collapse

Autor Thema: Donnerheim - das Stadthaus der Baronin von Goldbach - Jahreswechsel 267/68 n.J.  (Gelesen 19818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isabeau Lioncoeur

  • In-Time - Goldbach
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 923
Es war ein erstaunlich milder Winter in diesem Jahr. Es war kalt genug, aber eben trocken und das ließ die Menschen schon fast nervös werden. Ein guter Effekt war, dass die Straßen trocken waren und der Tross innerhalb weniger Tage die Strecke von Burg Goldbach bis Donnerheim bewältigen konnte.
In Donnerheim angekommen gerieten sie in einen erheblichen Stau vor dem Westtor und kamen einige Stunden lang nur im Schneckentempo voran.
An Midwinter versammelten sich die Adligen des Imperiums bei Hofe um ihrer Majestät ihre Aufwartung zu machen, ihren Zehnt abzuliefern und um gesehen zu werden. Die Feierlichkeiten begannen eigentlich schon zu Beginn des 12. Mondes und nahmen zur Mitte hin so richtig Fahrt auf um dann an den 12 Tagen von Midwinter an ihren Höhepunkt zu finden.
In dieser vergleichsweise kurzen Zeit wurden mehr Ehen gestiftet als im gesamten restlichen Jahr, allerdings auch mehr Fehden ausgerufen und beigelegt als einem nüchternen Verstand glaubhaft nachvollziehbar war.
So war es auch nicht verwunderlich, dass die Adligen mit großem Gefolge und Tross anreisten. Das wiederum bedeutete, dass die Zugänge an den Stadttoren ab Ende des 11. Monats regelmäßig verstopften, da die Stadtwache aufgrund der aktuellen politischen Situation niemanden einfach so durch die Tore ließ, erst recht nicht wenn dieser mit eigenen Gardisten und bewaffneten Knechten in die Stadt wollte.
Isabeau stieß einen Stoßseufzer aus als ihr klar wurde, dass der Tross nicht vor dem späten Nachmittag das Tor passieren würde. Sie entschied sich zunächst beim Tross zu bleiben und nicht mit einigen wenigen zum Tor vorzureiten und nach einem freundlichen Plausch mit dem Kommandieren Einlass zu bekommen. Stattdessen schickte sie Fleur mit zwei Mann, einem gesiegelten Schreiben und einer gefüllten Börse vor, sie würde dafür sorgen, dass die Feuer geschürt und das Badehaus angefeuert wurde, ein warmes Essen bereit stand und die Köchin wusste was sie besorgen musste damit alle anständiges Frühstück bekamen.
Es dauerte nicht lange und es hatte sich herumgesprochen, dass sie da war und die ersten bekannten Gesichter ritten vorbei um ein Pläuschchen zu halten und vorsichtig vorzufühlen was es an Neuigkeiten gab. Niemand war so taktlos die vielen Gerüchte bezüglich der angeblichen Hochzeitspläne durch die Imperatorin anzusprechen, aber manche Fragen waren subtiler als andere. Nachdem sie es müde wurde nichtssagend zu plaudern und ihre Finger durch den schneidenden Wind steif gefroren waren wechselte sie in den Wagen und ließ sich eine Felldecke reichen um wieder warm zu werden. Es dauerte nicht lange und sie war weggedöst.
Nach etwa drei Stunden war der goldbachsche Tross bis an das Tor herangekommen und sie wurde durch eine sanfte Hand an der Schulter geweckt. Offenbar wollte der Kommandant ihr seine Aufwartung machen und sie rieb sich rasch den Schlaf aus den Augen. Es dauerte nicht lang und die Tür zum Wagen öffnete sich um den Kommandanten des Osttores hinein zu lassen.
Der Junker Tiorbald von Grünwald entstammte aus einem Seitenast der Familie Sinnera und diente seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Stadtgarde von Donnerheim. In dieser Funktion kannten er und Isabeau sich beinahe genauso lange, da Isabeau bereits im Kindesalter ihre Eltern und später ihren Vater regelmäßig in die Stadt begleitet hatte.
Der grauhaarige Kämpe erkundigte sich nach ihrem Wohlbefinden und berichtete stolz vom Ritterschlag des zweiten Sohnes und der Geburt des vierten Enkelkindes. Er kam relativ schnell zur Sache und fragte sie sehr höflich aber geradeheraus ob sie seiner jüngsten Tochter die Ehre erweisen würde sie beim kommenden Ball des Siegelbewahrers offiziell zu begrüßen.
Isabeau sagte sofort zu, dies war ein Gefallen welchen sie sehr gerne erfüllte, erinnerte sie sich doch noch sehr gut an ihre ersten offiziellen Schritte auf dem höfischen Parkett und die damit verbundene Angst und Nervosität.
Es dauerte nicht lange und ein Adjutant des Kommandanten klopfte sachte an die Tür um mitzuteilen, dass die Überprüfung beendet und natürlich unauffällig gewesen war.
Herr von Grünwald verabschiedete sich und der Tross setzte sich langsam in Bewegung um sich den Weg durch die übervollen Straßen zum Stadthaus zu bahnen.
Fortiter in re, suariter in modo!
"Das ist mein voller Ernst! Um Euch zu zeigen wie ernst ich es meine würde ich es mit meinem eigenen Blut auf meine Fahne schreiben!"

