collapse

Autor Thema: Atos I - Lob & Kritik  (Gelesen 3656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Atos I - Lob & Kritik
« am: 22. Okt 17, 19:49 »
Hallo ihr Lieben,


hier habt ihr die Gelegenheit, konstruktive Kritik loszuwerden. Was ist gut gelaufen? Was können wir besser machen? Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

LG,
die Orga.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Rugier

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 314
Antw:Atos I - Lob & Kritik
« Antwort #1 am: 22. Okt 17, 21:50 »

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Das Gelände ist ja schon bekannt, ich mag den Jugendzeltplatz sehr. Das Gelände ist mit dem Weiher und dem Wald perfekt zum Spielen, die Wiese ist für die Schlachten perfekt.

2. Unterbringung

War im NSC-Haus untergebracht, die Schlafräume waren eng. Aber es war kuschelig ^^, so ruhig hatte ich selten auf einer Con geschlafen. (Wir hatten niemanden der geschnarcht hatte)
Die Sanitären Einrichtungen im Haus waren optimal.


3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

(NSC)
Ein dickes Kompliment an die Köchin, sie hat sehr gut gekocht. Wer dort nicht satt wurde war selber Schuld. Die 20€ waren sehr sehr fair, hat alles gestimmt.


4. NSC hinsichtlich Rollenspiel

War selber NSC, SC hinsichtlich Rollenspiel kann ich leider nicht wirklich beurteilen. Als Zombie kam kein Spiel zu stande ^^...... das wenige was ich mitbekommen habe als Gardist war gut.

5. SC hinsichtlich Kampf

Mhm das ist ein interessantes Thema gewesen. Ich sage es mal so, man erwartet als Spieler das die NSC's gut, fair und auch ausspielen. Das gleiche kann man umgekehrt ebenfalls erwarten oder? Ich finde es mehr als lächerlich wenn man Schläge einsteckt  (von einem 2Händer), aber null Reaktion zeigt. Man müde lächelt und weiter macht als wäre nichts passiert, man wird gefrustet und hat eigentlich keine lust weiter zu kämpfen. Auch wenn man ne Super Rüstung, Magische Rüstung oder sonst was hat kann mam doch wenigstens etwas ausspielen.

Auch ist es es interessant das man vergisst das die Waffen dennoch schmerzen können wenn man durchzieht, man darf durchaus vorher ein wenig abbremsen. Man muss nicht durchziehen, wir wollen durchaus am Montag möglichst ohne Probleme noch an die Arbeit.

Es gab aber auch positives, dieses überwog gott sei dank.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )

Das Gelände ist wie gesagt super perfekt, es wurde so gut es ging ausgeleuchtet zur Endschlacht (hätte noch ein ticken besser sein können.)

Hatte leider im mangel an Licht mein eigenen Mann niedergeschlagen ^^

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)

-Kein Kommentar da ich NSC war-

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)

Was ich mitbekommen habe war gut, besonders fand ich im Dungeon den ersten Kriechgang der mit den vielen Spinnnetzen.

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?

Waren immer zur Stelle....

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

-------

11. Wie fandest du die Mitspieler?

Es war ein geiler Haufen, es hat Spaß gemacht mit euch.

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?

Die Situation am Freitag vor dem Labor, war ja einer von den Totesrittern. Ich musste mir Stellenweise schon das Lachen arg verkneifen, Yorik hing ja sehr krass an sein Fell ^^.

Der Kampf mit Ysander, fand es gut das sich in diesem Moment nimand eingemischt hatte.

Die unauffälligen Bestechungsversuche der Gardisten (Danke für den Schnaps)


13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?

Schaut Punkt 5 nochmalan.

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?

Ich hatte mein Spaß, denke schon das ich wiederkommen würde.
« Letzte Änderung: 22. Okt 17, 22:04 von Rugier »
LARP ist eine Krankheit und ein besondere Form von gespaltener Persönlichkeit, die in Massen auftritt. Bekannt wurde sie durch den Psychologen Pral Larp, der sie erstmals 1977 auf einer Burg in England entdeckte und beobachtete.

http://www.stupidedia.org/stupi/LARP

Offline Berengar von Thurstein

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 524
Antw:Atos I - Lob & Kritik
« Antwort #2 am: 22. Okt 17, 23:22 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Das Gelände war schön, deutlich weniger reine OT-Einrichtung als oft auf Zeltplätzen üblich (der obligatorische Spielplatz z.B. fehlte entweder oder war einfach gut getarnt) und der SC Bereich war komplett vom NSC Bereich so getrennt, dass wir keine unfreiwilligen Einblicke zu den NSC bekommen konnten. Das Naturschutzgebiet aussen herum war ne tolle Kulisse, und ich bin dort gerne unterwegs gewesen. Gerne wieder mal an dem Zeltplatz.


2. Unterbringung

Eigene Zelte, also wie man sich bettete, so kam man auch zu liegen. Als Dreingabe sehr gute sanitäre Anlagen und eine Aufwärmecke. Die Feuerstellen waren schön, das Holzlager üppig und alles fügte sich schön zusammen.


