collapse

Autor Thema: Trigardon - Fest der Freundschaft 2016 - 09. bis 12. Juni 2016  (Gelesen 6937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndersAnt

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 75
Nein, es ist für einen neuen Charakter ohne IT-Bedeutung. Wir wollen nicht direkt mit dem trigardonischen Hochadel auflaufen, es gab da in der Vergangenheit einige Differenzen.  ;D

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Als würde da irgendwer Algonkin und noch dazu, wenn er im Goldbacher Lager wohnt.... soviel Krieg wollen die dann auch nicht
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Leider ist das goldbacher Lager ausgebucht, da wir dieses Mal mit vielen kleinen Zelten unterwegs sind und kein großes dabei haben.
Und du bist ja nun auch kein Mensch den man irgendwo dazu stopfen kann^^
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline AndersAnt

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 75
Ich denke mir auch, dass die lieber einem Drachen den Schwanz salzen und ihm den Hort klauen würden, als uns ans Leder zu wollen, wenn wir in bewährter Kombination auflaufen.  >:D Dann schon mal Danke für Eure Mühen.

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Mach es einfach wie mit dem Nekromanten auf der Akademie.. warte bis das Fest vorbei ist und dann hau ihnen aufs maul^^

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Eine kleine Conkritik:

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Das Gelände war neu für mich. Es war gut erreichbar, lag aber abseits genug, so dass man keinen Straßenlärm oder sonstiges mitbekam.
Es ist in etwa mit Finkenheide vergleichbar, nur dass es keine störenden Fußballtore etc gibt.
Das Gras war frisch gemäht, bei dem Wetter sehr schön.
Nervig war die Sache mit der Toilette. Die ORGA hatte vor der Con bereits Bescheid gegeben, dass es Probleme mit der Miete von Toilettencontainern gab und den benachbarten Fußballverein "angemietet". Es gab Toiletten und Duschen, diese waren nicht weit weg, aber trotzdem ärgerlich im dunkeln. Die Duschen waren eiskalt!

2. Unterbringung

Eigene Zelte.
Unser Lager war sehr schön!!!  :anbet:

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Selbstverpfleger
Unsere Küche war grandios und dekadent, an dieser Stelle noch einmal Danke an alle die gerührt und geschnippelt und vor allem das Feuer gehütet haben.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Es gab keine.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

s.o. Punkt 5

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Tja...
Es gab ein Kämpferturnier, welches von einem der anwesenden Ritterspieler organisiert wurde.
Die Qualität der Kämpfe war sehr unterschiedlich und es wurde nach Rüstpunkten gekämpft.
Für den Zuschauer langweilig und zuweilen auch mit einem Fremdschämfaktor behaftet.
Der Organisator scheint solche Kämpfe noch nicht oft ausgerichtet zu haben, daher erstmal ein großes Lob, das er es überhaupt getan hat und ein großes Lob an alle, die mitgemacht haben.
ABER, und das ist nun einmal ein großes Aber, ein Turnier zu machen in dem der Gewinner durch das Abzählen von Rüstpunkten ermittelt wird ist für die Zuschauer blöd und fördert einen tumben Kampfstil. Die Gewinnerin scheint zB einen rechten Bizeps aus Stahl gehabt zu haben Oo

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Es gab tatsächlich einen Plot der sich um das Turnier zur Ernennung des neuen Darn (?) drehte. Die Informationen dazu bekam man mit ein bißchen herumfragen raus, aber es war nichts, was uns als Gäste interessiert oder tangiert hätte.
Ich muss auch gestehen, dass das ganze Drumherum nicht wirklich angezeigt hat wie wichtig diese Wahr für das kommende Land war.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Joa... es gab eine Taverne, die unter freiem Himmel war und auf Entfernung nett aussah, das Lager der Flutländer war sehr liebevoll eingerichtet und alle anwesenden Spieler haben sich auch große Mühe gegeben.
Aufbauten etc pp habe ich keine gesehen.


