collapse

Autor Thema: [Review] Ayd Owl 2017  (Gelesen 6401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
[Review] Ayd Owl 2017
« am: 18. Dez 17, 09:29 »

Das wars mit der Ayd Owl für 2017!
Die Con ist vorbei und auch die Orga ist an ihren mehr oder weniger verschneiten Häusern wieder angekommen.

Nun wollen wir, wie Sonntag schon angekündigt, natürlich wieder von der Con lernen und bitten euch daher uns Feedback zu geben.
Am Ende hab ich hier eine Vorlage zum Bewerten gegeben, aber natürlich dürft ihr auch freie Texte schreiben, uns was mit Fingerfarbe malen oder uns auf sonstige Art und Weise mitteilen was ihr von der Con rückblickend haltet!


1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)

2. Unterbringung


3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)


4. NSC hinsichtlich Rollenspiel

5. NSC hinsichtlich Kampf


6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )


7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)


9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?


11. Wie fandest du die Mitspieler?

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?


13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Beitrag editieren
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Nevermind

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:[Review] Ayd Owl 2017
« Antwort #1 am: 18. Dez 17, 10:45 »
Huhu! Also erst Mal <3 Ihr wart sooooo toll. Es war unfassbar schön und ach.. ich liebe euch einfach *gg*

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Die Anfahrt war okay, wie immer weit und die Adresse hätte ich gern in der Anmeldebestätigung gehabt, aber alles ließ sich gut finden und es war einfach Traumschön. Altbau, warm, Bequeme BEtten. kurze Wege, unfassbar ambientig. <3

2. Unterbringung

Tja ja.. Perfekt. In der zweiten Nacht konnte ich sogar vor den Schnarchern in ein anderes Zimmer fliehen. Warm, trocken, ambentig.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Das war am Freitag irgendiwe.. enttäuschend , dafür am Samstag sehr Lecker. Ich bin mir nicht sicher ob man wirklich Convenienceprodukte braucht in der veganen / veggieküche, aber hey. Es war lecker und nahrhaft. Das zählt. Ich hätte mir allerdings für Morgens Brot als alternative und generell einen Essensgong gewünscht.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel

Klasse! <3 Ich weiß nicht mal wer alles "nur" NSC war. Also war es perfekt

5. NSC hinsichtlich Kampf / 6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )

-

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)

Ich glaub ich habe Plot gefunden, falls nicht, habe ich ihn mir wohl unbemerkt selbst geschaffen :)

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)

Ganz viel Liebe. Der Ort gab schon unfassbar viel her. Das wurde duch die Vorlesungen, die Bücher, das Viehzeug und (zumindest bei uns) das bespielte Zimmer einfach so dicht dass ich nach dem Aufstehen direkt wieder in Rolle war und nur für zwei Ansagen kurz "aus der Rolle fallen musste" Es war wirklich "24/7" - Larp wie ich es liebe!

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?

Ich habe genau einmal eine gebraucht da war keine da. Das führte zu Missverständnissen und nicht weiter gegebenen Ansagen, weil ich mich scheinbar nicht genau genug ausgedrückt habe, aber irgendwie hat es dann durch Zufall auch ohne SL das gewünschte Ergebnis gebracht. So bleibt es IT zumindest undurchsichtig was genau da eigentlich passiert ist und ich bin trotz "Worst case" zufrieden

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

keine Probleme- keine mimimi- schön!

11. Wie fandest du die Mitspieler?

OT klasse! Tolle Rollen, tolle Charaktere, superliebe Menschen - zumidnest mit denen ich näheren Kontakt hatte :)

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?

Es war meine erste Akademiecon, vor allem mein erstes Mal ernsthalft länger Magietheoretisches gefasel. Ich habe eine quasi völlig neue Sparte von FantasyLarp kennen gelernt, die ich absolut schätze und jetzt schon liebe. Eines der besten Ambientecons die ich je besucht habe. Eigentlich rangiert sie durch so viel Input und Liebe von Spielern und Orga zusammen unter den TOP 5 cons meiner Larpkarriere. So stelle ich mir gemeinschafltich funktionierendes Larp vor. Alle Kritik, die "euch Engoniern" auf den Abenteuercons meinerseits entgegenschlug war hier praktisch nicht vorhanden. Danke! Das zeigt mir, ihr könnt auch anders.  :jump:

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?