Offline Francois

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1330
Francois hatte während der gesamten Wartezeit vier Mann im Wechsel an Madames Wagen gelassen. Den Rest lies er aus den Waffen treten,damit die Stadtwache nicht noch nervöser wurde als eh schon. Unter den Städtischen waren einige bekannte Gesichter. Man grüsste sich und tauschte das eine oder andere Wort aus.
Edouard hatte eines der Wirtshäuser direkt am Tor aufgesucht und heissen Tee organisiert.
Ansonsten hiess es halt warten und nicht fluchen. Die Posten führten eben ihre Aufgaben durch...
„Foi jusqu´au dernier“

Offline Isabeau Lioncoeur

  • In-Time - Goldbach
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 923
Nachdem sie das Tor hinter sich gelassen hatten, brauchten sie noch eine weitere Stunde bis sie sich zum Tempeldistrikt durchgekämpft hatten. Inzwischen waren alle müde, durchgefroren, hungrig und gereizt.
Ein kollektives "Dank sei Lavinia!" entfuhr allen als das Haus vor ihnen auftauchte und das Tor zum Innenhof geöffnet wurde. Isabeau wurde in das Haus bugsiert und das Gesinde begann in einer Art kontrolliertem Chaos die Wagen abzuladen, die Pferde in benachbarte Mietställe zu bringen und das Haus in Besitz zu nehmen.
Keine halbe Stunde nachdem sie die Schwelle übertreten hatten, saß Isabeau in einem dampfenden Zuber und hielt ein belegtes Brot in der einen und einen Becher Gewürzwein in der anderen Hand.
Normalerweise hätte sie jetzt schon einen Stapel Depeschen in der Hand, aber sofern nicht gerade schwarzgesiegelte Briefe aus dem Palast eintrafen würde es bis morgen warten müssen.
Etwas rammdösig starrte sie vor sich hin und aß geistesabwesend ihr Brot. Sie ließ sich die Haare waschen und döste bei der anschließenden Massage sofort weg. Sie stieg widerstrebend aus dem Zuber und ließ sich in ein weiches Wollkleid helfen und in einen warmen Mantel wickeln.
Der anschließende Gang über den kalten Innenhof ließ sie genug wach werden um die dringendsten Dinge zu regeln, aber es dauerte nicht lange und sie begab sich ins Bett.
Der morgige Tag würde früh genug beginnen und anstrengend genug werden.
Fortiter in re, suariter in modo!
"Das ist mein voller Ernst! Um Euch zu zeigen wie ernst ich es meine würde ich es mit meinem eigenen Blut auf meine Fahne schreiben!"

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Drei lange Jahre war es her gewesen, dass ein in braun und grün gekleideter junger Mann durch die breiten Straßen Donnerheims geschritten war. Die prachtvollen Bauten hatten ihn so sehr beeindruckt, dass er die weniger prachtvollen gar nicht wahrgenommen hatte, und sein Blick war so oft hoch zu den verzierten Fassaden, den glänzenden Balkonen und den vielen Farben gewandert, dass der Knappe doppelt umsichtig hatte sein müssen, um die beiden Ritter, die vor ihm her gegangen waren, nicht zu verlieren.

Und nun konnte Vanion sich eines seltsamen Gefühls nicht erwehren, als er, das Pferd am Zügel führend, sich in den stetigen Strom von Karren, Tier- und Menschenleibern einreihte. Den Schwan trug er mit Stolz auf seiner Brust, und seine Farben waren nun blau und weiß. Das caldrisch, das er hörte, verstand er nun vollends, auch wenn er sich wohl nie an den harten, nordcaldrischen Akzent gewöhnen würde.