3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Es gab eine Basisversorgung mit Kaffee, Tee, Fertigsuppen und Spülwasser (fürs Geschirr, nicht als Suppe versteht sich). Bei einer Selbstverpflegercon ist das mehr, als ich voraussetzen würde. Fand ich sehr schön.


4. NSC hinsichtlich Rollenspiel

Die NSC waren einfach nur wundervoll. Ganz, ganz großes Kino. Isabelle mit ihrem breiten Spektrum von freundlich schmeichelnd über machtbesessen arrogant bis todesverachtend überheblich. Die Geister auf ihrer Suche nach Erlösung. Die Todesritter mit ihrem Rest von vorhandenem Kampfeswillen der über die Nekromantie hinaus ging. Und dann das ganze hinkende, faulende und strauchelnde Gewusel aus toten Bauern und Knechten und Mägden... Ich hab echt in 18 Jahren Hobby noch niemals so viel Mitleid mit Untoten gehabt wie an diesem Wochenende. Da war jeder einzelne ein wirklich tragisches Schicksal verewigt in einer verrottenden Maske aus totem Fleisch und dunkler Magie.


5. NSC hinsichtlich Kampf

Hier kann ich mein Lob einfach fortsetzen: Ich habe viele schöne, faire, intensive und fordernde Kämpfe gehabt. Keine nennenswerten Blessuren, keine Macken in meiner Ausstattung, keine Aussetzer vor Übermotivation, nach jedem Kampf ein kurzes unauffälliges Vergewissern, dass es allen gut geht. Ich hab sogar gesehen dass einige sich gefreut haben wenn wir mal wieder die Klingen kreuzen konnten. Für ich genau so, wie ich es gerne habe. Vielen, vielen Dank dafür.


6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )

Auf dem Gelände wurden die vorhandenen offenen flächen gut genutzt um aufzumarschieren und sich zu begegnen. Wenn das Licht nicht optimal war, wurde entweder der Kampf vorsichtig verlagert oder einfach nicht auf einander los gegangen. Ich hab selbst in der Endschlacht nur einen Kampf ganz kurz unterbrochen um den NSC im Rückwärtsgang vor einer Stolperfalle zu bewahren und dann ging sicher weiter. Der Härtegrad hat mir gut gefallen. ich habe jeden Treffer gespürt, nur einen kleinen blauen Fleck am Fingerknöchel abbekommen der schon fast abgeheilt ist und habe selbst eigentlich immer nur gehört, dass ich ebenfalls Maß gehalten habe beim Zuschlagen. Also für mich persönlich alles mit Augenmaß abgelaufen.




7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)

Die Geschichte war für mich recht packend. Als reiner Kämpfer der ich bin, hatte ich meinen guten Anteil am vergossenen Blut, was mich nicht traurig macht. Ich hatte meine Audienz bei Isabelle, die eine wirklich höfliche Gastgeberin war und Berengar was zum Nachdenken gegeben hat. Was Magieanteile oder Klerikales am Plot angeht mache ich mir nichts vor: da kann ich im Rahmen von Lebenserfahrung und theoretischen Kenntnissen vielleicht mit Diskutieren... vorausgesetzt man lässt mich... machen kann ich da gar nichts. Und Plot, der in Spiel übergeleitet wurde, steht auch nur dann zur Verfügung, wenn man dran gelassen wird. Das ist nicht die Verantwortung der Orga.


8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)

Die Untoten waren so derbe gut zurecht gemacht, Isabelle war erschreckend schön, die Geister wie ich sie mir vorstelle, die Props (Schriftstücke, Zutaten, eingelegte Herzen, Atos´ Laborutensilien, etc.) waren echt gut, Isabelles Visionenkammer war ein herrlich bizarrer Hof der Verzweiflung... ich war visuell äußerst gut versorgt. Atos selbst hätte ich mir allerdings anders vorgestellt... Ich hab ihn ja am Spital damals verpasst. Irgendwie sah er nicht so wirklich beeindruckend aus, so leid es mir tut, dass zu sagen.


9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?

Ich hab egal wo ich war immer mindestens ein bis zwei rote Kopftücher gesehen, gebraucht hab ich sie nie. Als Kämpfer weis man schon, wie das funktioniert. Ich persönlich hatte keinen Bedarf, hätte aber bei Bedarf sofort wen zur Hand gehabt. Sehr gut aufgestellt.


10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

Hat mein Spiel nur marginal betroffen (Basis-Zauberwissen und ein Überblick über die eigenen Fähigkeiten sind mir so ins Blut übergegangen, dass ich ohne nachzuschlagen weis was abgeht), kann ich also nichts zu sagen. Aber Regelwerke, die ich nicht spüre im Spiel, sind immer genau richtig dosiert, soweit es meine Erfahrung mir sagt.


11. Wie fandest du die Mitspieler?

Sehr viele gute, faire und am Zusammenspiel interessierte Leute, die ich immer wieder gerne sehe und auch teilweise im Freundeskreis weis.

Und die wenigen Übrigen... Ne ausgestreckte Hand nicht zu ergreifen ist eins, sie immer wieder weg zu schlagen etwas anderes. Ich kann niemanden zwingen, habe aber auch eine Grenze des Erträglichen. Vielleicht auch bereits erreicht. Mal sehen.