Dass es Sonntag vorbei war :D Ich hätte gerne noch länger gespielt.

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?

Ich habe so viel tolle Momente erlebt, dass ich Tagträume und gedanklich immer wieder zurückkehre. Ihr seit ein toller Haufen der scheinbar doch nicht so vermobbt ist wie befürchtet. Danke. Ich komme wirklich wirklich gerne wieder und wenn ihr so spielt wie auf dieser con, glaube ich, dass ich meine selbstgewählte Coneinschränkung alsbald wieder aufhebe um es nochmal zu versuchen.
Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter, als über Paul.

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Antw:[Review] Ayd Owl 2017
« Antwort #2 am: 18. Dez 17, 12:57 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Bekanntes Gelände, wie immer sehr gut in der Ausstattung, Erreichbarkeit und Umgebung.

2. Unterbringung
Die Betten sind gut brauchbar und die Zimmer ausreichend Groß und ausreichend Ambientig um sogar Spiel zu bieten. Die Duschen sind immer wieder der Hammer

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Hier hat die Con leider für mich eine kleine - kassiert. Akademiecons leben von tollem Ambiente, interessanten und abwechslungsreichen Vorlesungen und von gutem Essen. Das Essen fand ich jedoch eher mittelmaß. Es war okay. Es war Sättigend und genug da, aber geschmacklich bin ich bei Engonien Cons besseres gewohnt.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Wir hatten NSC? Nee spaß. Die NSCs waren super besetzt und es hat viel freude gemacht mit denen zu spielen.

5. NSC hinsichtlich Kampf
Die Geister waren ja kaum tot zu kriegen... nicht mal mit einsalzen konnte man sie verjagen. Magistra Lyra hingegen schon. Das war lustig. Ich war amüsiert. alles gut!

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
-

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Ich habe die Geister wahrgenommen aber nach einem halbgaren versuch den Hausmeister mit einem salzstreuer auf sie zu hetzen nicht weiter verfolgt. Generell bin ich allerdings dafür mehr mini-plots auf der ayd'owl zu haben um alternativen zu vorlesungen zu erhalten

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Alles Gut. keine Kritik nötig.

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Keinen Bedarf an einer SL gehabt.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Kein Bedarf an Regelwerk gehabt

11. Wie fandest du die Mitspieler?
Ich hatte unheimlich gutes spiel. Die leute sind so herrlich pikiert, wenn man ihnen ein wenig arrogant gegenüber tritt.

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Es gab vieles was gut war. So vieles, dass ich darauf nicht weiter eingehen werde

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Die meisten meiner negativen Anmerkungen sind Meckern auf hohem Niveau. Verbesserungswürdig wäre noch mehr Vielfalt bei den Vorlesungen. Es gab gefühlt 3-4 Vorträge über verschiedene Arten von Kreaturen. Auch dass die Anlage hinterm Haus nicht groß zum Einsatz kam finde ich ein wenig schade (mein aktueller Charakter hätte da auch nicht dran teilgenommen aber interessant wäre es generell schon)

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Klar komme ich wieder. Es gibt ja auch nicht viel zu meckern. Die ansammlung von Kleinigkeiten gibt jedoch ein Gefühl, dass der Akademie ein wenig das gewisse "etwas" gefehlt hat. Von daher gebe ich eine solide 3+

Offline Rikhard Kraftweber

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 273
  • Ich bin der Beste!
Antw:[Review] Ayd Owl 2017
« Antwort #3 am: 18. Dez 17, 19:05 »
Hier auch mein Review.


