collapse

Autor Thema: Licht für die Hand  (Gelesen 8299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Licht für die Hand
« am: 08. Sep 14, 13:45 »
Moin,

als Darstellungsprop für Heilzauber oder Licht, etc.

Lesehinweis: Keine Ahnung, wie man die Bilder von der Grösse her anpasst, daher leider Rechtsklick und "Grafik anzeigen" wählen...


Folgende Materialien waren benötigt:


Alle Werkzeuge waren vorhanden, LEDs habe ich für 5 Euro (20 Stück) bei Amazon gekauft, Batteriefach, Doppelkabel und Druckschalter für ein paar Euro bei Conrad. Widerstände sollte man sich ausrechnen lassen, bei den LED und dem Maximalstrom sowie der Betriebsspannung habe ich 27 Ohm genommen, was hart an der oberen Belastungsgrenze der LED war.

Die LED habe ich mit kleinen Käbelchen verlötet, die Bedrahtung gekürzt und die Widerstände an die LED gelötet. Das Ganze wurde in Parallel-Bauweise realisiert.


Dann wurde ein langes Kabel an die LED gelötet.


Das Kabel wurde an einer Stelle geöffnet und der Druckschalter eingelötet. Ausserdem wurde mit Isolierband die blanken Stellen an der Konstruktion isoliert und umwickelt.


Dann noch das Batteriefach angelötet, drei Batterien rein und mal getestet:


Es soll später in einem Handschuh vernäht werden und dann per Daumendruck aktiviert werden, hier nur ein kleiner Tragetest:



Teil 2, also Vernähung und Einbau in einen Handschuh, folgt!

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Licht für die Hand
« Antwort #1 am: 08. Sep 14, 15:13 »
Alles was man darstellen kann find ich Super und jede Idee und Umsetzung umso besser! :)

Nice Done Jerry! :)
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Gorix

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 896
Re: Licht für die Hand
« Antwort #2 am: 10. Sep 14, 16:34 »
Wenn man vor dem löten Schrumpfschlauch aufschiebt wird das ganze sauberer und langlebiger.

Durch die parallele Bauweise können beliebig viele LED genutzt werden doch wird dadurch die Leuchtdauer reduziert.
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Licht für die Hand
« Antwort #3 am: 10. Sep 14, 17:17 »
Wenn man vor dem löten Schrumpfschlauch aufschiebt wird das ganze sauberer und langlebiger.

Durch die parallele Bauweise können beliebig viele LED genutzt werden doch wird dadurch die Leuchtdauer reduziert.

Hast vollkommen recht. Kein Schrumpfschlauch weil war nicht da. :D Es gab einfach keinen verf*** Schrumpfschlauch in unserem gesamten Labor, dann habe ich mich damit begnügt.
Und das mit der parallelen Bauweise war Absicht, so war ich unabhängiger von der Spannungsquelle. Und da ich billige Aldi-Batterien nutze, war mir deren Laufzeit egal.

Mir fällt gerade ein: Wenn ich irgendwann mal auf Akku wechseln möchte, muss ich alle Widerstände austauschen...  :brutal55vp0: