collapse

Autor Thema: Voranenburg, 266 n.J.  (Gelesen 12496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Voranenburg, 266 n.J.
« am: 06. Dez 16, 21:11 »
Voranenburg war eine eindrucksvolle Stadt. Umgeben von einer langen und dicken Stadtmauer, verstärkt mit trutzigen, runden Türmen, lag die Stadt in einer Senke im Herzen Caldriens.

Schon von weitem hatte Vanion die stolzen, grün und goldenen Banner gesehen, die im Wind flatterten. Unwillkürlich hatte er an La Follye gedacht, und irgendwie empfand er es als seltsam passend, dass ihn hier grüne Banner erwarteten. Dann erkannte er die goldene Waage, und mehr und mehr Unterschiede stellten sich ein. Der Grünton war ein anderer als der La Follyes, und eine Waage war nun wirklich keine Distel.

Man hatte ihn am Tor freundlich eingelassen. Er trug blau und weiß, und das Tuscheln, das seinen Namen oben in Nordcaldrien begleitete, gab es hier nicht. Vanion aus Roquefort hatte eine kleine Kammer bezogen in einem schönen Gasthaus nahe dem Stadtinneren. Ein paar Tage Ruhe wollte er sich gönnen, bevor er hinauf steigen würde zur Residenz des Grafen.

Es war schon dunkel, als er zum Schankraum hinunterstieg. Sein Geldbeutel war dünner und dünner geworden, und er hoffte nur, dass das, was er bei sich trug, noch reichen würde. Die Kleidung war zum Ausbessern bei einem Schneider, die Scharten seines Schwertes wurden von einem Schmied behandelt, und auch die Stallbox, in der sein Pferd stand, kostete Tag für Tag gutes Kupfer.

Während er also seinen Abendessen zu sich nahm, ging er noch einmal im Geiste die Besorgungen und Gänge durch, die er morgen zu machen hatte. Wenn alles gut ging, würde er in zwei Tagen zu der alten Burg hinauf reiten, in deren Schatten sich die vielen Häuser der Stadt eng zusammen drängten.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Anders

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1825
Antw:Voranenburg, 266 n.J.
« Antwort #1 am: 06. Dez 16, 21:59 »
Im Endeffekt war es auch nur eine Stadt wie jede andere. Viele Menschen, viele Häuser, viele Gassen, manche sehr dreckig. Gerade dort wo sie untergekommen war. Ganz am Rande der Stadt in einem kleinen Gasthaus. Sie wollte eh nicht lange bleiben.
Seit sie angekommen war hatte sie sich umgehört und irgendwann hatte sie endlich von Vanion erfahren. Nur das die Farben nicht ganz zu dem Bild passten wie sie ihn in Erinnerung hatte. Anders faltete den kleinen Brief nochmals auseinander.
//Roquefort. Da war ja was.//
Den Umhang fest um sich gezogen stiefelt sie durch die dunklen Gassen. Die Tage waren furchtbar kurz und heute pfiff ein scharfer kalter Wind. Es war gut das Springer ein wenig Pause bekam.
Vor dem Gasthaus blieb sie stehen und schaute prüfend hinauf zum Zeichen über der Tür. Ja ... Hier war sie richtig. Hoffentlich.
Vorsichtig drückte die Kenderin die Tür auf und genoß den Schwall warme Luft der ihr entgegen waberte ehe sie die Tür schnell wieder hinter sich schloss. Drinnen zog sie die Kaputze vom Kopf und sah sich um.
//Blau weiß wie Schnee bedeckte Berge...//
Der Schankraum war nicht voll, aber auch nicht leer und so dauerte es einen Moment ehe sie Vanion entdeckte. Doch sobald das geschehen war kam sie breit grinsend an seinen Tisch.
"Blau weiß hm? Wenn du dich jetzt mit der rechten Seite nach vorn seitlich in den Schnee stellst findet man dich gar nicht mehr." Die hellen Augen funkelten keck.
« Letzte Änderung: 06. Dez 16, 22:01 von Anders »
~~~~~~Der Wächter La Follyes ~~~~~~

Nur im Dunklen kann man Glühwürmchen beobachten.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Antw:Voranenburg, 266 n.J.
« Antwort #2 am: 06. Dez 16, 22:13 »
"Anders!"
Bis zuletzt war er sich nicht sicher gewesen, ob sie hierherkommen würde.
"Setz dich doch. Es ist schön, dich zu sehen!"
Kurzerhand winkte er die Bedienung heran und fragte nach einer weiteren Portion.
"Ja, blau und weiß. Es wurde Zeit, dass ich nicht nur den Namen, sondern auch die Farben trage. Wie geht es dir?"

"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Anders

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1825
Antw:Voranenburg, 266 n.J.
« Antwort #3 am: 06. Dez 16, 22:39 »
Die Kenderin beschloss das Vanion gut aussah. Nicht wegen den Farben, sondern wegen dem gesamt Packet. Er wirkte nicht mehr so... Hm... Uneins. Mit einem halb Seufzenden halb uffzenden Geräusch ließ sie sich neben Vanion auf die Bank fallen.
"Besser als Fulk. Er hat sich eine starke Erkältung eingefangen und hustet die ganze Zeit. Ich hab schon alles versucht um es irgendwie besser zu machen. Fulk sagt das es hilft, aber ich glaube ihm nicht. Wir haben ihn schon in eine andere Kammer getan. Seine alte war zu zugig."
Sie legte den Umhang ab und rückte ihre bunte Weste gerade an der ein alt bekanntes grünes Wappen hing.
"Aber mir geht es gut. Man scheint sich an mich zu gewöhnen und wenn ich ganz ganz ehrlich bin, was ich ja sonst eigentlich immer bin, aber egal, ich bin so froh das ich endlich von den Büchern weg bin. Brr. Ich meine ich bin selbst Schuld, immerhin wollte ich es ja unbedingt lernen, aber trotzdem. Bücher führen ist so langweilig. Also so Ding-Bücher. Es gibt ja auch andere."
Kurz stockte sie, überlegte kurz und fragte dann: "Du weißt doch was ich mit Ding-Büchern meine oder?"
~~~~~~Der Wächter La Follyes ~~~~~~