Damals hatte er sich alleine gefühlt. Klein, unwichtig, irgendwie untergehend. Dabei war er das nicht gewesen: er war in Lorainnes und Benjens Begleitung gewesen. In einer Zeit, in der sein Onkel noch gelebt hatte. In der seine Ehre noch unbefleckt gewesen war. Und nun - nun fühlte er sich nicht mehr klein, aber er war alleine. Er diente dem Baron von Feuerklinge, hatte seine Eide dem Grafen zu Voranenburg geschworen, aber weder die Waage auf Grüngold, noch der Phönix auf Rot zierten seine Kleidung. Er war freigestellt von seinem Dienst, für eine Weile zumindest.

"Heh, pass doch - " Die Stimme verstummte, als der Mann in der abgerissenen Tunika sein Wappen erblickte und verstand, dass er einen Edelmann vor sich hatte. Ein hastiges "Verzeiht, Herr!" erklang, und schon war der Bursche wieder verschwunden. Ja, es hat sich wirklich einiges geändert.

Bei einem der Gardisten der Stadt erkundigte Vanion sich nach einem Gasthaus. Die dem Königspalast nahe gelegenen würde er sich nicht leisten können, aber immerhin musste er nicht außerhalb der Stadtmauern nächtigen. Nachdem er in gutem Kupfer gezahlt hatte, bat er den Wirt, die Augen nach einem guten Burschen offen zu halten. "Gewaschen sollte er sein, und auch gepflegt, denn er soll eine Nachricht an die Adresse einer hohen Dame überbringen." Und tatsächlich, keine halbe Stunde dauerte es, da wartete der Wirt mit einem Neffen auf, den er in höchsten Tönen lobte. Vanion übergab dem Jüngling, der wohl grade seine sechzehn Winter gesehen hatte, einen mit dem Schwan gesiegelten Brief.
"Bringe dieses Schreiben zu dem Stadthaus der Baronin von Goldbach. Gib es dort ab, und berichte von diesem Gasthaus, denn ich erwarte eine Antwort, und hier bin ich zu finden."
Ein paar Münzen gab er gleich mit dazu, und der Bursche machte sich auf den Weg.
Der Wirt, der neugierig zugehört hatte, fragte ihn, was für ein Geschäft er denn mit den Goldbachern zu tätigen wünsche, aber Vanion schwieg sich aus. Lediglich um ein Essen bat er, dass man es ihm auf seine Kammer bringen möge, und dann bezahlte er ebendiese für einige Tage im voraus. Damit war sein Geldbeutel tatsächlich arg gebeutelt, aber es half nun einmal nichts.

Sein Gepäck hatte der Wirt schon heraufgebracht, und sein Pferd war versorgt.

Nun galt es wohl, auf Antwort zu warten.

« Letzte Änderung: 29. Nov 17, 18:17 von Vanion »
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Edouard

  • Gast
"Gut ich werde es ihr bringen...." sagte Edouard, nachdem eine der Gardisten ihm ein Schreiben für Madame überreicht hatte.

Er musterte das Siegel, und grinsste... `Wat will bloß dieser Parjure, dieser Eidbrecher von Madame ? ` dachte er während er durch den Innenhof zu ihre Gemächer lief..

Hier angekommen, gab er es die Dienerin die vor Madames Zimmer stand, und wartete vor der Tür.  ´Da wird der Winter hier doch plötzlich seeehr interessant....´
« Letzte Änderung: 29. Nov 17, 15:17 von Edouard »

Offline Francois

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1330
Francois hatte seine Sachen auf die Stube gebracht, welche er für gewöhnlich nutzte, wenn er hier war.
Dann hatte er den Wachplan ausgehängt für die zwei zu besetzenden Posten im Innenhof und im Flur des Erdgeschosses.

`Eigentlich können die das auch auswürfeln, macht mir weniger Arbeit...`

Im Anschluss wollte er den Waibel der Stadtwache besuchen. Man kannte sich, schließlich war er nicht zum ersten Mal hier. Und falls es Schwierigkeiten mit seinen Leuten gäbe, wäre das auf dem kleinen Dienstweg schnell geklärt.
Auf dem Weg zum Tor sah er Edouard mit der Depesche den Hof queren.
Also begab er sich zum Posten im Eingangsflur.

"Was ist denn da los?"

Und der Posten erklärte ihm, was sich vor einigen Augenblicken zugetragen hatte...

"Aha... Das ging ja schneller, als gedacht..." murmelte Francois und lies den Posten wissen, wohin er sich begeben würde.
Dann verlies er das Gelände.

