collapse

Autor Thema: Der Kontor ab Sommer 264 n. J.  (Gelesen 13153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Der Kontor ab Sommer 264 n. J.
« Antwort #60 am: 18. Jul 14, 09:02 »
Jelena ließ sich die Haare waschen und genoß die kundigen Hände der Zubermagd. Die kannte sie inzwischen lange genug um zu wissen das der Nacken und die Schultern der Heilerin meistens steinhart und schmerzend waren, so dass sie sich vornehmlich darauf konzentrierte.
"Jenna? Stell sicher das deine Geschwister ordentlich gekleidet und beschuht sind und erklär ihnen wie der Kontor funktioniert, ja? Ich sehe mir einige Wochen an wie sie arbeiten und dann sprechen wir über einen Vertrag für ihre Dienste."
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Re: Der Kontor ab Sommer 264 n. J.
« Antwort #61 am: 16. Okt 14, 16:59 »
Jennas Augen strahlten, als sie auf Jelenas Worte mit einem beglückten "Ja, natürlich, Jelena!" antwortete.

Sie sah ihre Schwester an und schüttelte erneut überwältigt den Kopf.

Wortlos reichten sich die Frauen die Hände und drückten feste zu, als wollten sie sich versprechen, nie wieder den Kontakt zu einander zu verlieren.

Jabucica hatte so viele Fragen auf den Lippen, doch sie wusste nicht, wie sie Jelena einschätzen sollte. Selbst ihre Schwester hatte etwas fremdes an sich. Kein Wunder - schließlich waren fast vier Jahre vergangen und nur die Götter wussten, was sie in der Zwischenzeit erlebt hatte.

Auch Jenna war bei aller Überwältigung dabei, ihr altes Bild mit der aktuellen Version ihrer Schwester zu vergleichen.
Jabucica war gebräunt von der Reise, ihr bis eben noch hochgebundenes Haar war von der Sonne aufgehellt, die tägliche Reiterei hatte ihren schlanken Körper gestählt und ihre Hände waren voller Schwielen, alten, fast verheilten Blasen und Katschen und Kratzern, die ihr der Greifvogel beigebracht hatte.
Hinfort das schmale Mädchen mit den zarten Händen, den offenen Haaren und dem träumerischen Blick, das sich so zauberhaft gut mit Pferden verstand und in ihrer Familie wie ein falsch ausgeliefertes Schmuckstück auffiel.

Malla sprach die neue Frau schließlich neugierig auf ihre Hände an:
"Wo hast du dir denn so weh getan?", wollte das kleine Mädchen wissen.

Jabucica erzählte ihr von der Reise und von dem jungen Rotmilan, den sie in Brega bei einem Falkner zurückgelassen hatte. Als die junge Frau den typischen Ruf des Tieres sehr gekonnt nachpfiff, klatschte Malla begeistert in die Hände.
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Der Kontor ab Sommer 264 n. J.
« Antwort #62 am: 17. Okt 14, 10:09 »
Jelena debattierte mit sich selbst ob sie sich noch eine halbe Stunde im heißen Wasser gönnen könnte, aber der Tag war schon weit fortgeschritten und es wartete ein Berg Arbeit auf sie.
Sie hörte den beiden Schwestern zu wie sie Geschichten austauschten und rief schließlich nach der Zubermagd.
Es dauerte nicht lange bis alle abgetrocknet und angezogen waren, die Haare wurden unter Tüchern versteckt und würden zu Hause ausgekämmt werden.
Wieder im Kontor angekommen dauerte es nicht lange und die Geschäfte vereinnahmten Jelena vollständig, so dass sie in ihrem Schreibzimmer verschwand und sogar zum Abendessen nicht mehr erschien.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Re: Der Kontor ab Sommer 264 n. J.
« Antwort #63 am: 17. Okt 14, 13:36 »
Die nächsten Tage verbrachten Jabucica und ihr Bruder damit, im Kontor anzukommen.
Jenna zeigte ihnen, wo sie schlichte, aber qualitative Kleider und Schuhwerk bekamen, um ihre Habe etwas aufzustocken. Ebenso machte sie ihre Geschwister mit den verschiedenen Personen, Abläufen und Bereichen des Kontors bekannt.
Rasch gehörten die beiden wie selbstverständlich zu den Pferdeknechten, standen früh auf, misteten Ställe aus, behandelten kleinere Blessuren, maßen Futtermengen ab und halfen den Karawanenleuten mit ihren Tieren.