9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Brauchte keine, habe auch keine gesehen.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Siehe 9

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Mit einem Wort? Lieb!
Alle waren sehr herzlich, sind aufeinander zugegangen und haben das Spiel gesucht, es gab keine Totalausfälle (zumindest keine, die es bis zu unserem Lager geschafft hätten^^)
Beim Helmholtzen ist die Nicht-Kontakt-Variante gewählt worden und es war großartig! Alle hatten Spaß, die Zuschauer wurden sehr gut unterhalten, es gab so gut wie keine Verletzung und die eine die es gab, kam zustande weil der Spieler auf dem Boden lag und der Helm beim vom-Holzstamm-schubsen in seinem Gesicht landete. Das war ein wenig unglücklich, war aber rasch behoben und es ging ihm wieder gut.
Ich bin total dafür diese Variante für die GW zu übernehmen!!!

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Der Lagerplatz, unser eigenes Lager und die direkten Nachbarn  ;)
Der Zuckerbäcker mit den heißen Apfelküchlein und den in Schokolade getränkten Obstspießen, die Flutländer mit ihrem MODDER

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

- Die sanitäre Situation
- Der Regen Samstag Abend  :brutal55vp0:

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Ich würde glatt noch einmal hinfahren, allerdings in dem Wissen, dass es ein reiner Gammelcon ist und man hauptsächlich sein eigenes Lager sehen wird. Es war total entspannt, aber der Spielgewinn kam zu 80% von der eigenen Gruppe und anderen Spielern, die ORGA war eher peripher daran beteiligt.
So wie die frühen Grenzwachten halt^^

Die ORGA kriegt eine solide 3+ und hat Luft nach Oben!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Francois

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1330
Was die Ingrid sagt.

Wenn man sich sein Spiel selber gemacht hat, dann war es kein langweiliger Con. Man durfte nur nicht rumsitzen und drauf warten, von der Orga bespasst zu werden.
Haben wir geschafft. Und haben sogar für andere noch Spiel eingebaut.
Besonders schön waren die Mitspieler, die "einfach mal so" vorbeigekommen sind, um Hallo zu sagen und zu sehen, wer sonst noch so da ist.
Wenn man einen netten Ambientecon für internes Spiel haben möchte,ohne unbedingt viel Programm haben zu müssen, dann bietet sich dieser an.
„Foi jusqu´au dernier“

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Conkritik:

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Weg zu den Toiletten ziemlich lang. Duschen fies kalt. Der TOD für Allergiker, da alles mit fiesen Gräsern und Bäumen umwachsen ist. Alleine deshalb würde ich nie mehr aufs Herborner Gelände fahren. Mehrere Tabletten nötig um die Situation zu ertragen.

2. Unterbringung

Zeltcon.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Selbstverpfleger. Taverne mehr pro forma vorhanden.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

SL & (N)SC in Personalunion. Habe mich entschieden nach Beobachtung im Turnier direkt gegen diesen Übergott zu fallen.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ?

Kein Kampf.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Dass ein anderer Reenacter bestätigen muss, dass sowas mit Stahl geht ist beschämend. Gruppenrufe "Fuchtler" sind genau so peinlich wie Gegner, die im Vorfeld schon meinen der Sieg läge nur an der eigenen Waffe und ob man nicht was anderes benutzen könnte.

Die erbärmlich schlechteste Nummer anderer SC, die ich seit Jahren erlebt habe.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Ambiente-Plot. Dass ein "weltbewegendes" Darn(?)-Turnier mit "epischen" Auswirkungen so untergeht... ist schade, machte aber auch keinen Unterschied.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Die Taverne war Mist. Wir wurden ohne Erklärung der Taverne verwiesen. Am Folgetag war der Regen für eine Überflutung verantwortlich, da ein Sonnensegel zu wenig ist.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Nicht nötig.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Das Turnier nach Trefferpunkten war Unfug. Der Modus inkonsequent und ebenfalls Unfug.

