collapse

Autor Thema: Burg Goldbach und Umgebung, Winter 267/268 n.J.  (Gelesen 15931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Francois

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1330
Antw:Burg Goldbach und Umgebung, Winter 267/268 n.J.
« Antwort #15 am: 21. Feb 18, 19:57 »
Francois stellte seinen Krug neben den von Edouard, und dieser goss ihm ebenfalls etwas ein.

"Non, nichts soweit. Weder hier, noch im Umland. Die Patrouillen waren eine Abwechslung für die Truppe und die Tiere. Und sicher haben sie auch in der Bevölkerung für etwas Vertrauen gesorgt, aber grosse Beobachtungen gab es nicht. Nun, zumindest haben sie Farbe gezeigt, falls irgendwelche Beobachter im Land sind. Das ist ja auch für was gut."

Nach einem Schluck ergänzte er "Ich habe drei Leute im Laufe des Tages rausgeschmissen, die der Meinung waren, mich mit derlei dummen Fragen belästigen zu müssen. Als ob nicht genug andere Gardisten dabei waren. Müssen sie mich nerven... Und non, es gibt noch keine weiteren Pläne. Anscheinend lohnt es sich tatsächlich, die Taschen auszupacken."
„Foi jusqu´au dernier“

Edouard

  • Gast
Antw:Burg Goldbach und Umgebung, Winter 267/268 n.J.
« Antwort #16 am: 21. Feb 18, 20:12 »
„Na dann…“

Edouard leerte seinen Becher.  „Es wäre schön etwas länger zuhause zu bleiben.“

„Verstehe mich nicht falsch, reisen gefällt mir durchaus…. Aber manchmal ist es doch recht … anstrengend!  Aber wem erzähle ich das…“ er lächelte und sagte augenzwinkernd „ Du hast wohl auch ein reger Verschleiß was Solenleder angeht, neh?“

„Ich werde mir auf jedem Fall jetzt erst mal was zu essen besorgen, kommst du mit, oder soll ich uns einfach was holen gehen ?“ 

„Ich glaube es gibt heuteabend Tourtes parmeriennes, und ich liebe diese Pastete…“

Offline Francois

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1330
Antw:Burg Goldbach und Umgebung, Winter 267/268 n.J.
« Antwort #17 am: 21. Feb 18, 20:24 »
"Ich bin voll und ganz bei dir. Zuhause ist mal wieder schön. Und je länger, desto besser.."

Nach einem kurzen Überlegen stand Francois auf und warf sich den Gardecorps über.

"Es ist ekelhaft kalt draussen. Bekommt mir nicht. Ich schlepp schon seit Wochen diesen Husten mit mir rum. Ich komm aber mit in die Halle. Alleine hier sitzen macht es auch nicht besser. Und man sieht mal wieder andere Gesichter."

Sie verliessen die Schreibstube und begaben sich ins Haupthaus.
„Foi jusqu´au dernier“

Edouard

  • Gast
Antw:Burg Goldbach und Umgebung, Winter 267/268 n.J.
« Antwort #18 am: 21. Feb 18, 20:36 »
Hier angekommen liefen beide zu einem Tisch und setzten sich. 
Ein der Mägde kam auf ihnen zu, begrüßte sie freundlich und wischte noch kurz über den Tisch..

„Weil das mit dein Husten anhält, werde ich mal dafür sorgen das man dir mal einen warmen Grog macht …“

„Nicht das du uns noch krank wirst…“ sagte er lächelnd, stand auf und lief zur Küchentür, um sich das Essen zu holen, und das Getränk zu ordern. 

"Schade das es das nicht mit Kaffee gibt, neh ?" rief er Francois noch zu...



Offline Francois

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1330
Antw:Burg Goldbach und Umgebung, Winter 267/268 n.J.
« Antwort #19 am: 21. Feb 18, 22:01 »
Francois warf einen Blick in die Runde. Die Freiwache war bereits da, einige der Knechte und Mägde ebenfalls.
Madame sowie die Damen waren noch nicht anwesend. Der Rest der Prima Plana fehlte auch noch.
Er wartete bis Edouard zurück war, dann holte er sich ebenfalls etwas zu Essen und Bier. Den ganzen Tag Kaffee ging schliesslich auch nicht.
„Foi jusqu´au dernier“

Edouard

  • Gast
Antw:Burg Goldbach und Umgebung, Winter 267/268 n.J.
« Antwort #20 am: 22. Feb 18, 14:53 »
„Was ich dir übrigens noch fragen wollte…“
Edouard sah Francois an  „Bei der Bestandsaufnahme ist mir aufgefallen das es uns ein wenig an Pech fehlt…“

„Klar, das was da sein sollte, ist da… Aber da wir uns ja auf etwas vorbereiten, ist meiner Meinung nach der jetzige Bestand etwas zu niedrig…“

Eine Magd kam zu dem Tisch rüber, und stellte einen großen dampfenden Becher vor Francois.  „Biddeschö, Waaibel … Euer Grogg.. Der Maitre lässt übrigens ausrichten das er auch noch eine gute Zwiebelsupp für Eusch da att, wenn ihr wollt…“ sie lächelte kurz und verschwand wieder.

„Na dann…“ sagte Edouard grinsend „Wohl bekommt´s!“

Offline Francois

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1330
Antw:Burg Goldbach und Umgebung, Winter 267/268 n.J.
« Antwort #21 am: 22. Feb 18, 17:54 »
"Ich bin nicht der Meinung, dass wir mehr davon brauchen. Wofür? Aber wir können das gerne mit Reynard zusammen durchsprechen."

Francois sah die Magd regungslos an,warf dann einen Blick auf den Becher und bedankte sich.
Dann sah er Edouard an und meinte "Humoristisch aufgelegt heute,hm?!
Möchtest du auch Suppe? "

Damit stand er auf und holte sich zusätzlich eine Schüssel der angepriesenen Zwiebelsuppe.
„Foi jusqu´au dernier“

Edouard

  • Gast
Antw:Burg Goldbach und Umgebung, Winter 267/268 n.J.
« Antwort #22 am: 22. Feb 18, 18:19 »
"Ach ja.... " antwortete Edouard, als er aufstand und Francois folgte..

"Suppe ist immer gut !  Und nein... Humor stand heute nicht auf dem Dienstplan..."

Er nam eine Schüssel mit Zwiebelsuppe, und begab kopschüttelnd sich wieder zum Tisch...

"Nee nee nee.... Das würde ja unseren sorgfältig aufgebauten Ruf schaden, wenn plötzlich Humor auf dem Dienstplan stehen würde, also echt !" sagte er grinssend..

"Aber mal im ernst ; steht irgendwo in den Vorschriften das man sich nicht um seine Freunde kümmern darf ? Oder sich Sorgen machen ? Also sei ein braver Weibel geh heute ausnahmsweise mal früh in die Kiste, und trink dein Grog !  Du wirst noch länger gebraucht hier !"

Offline Francois

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1330
Antw:Burg Goldbach und Umgebung, Winter 267/268 n.J.
« Antwort #23 am: 22. Feb 18, 19:31 »
"Ich kann den Humor mit der Krankheit erklären. Würde mir jeder glauben. Bei dir bin ich mir nicht sicher.
 Und lass meine Gesundheit mal meine Sorge sein. Oder hast du Angst, ich werd bettlägerig und du musst die Truppe alleine bändigen? Im Übrigen klingst du wie meine Mutter..."
„Foi jusqu´au dernier“

Edouard

  • Gast
Antw:Burg Goldbach und Umgebung, Winter 267/268 n.J.
« Antwort #24 am: 22. Feb 18, 19:57 »
"Ob man mich humorvoll findet oder nicht, geht mir am allerwertesten vorbei. Angst das ich alleine vor der Truppe stehe habe ich auch nicht....  Alles Andere hab ich verstanden !"

"Mach also watt du willst! " Er stand auf, drehte sich um, und verlies den Raum.