So schnell sie mit den Zug- und Tragtieren klarkamen, so unsicher waren sie manchmal im Umgang mit den Menschen im Kontor. Jabucica war es nicht gewohnt, so viele Männer um sich zu haben, die mit ihr scherzten oder ihr (mehr oder minder ernst gemeinte) Avancen machten.
Und Dječak musste sich erst mal daran gewöhnen, nicht als 'ungeliebtes Kind' gesehen zu werden. Hier wurden seine Arbeit und auch die seiner Schwester ehrlich geschätzt. Niemand störte sich daran, ganz im Gegenteil, beide bekamen Lob und Anerkennung, ihr Wissen und ihre Ratschläge wurden gerne gehört und man ließ sie ganz natürlich an den Erfahrungen der anderen teilhaben.

Im Gefüge des Personenkreises rund um Jelena zeigten sie aber die größte Unsicherheit. Für die Geschwister war Jelena unermesslich reich und ihre Freunde, über die Jenna zu berichten wusste, unglaublich mächtig.
Allein die derzeitig im Stall stehenden persönlichen Pferde und die Berichte der Stallknechte über die anderen Reittiere der Personen, die Jelena nahe standen, sprachen für sich.

So verwunderte es auch nicht, dass sowohl Dječak, als auch Jabucica Sudbina, Jelenas Scheckhengst, geradezu vergötterten.
Dječak begann zusätzlich sich mit dem Jährlingsstütchen zu beschäftigen, das ihm sofort das Herz gestohlen hatte. Oft konnte man ihn dabei sehen, wie er das junge Pferd ausgibig kratzte, bis es vor Wonne mit der Oberlippe zuckte und die Augen verdrehte.
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Der Kontor ab Sommer 264 n. J.
« Antwort #64 am: 17. Okt 14, 13:46 »
"Versuchst du sie mir abspenstig zu machen?"
ertönte Jelenas Stimme leise hinter ihm. Sowohl der Tonfall als auch das Lächeln machten klar, dass sie diese Frage nicht wirklich ernst meinte.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Re: Der Kontor ab Sommer 264 n. J.
« Antwort #65 am: 17. Okt 14, 14:03 »
Das Stütchen streckte den Hals vor, um Jelena sachte mit dem Maul anzustupsen.
Dječak drehte seinen Kopf und lächelte Jelena an. "Sie ist eine kleine Göttin, du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass sie viel Anhänger haben wird, Meistrin!", sagte der Bursche liebestrunken.
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Der Kontor ab Sommer 264 n. J.
« Antwort #66 am: 17. Okt 14, 15:34 »
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...
Auf Jelenas Gesicht erschien ein breites Grinsen.
Wenn die Göttin dir etwas ins Ohr brüllt...
Sie war noch nicht so lange der Heimat fern um nicht zu erkennen was hier vor sich ging. Offensichtlich hatte Crni entschieden das die beiden zusammengehörten und was geschah wenn man den Göttern nicht ihren Willen ließ war auch klar.
"Soso, eine Göttin, hm? Und woran erkennst du das?"
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Re: Der Kontor ab Sommer 264 n. J.
« Antwort #67 am: 17. Okt 14, 15:45 »
Offenbar schien Jelenas Reaktion den schlanken, jungen Mann mit den blonden Haaren, den man mit entsprechender Kleidung auch durchaus in eine Kiste mit zarten Höflingen und Barden werfen könnte, zu verunsichern.

