collapse

Autor Thema: Wie stelle ich eine Gewandung zusammen?  (Gelesen 7746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Wie stelle ich eine Gewandung zusammen?
« am: 11. Nov 13, 23:17 »
Es gibt unzählige Foren-Threads, Ning-Diskussionen und Larpwiki-Artikel darüber und ich will hier eine Hilfestellung geben ohne redundant zu wirken.
Mir geht es nicht darum euch zu helfen ein Charakterkonzept zu erstellen, das schafft ihr auch alleine. Ich will vielmehr da ansetzen wo das alles schon passiert ist.

Ihr habt euch entschieden einen Geweihten/ Krieger/ Seefahrer/ Magier/ wasauchimmer zu spielen.
Ihr habt euch schon eine stimmige Hintergrundgeschichte überlegt, euch für einen Con angemeldet, Dinge mit befreundeten Spielern abgesprochen und euch für einen Landeshintergrund entschieden.
Und jetzt?
Ja, jetzt wird es schwierig, denn man/ frau will ja gut angezogen sein, stimmig wirken, zur Rolle passen und auch noch aufs Geld gucken!
Jetzt ist guter Rat teuer, denn egal wie toll man selber ober Mama nähen kann, solange man nicht weiß was genau entstehen soll nützt das gar nichts.
Hier setze ich an und möchte euch eine Entscheidungshilfe an die Hand geben.

Wenn euer Charakterkonzept steht und ihr euch für einen Landeshintergrund entschieden habt, solltet ihr euch als erstes folgende Fragen stellen:

I das Gewandungskonzept
1) Gibt es bereits andere Spieler, die ein ähnliches oder sogar gleiches Konzept bespielen?
Falls ja: Willst du dich ihnen angleichen?
-> Ja: dann kannst du den Entscheidungsbaum hier verlassen
-> Nein: siehe Punkt 2

2) In welchem Stil soll die Gewandung sein?
Möchtest du eine authentische Gewandung haben?
-> Ja: Welche historische Epoche?
-> Nein: siehe Punkt 3

3) Möchtest du eine historisierende Gewandung haben? Also bestimmte Stilelemente benutzen, dir aber keine Gedanken über Schnitt und Material machen müssen?
-> Ja: An welche historische Epoche soll deine Gewandung angelehnt sein?
-> Nein: siehe Punkt 4

4) Möchtest du eine reine Fantasygewandung haben?
-> Ja: schwebt dir ein bestimmter Film/ ein Computerspiel/ ein Bild vor?
-> Nein: siehe Punkt 5

5) Willst du einen ganz bestimmten Stil benutzen? Steampunk, Dieselpunk, Gothic, Anime, ...?
-> Ja: Komplett oder nur gewisse Details?
-> Nein: Bist du sicher das du überhaupt was anziehen willst?

II Die praktische Umsetzug

Du hast also die Fragen oben beantwortet und bist zu einem Konzept gekommen. Egal ob es sich jetzt um die authentischen, handgenähten, pelzverbrämten, burgundischen Houppeladen des 15. Jahrhunderts handelt oder einen wüsten Steampunkigen Tolkienzwerg, die praktische Umsetzung bleibt sich letztlich immer gleich:

1) Wie groß ist dein Budget?
Dieser Punkt ist nicht verhandelbar. Du musst wissen wieviel Geld du für deine Gewandung ausgeben kannst/ möchtest, sonst wird alles weitere Murks weil am Ende das Geld fehlt um Borte zu kaufen oder du mehrere Sachen kaufst weil sie so toll sind und sie passen nicht zusammen.

2) Nähen oder kaufen?
Kaufen bedeutet hier fertige Kleidungsstücke von der Stange bei einem der vielen Larp-Händler zu kaufen.
Meiner Meinung nach hochgradig davon abhängig ob man die Figur hat um etwas von der Stange kaufen zu können.
-> Ja: gibt es das was du haben willst bereits fertig zu kaufen?
Falls Nein: Nähen, siehe Punkt 3
-> Nein: Nähen, siehe Punkt 3

3) Nähen oder nähen lassen?
Absolut von Punkt 1 abhängig. Ist das entsprechende Budget da kann das nähen lassen deutlich stressfreier sein als selber zu nähen und auch viel schneller.
Selber nähen ist nur bedingt günstiger. Es bedeutet vor allem einen erhöhten Zeitaufwand, denn man muss sich die Materialien suchen, den Schnitt suchen, eine Maschine haben, das ganze ohne Verlust zuschneiden können, es von jemandem anstecken lassen und schließlich auch es nicht zu verhunzen.
Während es hier im Verein genug Menschen gibt die bei all den aufgezählten Dingen helfen können muss man sich von dem Gedanken verabschieden das man, nur weil man selber näht, eine ganze Gewandung für weniger als 100,-€ bekommt.
Also; selber nähen?
-> Ja: hast du eine Nähmaschine? Und kannst du damit umgehen? Siehe Punkt 4
-> Nein: auf Nachfrage hier im Forum bekommst du sicherlich einige erprobte LARP-Schneider genannt, die auf Verhandlungsbasis individuelle Gewandungen anfertigen. Du kannst den Entscheidungsbaum hier verlassen.

4) Selber nähen, aber wie?
Das Internet ist dein Freund.
Auf Youtube findest du Tutorials von "wie man eine Nähmaschine benutzt" bis zur "Tambourstickerei". Hier im Forum findest du auf Nachfrage bestimmt Menschen die sich mit dir zusammen setzen und gemeinsam einen Näh-Abend machen oder beim Abstecken und Zuschneiden helfen.
Probestücke aus alten Bettlaken sind großartig um Dinge auszuprobieren und ich bezweifle das es einen Schnitt gibt der nicht bei Pinterest oder im Larper Ning zu finden ist.
Also, nur Mut und einfach loslegen!

Ich hoffe, dass das Ganze so hilfreich ist wie ich es mir vorgestellt habe und werde wahrscheinlich in den kommenden Tagen noch etwas dran rumfeilen.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Wie stelle ich eine Gewandung zusammen?
« Antwort #1 am: 12. Nov 13, 13:08 »
Was ich immer noch sehr wichtig finde ist:

Visualisieren:
Macht eine kleine Skizze von eurer Gwandung, auch wenn ihr nicht zeichnen könnt. Wenn ihr vorlagen habt, dann ladet euch die Pilder runter und guckt sie mal nebeneinander an.
....
und überlegt euch, wie es in echt aussehen würde!
Tip: Wehende Mäntel, Manga-Krägen etc. sehen meist nur auf Bildern gut aus *g*
...
Ach ja und stellt euch vor, wie ihr da drin aussehen würdet. Keiner von uns hat einen Comic-Körperbau.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons