collapse

Autor Thema: [Review] - Tremoria 2 - Erneuerung  (Gelesen 2103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
[Review] - Tremoria 2 - Erneuerung
« am: 10. Okt 16, 07:17 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Das Gelände war bekannt und ich war mir Anfangs nicht sicher wie sehr die Wege über die Straße immer stören werden. Da der Plot gefühlt größtenteils nur im Lager selber ablief, störte es nicht so sehr und ich empfand das Gelände als gut geeignet für die Con.

2. Unterbringung

Eigene Zelte. Alles Gut.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Freitag Abend bis Samstag Nachmittag empfand ich die Verpflegung sehr gut. Samstag Abend fand ich es sehr schade, dass die Schnitzel kalt waren.


4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Viele sehr schön durchdachte Rollen mit guter Ausstattung. Sehr gut hat mir die Umsetzung des sprechenden Bildes gefallen.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? ).

Tja. Eindeutig zu wenig. Das kann man leider nicht schön reden. Die Endschlacht hatte dann eine gute Anzahl an Kämpfern, da war dann aber auch wirklich jeder NSC in Kampfrolle

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Das Meiste das ich mitbekommen habe hat mir gut gefallen. Auf SC und NSC Seiten gab es zwar einzelne Ausfälle, denen konnte ich aber nach der Erkenntnis aus dem Weg gehen. Einzige Kampfstelle die mir nicht gefallen hat, war die am Freitag bei der Anreise im Wald. Da am Gefälle zu kämpfen fand ich bei den Lichtverhältnissen arg riskant. Gut, dass da nichts passiert ist.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Der Plot hat mir ganz gut gefallen. Die Vielseitigkeit war erstaunlich. Was mir nur gefehlt hat waren einige kämpferische Optionen.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Equipment?)

Wunderschön. Viele Details an jeder Ecke.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler?)

Da ich quasi mit dem Plot selber keinen aktiven Kontakt hatte sondern nur Beobachter in meiner Rolle, hat mir nie eine SL gefehlt. Hörte da aber, dass das anders empfunden wurde.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Die Con selber war DKWDDK, der Plot war auch entsprechend zu lösen. Alles was darüber Hinaus in Richtung anderer Regelwerke ging kam nur von SC Seiten.

11. Wie fandest du die Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Bis auf eine Ausnahme empfand ich das Spielumfeld als sehr angenehm!

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Den vielseitigen Plot

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Das gefühlt erzwungene Turnier.
Nicht nur, dass so ein Turnier auf so einer Veranstaltung nichts verloren hat, sondern auch das Turnier selber.
Treffer wurden sehr unsauber gezählt und ein drei Treffer Turnier arbeitet gegen schön anzusehende Kämpfe.

Die wenigen Kämpfe. Als reiner Krieger fühlte ich mich zum Teil recht unterbeschäftigt. Lag aber denk ich an der fehlenden NSC Kapazität.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote.

2

Ich wäre sofort wieder dabei!
« Letzte Änderung: 10. Okt 16, 07:22 von Kadegar »
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: [Review] - Tremoria 2 - Erneuerung
« Antwort #1 am: 10. Okt 16, 08:26 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Ich war skeptisch, wegen der Kurzstrecke zwischen Lager und wald über die straße und der dort geparkten Autos, doch da auf diesem kurzen stück KEIN(!) Plot und keine Kämpfe stattfanden konnte man das eigentlich wunderbar ausblenden. Ansonsten fand ich die Location wunderbar.

2. Unterbringung

Eigene Zelte, wer gefroren hat, war selbst schuld. Alles Gut!

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Wir wurden von einem Berufskoch bekocht, das merkte man auch. Es war durchgehend gut. So gut werde ich für gewöhnlich nur bei den Engonien und wenigen anderen Cons bekocht (wo die Orga selbst kocht)


4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Am Anfang dachte ich, dass einige Charaktere stark aus ihren Rollen fallen würden, was jedoch nicht der fall war. Einer war nur 3 Fach gespalten in seiner Persönlichkeit (sehr schön gespielt btw.) und die Priesterschaft SOLLTE ein Haufen verweichlichter und teilweise nicht mehr würdiger gestalten sein. Ein Haufen, dem man sein Vertrauen nicht gern schenkt und denen man eine Heilige Waffe am Schluss nicht freiwillig überlässt (wenn selbst der Gründer der Religion seine eigenen Priester für unwürdig betrachtet, sollte man das ..)