„Foi jusqu´au dernier“

Offline Isabeau Lioncoeur

  • In-Time - Goldbach
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 923
Es war inzwischen Abend und Isabeau hatte sich das Essen aufs Zimmer bringen lassen.
Die nächsten Tage würden noch im Chaos stattfinden, bis alle Truhen und Bündel ausgepackt waren und sich eine Routine eingestellt hatte.
Sie würde morgen bei Hofe erscheinen und ihre Reiseberichte abgeben, den Plan der Festlichkeiten erfahren und anschließend nach den Schneidern und Tandmachern schicken um ihre Garderobe für die Saison richten zu lassen.
Sie machte sich gedankenverloren Notizen und löffelte dabei den Eintopf, den es zum Abendessen gab.
Es klopfte an der Tür und Fleur erschien kurz darauf mit einem Schreiben in der Hand.
Isabeau stutzte und betrachtete das Siegel genauer:
Da hol mich doch der Höllen...
Sie öffnete das Schreiben und überflog es rasch. Etwas wie ein Schnauben entfuhr ihr und sie schmiss es wütend zur Seite.
"Bitte Mademoiselle Eponine zu mir, ich möchte ein Schreiben aufsetzen."
Fortiter in re, suariter in modo!
"Das ist mein voller Ernst! Um Euch zu zeigen wie ernst ich es meine würde ich es mit meinem eigenen Blut auf meine Fahne schreiben!"

Offline Eponine

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 28
Die Mademoiselle war schnell gefunden und verbarg ihr Erstaunen, dass Madame - kaum angekommen - bereits nach ihr schickte, hinter einem Lächeln.
"Oui, Madame, was kann ich für euch tun?" Sicher hatte es sich nur schneller als erwartet herumgesprochen, dass die Herrin von Goldbach eingetroffen war und die ungeduldigeren Bekannten überhäuften sie schon am ersten Abend mit allerlei Depechen. Dann hieß es gleich wohl den Terminplan für die nächsten tage aufzustellen und freundliche Antworten auf die Einladungen zu verfassen.

Offline Isabeau Lioncoeur

  • In-Time - Goldbach
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 923
Sie traf Isabeau in einem Zustand mühsam unterdrückter Erregung an: sie tigerte in ihrem Zimmer auf und ab und murmelte halblaut unfeine Worte vor sich hin.
Sie wies Eponine mit einer Handbewegung an den Tisch wo Papier und Tinte bereit standen. Daneben lag ein geöffnetes Schreiben, offenbar der Ursprung der, gelinge gesagt, erregten Laune von Isabeau.
Fortiter in re, suariter in modo!
"Das ist mein voller Ernst! Um Euch zu zeigen wie ernst ich es meine würde ich es mit meinem eigenen Blut auf meine Fahne schreiben!"

Offline Eponine

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 28
Eponine schließt leise die Tür hinter sich und ist auf Madames Wink mit zwei schnellen Schritten am Tisch, wo sie das Schreiben aufnimmt und mit zunehmendem Stirnrunzeln liest.
Ein halblautes Seufzen kommentiert den Inhalt desselben - als würde die Aufzählung aller Namen und Titel darin auch nur einen der blumigen Ausdrücke von Madame verhindern. Aber gut, der junge Mann war sicher noch nicht so weit, dass er sich seine Kämpfe aussuchen konnte.
Eponine setzte sich auf eine Stuhlkante und rückte die bereitliegenden Blätter zurecht.
Soll ich nun Cretin oder Chevalier schreiben? blieb bei Madames Laune besser unausgesprochen, stattdessen meint sie nur "Ihm wäre scheinbar wohler, wenn der Baron Feuerklinge ihm Pflichten woanders auferlegt hätte."

Edouard

  • Gast
Kopfschüttelnd nahm Èdouard wieder seinen Posten in der Nähe der Haustüre ein.

Es tat ihm leid Madame in so einen Zustand zu wissen, denn ihre Laune war vorher, als er vor ihre Tür stand, nicht zu überhören.

Er hatte dann auch das getan, was ein Goldbacher Gardist eigentlich nie tut.... 

Er zog sich zurück! 



Offline Isabeau Lioncoeur

  • In-Time - Goldbach
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 923
Isabeau holte einmal tief Luft und begann zu diktieren:

"Der Götter Segen und Lavinias sanfter Kuss über euch, Vanion de Roquefort, Chevalier Voranenburgs, sendet euch Isabeau Lioncoeur, Baronin von Goldbach, Kammerfrau ihrer Majestät Loena von Donnerheim, Imperatorin Caldriens, Nuntia des engonischen Kaiserreiches, Senatorin der mittelländischen Hanse, tugendhafte Tochter Lavinias.