Nur im Dunklen kann man Glühwürmchen beobachten.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Antw:Voranenburg, 266 n.J.
« Antwort #4 am: 06. Dez 16, 22:43 »
"Du meinst diese ganze Verwaltungs-Geschichte, nicht wahr?" Vanion kam nicht umhin, zu schmunzeln. Er konnte sich immer noch nicht so richtig vorstellen, wie Anders auf La Follye die Geschäfte führte.
"Daran gewöhnst du dich bestimmt nie. Es widerspricht gewissen Dingen, die dich ausmachen, finde ich. Andererseits - du hast etwas versprochen, und du hast diese gewisse Angewohnheit, Versprechen nicht zu brechen."

Er nahm einen tiefen Schluck aus seinem Becher.
"Fulk ist alt. Er hat damals Antoine unterrichtet, als ich Lorainne noch gar nicht kannte, und auch Benjen. Das merkt man ihm an, fürchte ich. Mein Vater wurde auch Winter für Winter etwas kranker, und... naja, als er starb, da war's die Altersschwäche, die ihn hinraffte. Manchmal wünschte ich mir, er würde mich jetzt sehen. Ich hab sein Erbe angetreten in gewisser Weise."
Es musste jetzt ein oder zwei Jahre her sein, dass sein Vater gestorben war.
"Hast du Lorainne getroffen? Wie geht es ihr?"
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Anders