12. Was hat Dir besonders gut gefallen?

Ich verweise hier auf die Stimmung, die im Vorfeld bereits aufgebaut wurde, dadurch, dass seit der Inquisition II sehr viel geflufft wurde. Die direkte Vorgeschichte, die in Graufelden berichtet wurde... Und dann ein Szenario, welches mal genau das gehalten hat, was es versprochen hat.

Und hier geht ein ebenso großer Dank an diejenigen, die sich abgemüht haben, Berengar am Leben und bei klarem Verstand zu halten. Die Kameraden im Feld, die Heilerinnen und Priester, die Freunde für die er dort auch gestanden hat und unsere Kleine Gesandtschaft aus dem Reich, wo der Winter lang und die Sommer kurz und der Wein ganz besonders widerlich ist.


13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?

Diesen Punkt beantworte ich der Orga im Privaten, und bitte dafür alle Mitlesenden um Verständnis.


14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich mit der Leistung der Orga, der NSC und vieler Mitspieler sehr glücklich bin. Die Lokation hat mir gut gefallen, die Kämpfe und das Ambiente waren eine besondere Freude und ich habe ganz viele Leute wieder getroffen, mit denen ich gerne unterwegs bin. So wie es derzeit steht, würde ich der Orga jederzeit wieder mein Vertrauen schenken.

Punkt 11 und meine "persönliche Grenze des Erträglichen" werden wohl aber, wenn sich mein Gemütszustand so halten sollte, erst einmal dafür Sorgen, dass ich in der nächsten Zeit mein Spiel auf engonischem Boden auf Ambiente-Veranstaltungen beschränken werde. Ganz los seid ihr mich aber nicht.


"Der Krieg hinterlässt uns um so Vieles ärmer, als er uns vorgefunden hatte."

"Jemand, der behauptet, er kenne keine Furcht, ist entweder ein Narr, oder ein Lügner."

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Antw:Atos I - Lob & Kritik
« Antwort #3 am: 23. Okt 17, 06:28 »
In aller Kürze:

Ich hatte meinen Spaß als NSC. Ich war ausgesprochen beeindruckt von dem, was die Orga dahingezaubert hat, insbesondere die vielen kleinen Bastelsachen. Ich hatte viele schöne Kämpfe, die wenigen Unstimmigkeiten konnten vor Ort geklärt werden. Ich sah insbesondere keine Spieler, die zu lange standen oder zuviel einsteckten. Ich fand meine Mit-NSC sehr dufte, da war viel Liebe im Detail.
Und ich habe das gesehen, was ich befürchtet habe: Nämlich das es zwei Spielerklassen gab. Die Klagen vor Ort finden ihren Weg hoffentlich ins Forum. Was ich hier gelesen habe ("dass ich in der nächsten Zeit mein Spiel auf engonischem Boden auf Ambiente-Veranstaltungen beschränken werde"), das sollte auch bereits zu denken geben.

Offline Nevermind

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Atos I - Lob & Kritik
« Antwort #4 am: 23. Okt 17, 09:59 »
Ich würde dann auch gern:
Hallo zusammen und Szivar mit euch.  >:D

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Es ist ein wirklich tolles Gelände, dass trotz der Fahrt an Kölle vorbei gut erreichbar war und sehr zum Spielen, Erkunden und Entdecken einlädt.

2. Unterbringung

War im NSC-Haus untergebracht, die Schlafräume waren eng, aber wir hatten keine Schnarcher im Raum und unsere "Beischläfer" (Danke Mäh für diese Wortschöpfung  ::) ) sind immer wieder gern gesehen. Wenn man sich diese unfassbar süßen Kuschelherzchen und ach.. Nee Klos, und Schlafplatz war super.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

(NSC)
Ihr habt mich echt mit Veggiezeug versorgt. <3 Danke dafür,  dass ich eure special Snowflake damit sein durfte. Dank an die Küche für die "Extrawurst" Es war eine grundsolide und sattmachende Küche. Ich habe mich wirklich sehr gefreut.

4. NSC/SC hinsichtlich Rollenspiel

Da ich selbst mit Isabelle NSC war, hat es mir wirklich Spaß gemacht den Rest schlurfen zu sehen, die Albträume zum Teil zu begleiten und ganz viele tolle Momente mit den Spielern zu sehen. Ich selbst hatte leider nur mit sehr sehr wenigen direkten Kontakt und hatte gehofft, dass ihr eure Pläne die ihr der versteinerten Isabelle an den Kopf geworfen habt, wenigstens zum Teil durchgesetzt hättet. Das was ich an Spiel hatte fand ich schön, besonders die Szene mit Yale, die mit Berengar und die mit der Chevalier Lorainne haben mir sehr viel Freude bereitet. Habt ihr mich eigentlich sehr gehasst? Es wirkte so.. *muaha*


5. SC hinsichtlich Kampf

Da ich wenig in den Schlachten stand, hallte ich mich hier weitestgehend zurück Ich hab als Zombie allerdings in der Endschlacht hart Prügel kassiert. Blauer Fleck durch den Gambi mit einem Stab und einmal mit nenmverdammt harten Schwert. Die Person mit dem Schwert ist mit mir ins Gespräch gekommen, alles gut. Das Gelenk schwillt langsam ab.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )

Ansonsten waren die Kämpfe fair, realistisch und sehr schön zu beobachten.
Einige Lichter Mehr hätten den Abendkämpfen gut getan. Trotzdem bin ich zufrieden mit dem was ich auf beiden Seiten gesehen habe.

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)

-Zum Plot gebe ich keinen Kommentar da ich NSC war-

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)

Alles was ich mitbekommen habe war toll. Ich habe einige Charaktere sehr darstellungsinteniv wahrgenommen, habe viele kleine und große Details der Spieler gesehen, als ich bei euch lag und es hatte etwas von einem Theater. Bei Anderen stieß mir zum Teil die sehr OT-behaftete Wortwahl bitter auf, aber da ich die Menschen dahinter nicht kenne sage ich da nichs weiter zu.

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?

Immer da immer nah :) Ich bin selten so oft und fürsorglich nach meinem Befinden gefragt worden.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

Nix zu meckern.

11. Wie fandest du die Mitspieler?

Meine mit-NSC, ich könnte eine Liebeserklärung nach der Nächsten schreiben.

Spieler: Ich habe ähnlich wie Jerry wahrgenommen dass Spieler bewusst außen vor gehalten wurden und einen verdammt schweren Stand bei einigen internen Kreisen hatte. Es wirkte als sei Engonien in einer kleinen eigenen Welt versunken, in dem die Mitglieder ihr eigenes Spiel machen und alles was nicht wirklich "innerer Zirkel ist" sehr viel mehr und härter arbeiten muss um etwas Plot und Anerkennung zu bekommen. Es wirkte abgekapselt und hier möchte ich warnen: Es führt zu einem sehr festgefahrenen und eingeschränkten Spiel, wenn ihr euch weiter so einigelt, irgendwann fallen bestimmte Leute und Größen aus OT gründen weg und ihr werdet aussterben. Das finde ich schade. Lasst auch andere Leute helfen, lasst sie auch Helden sein. Lasst zu, dass man euch aus eurer manchmal sehr abgeschlossen wirkenden Welt ein Stück herausholt und beweihräuchert euch weniger selbst sondern lasst auch andere am Duft der Gemeinschaft schnuppern. Es würde dem ganzen engonischen Spiel sehr gut tun.


12. Was hat Dir besonders gut gefallen?

Die Szene mit dem Wahrheitstrank, das provozieren und Gefühle wecken (auch wenns meistens Hass war), die Gemeinschaft der NSC die sich gegenseitig so geil geholfen hat mit schminken, vorherigen Facebookgeschreibsel und überhaupt, das annehmen der Zauber, die ich geschmissen habe. Gerade an David und Jenny im Heilermodus. Ihr war richtig gut!


13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?

Dass ich Muskelkater vom aroganten herumstolzieren habe  ;D ansonsten siehe Punkt 11.2

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?

Fazit: Tolle Con seitens Orga NSC und Charakterspiel (diesmal wirklich aller (!) ) SC.
Mein Gerechtigkeitssinn hat im OT zwischendurch sehr Alarm geschlagen was die Plotverteilung angeht, ansonsten kann ich nix negatives sagen. Ich komme gern auf Ambientecons als SC, gern auf Abenteuer und plot-Cons als NSC, aber ich würde mich als Spieler für Abenteuercons auch nicht anmelden, nachdem was ich dort gesehen habe wie teilweise mit "Nicht-Engoniern" umgegangen wird.
« Letzte Änderung: 23. Okt 17, 10:03 von Nevermind »
Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter, als über Paul.

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Antw:Atos I - Lob & Kritik
« Antwort #5 am: 23. Okt 17, 13:46 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

War wie nach Hause kommen. Schönes Gelände, bekannt von den Grenzwachten, ich finde es immer noch toll.

2. Unterbringung

Eigenes Zelt, nix zu meckern.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Eigene Versorgung, die Kaffee-Ecke von der Orga war sehr lieb, vielen Dank dafür!

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Wunderbar!
Die Geister, die 2-Kupfer-Hu...äh-Hexe, die Zombies, alle wunderbar gewandet und geschminkt, gut für ihre jeweiligen Rollen gebrieft und hoch motiviert.
Das Bedrohungsszenario war super und man konnte sich nirgends sicher fühlen.
Vielen Dank an diejenigen, die sich von mir haben mit einer Waschschüssel verprügeln lassen  ;)

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Ich bin nur in Ausnahmefällen ein kämpfender Charakter, aber was ich gesehen habe hat mir sehr gefallen.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Ich fand es suboptimal. Vielleicht weil ich ein Schisser bin oder genau weiß was alles passieren könnte um da unbekümmert dran zu gehen. Freitag Abend kamen die Gegner aus der Dungeon - Globule und trieben die Spieler rückwärts das Mini-Hügelchen runter. Das war teilweise gruselig anzugucken.
Allgemein fand ich es zu dunkel auf dem Schlachtfeld, etwas mehr Ausleuchtung generell wäre eine gute Anschaffung für den Verein.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Tja...
Ich empfand den Plot als sehr gradlinig. Ich hätte mir mehr Komplexität gewünscht, falsche Fährten, moralische Dilemma, Rätsel und Schnitzeljagd außerhalb des Dungeons...
Nicht falsch verstehen, das, was da war, war gut, aber es hätte mehr sein können.

Ein ganz riesengroßes Dankeschön für den Alchemieplot, dieser war zum ersten Mal in über 10 Jahren, dass ich tatsächlich auf Con alchemistisch ausgelastet war^^
Dank euch muss ich jetzt tatsächlich einen Schwarzen Codex anlegen...

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

10/10
Ernsthaft, das war mit das liebevollste und detailreichste was ich lange gesehen habe. Der Dungeon, DAS LABOR, die Geister in ihren sehr tollen Kostümen, die geschminkten Zombies... die magischen Artefakte, die ganzen handschriftlichen (!) Dokumente, das Traumzelt und hinterher die abgefackelte Version davon... wirklich, wirklich gut!

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Absolut. Wie es scheint hat man sich die Kritik vom SM zu Herzen genommen und es gab tatsächlich genug SL`s in allen Lebenslagen.

10. Wurde zu viel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Ich empfand es im Rahmen der Alchemie als angenehm relaxt, statt mit Punkten um sich zu schmeißen hat man lieber mit relativen Begriffen gearbeitet und so die Entscheidung dem Spieler überlassen ob er sich jetzt da einordnet oder nicht. Bezüglich der Magie kann ich nichts sagen.

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Wir waren 32 Spieler und trotz der geringen Anzahl hat es sich etwas zerlaufen und es ist keine gescheite Kommunikation zu Stande gekommen. Das ist ein Problem welches mMn vor allem auf Misskommunikation und eingefahrenen  Strukturen basiert. Das muss im persönlichen Gespräch noch einmal geklärt werden: welches Spiel erwarte ich und welches Spiel kommt tatsächlich zu Stande?

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Das Level an Detailreichtum
Die SC/NSC-Ratio
DAS LABOR (ich kann es nur in Großbuchstaben schreiben)
Das ich was in die Luft sprengen durfte und es tatsächlich funktioniert hat  ;D
Der Kannibalen-Traum, dafür hab ich ihr den Hals umgedreht, dem Miststück!
Die Interaktionen zwischen mir und Boris, wir sollten in Fanada als Stand up-Comedians auftreten^^

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Schlecht nicht, aber verbesserungsbedürftig: die Geradlinigkeit des Plots
Echt schlecht war das Gefangenenspiel. Einen NSC über Stunden aus dem Spiel zu nehmen ist arschig. Befragen oder Umbringen und gut, das war kacke.
Die Kommunikation unter den Spielern war grottig. Das müssen wir besser machen. Siehe meine Anmerkung zu Punkt 11

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Eine sehr solide 2- und ich würde gerne wieder kommen, sofern die gruppeninternen Dinge geregelt werden.

Danke an:
 - Mau für dein Spiel, du warst sehr sehr gut darin den immer stärker werdenden Kontrollverlust darzustellen und hast mir eines der besten Spielerlebnisse beschert
 - Boris, Galoria und Mira für den "Botaniker"-Trupp, es war sehr toll mit euch
 - die Idee mit der Gesandtschaft aus Uld, das war eine sehr angenehme Episode, welche die innerengonische politische Lage mal beleuchtet hat, gerne mehr davon!
 - Yale, der auf mich aufgepasst hat als ich 45 Minuten lang in der "Zombieeinflugschneise" meditiert habe
 - an alle die den Bembel mit heißem Wasser gefüllt haben
 - Und an alle die ich jetzt gerade vergessen habe, ich werde euch wahrscheinlich in den kommenden Wochen völlig random auf Dinge ansprechen die mir jetzt nicht einfallen  ;)
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Tabea

  • Orga - Grenzwacht
  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 241
Antw:Atos I - Lob & Kritik
« Antwort #6 am: 23. Okt 17, 17:23 »
So, ich mach mal weiter.

1.) Das Gelände ist voll schön! Ich bin bisher glaub ich nur 2x da gewesen und habe jetzt erst den Weiher entdeckt. Sehr hübsch!

2.) Im eigenen Zelt, das zum Glück trotz Sturm stehen geblieben ist (hatte Sonntag nacht kurz Bedenken)

3.) Hatte ja meinen eigenen EssensKram bei, aber dass die Orga dennoch mit Tütensuppen, Kaffee und Tee plus Lauchsuppe an uns gedacht hat war super! Danke schön!

4.) Die NSC waren echt klasse! Hach, wenn die Geister nicht so unheimlich gewesen wären hätte Enid mit ihnen glatt Mitleid haben können! Die Untoten waren richtig schön eklig, vor allem wenn sie einen auch noch aufessen wollten. Igitt!
Atos Schülerin war klasse! Richtig böse halt. Eigentlich hätte Enid ihr viel früher ins Gesicht schlagen, Grund genug hatte sie ja schnell. Tabea traut sich nur ot immer nicht  ::)

5.) Die Kämpfe waren für mich völlig in Ordnung. Ich bin nicht fies getroffen worden, und ich fand die NSC haben Treffer gut ausgespielt. Vor allem wurden auch Pfeiltreffer ins Bein ausgespielt, da habe ich mich sehr gefreut, denn sehe ich leider oft auch anders.