"Äh... naja... sie... sie ist einfach... überwältigend! So schön und so lieb und so anmutig und wenn sie auch nur annähernd so wird, wie sie jetzt vermuten lässt, dann... "
Dječak sprach den Satz nicht zuende. Hatte er sich gerade vor der Frau, in deren Dienste er treten wollte, lächerlich gemacht?
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Der Kontor ab Sommer 264 n. J.
« Antwort #68 am: 17. Okt 14, 16:04 »
Jelenas Miene blieb freundlich, aber man konnte ihr sonst nichts anmerken.
"Was hältst du davon, dass der Mann der sie mir geschenkt hat sie als wertlos bezeichnete weil sie einen Makel hat?"
Sie wies auf den Nackenwirbel knapp unterhalb der Mähne.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Re: Der Kontor ab Sommer 264 n. J.
« Antwort #69 am: 17. Okt 14, 16:25 »
Dječaks Kopf ruckte zurück, als habe jemand versucht ihn zu schlagen.

"Was ist das für ein Irrsinn? Das ist ja wie diese Leute, die vollkommen gutes Essen verschmähen, weil pflanzliche und tierische Zutaten nicht getrennt gegart wurden!"

Stirnrunzelnd wandte er sich noch einmal zu der kleinen Stute um.
Er versuchte, sie mit einem anderen, objektiveren Blick zu sehen.
Aber egal, was er sich anschaute - sie war ein perfekter Jährling. Sicherlich nicht als schweres Streitross geeignet um in Kriegszeiten vollgerüstete Ritter in die Schlacht und in Friedenszeiten ambitionierte Tjoster zu tragen. Doch ihre Wendigkeit, Schnelligkeit, ihr Durchhaltevermögen und ihre Intelligenz würden ihren Reiter mindestens genausogut schützen, wie eine Plattenrüstung.
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Der Kontor ab Sommer 264 n. J.
« Antwort #70 am: 18. Okt 14, 20:18 »
"Andere Länder, andere Sitten."
Lautete Jelenas neutraler Kommentar.
"Mir gefällt was du in diesem Fohlen siehst. Auch wenn du nicht so erzogen wurdest wie es dir zustand, so zeigt sich doch das Erbe unseres Volkes. Du bist jung genug um zu lernen..."
Sie schien einen Augenblick zu überlegen.
"Ich will das ab jetzt ausschließlich du dich um sie kümmerst."
Sie nickte noch einmal bekräftigend und verschwand im Stall bevor Dječak etwas antworten konnte.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Re: Der Kontor ab Sommer 264 n. J.
« Antwort #71 am: 21. Okt 14, 20:04 »
Dječaks Unterkiefer klappte herunter. Damit hatte er nun überhaupt nicht gerechnet.
Er hockte sich vor der kleinen Stute hin und kraulte ihren gesenkten Kopf.
Heiße Freude durchströmte ihn, seine Brust wollte platzen vor Stolz und seine Ohren sausten vor Ungläubigkeit.
Zugleich aber stubste ihn in der Magengegend ein garstiges kleines Zweifelchen, ob er der Aufgabe wirklich gewachsen war.

Jabucica war gerade dabei, einem Pferd die Hufe auszukratzen, als die geballte Ladung der Gefühle ihres Bruders über sie herein brach. Sie hielt einen Moment inne, ließ den Huf fahren, erhob sich aus der Hocke und lehnte sich an die Stute, mit der sie gerade beschäftigt war.
Dieses Glück! Nur einmal hatte sie bisher etwas derartiges bei ihrem Bruder gefühlt; als Wassilij ihnen die Pferde geschenkt hatte.
Sie kostete die Empfindung aus - ihren Grund würde sie später erfahren - und widmete sich dann wieder dem Pferd vor ihr.
Nun sprach sie nicht mehr beruhigend auf die Stute ein, sondern summte mit einem glücklichen Lächeln auf den Lippen vor sich hin...
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl