht fest, mal abwarten wer alles dabei ist und was machen möchte, da kann man sich ja dann organisieren. ;)

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Turniertage 2014 - Goldbach
« Antwort #4 am: 26. Mai 13, 02:06 »
Der Condrahaufen, der inzwischen Tibur übernommen hat, hat sich da auch schon Gedanken zu gemacht und wir sind noch sehr skeptisch. Die Orga ist nicht die Originalorga und hat die auch offensichtlich nichtmal gefragt ob sie den Namen weiterbenutzen dürfen oder Tipps für sie haben...
Wir haben Maria drauf angesetzt und hoffen jetzt auf Buschfunk und Genaueres zur personellen Zusammensetzung der neuen Orga...
Sollte mich das überzeugen, wäre ich wahnsinnig gern dabei, aber ich möchte lieber meinen tiburer Charakter spielen und bei denen rumhängen. Manon pack ich aber auch ein, wenn ich weiß dass ihr da seid, dann komm ich euch mal besuchen und Kartoffeln schälen oder so. Das letzte Mal war zwar irgendwie geil, aber auch höllisch anstrengend und Preis/Leistung des Cons war für mich absoluter Mist, ich will mal was Anderes ausprobieren.

Offline Dominic

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1637
  • sic vis pacem para bellum
Re: Turniertage 2014 - Goldbach
« Antwort #5 am: 26. Mai 13, 02:45 »
Bin dabei  ;D Knecht, Leibwache, was auch immer  ;)
dominic@engonien.de
"Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel, läuft hier keiner übers Wasser"
"Gott sei Dank bin ich Agnostiker"

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Turniertage 2014 - Goldbach
« Antwort #6 am: 26. Mai 13, 11:00 »
Lust hätte ich auch, aber ich kenne mich und meine langfristigen Zusagen, darum erstmal unter Vorbehalt. Ende September/Oktober sag ich fest zu oder ab, allein weil vorher unser Messe-Kalender noch nicht feststeht - an Messetagen hab ich Urlaubssperre.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Turniertage 2014 - Goldbach
« Antwort #7 am: 26. Mai 13, 22:23 »
Lust Ja.

Zeit - K.A


Ich überlege mir gerade nur den Mehrwert für mich bei einem Gesinde Spiel wie auf dem Goldbach CON für den Preis von 125€.

Man könnte Ersatzweise auch gerne Ideen posten warum es total geil ist für den Preis und auf dieser CON für die Baronin Gesinde zu spielen.
Vielleicht hat ja jemand DIE Idee oder einen bombastischen Motivationseinfall.
Captain Amazing, proud member of room 408

Mel

  • Gast
Re: Turniertage 2014 - Goldbach
« Antwort #8 am: 27. Mai 13, 15:13 »
mhm... tuniertage klingt, als könnte man das kind da einfach mitnehmen? interessieren würde es mich ja schon...

dann brauch ich vorher aber unbedingt was passables zum anziehen ;)

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Turniertage 2014 - Goldbach
« Antwort #9 am: 27. Mai 13, 16:08 »
Zitat
dann brauch ich vorher aber unbedingt was passables zum anziehen ;)
Wo hab´ ich das bloß schon mal gehört ....? :hehe:
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Simon de Bourvis

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1110
Re: Turniertage 2014 - Goldbach
« Antwort #10 am: 27. Mai 13, 16:16 »
mich schreckt der preis, wenn ich ehrlich sein soll...

WENN ich aber mitkäme, dann definitiv als goldbach-gefolge
Wir wollen wie Kinder sein,
nämlich dumm und 1,30.

Offline Leif Svensson

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 969
  • Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist.
Re: Turniertage 2014 - Goldbach
« Antwort #11 am: 27. Mai 13, 17:16 »
mich schreckt der preis, wenn ich ehrlich sein soll...

WENN ich aber mitkäme, dann definitiv als goldbach-gefolge

Ich stimme Markus zu 100% zu. Der Preis ist für einen Schüler, der nur Jobs unter der Hand macht, doch seeehr happig.  :-\
Gewandungstechnisch wäre das aber natürlich mal eine super Gelegenheit, mit erfahrenen Ur-Larpern gemeinsam was Historisches zu nähen...  ::) Mal schauen, vielleicht tut sich auch plötzlich eine Geldquelle auf, wenn ich denn erstmal 16 bin.  :P
« Letzte Änderung: 27. Mai 13, 17:34 von Leif Svensson »
Aktive Charaktere:
Boniface Rampeur - Lavinianovize und Reisebegleiter der Amabilis Leonie, Chlodwig Folmar Eberold von Doderey - Page aus Grenzbrück [Projekt ruht], Merten - Leibknecht der Chevalière Lorraine de la Follye des Joux, Hasso Frings - Pfeilmacher sowie Haus- und Hofhandwerker auf Burg Norngard

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Turniertage 2014 - Goldbach
« Antwort #12 am: 27. Mai 13, 17:41 »
Der Preis ist hoch.
Und wenn man bedenkt das es ein Selbstverpfleger-Zeltcon ist dann klingt es auf den ersten Blick unverschämt.