Location und Ambiente
Die Location finde ich sehr schön. Sie ist seit langen Jahren völlig zurecht das zuhause der Ayd'Owl, mit allen Stärken und Schwächen, die sie mit sich bringt. Das Haus bringt schon sehr viel mit sich, da fällt es schwer, Verbesserungsvorschläge zu machen. Einige will ich dennoch anbringen:
  • Die Treppe und die Stufe vor der Tavensa können besser ausgeleuchtet werden. Die Kerzen wirkten ein wenig lieblos hingestellt, und bei den weiten Mänteln vieler kann es auch schnell vorkommen, dass man eine mit herunterwischt. Die leuchtende Kugel wirkte auf mich auch wie eine leuchtende Kugel (was mir aber erst im Nachhinein negativ auffällt)
  • Die alten Banner der Ayd'Owl und der A.C.H.T. wirken genau so - alt, ungebügelt, fast ein wenig abgeranzt. Da könnte man zumindest im Vorfeld einmal drüberbügeln, oder vielleicht sogar investieren und dickere, neue, prunkvolle Banner anfertigen lassen?
  • Man könnte sich überlegen, ob man den an und für sich großen Raum der Bibliothek ein wenig kleiner wirken lassen kann, indem man zB. Regale anfertigt und aufstellt. Natürlich ist es immer schwierig, da der Ball dort stattfindet und die Punkte dort gesammelt werden, aber die Bibliothek wirkte auf mich nicht wie eine Bibliothek. Für den Hintergrund stimmig (weil abgebrannt), insgesamt aber gehört zu einer Akademie eine Bibliothek.
  • Die Tavensa-Theke sah improvisiert aus, im Grunde ein Biertisch mit einer Husse drauf. Standard, ja, nicht schlimm, ja, aber das können wir besser :).

Sanitär und Essen
Als bekennender Käse-nicht-Möger war's bitter, zum laktosefreien Essen greifen zu müssen, weil alles andere nicht mit Käse überbacken, sondern mit Käse erschlagen worden war. Aber - PP, persönliches Pech. Es war reichlich da, es war warm, grade die Mandarinen und die Äpfel fand ich toll.
Die kleine Dusche am Ende unserer Zimmerflucht war super, nur eine Steckdose im Bad hätte ich gern gehabt. Toilettenpapier ist auch nicht ausgegangen, Seife war immer da, und die Mit-Duscher waren ordentlich und haben hinter sich aufgeräumt :).

Das Kollegium
Leider habe ich es nicht in jede Vorlesung geschafft, aber die, in denen ich war, haben bis auf eine Ausnahme Spaß gemacht und ich war gern dort. Da Magister-Spieler sich zusätzliche Arbeit im Vorfeld machen und viel Herzblut in eine solche Vorlesung fließt, möchte ich da auch gar nicht zu hart urteilen. Bei der erwähnten Ausnahme wirkte es jedoch so, als habe man sich weder im Vorfeld noch auf der Con Arbeit gemacht und lieber das ganze heruntergerattert (so, wie Rikhards Vortrag beim Abendessen) - vertane Zeit. Dazu gebe ich gerne auch privat konstruktives Feedback.

Insgesamt war ich überaus zufrieden. Von unerwartetem Lob über erwartete schwarze Kugeln bis hin zu einem selbstzufriedenen "Nix da, ich bin davon befreit" war alles dabei. Andere Schüler in die Pfanne hauen, von Magistern in die Pfanne gehauen werden, in einer Vorlesung Käsekästchen spielen, in einer anderen Vorlesungen acht(!) Seiten Notizen anfertigen - da war mehr Angebot, als ich hätte wahrnehmen können. Die Orga hat es geschafft, die richtigen Leute an die richtigen Stellen zu bewegen!

Die Schüler
Ihr wart alle großartig und ich möchte euch dafür danken, dass ich eine sehr schöne Zeit hatte. Einige wissen, dass es mir schwerfällt, diesen Charakter zu spielen, weil er eben sehr unbeliebt ist. Ich hatte enorme Sorge, auf dieser Con keinen Spaß zu haben. Das war überhaupt nicht der Fall. Quai, Coruna, Mina, aber auch Sina und Balthasar, oder "die junge Dame dort vorn" - vielen, vielen Dank dafür, dass ich mitspielen durfte :). Feudalsystem-Bashing mit (gegen) Klara, Punkte-Nachverhandeln mit dem Tutor, Tanzen mit Sina und "der jungen Dame dort vorn", Ayd'Owl vs. Schattenwall-Wortgefecht mit Fiora, es gab einfach so viele tolle Szenen. Hasikor! Oder wie auch immer! Ich hab bestimmt wieder mal ganz viel vergessen, aber offen gesagt bin ich lange nicht mehr so ungerne von einer Con nach Hause gefahren wie an diesem Wochenende.

Verschiedenes
Am Samstag Abend hat mich der Vortrag beim Abendessen ziemlich fertig gemacht, aber auf eine gute Art und Weise. Vielen Dank an die verständigen Magister wie Yale (und auch Mantikor) für das Bedienen der emotionalen Schiene, und natürlich an den Kanzler, der auf eine akademische Art und Weise das Problem angegangen ist. Insgesamt eine sehr intensive Situation, an welcher ich sehr, sehr viel Spaß hatte.

Ein großes Dankeschön geht auch an Stefan/Gorix. Ich hab am Freitag durch das ständige Hin und Her mit den Schülerausweisen und Berechtigungsscheinen die beiden Vorlesungen verpasst, und als ich mich IT darüber beschwerte, kam sofort die OT-Nachfrage und der Hinweis, dass ich das natürlich nicht tun müsste. Das fand ich sehr aufmerksam und angenehm.

Man merkt, ich bemühe mich, Kritikpunkte zu finden, aber schweife ab in Lobeshymnen. Insgesamt mag mir kaum etwas einfallen, was diese Con wirklich besser machen könnte, abseits von schönerem Ambiente.

Der Ball/das Tanzen
Ich war selbst als Spieler auf der Con, hatte aber im Vorfeld der Orga bereits eine Tanzliste geschickt, woraufhin die Orga die Schritte und die Musik herausgesucht hat. Vielen Dank dafür. Ich mache das gerne im nächsten Jahr wieder, möchte mich selbst aber besser vorbereiten. Auch, da ich das zum ersten Mal gemacht habe, wusste ich einige Sachen schlicht nicht, und das ganze in Rolle zu tun ist nochmal anders, als es während eines OT-Trainings zu tun. Einige Dinge möchte ich jedenfalls besser machen:
  • das Tanztraining am Tag des Balls durchführen
  • alle Tänze, die getanzt werden sollen (in diesem Fall waren es, glaube ich, 10?) geübt werden.
  • Die Tanzliste kann definitiv besser strukturiert werden. So können wir mit einem kinderfreundlichen Teil beginnen, dann komplexere Tänze ohne Kinder tanzen, und dann mit allen wieder die schnellen und einfachen Tänze tanzen.

Am Freitag konnten nicht mehr alle auf der Liste stehenden Tänze geübt werden, da die Geschichtenerzählerin ankam. Das ist tatsächlich der einzige echte und harte Kritikpunkt, den ich habe: das Training wurde abgebrochen, damit das Angebot der Geschichtenerzählerin wahrgenommen werden konnte. Dieses Angebot war allerdings für einige schlicht uninteressant, da es Privatplot betraf und damit eine ganz bestimmte Spielergruppe primär angesprochen hat. Das stellt natürlich im Grunde kein Problem dar - aber die Tatsache, dass es eine Orga-Anweisung war, das Tanzen abzubrechen, damit die Schüler in die Tavensa strömen, hat einen schalen Nachgeschmack hinterlassen. Es gab so viele Angebote, dass ohnehin nicht alle wahrgenommen werden konnten. Einige Vorlesungen waren schlecht besucht, andere Dinge sind nicht zum Zug gekommen, wieder woanders musste man Abstriche bei privaten Dingen tun. Das konnte aber jeder selbst entscheiden und war nachfrage-, nicht orga-gesteuert. Dass dann eben beim Tanzen der Finger drauf kam, ging mir ordentlich gegen den Strich.