Es ist mir berichtet worden, dass die Chevaliere Lorainne de la Follye des Joux euch diese Gunst erwiesen hat. Sie hat im Gegensatz zu mir schon immer ein Herz besessen, welches sich leicht erweichen ließ. Mit Erstaunen vernehme ich nun eure Botschaft und frage mich: welchen Zweck verfolgt ihr?
Ihr seid mehrfach ausdrücklich gewarnt worden und habt euch doch dazu entschieden den Weg des geringsten Widerstandes zu beschreiten. Wie bei einer Katze seid ihr wieder auf den Füßen gelandet. Ihr habt Fürsprecher gefunden, eure Buße getan, euren Namen erhalten. Und nun?
Nun sucht ihr meine Vergebung, wohlwissend, dass mein Zorn wohlverdient ist.
Wenn es euch wirklich ernst damit ist, dass ihr euch meine Vergebung verdienen wollt, dann seid bereit diese Bitte persönlich vorzubringen, denn Papier ist geduldig.
Ich erwarte euch morgen zur 3. Stunde im Warteraum des kleinen Audienzsaals bei Hofe zu einem Gespräch auf neutralem Boden und vor Zeugen.

 Isabeau Lioncoeur, Baronin von Goldbach
« Letzte Änderung: 30. Nov 17, 21:18 von Isabeau Lioncoeur »
Fortiter in re, suariter in modo!
"Das ist mein voller Ernst! Um Euch zu zeigen wie ernst ich es meine würde ich es mit meinem eigenen Blut auf meine Fahne schreiben!"

Edouard

  • Gast
"Es sollte also schnellsmöglich zugestellt werden, Maréchal....Und NUR ihm persönlich..." sagte Eponine,  als sie Edouard das Schreiben der Baronin in der Hand drückte.

"Bien sur, Mademoiselle, selbstverständlich ...." antwortete er  "ich werde mich darum kümmern."

Ein wenig grübelnd sah er auf das Schreiben, und überlegte sich kurz wer er damit beauftragen würde.
Dann nahm er grinssend seinen Mantel, gurtete sein Falchion, und ging zur Tür.

"Ich bin für einen kurzen Moment weg.." sagte er den beiden Gardisten. "Ich werde dieses Schreiben von Madame den ´Chevalier´persönlich bringen... Wenn er Weibel während meine Abwesenheit zurückkommen sollte, sage ihm wo ich bin." Ein bestätigendes `Oui Maréchal !` kam von den Gardisten, und Edopuard machte sich auf dem Weg zu dem Gasthaus wo Vanion de Roquefort sich, laut den Angaben seines Burschens, einquartiert hatte.   

Er kannte das Gasthaus nich persönlich, fand es aber ein wenig befremdend das ein Herr von Stand keine andere Möglichkeiten der Logis hatte.  `ach... honi mal qui soit y pense...` dachte er lächelnd.  ´Es wird sicherlich seine Gründe haben... ´

Nach einige Minuten war er an besagter Herberge angekommen, und liess sich vom Wirt das Zimmer des Herren zeigen.  Er öffnete den Mantel, und schlug ihm auf der rechte Schulter zurück, richtete sein Gurt, und klopfte an der Tür.

"Chevalier de Roquefort.... ich bringe euch eine persönliche Nachricht aus dem Haus Goldbach!"


« Letzte Änderung: 01. Dez 17, 11:55 von Edouard »

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Es dauerte einen Moment, bis Vanion die Türe öffnete.

Höflich begrüßte er den Maréchal. Das ging schneller, als ich dachte. Er nahm das Schreiben entgegen und bedankte sich ebenso höflich, wie er den Maréchal begrüßt hatte. Er hielt die Türe noch einen Moment offen, um Edouard Gelegenheit zu geben, einige Worte loszuwerden, falls er denn welche mitgebracht hatte.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Edouard

  • Gast
"Wollt ihr mir vielleicht  noch eine Antwort oder was anderes für Madame mitteilen?" Abwartend sah er Vanion an.

Etwas mehr hatte Èdouard schon erwartet, schien doch das Anliegen des Chevaliers recht dringend.

"Und..." fuhr er vort "dies ist sicherlich kein Höflichkeitsbesuch, aber ihr meintet bei unserem Treffen am Wegkreuz, dass ihr noch was mit mir besprechen wollte? "

"Leider wurdet ihr weggerufen, aber....."

" ich bin jetzt hier." fügte er grinssend hinzu.