Ich habe mir die Seiten genau angesehen und merke, dass die Orga sich schon sehr an den Turniertagen von 2009 orientiert und diese wohl imitieren, wenn nicht sogar übertreffen möchte.
Die Turniertage 2009 waren ähnlich teuer, ich meine mich an einen Spielerpreis von 100,-€ zu erinnern.
Das, was wir dafür geboten bekamen war das Geld alle mal wert.
Ein exzellentes Turnier, einen großartigen Markt, nahezu durchgehend hochwertige Lager und Spieler, ein Wahnsinns-Gewandungsniveau  und Spiel das einem die Ohren schlackern.
Nicht umsonst erzählt und vergleicht man ja noch 5 Jahre später alles mit dieser Veranstaltung  ;)

Für das Gesinde gibt es ebenso viele Spielangebote.
Wir haben damals mit den Tiburern gemeinsam gelagert und ihre Küche mitgenutzt. Das möchte ich dieses Mal anders machen. Die Gruppenzusammensetzung damals war auch etwas unglücklich, so dass viele Arbeit (Wasser holen, Spülen usw.usw.) an wenigen hängen geblieben ist, weil diese sich eben nicht darum gekümmert haben wer denn nun im Spülplan steht sondern einfach gemacht haben.
Erfahrung macht bekanntlich klug und ich habe nicht vor, dass sich das dieses Mal wiederholt.
Deswegen hoffe ich ja darauf mit einer kleinen aber feinen Truppe gemeinsam das Jahr zu nutzen und sich effektiv darauf vorzubereiten, vielleicht sogar gemeinsam auf einen anderen Con zu fahren und/ oder selber einen kleinen Con zu veranstalten um die Charaktere ausbilden zu können und die Gruppendynamik kennen zu lernen.

Davon ab wird es auch so viel Spiel geben, sei es untereinander, sei es mit dem anderen Gesinde, mit dem Markt, den Tavernen, den Wetten bei den Wettkämpfen usw. usw.

Kinder wird es auf den Turniertagen zu genüge geben und ich habe auch kein Problem damit wenn wir in unserem Lager eines (oder mehrere) haben, so lange ich nicht das Gefühl habe das ganze Lager kindersicher bauen zu müssen. Da hoffe ich dann auf die Eigenverantwortung unserer Eltern  ;D

Und last but not least:
Ich bin mir sehr sicher, dass es eine Möglichkeit zur Ratenzahlung geben wird!

Also, gebt euch einen Ruck und steigt ein! Letztlich wird das daraus werden was wir daraus machen und wenn wir gemeinsam planen, nähen und bauen kann es doch gar nicht schief gehen, oder?
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Turniertage 2014 - Goldbach
« Antwort #13 am: 27. Mai 13, 18:18 »
+1 :)

Ingrid, bringst du mir Nähen bei? :)
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Turniertage 2014 - Goldbach
« Antwort #14 am: 27. Mai 13, 19:39 »
Ich hätte gerne einen ausgearbeitetes Konzept für das Gesinde das vorgelegt und besprochen werden kann - für diese CON.

Ich wäre nicht so kleinlich wenn sich der Preis nicht in einem dreistelligen Bereich bewegen würde ;D

Aber Ich möchte auch nicht ellenlang lesen, sondern würde es sehr begrüßen wenn es tabellarisch mit Stichpunkten vorgestellt würde.

Am liebsten wäre es mir wenn Ingrid schreiben würde wie Sie sich das Gesinde Spiel auf den Turniertagen vorstellt, und zwar So dass es keine Einschränkungen in der Wunschliste gibt.

Und daraus würde Ich dann gerne mit dem Rest zusammen eine solide Basis bis zu den Turniertagen bauen die in einem allgemeinen gemeinsamen Konsens endet.


Meinungen?
Captain Amazing, proud member of room 408