Wenn es Punkte gibt, wie ich selbst die Tänze besser anleiten kann, oder grundsätzliche Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge, dann schreibt mir einfach :).

Besonders gut ...
... war das Rollenspiel auf dieser Veranstaltung. Es hat in 99% der Fälle absolut Spaß gemacht, egal, ob es ein Anfänger in Turnschuhen oder der Altlarper vom Dienst gewesen ist.

Besonders schlecht ...
... war - nichts.

Danke für die getane Arbeit an alle Orga-Mitglieder, und insbesondere an die Küche!

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Antw:[Review] Ayd Owl 2017
« Antwort #4 am: 18. Dez 17, 19:28 »
"Die Tavensa-Theke sah improvisiert aus, im Grunde ein Biertisch mit einer Husse drauf. Standard, ja, nicht schlimm, ja, aber das können wir besser "

... *versucht was zu sagen*
    *schüttelt den Kopf*
    *geht weinen*
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Rikhard Kraftweber

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 273
  • Ich bin der Beste!
Antw:[Review] Ayd Owl 2017
« Antwort #5 am: 18. Dez 17, 19:36 »
"Die Tavensa-Theke sah improvisiert aus, im Grunde ein Biertisch mit einer Husse drauf. Standard, ja, nicht schlimm, ja, aber das können wir besser "

... *versucht was zu sagen*
    *schüttelt den Kopf*
    *geht weinen*
Ein wenig tut's mir Leid, das gesagt zu haben ;). Ich meine, ihr hattet den Hänger nicht weil Schnee, und dann noch das Dilemma mit einer aus dem Fundus ausgeliehenen Theke ... im Grunde kann man's euch echt nicht anlasten.

Edit: bei genauerem Nachdenken: ich war doof, und ich kritisiere grade eine Theke als improvisiert, weil sie genau das eben war, und grade ich sollte wissen, warum das so gewesen ist. Asche auf mein Haupt.
« Letzte Änderung: 18. Dez 17, 19:45 von Rikhard Kraftweber »

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Antw:[Review] Ayd Owl 2017
« Antwort #6 am: 18. Dez 17, 19:49 »
Alles gut :)

Immerhin ist sie inzwischen wieder aufgetaucht.
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Berengar von Thurstein

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 524
Antw:[Review] Ayd Owl 2017
« Antwort #7 am: 18. Dez 17, 21:16 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Ich mag das Haus. Wo ich es dieses Jahr nun auch einmal ganz begehen konnte, nachdem letztes Jahr dort Baustelle im Nebengebäude war, gefällt es mir noch besser.


2. Unterbringung

Wir hatten einen ganzen Trakt für Lichttal allein (erster Stock, Haupthaus, links vom Kanzler-Büro). Hätte ich gewusst, dass dort nur wir sind, hätte ich wahrscheinlich der anderen wegen eine Einzelzelle bezogen, da ich doch recht laut dozieren kann des Nachts... Im Duktus eines Husumer-Protestschweins *Schnarch*


3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Ich fand gut, dass die Mahlzeiten alle als Buffet zum selbst bedienen aufgebaut waren. Die Positionierung fand ich allerdings suboptimal, da sich alles durch einen Flaschenhals zwängen musste, mit Gegenverkehr. Falls es sich einrichten ließe, wäre ich dafür, es so aufzubauen, dass man am linken ende an das Buffet herantritt, Geschirr aufnimmt, am Essen vorbei gelangt, sich aufnimmt, am Ende Besteck einsammelt und zu einem Sitzplatz abzieht.

Das Essen an sich fand ich nahrhaft und durch die hingestellten Gewürze privat optimierbar. ich habe schon vor Ort gesagt, das es mir geschmeckt hat, ich aber gerne einmal Braten mit Beilagen gesehen und auch genommen hätte. Wahrscheinlich bin ich da etwas verwöhnt durch die vergangenen Magier-bezogenen Treffen.


