collapse

Autor Thema: Wie wasche ich LARP-Klamotten?  (Gelesen 13113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Wie wasche ich LARP-Klamotten?
« am: 26. Nov 14, 13:28 »
Nachdem mir einige... interessante... Dinge im Rahmen des wöchentlichen Nähtreffs über den Weg gelaufen sind, dachte ich mir, dass es vielleicht Bedarf an so einer Diskussion gibt.
Wenn ihr also nicht wisst wie ihr das handbestickte Leinenkleid, die Kunstblutverschmutzte Hose oder die authentisch handgenähte Woll-Houppelande waschen könnt/ sollt/ müsst (!), dann stellt hier eine Frage, macht am besten noch ein Bildchen dazu und ich bemühe mich zu Helfen bevor das gute Teil entweder vor Dreck starrt oder nur noch nem Pixie passt.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Wie wasche ich LARP-Klamotten?
« Antwort #1 am: 26. Nov 14, 16:42 »
Ist nicht das Minimum Handwäsche?

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Wie wasche ich LARP-Klamotten?
« Antwort #2 am: 26. Nov 14, 17:01 »
Ist nicht das Minimum Handwäsche?

Nö.
Muss nicht und soll auch nicht.
Die modernen Waschmaschinen sind so gut das man das durchaus machen kann.
Wenn man richtig vorbehandelt und weiß was man tut  ;)
Im Gegenteil, mir sind auch schon Sachen untergekommen, wo die Flecken regelrecht reingerieben wurden weil derjenige per Hand gewaschen hat und dazu nicht die richtige Lauge und Bürste benutzt hat.
Es gibt nen Grund wieso früher Haushaltsführung in der Schuhe beigrebracht wurde.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Wie wasche ich LARP-Klamotten?
« Antwort #3 am: 26. Nov 14, 17:28 »
OK, das wusste ich nicht.

War aber nur ein Einwurf. Ich finde dein Angebot super!

Offline gerhardt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 743
  • Oderint dum metuant
Re: Wie wasche ich LARP-Klamotten?
« Antwort #4 am: 26. Nov 14, 18:13 »
Kommt für meinen Kampfrock aber leider zu Spät.
Merke: Schwarz weiss ist für eine Waschmaschiene eine blöde Farbkombination.
Elf burns are not our cultural heritage
Warum passieren mir eigentlich immer Dinge die sonst nur Vollidioten passieren?

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Wie wasche ich LARP-Klamotten?
« Antwort #5 am: 26. Nov 14, 18:39 »
Kommt für meinen Kampfrock aber leider zu Spät.
Merke: Schwarz weiss ist für eine Waschmaschiene eine blöde Farbkombination.

Könnten da farbfangtücher helfen?
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline gerhardt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 743
  • Oderint dum metuant
Re: Wie wasche ich LARP-Klamotten?
« Antwort #6 am: 26. Nov 14, 19:12 »
Wenn ich gewusst hätte dass es sowas gibt, aber jetzt ist der schwarze teil grau und der weisse grau, gelb und glitsch (wobei glitsch der Fachausdruck für alles andere als weiss ist)
Elf burns are not our cultural heritage
Warum passieren mir eigentlich immer Dinge die sonst nur Vollidioten passieren?

Offline Rugier

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 314
Re: Wie wasche ich LARP-Klamotten?
« Antwort #7 am: 26. Nov 14, 21:43 »
Mhm hätte es auch früher gebrauchen können. Aber eigentlich finde ich gar nicht mal so schlecht das meine Naturfarbene Tunika diesen Rotstich hat.  :mauer:
LARP ist eine Krankheit und ein besondere Form von gespaltener Persönlichkeit, die in Massen auftritt. Bekannt wurde sie durch den Psychologen Pral Larp, der sie erstmals 1977 auf einer Burg in England entdeckte und beobachtete.

http://www.stupidedia.org/stupi/LARP

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Wie wasche ich LARP-Klamotten?
« Antwort #8 am: 26. Nov 14, 22:17 »
Rugier, wie hast du das geschafft?
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Rugier

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 314
Re: Wie wasche ich LARP-Klamotten?
« Antwort #9 am: 26. Nov 14, 23:08 »
 ::) naja frag lieber nicht
LARP ist eine Krankheit und ein besondere Form von gespaltener Persönlichkeit, die in Massen auftritt. Bekannt wurde sie durch den Psychologen Pral Larp, der sie erstmals 1977 auf einer Burg in England entdeckte und beobachtete.

http://www.stupidedia.org/stupi/LARP

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Wie wasche ich LARP-Klamotten?
« Antwort #10 am: 26. Nov 14, 23:12 »
Vielleicht sollte dervthread nicht lauten "Wie wasche ich LARP-Klamotten?", sondern "wie Wäsche ich Wäsche"

Wobei den ein oder anderen Tipp könnte ich bestimmt auch noch gebrauchen
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Wie wasche ich LARP-Klamotten?
« Antwort #11 am: 27. Nov 14, 10:25 »
::) naja frag lieber nicht