6.) Ich bin kein Freund von Kämpfen im Dunkel, und im Lager war es teilweise arg nah an den Zeltschnüren. Jemand ist wohl auch recht schmerzhaft auf einen Zelthering gefallen, das ist dann echt ungünstig.

7.) Ich fand es sehr cool von der Orga, dass sie Enid im Vorfeld eingebunden hat und damit auf eine Anregung von mir eingegangen ist. Mir hat auch das "Blumenpflücken" gefallen, das waren echt kreative Szenen. Ansonsten hatte ich wenig Berührungspunkte.

8.) Das Ambiente war sehr gelungen, die Untoten waren hervorragend geschminkt, die Gläser mit den Herzen drin waren gruselig-widerlich... Man hat echt gemerkt, dass die Orga da viel Zeit und Mühe und Kreativität reingesteckt hat. Kompliment!

9.)SL war immer in Sichtweite.

10.) Hatte ich wenig Berührung mit, kann ich nix zu sagen.

11.) Ich hatte noch einige schöne Gespräche, sowas find ich immer wichtig und mag ich sehr. Ich bin mit Enid ja sozusagen "von außen" und habe noch nicht sooo enge Kontakte, habe aber das Gefühl, dass mir einige Hände gereicht worden sind, sowohl von Svenja als auch von den Mitgliedern des Schwertbundes. Und Yorik, und das obwohl ich die Schülerin von Atos geschlagen habe  ;D.

12.) Echt gut gefallen hat mir das permanente Gefühl der Bedrohung. Das war schon sehr fies. Auch die Liebe zum Detail, die an vielen Stellen deutlich geworden, z.B. den Gegenständen aus dem Labor.
Highlight war für mich, als ich gefragt wurde, ob ich Mitglied in einem Schwertbund werden möchte  :) :) :) Das hat mich total überrascht. Jetzt muss sich Enid nur noch trauen...
Und was ihr echt drauf habt, ist sehr emotionale Momente zu schaffen. Das war die zweite Con, wo bei Enid Tränen flossen, weil sie so berührt von den Reaktionen der anderen war.

13.) Was ich super schade fand, war dass ich es nicht in den Dungeon geschafft habe. Ich war noch nie in einem Dungeon und hatte mich voll gefreut, als ich gelesen habe, dass es einen geben wird. Und irgendwie war dann auf einmal die halbe Gruppe weg und ich hab es verpasst... alleine hinterher zu gehen wäre wohl Selbstmord gewesen, und it war es logisch, Leute zum Bewachen des Lagers bzw. auch des Ausgangs draußen zu lassen. Es wurde ja diskutiert, ob wir hinterher sollen oder nicht. Da ist halt ein Tortenstück vom Plot an mir vorbei gewandert, das war irgendwie doof. Aber na gut, das Thema Plot teilen wird ja ausführlich diskutiert.

14. Klar komme ich wieder!

Offline Falk Jares

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:Atos I - Lob & Kritik
« Antwort #7 am: 23. Okt 17, 21:05 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Das Gelände hat mir sehr gut gefallen. Die Feuerstellen waren besonders super. Und selbst zur Feierabendzeit aufm Freitag hatte ich kaum Stau als ich hingefahren bin.

2. Unterbringung

Unser Zelt war super und die Zeltheizung so effektiv, dass ich nachts fast ohne Decke geschlafen habe :-)


3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Selbstversorger halt. Hab gut eingekauft :-) Tolle fand ich die Suppen und Kaffe Ecke. Auch wenn ich nur einmal dazu gekommen bin mir ne Suppe zu machen.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel

Richtig tolle Zombies, nicht übertrieben mächstig dargestellt. Und das Zombiepärchen, was eigentlich Vater und Tochter sein sollten war fast zu süß zum töten. :-P Die Nekromantin war toll, kam nur leider in meinen Augen viel zu kurz. Und der Geist, der mich über den Platz gejagd hat,danke, so konnte ich mal beweisen, dass ich wirklich schnell rennen kann *lach*

5. SC hinsichtlich Kampf

Absolut nicht zu beanstanden. Toll ausgespielt, nicht übertrieben standhaft gewesen. Ich habe keinerlei Beschwerden, es hat sehr viel Spaß gemacht.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )

Wie schon zuvor der gesagt, zum Abend leider etwas zu dunkel, man hat oft Freund und Feind nicht trennen können.


7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)

Ich habe den Plot mitbekommen, er war sehr offensichtlich, leider sehr an mir vorbei gegangen, mehr dazu unter Punkt 11.

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)

Sehr viel liebe zum Detail. Die Orga hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben. Kleines, wahrscheinlich ungewolltes Extra. Durch die Planen im Wind hatte man immer ein leichtes Bedrohunggefühl.

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?

Hab tatsächlich kaum eine gebraucht. Aber schienen immer präsent. Die SL mit dem Stinkedeo (ich nenne keine Namen) war wir oft sogar zu präsent *lach*

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

Ich denke es war ok

11. Wie fandest du die Mitspieler?

Es ist mir schon ein paar mal passiert, das eine Orga eine Con komplett versaut hat und die Mitspieler sie für mich dennoch gerettet haben. Hier war es zum Teil leider der gegensätzliche Fall.
Es gab zwei Hauptplotstränge, einmal das Duell, einmal Maugrims Tod. Beide Plotstränge wurden auf Spielerwunsch ins Plotbuch genommen und ich denke das war das Problem. So war direkt vorprogrammiert, welche Spieler sich und welche Dinge kümmerten. Leider haben entsprechende Spieler diesen Plot sehr gebunkert, meine Versuche irgendwie teilzunehmen wurden zum Teil richtig abgeblockt. Und so war ich auf dieser Con ein reiner Schlachtenkämpfer. Und das war Gott sei dank noch schönes Spiel mit anderen Spielern, die sich auch etwas wie Außenseiter fühlten. Auch der Dungeon am ersten Abend hatte sich recht schnell erledigt, nachdem sich direkt im ersten Raum erstmal 3 Leute direkt an mir vorbei drängelten, also bin ich wieder kämpfen gegangen. Das Spiel um Isabelle wurde dann leider sogar richtig peinlich weil sich immer mehr Leute einmischen musste und so konnte diese Szene nicht mehr ansatzweise vernünftig zuende geführt werden. Dabei hatte dieser NSC in meinen Augen noch unheimlich viel potential.

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?

Die Kämpfe in die ich mich diesmal richtig reinhängen konnte.

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?

Das ich mich in Grunde wie ein Statist in einem Theaterstück gefühlt habe.

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?

Die Orga hat sich sehr viel Mühe gegeben, wollte es nur einigen Spielern leider etwas zu recht machen. Auch kann die Orga nichts für das Spielverhalten einiger Leute. Wiederkommen würde ich schon, aber ich ringe etwas mit mir, ob ich nochmal als Spieler kommen würde, immerhin gibt es ja Spieler mit denen ich gutes Spiel hatte. Aber kämpfen kann ich auch als NSC!
"Immer diese Kreiszieher...."

Offline Lorainne

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 570
  • je suis prest!
Antw:Atos I - Lob & Kritik
« Antwort #8 am: 25. Okt 17, 08:34 »
Gelände:
Bekannt, schön, nix zu meckern.

Unterbringung und Essen:
Selbstversorger mit goddies von der Orga, perfekt.

NSC Hinsicht Rollenspiel:
Super. Großen Dank an "meine Freundin Isabelle" für einen schönen kleinen und spontan aus dem Ärmel geschuttelten Privatplot.
Zu schade, dass du versteinert im Kreis rumlagst, ich hätte mich gerne noch "unterhalten".
Auch der Rest: danke für tolles Spiel.
Auch Ninim mit den blutigen Händen, dieser Schock.. sehr stimmungsvoll, ich hatte richtig Gänsehaut.

NSC im Kampf
Ja, eigentlich alles gut, ABER: die Beißerei  der Zombies war schon teilweise nervig und zwar aus einem Grund: man könnte sich nicht vernünftig wehren, ohne dem NSC im Zweifel IST Schmerz zuzufügen.
Beispiel: Zombie liegt am Boden, greift nach meinem Bein und will beißen. Ich will mich wehren, und deute einen Tritt gegen den Kopf an. Da der NSC mit meinem Bein beschäftigt ist, sieht er das nicht, aber ich möchte ihm natürlich auch nicht mit dem Fuß gegen den Kopf tippen, da ich das schlicht für zu gefährlich halte.
Daher: lieber etwas weniger geheißen, dann aber schön, dass der SC sich auch schön wehren kann.

SL: ich bin Krieger, was soll ich mit ner SL?
Nee, im Ernst, SL immer da, immer nah.

Regelwerk:
Ehm... Ja, keine Ahnung, ich glaub da passte alles.

Ambiente:
Hammer!
Geile Idee das Schlachtfeld zu beleuchten, ohne das es blendet. Bitte mehr davon anschaffen, da es immer noch zu dunkel war, zumindest für mein Empfinden.
Das Labor so wunderbar Ei gerichtet mit viel Liebe zum Detail.
Soviel Kleinkram...

Plot:
Joah... Es war ein Recht privater Plot. Und ein sehr magischer noch dazu. Ist halt nicht meins, aber ich hatte trotzdem Spaß. Daher gibt es eigentlich hier auch nix zu meckern, ich Wange mich da so weit es geht einfach in den Plot ein und hole mir meine Spielansätze.
Ein paar kleinere Schwächen sind mir aufgefallen, aber eigentlich ist das meckern auf hohem Niveau.
Einziger Wirklicher Kritikpunkt: es gab für mein dafürhalten zu wenig zu tun für Krieger, insbesondere nach Maugrims Tod in der zweiten Globule. Da hätte ich mir vereinzelte, kleinere Angriffe von Untoten gewünscht, die wir von dem Rudel fernhalten müssen oder sowas in der Art. So könnten wir hauptsächlich stumm daneben stehen, während Sasha geheilt und mau betrauert wurde.
Das war sehr schade.