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1825
Antw:Voranenburg, 266 n.J.
« Antwort #5 am: 06. Dez 16, 22:55 »
"Ja die hab ich. Eine gute Angewohnheit." Die Kenderin schien bei der Bemerkung über gegebene Versprechen ein Stückchen zu wachsen. Das war wirklich etwas auf das man stolz sein konnte. Und sie war mächtig stolz drauf.
Als Vanion von seinem Vater berichtete verdunkelte sich Anders Blick. Sie wollte nicht das Fulk starb. Nicht auch noch Fulk. In dem Moment trat das Schankmädchen an ihren Tisch und Anders nahm das Essen dankbar entgegen.
Sie hatte gerade den ersten Bissen genommen als Vanion nach Lorainne fragte. "Nein haff iff niff."
Sie kaute und schluckte ehe sie weiter sprach. "Ich bin kurz vor dem Jahrestag der Rettung angekommen und bin seit drm auf La Follye. Am Jahrestag sind alle nsch Roquefort gereist und ich bin mit. Da habe ich sie kurz gesehen aber das ist auch schon wieder lange her. Ich weiß leider auch nicht wo sie steckt... sonst würde ich ihr schreiben."
Nachdenklich tippte sie an ihr Kinn. "Aber ich bin sicher es geht ihr gut. Hab ich so im Gefühl."
~~~~~~Der Wächter La Follyes ~~~~~~

Nur im Dunklen kann man Glühwürmchen beobachten.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Antw:Voranenburg, 266 n.J.
« Antwort #6 am: 06. Dez 16, 23:15 »
"Das freut mich. Weißt du, es ärgert mich, wie sich die Dinge entwickelt haben. Ich würde mich heute nicht anders entscheiden als vorher, aber ich bemerke es mit der Zeit, wie teuer erkauft meine Entscheidungen waren. Nichtsdestotrotz waren es meine Entscheidungen, n'est-ce pas?"
Er warf einen etwas längeren Blick auf sein Gegenüber. Anders sah zufrieden aus. Nicht mehr so getrieben wie früher, und nicht mehr so unsicher.
"Wir sind beide an den letzten Jahren gewachsen. Und ich werde bald ein Ritter sein."
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Anders

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1825
Antw:Voranenburg, 266 n.J.
« Antwort #7 am: 07. Dez 16, 10:13 »
Ein Achselzucken war die erste Reaktion. "Weißt du, die Vergangenheit kann man nicht ändern... Egal wie man es sich wünscht. Alles ist nur Erinnerung. Und wenn du die Entscheidung nicht getroffen hättest wärst du heute nicht der der du bist sondern ein anderer. Oder so."
Sie kaute auf einer Brotkante herum.
"Vielleicht würde ich dich dann gar nicht mehr mögen. Wer weiß das schon."
Als Vanion auf das Ritter sein zu sprechen kam wurden ihre Augen groß. "Wirklich? Wie das?"
~~~~~~Der Wächter La Follyes ~~~~~~

Nur im Dunklen kann man Glühwürmchen beobachten.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Antw:Voranenburg, 266 n.J.
« Antwort #8 am: 07. Dez 16, 13:36 »
"Ich wollte mein Wort nicht brechen, also hab ich gleich zweimal das getan, was ich nicht hätte tun sollen. Dummerweise ergeben zwei schlechte Taten nicht eine gute Tat. Andererseits waren meine Entscheidungen auf ihre Art mutig. Ich hab mit Alamar gebrochen, um nicht gegen Lavinia zu sündigen, und dann hab ich mit Lavinia gebrochen, um treu zu Lorainne zu stehen. Wie gesagt, ich bereu's nicht."
Er zuckte mit den Schultern.
"Und offensichtlich ist mein Leben weitergegangen. Ich bin zurückgekehrt zum Hof meiner Eltern, aber ich bin nun einmal anders als die Leute, die dort leben. Und dann hat Damian mir geschrieben. Er verlangte zu wissen, was mich dazu gebracht habe, meinen Eid zu brechen. Das ist über ein Jahr her. Er klang sehr gewichtig, du kennst ihn ja."
Das Gespräch mit Damian ließ er noch einmal geistig Revue passieren. Der Hohepriester hatte viele Fragen gehabt, und er hatte sich geduldig die gesamte Geschichte angehört.
"Ich will es kurz machen. Er zeigte Verständnis, und er versprach mir, dass die Tempel Alamars mir wieder offen stehen würden. Nun, und dann bot er mir an, mit ihm zu reisen, um herauszufinden, was mein Weg nun bringen würde. Ein Mensch wird durch seine Vergangenheit definiert. Und ich war die letzten fünf Jahre meines Lebens ein Knappe. Warum also all das wegwerfen? Vor wenigen Wochen hab ich Damian darum gebeten, bei seinem Vater, dem Grafen von Voranenburg, für mich zu sprechen. An diesem Hofe hier möchte ich zum Ritter geschlagen werden, und wenn die Götter es auch so wollen, dann - werde ich bald Ritter."
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Anders

