collapse

Autor Thema: Schatzjagd - 18.-20.8.2017  (Gelesen 12271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Antw:Schatzjagd - 18.-20.8.2017
« Antwort #45 am: 13. Jun 17, 18:18 »
Schon geändert.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Berengar von Thurstein

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 524
Antw:Schatzjagd - 18.-20.8.2017
« Antwort #46 am: 13. Jun 17, 18:24 »
Danke dir
"Der Krieg hinterlässt uns um so Vieles ärmer, als er uns vorgefunden hatte."

"Jemand, der behauptet, er kenne keine Furcht, ist entweder ein Narr, oder ein Lügner."

Offline Lisa

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 82
Antw:Schatzjagd - 18.-20.8.2017
« Antwort #47 am: 13. Jun 17, 19:09 »
Hallo Lisa. Ich darf dich beruhigen: Wir Lichttaler sind zwar eine Gruppe, aber wir schließen niemanden aus. Ganz besonders nicht vom Plot.
Mach dir da bitte keine Sorge, das wir etwas unter Verschluss nehmen könnten, oder konspirative Treffen abhalten unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Beruhigend. :) Auf der letzten Con mit meinem neuen Char war ich auch gruppenlos, aber solange es Gruppen gibt die nichts gegen neue Bekanntschaften haben und man sich auch mal interessiert dazustellen kann, ohne dass man weggescheucht wird, dann passt das schon. ^^

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Antw:Schatzjagd - 18.-20.8.2017
« Antwort #48 am: 24. Aug 17, 12:07 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Angenehm kurze Rückreise. Ansonsten ist das Camp streckenweise schon arg in die Jahre gekommen, besonders an den Sanitäranlagen, aber auch an manchen Hütten merkte man das. Das Gelände selber ist eigentlich ziemlich schön, leider sind die Campanlagen selber und so Dinge wie der Wohnwagen auf dem Gelände ziemlich hässlich. Ich kannte es vorher nicht, halte es aber für durchaus larptauglich.

2. Unterbringung

In Hütten, die streckenweise klein waren, wir hatten durchaus Platz. Leider etwas krude Kommunikation über die Bettsituation, aber alles in allem OK.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Einer der Tiefpunkte der Con.
Im Einzelnen: Das Abendessen am Freitag wurde "mal eben" um 2 Stunden verschoben, da wurde bereits die Notverpflegung ausgepackt. Sorry, Abendessen um 22 Uhr ist echt nicht üblich. Was wir dann bekamen, war so naja. Die Mengen waren auch verbesserungswürdig.
Das Frühstück am Samstag war ein schlechter Witz. Es wurde in einer Orga-Stellungnahme was von "verquatschter SL" geschrieben, das wundert mich: Hat sich diese SL 3 Stunden lang verquatscht, schließlich startet man so zwischen 7 und 8 spätestens? Wie ist es zu erklären, dass man dann immer noch 45 Minuten braucht, um Brötchen bei einer Bäckerei zu holen? In jedem Fall gab es das Frühstück um 11 Uhr, da man bis dahin gewartet hatte, startete in einigen Fällen auch dann endlich das Spiel.
Samstag Nachmittag war echt in Ordnung für mich und hätte mich versöhnt...
Samstag Abend war kein Witz mehr, das war miserabel. Ich habe mich komplett aus dem Essen verabschiedet und meine restliche Notverpflegung verzehrt, denn mich da in eine Schlange zu stellen und drei Stunden auf Würstchen, die vielleicht da sind, zu warten, ist nicht mein Fall.

Insgesamt war die Verpflegung unorganisiert und eher mittelmäßig.
Ein bisschen konstruktive Kritik: Die vor Ort vorhandene Küche reicht nicht für diese Menge an Teilnehmern. Auf gar keinen Fall! Das ist eine normale Haushaltsküche, mit der man sinnvoll 20-30 Personen bekochen kann. Nicht das, was da war.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Es gab ein paar "wichtigere" Rollen. Sehr schön gefallen hat mir die Häuptlingstochter. Das "fahrende Volk" war leider etwas larp-typisch (ohne Zwang zur Zusammenarbeit ist halt die Mischung aus mystich-orakelhaft und schnippisch nie besonders anspornend). Die "Expeditionsleitung" war kaum präsent und nur aus Pflichtbewusstsein wollten wir die überhaupt retten.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Die NSC haben wirklich alles gegeben, die geringen Zahlen auszugleichen. Das hat sehr schön ausgesehen, Chapeau!