SC im Kampf: bis auf ein wenig übermitivation bei dem ein oder anderen, alles in Ordnung.

SC allgemein:
Ja, jetzt wären wir bei meinem einzigen wirklichen Kritikpunkt der Con.
Es hat mir wirklich wenig Spaß gemacht.
Wenn man mit engonien spielen möchte, muss man sich regelrecht aufdrängen, sogar als Engonier.
Dazu habe ich mittlerweile keine Lust mehr und ich bitte, dieses "Mob Problem" endlich einmal anzugehen.
Als Krieger wird man nicht eingebunden, darf lediglich als Schlachtvieh herhalten. Das macht keinen Spaß. Das es für mich kein absoluter Reinfall war, ist der liebevollen Organisation des Ganzen zu verdanken, einer engagierten Orga mit ihren NSC und einzelnen Spielern (allen voran Kade, Destus und Lichttal) zu verdanken.
Ganz ehrlich: ich habe mich bei den Engonien nicht erwünscht gefuhlt- zumindest nicht mit diesem Charakter und daher werde ich erstmal davon absehen, den zu spielen, wenn große Teile des "Mobs" auf einer Von sind.
Daher nochmal meine eigene dringliche Bitte: lasst uns als Verein endlich dieses Problem angehen, diese ewigen Diskussionen darüber bringen seit Jahren nix und es wird offensichtlich nicht besser, wenn sich nicht Engonier noch krasser ausgeschlossen fühlen und nicht mehr zu unseren Cons kommen wollen.
Da müssen wir etwas dran tun. Und zwar jetzt!

Würde ich nochmal wiederkommen:
Eher nicht. Zumindest nicht mit diesem Charakter, da ich trotz allerlei IT Verbrüderung, Freundschaften etc immer noch außen vor stehe.
Auf "Mob- Spiel" hab ich schlicht keine Lust mehr, da dieses dauernde aufdrängen anstrengend und auf Dauer frustrierend ist.

Gesamtnote Orga: eine glatte 2.

Offline Francois

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1330
Antw:Atos I - Lob & Kritik
« Antwort #9 am: 28. Okt 17, 14:32 »
1. Gelände
Schönes Gelände, sowohl für die Lagererrichtung als auch als Kampffeld. Der umwachsene Bereich im hinteren Teil bietet sich ja quasi an für ein Lager der Größe, welches wir hatten. Dass dann doch eine Handvoll Zelte abgesondert standen fand ich schade, aber das ging halt nun mal nicht anders.

2. Unterbringung
Mein Zelt, mein Feldbett, mein Schlafsack. Wen soll ich da angucken, wenns nichts getaugt hat? ;-) Alles gut.

3. Essen
Mein Essen :-)

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Das, was ich von Rollenspiel seitens der NSC mitbekommen hab, war nett. War allerdings auch nicht so viel. Aber das lag an meinem Char.

5. NSC hinsichtlich Kampf
Wundervoll!!! Ich hab selten so schöne Kämpfe gehabt. Und auch die zwei/drei Infights, die zwar nicht abgesprochen aber wunderbar umgesetzt waren, haben zu einem schönen Con beigetragen. Mehr solche NSCs!!!

6. Kampf allgemein
Gutes Gelände für die Mannstärken, die auf beiden Seiten standen. Ausleuchtung fand ich ausreichend.
Was Sicherheit und Härte im Kampf angeht hatte ich keine negativen Erlebnisse. Wenn eine Situation unklar war oder "abzugleiten drohte" dann wurde gestoppt oder auseinander gegangen. Alles schick.

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Den Punkt spare ich mir im Hinblick auf die sehr lange und ausgiebige Diskussion, die bereits an anderen Stellen geführt wird. Da habe ich meine Meinung dazu gesagt, und diejenigen, die es etwas angeht, haben das hoffentlich auch gelesen.

8. Ambiente
Ich hab den Dungeon nicht gesehen, aber das was die anderen Spieler rausgeschleppt haben war überaus beeindruckend. Mich kann man mit Gimmicks und Kleinigkeiten sehr glücklich machen.
Und die großartig ausgestatteten NSC zähle ich hier einfach mal dazu. Das war augenscheinlich kein zusammengewürfelter Teilzeitjob-Haufen.

9. Die Spielleitung (SL)
Hab ich nicht benötigt, aber irgendwo stand immer einer rum. Oder rannte mit ner Deo-Dose durchs Lager...

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
keine Wertung

11. Wie fandest du die Mitspieler?
siehe Punkt 7. Abgesehen von den Dingen, die da ineinander greifen, war es ein sehr toller Haufen, ich hatte sehr schönes Spiel mit fast allen. Bei einigen hat sich´s halt einfach nicht ergeben. Grüppchenbildung passiert immer und überall, und das ist auch nicht schlimm. Es darf halt nur nicht dazu führen, dass man nebeneinander herspielt. Es waren halt die altbekannten Gesichter, mit einigen Ausnahmen.

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Die NSCs. !!!

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
der Matsch am Sonntag... und da kann keiner was dran ändern.

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Ja, es war ein schöner Con. Unterm Strich ne 2 und wenn ich darf, komme ich gerne wieder.
„Foi jusqu´au dernier“