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1825
Antw:Voranenburg, 266 n.J.
« Antwort #9 am: 07. Dez 16, 13:45 »
"Du wirst Alamarritter?"
Anders schaute Vanion mit großen Augen an. Offensichtlich hatte sie entweder nicht ganz zugehört oder etwas nicht richtig verstanden. "Unglaublich. Dann hast du es ja endlich geschafft. Das freut mich. Wann ist es denn soweit? Wehe du läds mich nicht ein. Gibt es ein Turnier? Eigentlich will ich ja nicht das du nach deinem Ritterschlag dir direkt den Schädel einhauen lässt aber so wird das doch gefeiert oder? Ich hab auf La Follye ein paar Bilder gesehen. Von Lorainney Vater."
Anders schob den Teller ein bisschen von sich. "Aber wie kannst du Ritter von Alamar werden wenn du Roquefort bist?"
~~~~~~Der Wächter La Follyes ~~~~~~

Nur im Dunklen kann man Glühwürmchen beobachten.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Antw:Voranenburg, 266 n.J.
« Antwort #10 am: 07. Dez 16, 13:57 »
"Es hat nichts mit Alamar zu tun. Also, nicht direkt. Ich werde einfach ein Ritter am Hofe von Voranenburg. Einen Ministerialritter nennt man das. Ich habe kein Ritterlehen, aber der Graf ist mein Lehnsherr."

So viele Fragen auf einmal. Vanion mühte sich, diesem Schwall etwas Ordnung beizubringen.

"Also, eines nach dem anderen. Ich weiß nicht, wann ich zum Ritter geschlagen werde. Erstmal muss das 'ob' ja geklärt werden. Das geschieht in zwei Tagen, dann werde ich hoch zu der alten Burg reiten und vorstellig werden. Vielleicht empfängt der Graf mich sogar selbst. Damian hat mir zugesagt, dass er mit seinem Vater sprechen würde. Er sagte mir, dass er diesen Plan schon länger gehabt habe, noch bevor ich überhaupt auf ihn zugekommen bin. Sie möchten mich Gorix zur Seite stellen. Er wird Baron - der Titel steht ihm als Erbe des Hauses Feuerklinge zu. Und er ist unerfahren, was Politik angeht. Ich jedoch weiß jede Menge über die Dinge, die zumindest in Caldrien geschehen. Über die Marnois, Blanchefleurs, und so weiter."

Wie konnte er Anders klarmachen, was hier geschah?

"Weißt du - ich habe meinen Idealismus ein Stück weit verloren. Mir ist klar geworden, dass Rittertum nicht bedeutet, den Drachen zu jagen und die Jungfrau zu retten. Von Stand zu sein bedeutet, sich auf ein Spiel einzulassen, das viel größer ist als das tägliche Leben. Dieses Spiel möchte ich mitspielen, um etwas zum Guten zu wenden in Engonien. Um den Frieden, den wir haben, zu bewahren. Damian verfolgt, denke ich, dasselbe Ziel. Er spricht stets von Engonien und auch, wenn er genau weiß, dass das alte Engonien nicht mehr existiert, so treibt ihn doch die Idee eines geeinten Landes um. Und mich auch. Wenn ich erst Ritter bin, kann ich mich um ein geeintes Engonien wirklich bemühen. Mein Wort wird Gewicht haben, nicht nur im Kreise meiner Freunde, sondern auch bei größeren Dingen. Das ist der Grund, warum ich nach dem greife, was mir zusteht. Das ist der Grund, warum ich Ritter werden möchte."
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Anders

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1825
Antw:Voranenburg, 266 n.J.
« Antwort #11 am: 07. Dez 16, 14:11 »
"Gorix wird WAS?"
Einige Köpfe drehten sich beim Ausruf der Kenderin überrascht um, was diese nicht mitbekam. Sie schaute lieber Vanion entgeistert an als wäre das seine Idee gewesen. "Warum beim schillernden Kristallskorpion will er das ?" Sie versuchte sich Gorix in edlen Gewändern und auf einem Gut vorzustellen. Mit Dienern.... Ein Lachen kitzelte sie im Bauch und sie schüttelte grinsend den Kopf. "Es würde mich nicht wundern wenn das eine verlorene Wette ist. Pffff... Na der wird noch merken wo ihm die Düne steht. Hihihi." Leise vor sich hinglucksend lümmelte sie sich tiefer auf den Stuhl. Dann dachte sie über den Rest nach.
"Ich weiß nicht ob Engonien geeint ist oder nicht. Mir kam es nie wirklich getrennt vor, aber ich bin wohl einfach noch nicht lange genug hier. Und Politik ... Naja."
Wenn man bedachte das sie bis eben noch gedacht hatte das Alamer Damians Vater war ... Jetzt wo sie eines besseren belehrt worden war fiel ihr der Fehler in diesem Denkmuster auf. Dann Wäre Damian wie Equiel gewesen. Also von der Art. Aber so gut kannte sie ihn auch wieder nicht das sie von seinen Eltern wissen müsste. Eigentlich kannte sie ihn kaum.
"Ich weiß zwar nicht wie genau du und Damian das anstellen wollt, aber ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück. Ich fürchte da kann ich leider nicht viel bei helfen. Sollte das doch der Fall sein weißt du wie du mich erreichen kannst. Sie streckte sich und wuschelte sich dann durch die Haare.
"Vanion der Ritter... Ritter Vanion." Sie grinste breit. "Passt zu dir."
~~~~~~Der Wächter La Follyes ~~~~~~