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Da mein Charakter nicht hauptsächlich auf kämpfe ausgelegt war, fand ich die Anzahl der kämpfe durchaus als angenehm. das Hauptaugenmerk wurde tatsächlich auf anderen Plot gelegt. Die Kämpfe waren aber meiner Meinung nach schön und gut koordiniert

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Es gab nur wenig auszusetzen. Alles soweit in Normalen bis guten Verhältnissen. Es gab keine (!) schweren Verletzungen auf der Con, weswegen ich das ganze Großteils als Safe ansehen würde. Tatsächlich wurde der Endboss extra langsam gespielt um ihm leicht den Garaus machen zu können. Zumindest am Anfang. Ich hätte ruhig mehr dreck fressen dürfen und jemand anderes das "Eine Schwert" erheben und ihn nieder strecken dürfen. Es ist schade, wenn manche zwischenbosse härter (und besser) gekämpft haben als der Endboss.
Die wohl schlechtesten Kämpfe der Con sahen wir auf dem (wie flo schon sagte) erzwungenen Turnier. Fuchtelnde Spieler, wo es eigentlich nur darum ging dieses verdammte Pokalding in unsere Hände zu holen und sonst nichts. Man hätte hier auf schön spielen setzen sollen statt auf Treffer zählen

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Der Plot war umfassend, so umfassend, dass wir ihn quasi nicht rechtzeitig zuende Bringen konnten. Überall stolperte man über plotelemente, die allesamt mit Dkwddk lösen konnte und es war meiner Meinung nach immer was dabei.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Equipment?)

Alles sehr schön dekoriert und her gerichtet. Alles was OT war war super abgetarnt. Keine Schnitzer soweit ich mich erinnern kann. Unser eigenes Lager glänzte mit einem geeigenten Versammlungspunkt für Besprechungen und soweit wurde auch mein Ambiente-Sinn befriedigt. Danke dafür!

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler?)

Da viel selbsterklärend war, brauchte ich fast nie eine SL. die Meisten SL Anfragen wurden von leuten generiert, die das Konzept von DKWDDK zu stark mit Regelwerksdingen belastet haben oder eine spezielle nachfrage wegen einer Plotsache hatten, die sie nicht verstanden. Wäre diese Plotdichte auf einer Punktecon gewesen, hätten sie locker die doppelte anzahl SLs benötigt.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Die Con war DKWDDK, nur einige Spieler offenbar nicht.

11. Wie fandest du die Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Ich hatte persönlich keine Probleme mit jemandem

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Den Plot und alles was dazu gehört

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Das kleine Plotloch kurz vor der Endschlacht. Keiner wusste mehr was wir noch tun können. Die SL war verunsichert, ob sie das Ende nun einleiten sollen oder nicht. Diese Entscheidung kam meiner Meinung nach zu spät (aber nicht viel zu spät).
Der Oberboss hatte nicht das bedrohungspotential, was der Boss vom Tremoria 1 noch hatte. gefühlt zu schnell down und hat das Tor kaum durchquert. Wenn zwischenbosse stärker als der Endboss sind macht das Skeptisch, ob das denn wirklich alles war.


14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote.

2
Ich komme wieder... Versprochen!

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: [Review] - Tremoria 2 - Erneuerung
« Antwort #2 am: 10. Okt 16, 10:29 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Gelände war gut zu erreichen und für die Con mit viel Lagerplot gut geeignet. Der Weg an den Autos vorbei um in den Wald zu kommen war etwas schade, aber auf kurzen Stücken stört mich sowas nicht so sehr.

2. Unterbringung

Eigene Zelte halt, es gab ausreichend Platz zum Aufbau des Lagers

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Ich fand das Essen sehr lecker und ausreichend vorhanden. Die Schnitzel wären warm noch leckerer gewesen :)

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Sehr viele Ambienterollen, die sehr gut gespielt wurden und schön ausgestattet waren. Dadurch wirkte der ganze Ort sehr lebendig.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? ).

Es gab wirklich wenig Kämpfe, das fand ich ziemlich schade, gerade für unsere Kämpfer (war wohl den vielen Festrollen im Lager geschuldet).
Nach den Erzählungen zum Tremoria 1 hatte ich da mehr erwartet und eine wirkliche Bedrohung sind eine Hand voll Untote zwischendrin nicht so wirklich.
Es gab einen Kampf Samstag Nachmittag wo sich gerade eine leichte Bedrohung in der Hinsicht aufbaute, aber die war dann sehr schnell wieder vorbei.
Die Endschlacht hatte eine gute Anzahl Kämpfer, aber da war eben dann auch jeder NSC in Kampfrolle.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Mir hat es im Großen und Ganzen gut gefallen, es gab ein oder zwei Ausfälle davon, aber das ließ sich schlicht durch Vermeiden regeln. Was ich bei den NSC gesehen habe, wurde sich viel Mühe mit dem Ausspielen gegeben (z.B. bei großen Waffen, Feuerbällen oder auch nochmal Aufzucken beim großflächigen Abfackeln ;) )

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Extrem vielfältiger Plot mit unterschiedlichen Baustellen und kreativen Lösungen. Für mich lief da auch Möglichkeiten zum Magierspiel schön Hand in Hand mit Rätseln, Handarbeit, Gesprächen für Informationen usw.

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Equipment?)

Hat mir sehr gut gefallen!

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler?)

Durch die vielfältigen Plotstränge gab es viele unterschiedliche Baustellen und da war es häufiger mal schwierig, eine SL zu finden.
Absprachefehler gab es zwischendrin mal was das schwarze Mal anging (SL 1 gefragt ob es nach der alchemistischen Anwendung verschwindet was bejaht wurde, also mit der Paste zusammen abgewischt und im gleichen Moment von der zweiten SL ein neues Mal aufgemalt bekommen, weil es wohl nicht weg geht), aber sonst nichts "dramatischeres"

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)



11. Wie fandest du die Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Alles gut was ich so mitbekommen habe.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Der Plot, dessen kreative Lösungen und die Liebe zum Detail!

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Eigentlich nichts. Die Kämpfe hätten was mehr sein können, aber wirklich schlecht fand ich nichts.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote.

2
Ja, bin nächstes Mal gern wieder dabei
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: [Review] - Tremoria 2 - Erneuerung
« Antwort #3 am: 10. Okt 16, 10:32 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Kenne ich ja bereits seit vielen Jahren, ich mag es und den Wald und ich finde die Straße gut ignorierbar. War also OK.

2. Unterbringung

Eigenes Zelt. Isso.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Frühstück und Essen tagsüber fand ich gut. Die Abendessen trafen beide nicht ganz meinen Geschmack, die Schnitzel waren Samstag das, was mich gerettet hat. Ich bin etwas wählerisch, ich mag "fancy" Kram wie Kartoffelgratin halt nicht so gerne.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Fast alle NSC fand ich ziemlich ordentlich. Die Wüstenkrieger, der Orden und die Königsstreiter waren alle keine gesichtslose Masse, sondern hatten einzeln Profil und waren für mich gut unterscheidbar. Dafür ein definitives Daumen hoch. Gerade die Klamotte der Wüstenkrieger fand ich sehr schön anzusehen.
Etwas anstrengend fand ich die suizidale Haltung der Schergen, die Geralt einsammeln wollten. Ich weiß, dass sowas manchmal als "gutes Spiel" angesehen wird, aber ich musste hart an meinem Charakter rumbiegen, um bei der fünfzehnten Beleidigung nicht einfach die Gefangenen abzustechen. Wie drückte es der Hesinderitter aus: "Niemand interessiert es, wenn wir euch einfach die Kehle durchschneiden und verscharren! Jetzt haltet mal die Klappe!"