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

War OK, war halt wenig. Top, dass die NSC darauf eingegangen sind, als wir nicht zwischen den Autos kämpfen wollten!

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Es gab gefühlt einen Hauptplotstrang, nämlich den Tempel. Der lief seriell ab und beschäftigte max. 30 Spieler gleichzeitig. Ansonsten konnte man rumsitzen, auf Angriffe warten und mal im Sand nach Tafeln scharren. Ein Versuch, in den Wald zu gehen, wurde von der SL leider abgebrochen.
Das Ende mit der Wiederbelebung der Häuptlingstochter lief aus mir unerfindlichen Gründen im Wald. Ich vermute, weil man die sich anbahnende Eskalation vermeiden wollte.
Insgesamt war der Plot nicht für die Größe gedacht. Das war sehr schade, denn die Plotinhalte selber waren sogar ziemlich cool. Insbesondere von den Rätseln habe ich nur Gutes gehört!

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Equipment?)

Das war ... nicht vorhanden. Es wurde gefühlt nirgendwo dekoriert, der Tempel war ein Haufen Plastikpavillions (von der hässlichen Sorte!), es gab nur plotrelevante Props, keinerlei Ambiente. Ich bin da durchaus genügsam, aber das war ja gar nichts! Da muss mehr gehen.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler?)

Ich bin inzwischen informiert worden, dass die SL bereits 6 Cons gemacht hast. Das macht die wirklich lange Liste an Organisationsfehlern eigentlich noch schlimmer.

Ganz klare Organisationsfehler waren bereits im Vorfeld zu finden. Das Wegfallen eines Aufbauteams konnte nicht kompensiert werden, Kommunikation im Vorfeld war spärlich. Vor Ort ging es dann weiter, extra angereiste Aufbauhelfer wurden nicht koordiniert. Bei so einer dünnen Personaldecke wurden dann zentrale IT-Rollen durch die SL ausgefüllt, das ist nicht besonders geschickt.
Ich könnte das jetzt lange weiterführen, aber mein ehrlich gemeinter Rat: Ich sehe durchaus Kreativität in der jetzt bestehenden Orga (s. Verweis auf die Rätsel), aber kein Organisationstalent bzw. Personalführungstalent. Ihr solltet da dringend etwas tun und euch vll. einen fähigen Menschen für diese Bereiche ins Boot holen!

Ansonsten noch ein Rat fürs SL-Verhalten: Man kann mal (!) mit den Spielern scherzen, aber ich würde mir wünschen, wenn die SL vermeidet, zu starke OT-Blasen aufzumachen. Auch der Verweis darauf, wie "kinderleicht" doch Rätsel wären, wenn die Lösung bekannt wäre, ist so meh.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Die Ansage "Ist an DS2 angelehnt" wurde eingehalten, war OK.

11. Wie fandest du die Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Da fährt man ans andere Ende von NRW und trifft einen Haufen Leute, mit denen man ewig nicht gespielt hat... Krass.

Leider habe ich von manchen Gruppen wenig mitbekommen. Aber es gab ein paar schöne Eskalationsmomente, sowohl mit der Spielerin, der mein Charakter vors Schienbein trat als auch mit dem Raubritter. ;)

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Das Lagerspiel und die übrigen Spieler.

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Die Organisationsleistung des Veranstalters.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote.

Allgemeine Abschlussnote: 3-
Der Con war für mich eine Parade vertaner Chancen, was ich sehr, sehr schade fand. Sofern sich die personelle Zusammensetzung der Orga ändert und jemand mit Organisationstalent dazukommt, würde ich nochmal wiederkommen, ansonsten nicht.

Offline Nevermind

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Schatzjagd - 18.-20.8.2017
« Antwort #49 am: 05. Sep 17, 14:28 »
Katastrophe.. Alles was ich schreiben würde, käme einer Abstrafung gleich. Nur das Gelände konnte nichts dafür. Das war durchaus für ne kleine con ganz gut gewählt.

Die Con bekommt daher eine glatte 5, seitens Essen, Orga und Plot. Einige Probs waren .. naja nett gemacht, die Hütten waren niedlich doch unter dieser Orga findet für mich keine Con mehr statt. zumindest nicht für 69 euro.


Liebe Grüße Anna aka Sina
Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter, als über Paul.