« Letzte Änderung: 22. Feb 18, 20:02 von Edouard »

Offline Francois

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1330
Antw:Burg Goldbach und Umgebung, Winter 267/268 n.J.
« Antwort #25 am: 22. Feb 18, 21:04 »
`Ist ja furchtbar, sowas von empfindlich...`

Francois setzte sich wieder an den Tisch, den sie vorher hatten und vertilgte das Abendessen. Einige der Anwesenden hatten die Unterhaltung wohl mitbekommen, aber niemand war dumm genug, ihn anzusprechen.
Als er fertig war begab er sich denn doch zügig auf seine Stube und ins Bett. Schaden konnte es ja nicht...

`Hat Mutter auch immer gesagt...`
„Foi jusqu´au dernier“

Edouard

  • Gast
Antw:Burg Goldbach und Umgebung, Winter 267/268 n.J.
« Antwort #26 am: 27. Feb 18, 08:34 »
Nach dem morgendlichen Appell, und dem Frühstück begab sich Edouard in der Schreibstube der Burg, und setzte sich an den Papierkram.

Irgendwann im Laufe des Morgens wurde ihm von einem der Torwachen einen Brief gebracht.
Überrascht nahm er diese an, und sah auf das versiegelte Papier.  Eine zierliche Handschrift, eindeutig von einer gebildeten Frau, karmesinrote Tinte, aber kein erkennbares Siegel.

Neugierig brach er das Siegel, entfaltete das Blatt, und fing neugierig an zu lesen. 

Nach den ersten Zeilen legte er kurz das Schreiben zur Seite, und trank einen Schluck Kaffee. Irgendwie war das jetzt nicht das was er erwartet hatte, und seine Überraschung wuchs noch weiter als er mit dem Lesen fortfuhr.

Er las das Schreiben drei Mal, um sicher zu sein das er nichts falsch verstanden hatte, und legte grinsend das Blatt zur Seite. Nache einem kutzem Moment nahm er sich seine Tinte, Feder und ein Blatt Papier. 

„Das könnte ein sehr schöner Tag werden…“ dachte er lächelnd, und fing an zu schreiben.   

„ Chére Sina…“
« Letzte Änderung: 27. Feb 18, 08:40 von Edouard »

Offline Francois

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1330
Antw:Burg Goldbach und Umgebung, Winter 267/268 n.J.
« Antwort #27 am: 27. Feb 18, 09:42 »
Francois hatte eine einigermassen gute Nacht hinter sich,aber der Husten hielt sich hartnäckig.
Es war wieder empfindlich kalt geworden.
Nachdem er den Kopf in die Waschschüssel gesteckt hatte machte er sich mit Abstecher über die Küche auf den Weg um die morgendliche Ronde durchzuführen. Die Posten hatten nicht besonderes zu melden, das Tor wurde geöffnet und er begab sich zur Schreibstube.
Als er eintrat erblickte er Edouard,der bereits über Papieren sass.
"Bonjour! Dreckskälte da draussen. Könnte sich langsam mal bessern..."
„Foi jusqu´au dernier“

Edouard

  • Gast
Antw:Burg Goldbach und Umgebung, Winter 267/268 n.J.
« Antwort #28 am: 27. Feb 18, 09:48 »
"Das kannste laut sagen, mon Ami !" antwortete Edouard grinssend, während er weiter schrieb..

"Und ?  Alle leben noch da draußen ?"

Er legte den Brief zur Seite, und füllte seine Tasse erneut mit Kaffee.
 

Offline Francois

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1330
Antw:Burg Goldbach und Umgebung, Winter 267/268 n.J.
« Antwort #29 am: 27. Feb 18, 10:12 »
"Oui, sie atmen noch. Haben zwar Eis im Bart aber noch genug Luft um sich zu beschweren..."
Francois setzte sich und packte einige Schriftstücke aus,die er noch aus Donnerheim zu bearbeiten hatte.
" Und hier drin werden wir wohl auch die Feuer mal nachschüren müssen..."
„Foi jusqu´au dernier“