Nur im Dunklen kann man Glühwürmchen beobachten.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Antw:Voranenburg, 266 n.J.
« Antwort #12 am: 07. Dez 16, 14:20 »
"Na, geeint ist Engonien kaum. Soweit ich weiß, beansprucht Loenna von Donnerheim nach wie vor den Titel der Imperatorin für sich. Und dann gibt es da noch die Vorfälle in Hanekamp. Dort regen sich fanatische Alamariten. Die Inquisition nennt man sie, du hast bestimmt schon davon gehört. Sie haben Angst vor Magie und verachten sie, und diejenigen von ihnen, die höhergestellt sind, nutzen diese Angst, um Macht zu erlangen. Gib also Acht, wenn du nach Süden reisen solltest. In Hanekamp, und vor allem um Barebury herum, sind sie am Stärksten. Der Fürst von Hanekamp sollte eigentlich etwas gegen sie unternehmen, aber er sitzt nur herum. Ich hab munkeln hören, dass er sie sogar unterstützt, aber ich weiß nicht, wieviel davon Gerede ist."

Er lehnte sich in seinem Stuhl zurück und schob den leeren Teller von sich.

"Engonien hat Frieden, aber die Zeiten, in denen der Senat herrschte, sind lange vorbei. Und die neun Reiche beäugen sich misstrauisch. Friede ist nichts, was uns geschenkt wird. Wir haben ihn mit Krieg erkauft, und das möchte ich nicht nochmal tun. Da arbeite ich lieber daran, den Frieden auf andere Weise zu erhalten. Menschen müssen miteinander reden. Und wenn besonnene Menschen so etwas tun, dann kann man Krieg meist vermeiden."
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Anders

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1825
Antw:Voranenburg, 266 n.J.
« Antwort #13 am: 07. Dez 16, 14:30 »
Es folgte ein septischer Blick. "Hm... Bisher habe ich Menschen immer so erlebt das sie sich lieber hauen als zu reden. Aber vielleicht müssen es auch die richtigen sein."
Sie sah sich im Schankraum um. "Inquisition... Hm ja ich erinnere mich. Maugrim und ich sind denen vor einiger Zeit über den Weg gelaufen. Das war Kurz vor der Sache mit Balerian. Aber sonst hab ich nichts von ihr mitbekommen."
~~~~~~Der Wächter La Follyes ~~~~~~

Nur im Dunklen kann man Glühwürmchen beobachten.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Antw:Voranenburg, 266 n.J.
« Antwort #14 am: 07. Dez 16, 15:03 »
"Halt dich von ihnen fern. Wenn sie deine Ohren sehen, reicht ihnen der kleinste Vorwand, um schlimme Dinge zu tun."

Vanion wusste, dass er Anders damit nicht von Dummheiten abhalten würde, aber er war lange genug mit ihr unterwegs, um genauso zu wissen, dass sie schon damit fertig werden würde.

"Sie haben Svenja und Kydora eine Sonne auf die Stirn gebrannt. Sie jagen Hexen und verbrennen sie, egal, ob es wirklich Szivarshexen sind oder nicht. Ein Inquisitor namens Kelos hat sich in internen Machtkämpfen durchgesetzt. Er scheint gemäßigter zu sein. Aber das heißt nicht, dass er nicht fähig zu Verbrechen ist. Er war es, der Kydora und Svenja brandmarkte. Du siehst, das Übel in der Welt hört nicht auf."
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de