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Die Kämpfer waren zum Kotzen. Der Rest war ganz in Ordnung. Mit dem Junker Brendan oder dem Magier Elos kam ich gut ins Spiel.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Nix für ungut, nix.

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

- Klos weit weg (aber sauber!)
- Duschen kalt
- Platz allergikerfeindlich
- Taverne grenzwertig
- Turnier mit Kinderkrankheiten
- Turnierteilnehmer inkompetente Kämpfer sowie schlechte Verlierer
- Viel mehr Teilnehmer angekündigt als vorhanden
- Samstag Abend gab es ne Säuferrunde, die ne schlechte Steigerung unserer Geschmackskirmes ist
- Gewandungsniveau schlecht
- Lager überwiegend unschön (zu wenig Details, zu viel OT, etc.)

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Nein!
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline AndersAnt

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 75
War die Haupt-SL also gleichzeitig Turnierteilnehmer, dann wahrscheinlich mit diesem unsäglichen Charakter Ogrym Anh Tassay?

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
War die Haupt-SL also gleichzeitig Turnierteilnehmer, dann wahrscheinlich mit diesem unsäglichen Charakter Ogrym Anh Tassay?

Ah, so schreibt man seinen Namen ;D

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
"HAUPT" SL ?? Es gab wohl nur eine Person, die war Orga, SL, SC, NSC, Turnierteilnehmer, Schlüsselmensch, Check-In, Platzeinweiser.... zumindest hab ich niemand anderen gesehen oder wahrgenommen. Weder vor noch während der Veranstaltung.

und ja... es war dieser Ogrym...

Hier mal meine Kritik in Kurzform:

Erwartet hatte ich etwas ähnliches wie die Grenzwacht in kleiner. Bekommen habe ich eine Wiese auf der ich mit Freunden zelten und konnte und wo zufällig noch ein paar andere Larper waren.

So in etwa stelle ich mir die ersten zwei Grenzwachten vor, die es vor x Jahren mal gegeben hat. Kann man so machen, aber hätte ich das vorher gewusst, wäre ich nicht hingefahren. Denn der Aufwand mit 150 km Fahrt, 35 Euro Con-Beitrag und dem ganzen logistischen Aufwand war definitiv zu hoch.

Inhaltlich wurde NICHTS geboten. Donnerstag UND Freitag passierte seitens der Veranstalter NICHTS. Wir haben uns bis Samstag Mittag und ab Samstag Nachmittag komplett selbst bespaßt. Immer mal wieder haben wir dann auch andere Spieler bei uns zu Besuch gehabt, die nach Abwechslung gesucht haben.

Hinzu kam, dass die Duschen und Toiletten 1. weit weg waren und 2. gab es von Donnerstag bis Samstag Abend kein Warmwasser und ab Freitag auch keine Papierhandtücher mehr.

Positives:
Unser Norngarder Lager gefiel mir sehr gut. Unser Nachbarlager war auch sehr schön eingerichtet. Lagermäßig haben wir Engonier ein tolles Bild abgeliefert.

Das Spiel der Norngarder untereinander hat schon gut geklappt, da hatte ich viel Spaß. Ein paar Dinge (nix wildes) werden wir intern ansprechen und verbessern.

Das Spiel mit Goldbach war nicht sooo intensiv, aber wenn dann immer sehr gut.

Mit anderen SC hatten wir meist in unserem Lager Kontakt und auch Spaß, wenn es um das Königsspiel ging. Auch der abendliche Besuch des Magierpärchens war sehr unterhaltsam.

Danke an meine Norngarder und Goldbacher Mitspieler sowie unsere Gäste, dafür dass Ihr das Wochenende nicht komplett langweilig werdenlassen habt.

Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Für eine Con-Kritik des Trigardon Festes ist mir die übliche Struktur zu aufwendig.

Engonisches Lager
Okay, mangels eines engonischen Banners oder einer ähnlichen Kennzeichnun war es nicht wirklich ein engonisches Lager. Die Goldbacher und Norngarder haben nebeneinander bzw. zusammen gelagert. Obwohl wir uns nur äußerst rudimentär im Vorfeld abgesprochen hatten und jede Gruppe sich eigenständig organisiert hatte passte alles toll zusammen. Man unterstützte sich gegenseitig, nahm aufeinander Rücksicht und achtete auf ein stimmiges Bild. Norngard ist zwar noch am Anfang des Aufbaus einer Lagerausstattung, aber mit unserem Einstand bin ich ziemlich zufrieden.

Orga
Knapp einen Monat vor der Con war ich kurz davor meine Teilnahme abzusagen. Wochenlange Warterei auf eine Anmeldebestätigung, nahezu Null Infos zur Con an sich... das ließ mich das Schlimmste erwarten.
Im Nachhinein habe ich den Eindruck, dass die Orga nur aus einer einzigen Person bestand. Bei dem Preis sage ich mir im Nachhinein, dass uns einfach eine Plattform geboten worden ist, um als Norngarder erstmals gemeinsam und in Ruhe zu lagern, und dafür reichte das vollkommen.
Im Prinzip entsprach das Trigardon den frühen Grenzwachten, bloß ohne richtige Taverne und Warmwasser.
Stichwort Taverne: ich hatte hier den Eindruck, dass man eine Taverne bloß pro forma an ein externes Team vergeben hat. Und dann hat man die Taverne bzw. das Tavernenteam auflaufen lassen. Denn etwa zehn Meter weiter haben die Trigardonen ihr Lager mit großem Party-Außenbereich aufgebaut und mit Musik und Trinkspielen der Taverne das Wasser bzw. die Gäste abgegraben.

Plot
Da NSC gesucht worden sind bin ich davon ausgegangen, dass zumindest ein rudimentärer Plot geboten werden würde. Das hätte mich womöglich davor bewahrt einen halben Tag lang im Wikingerspiel herausgefordert zu werden :-[

Mitspieler und NSC
Die Mitspieler waren durchweg OK. Ich habe keine Totalausfälle wahrgenomme, NSC im Übrigen auch nicht.
Die Lager der Mitspieler waren auch schick. Bei Trigardon hätte ich nur irgendwie mehr Adelsspieler erwartet. Nach der Con habe ich eher den Eindruck, dass Trigardon eine Art Barbarennation ist.

Fazit
Mit zwei Tagen Abstand könnte ich mir durchaus vorstellen nächstes Jahr wieder mit den Norngardern hinzufahren, denn es war bezahlbar und bietet analog zur Grenzwacht die Möglichkeit für die mittlerweile recht kinderreiche Norngarder Truppe gemeinsam in Ruhe zu lagern. 
« Letzte Änderung: 14. Jun 16, 10:41 von Tannjew »

Offline AndersAnt

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 75
Welches trigardonische Lager war denn das neben der Taverne? Denn es gibt auf der einen Seite die Flutländer, die spielen kaum Adelige, adelig ist in dem Landesteil eher selten, oder waren das die Arbonier? Die hatten dann wahrscheinlich Priester und komische Reiterkrieger oder etwas in der Richtung dabei. Arbon und die anderen Provinzen haben Adelige, aber im Vorfeld stimmte man sich ab, nicht mit denen auf diesen Con zu fahren, da es OT gewisse Spannungen gab, immerhin ist die Spielerschaft ja auch vor ein paar Jahren geteilt worden. Von daher sind die Trigardonen auf diesem FdF nicht stellvertretend für das ganze Land.

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Es waren primiär Flutländer da. Ob die paar Ritter ebenfalls Trigardonen sind weiß ich nicht.