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Es waren tagsüber zuwenig NSC, das war relativ klar und nur der harte Boss war ne Herausforderung. Da merkte man die geringe NSC-Anzahl.
Leider hatte ich ein paar unangenehme Momente während der Kämpfe. Das ging beim "Liegenbleiben" los. Ja, das sieht vielleicht ganz hübsch aus, aber ich möchte im dunklen Wald nicht auf jemanden drauf treten, das hemmt mich einfach OT. Dann gab es wohl so Stichspeere? Wenn Stechen erlaubt ist, dann bitte ich um vorherige Kommunikation, das ist immer noch sehr unüblich. So hat mich das eher irritiert. Dann gab es einen etwas doofen Einstieg in die Endschlacht, da schien einem NSC ein wenig die Pferde durchzugehen und mir bös den Finger taub gehauen. Was auch bei Untoten immer wieder passiert, ist das vom Boden schlagen, wo ausgenutzt wird, dass man Schläge von oben wegen Kopftreffergefahr eigentlich vermeidet. Und zuletzt die Unsitte des "Trefferignorierens und durch die Reihe chargen", die zwar an vielen Orten anzufinden ist, aber immer wieder kritisch ist, eben weil man aus OT-Rücksicht die Leute nicht aufspießt oder einfach von den Füßen holt.
Hört sich vielleicht nach viel an, waren eigentlich Einzelfälle, sind mir aber hängengeblieben.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Ich fand die Kämpfe im Allgemeinen OK, ich hätte mir nur mehr gewünscht. Und was ich mir auch gewünscht hätte, wäre ein nicht so massiver Anstieg der Härte zur Endschlacht. Ein langsames Ansteigen erzeugt da mehr Suspense.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Puh. An sich fand ich die parallelen 11 Ankersteine ziemlich cool. Da konnte man gut verteilen an mehrere Gruppen und jeder konnte mit anpacken. Schade fand ich, dass die Ankersteine so unscheinbar waren (der Kerzenleuchter bspw.), so dass wir ewig gebraucht haben, um alle zusammen zu sammeln.
Ein besserer Timer ("Die Untoten werden immer mächtiger, es wird Zeit, wir müssen uns beeilen") wäre mir auch lieber gewesen, dann hätte ich Prioritäten anders gesetzt.
Für mich im Nachhinein fand ich schwierig, die Sinnhaftigkeit der Tremorianer zu verstehen. Die wichtigen Friedensverhandlungen werden zufälligerweise genau dort ausgerichtet, wo Untote rumlaufen? Das war irgend merkwürdig. Auch das Aufrechterhalten dieser Friedensverhandlungen hat Zeit gekostet, die wir ansonsten in Ankersteine suchen gesteckt hätten.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Equipment?)

War sehr gut. Mir hat das Bild gefallen. :D Auch ansonsten waren viele schöne Kleinigkeiten zu entdecken!

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler?)

Für die spezielle Spielerschaft in Kombination mit dem Plot wären mehr notwendig gewesen. Ansonsten war das OK.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Offiziell war es ja DKWDDK. Da gab es auf Spielerseite schon ein paar Schnitzer (auch in der eigenen Gruppe), was aber mMn vernachlässigbar ist. Was Magie angeht, fand ich eigentlich nur eine Sache echt nicht passend: Heilung durch Handauflegen und leises Gemurmel.
Kampfmäßig habe ich keine großen Schnitzer gesehen.

11. Wie fandest du die Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Viele schöne Spieler, ich hatte an allen Kontakten Freude.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Das Gespräch mit Cain: Es war ein toller Moment, weil Arius da deutlich gezeigt wurde, was die Alternative gewesen wäre, wenn er nicht in den Orden eingetreten wäre. Da konnte ich wunderbar mit spielen.

Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Spielern und dass es tatsächlich einigermaßen funktioniert hat, gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Ich schließe mich Flo an und sage: Das Turnier. Es war IT völlig aufgesetzt (was ja auch von mir sehr deutlich kommuniziert wurde), es war durch die Kommunikation frustrierend (erst vier, dann 12 Teilnehmer) und die Regeln waren ... schwierig. OT hatte auch keiner Lust, weil alle genau wussten, wie Turniere sind, in denen man auf Treffer spielt: Wer schneller zuhaut, gewinnt. Unklar war mir, ob die Turnierausrichter viel Erfahrung bei sowas haben, die Zählweise war ... undurchsichtig. Ein Verzicht auf dieses Plotelement hätte mich nicht gestört.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen?

Schwierige Frage. Ich war etwas enttäuscht, finde aber die Ansätze eigentlich gut. Hängt für mich also von Ort, Preis und Ausschreibung ab. Wahrscheinlich läuft es für mich auf "Ich gebe dem Ganzen ne weitere Chance" hinaus.