Ich tippe auf rote Socken^^
Aber Scherz beiseite. Wenn du mir das Teil nächstes Mal zeigst fällt mir vielleicht etwas dazu ein, noch ist nicht alles verloren!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Wie wasche ich LARP-Klamotten?
« Antwort #12 am: 27. Nov 14, 13:01 »
So hole ich mir auch mal meinen Tipp/ Tadel ab ;)
Also bisher Wäsche ich meine Sachen immer in der Kurzwäsche bei 40°C und normalem Waschmittel.
beim Untergewand kann ich nicht genau sagen aus was für Stoff es ist. Das Übergewand ist aus Leinen.... Die Scheinärmel mit dem Fell Wäsche ich natürlich nicht mit.da bräuchte ich nen Tipp wie ich die im Zweifel vernünftig reinuge, wenn die echt mal dreckug sind. Ansonsten lasse ich mich gerne beraten was ich beim recst besser/ anders machen kann.
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: Wie wasche ich LARP-Klamotten?
« Antwort #13 am: 27. Nov 14, 13:28 »
Jap, ich wollte mich auch mal einreihen:

Also bis jetzt habe ich meine Leinentuniken im Großen und Ganzen mit der Maschine im 30 bis 40 Grad Programm (normal) laufen lassen (die, die nur Borte hatten, die mit Fell natürlich nicht) und wenn es schnell gehen musste anschließend im Trockner (bzw. wenn die Trockenchancen im Haus bzw. Bad grade zu gering waren und die Wäscheleine wegen schlechtem Wetter auch ausfiel).
(Btw: besser mit oder ohne Weichspüler?)

Jetzt ist bei der Handbestickten Tunika die Frage, ob das weiterhin die beste Alternative ist...(Bzw. vorher und für die andere Tunika schon war?) oder man besser auf Handwäsche umsteigt (aber wieder mehr Aufwand bedeutet)?

Die Tunika mit Fell habe ich immer in viel Arbeit in Handwäsche gemacht - meistens nämlich indem ich das Fell versucht habe vom Wasser fern zu halten und nur bis kurz davor zu waschen. Bis jetzt gab es den kompletten Waschgang wo das Fell doch mal mit ins Wasser kam erst einmal und das eher weil es eh schon ziemlich nass geworden war bei der Aktion.
Fetten muss ich aber an sich eh nach jeder Wäsche, nehme aber an, dass komplett Nass dem Fell trotzdem weniger gut bekommt?... Da wäre aber auch die Frage, ob man besser das noch nasse oder das schon getrocknete, aber harte Leder fettet?

Und wie oft sollte man die jeweiligen Lagen überhaupt waschen?
Die mittlere mit Fell wasche ich tatsächlich, unter anderem wegen dem Aufwand, relativ selten - wird aber ja auch am wenigsten dreckig oder verschwitzt^^
und die anderen halt gefühlt nach Bedarf (die Bomullhemden für drunter natürlich jedes Mal, die Tuniken so alle 2-3 Mal, auch abhängig von Aktivität, Dreck, Schwitzen etc.)
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Wie wasche ich LARP-Klamotten?
« Antwort #14 am: 27. Nov 14, 13:52 »
Grundsätzlich:

Die unterste Schicht, also Hemden, Unterkleider etc. sollten aus Baumwolle, Leinen oder einem Gemisch bestehen. Alles andere ist meistens eh viel zu unangenehm auf der Haut.
Das verträgt durchaus 60° und sollte auch so gewaschen werden, denn nur dann kriegt man die Bakterien raus.
Also:

Untertuniken/ -Hemden/-Kleider aus
1) Baumwolle  -> Kochwäsche 60° Vollwaschmittel +/- Weichspüler +/- Oxi-Pulver gegen Gilb

2) Leinen -> Buntwäsche 40° Vollwaschmittel +/- Weichspüler +/- Oxi-Pulver gegen Gilb

3) Mischungen der beiden -> siehe Leinen, je nach Farbmischung das Oxi-Pulver weg lassen

ACHTUNG: ich gehe davon aus, dass die Stoffe bevor sie genäht wurden gewaschen worden sind und daher nicht mehr einlaufen. Solltet ihr Leinen verarbeitet haben, welches nicht vorgewaschen wurde kann es gut sein, dass es um ca 10% einläuft.

Bei Handbestickten Sachen verfahre ich genauso, denn Sticktwist von Anchor oder DMC ist farbecht und ich hab noch nicht erlebt, dass er ausgeblutet ist. Bei Unklarheit einfach Faden ins warme Seidenwasser werfen und gucken ob das Wasser sich färbt.

Fellsachen: tja.
Bei Kunstpelz ist es weniger ein Problem. Die Sachen kommen bei 40° Feinwäsche in die Maschine und werden nach dem Trocknen in Form gebürstet.
Bei echtem Fell ist guter Rat teuer, denn obwohl dem Fell selbst Nässe nicht schadet ist Waschmittel nur bedingt gut, weil es das Fett aus den Fellhaaren spült und das anschließend ganz schnell ranzig aussehen kann.
-> nach Möglichkeit Fellkragen etc zum anknöpfen/ -nesteln machen und vor dem Waschen entfernen
-> falls es nicht abnehmbar ist muss per Hand gewaschen werden. Hierbei das Fell so gut es geht aus der Seifenlauge halten und hinterher trocken föhnen. Das (trockene) Leder regelmäßig fetten, zur Not mit Handcreme!

Wie haben die das nur früher gemacht?
- wer Pelz an der Kleidung hatte ist selten dreckig geworden
- es wurde viel ausgebürstet und gelüftet, Obergewänder wurden selten gewaschen, das darunter dafür regelmäßig.
(Kleine Notiz am Rande. Die britische Regierung empfahl Auswanderern nach Australien eine Packliste, darin standen zwei Kleider + ein Sonntagskleid und mindestens 7 Chemisen!)

"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"