4. NSC hinsichtlich Rollenspiel

Mir haben die erkennbaren NSC gut gefallen, die nicht erkennbaren waren definitiv überzeugend genug mit ihrer SC Tarnung :)


5. NSC hinsichtlich Kampf

entfällt


6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )

entfällt


7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)

Ich nehme hier mal die Vorlesungen hinein. Ich habe die Magischen Wesen (Veritas/Bryan), die Alchemie (Jelena/Ingrid), das freie Arbeiten (Jelena/Ingrid, Ariadne/Jenny), die Zoologie (Beeke/Asche auf mein haupt, ich komme nicht drauf) und die Steinkunde (Lyra/Christina) mitgenommen, und noch Privatunterricht bei Ariadne gebucht und erhalten. Hinzu kam der Geisterplot, der normale Akademiebetrieb, die Trauerfeier für den Bruder von Jelenas Sohn, die Geschichtenerzählerin, die ausgebüchsten Wesen, die Jagd nachd en Punkten und die Flucht vor den Minuspunkten, die ganzen gespielten Streiche... Ich war so glücklich dort zus ein. Ich wollte nicht weg am Sonntag.


8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)

Das Haus bietet selbst schon sehr viel. Eventuell könnte man die Bibilothek in den Hörsaal 1 umsiedeln, und Hörsaal eins in die jetzige Bibliothek. Dann kann man zum Tanztraining nach dem Lesungsbetrieb und zum Ball den Hörsaal 1 abbauen und dort Tanzen. Die Bibliothek sieht dadurch nicht so verloren aus, die Studiosie haben mehr Platz und Luft und die Vorlesungen haben dann in Saal 1 und Saal 2 genug Platz.

Das Laboratorium fand ich auch sehr gelungen. Der Raum ist moderner gebaut, aber das kann ich übersehen. Wenn da mehr abgetarnt und dekoriert werden sollte, bitte nicht auf Kosten der Alchemistenspieler, sondern dann aus dem Fundus.


9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?

Habe ich nicht gebraucht, und somit nicht darauf geachtet :)


10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

Siehe Punkt 9


11. Wie fandest du die Mitspieler?

Ich habe nichts auszusetzen. Nur weil ich mit jemandem kein persönliches Spiel suche, ist das kein Indikator für Qualität. Es blieben alle in Rolle, es waren alle aktiv, ich habe mich durch alle in das Spiel integriert gefühlt. Und deswegen fand ich euch alle gut und am Platze :)


12. Was hat Dir besonders gut gefallen?

Der Aufwand, den sich die Dozenten mit ihren Inhalten und wenn Vorhanden, mit den Probs gemacht haben. Ich habe aus jeder Vorlesung und jedem Unterricht etwas mit genommen für mich, und das bereitet mir Freude :)

Die Kaffeespezialitäten, denn die waren lecker :)

Die Bestückung der neuen Bibliothek, denn die ist deutlich schöner und übersichtlicher als der Blätterhaufen des Vorjahres :)


13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?

Die viel zu engen sanitären Anlagen. Man kann mir ruhig vorwerfen, ich sei nicht der Durchschnitt vom Umfang her, aber die sind deutlich für Kinder ausgelegt größtenteils. Dafür kann keiner was, mir gefällt es dennoch nicht. Außerdem muss ich was zum Motzen haben, sonst klingt es geschleimt ;) Und ja, ich habe meinen bequemen stillen Ort gefunden und sehr geschätzt. Alles gut.

Ein zweiter Punkt, der aber nicht absolutes Missfallen ist, sondern ein Verbesserungswunsch: Vielleicht könnte man die Tage des Lernens um einen Tag erweitern. Falls das in der Adventszeit nicht gewünscht ist, könnte man die Tage des Lernens vielleicht dafür aus dem Advent heraus legen, falls es dadurch umsetzbar wäre, wenn der Gedanke einer 4-Tages-Akademie allgemeinen Anklang fände?

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?

Die Con erhält eine gute 1. Und ich komme gerne wieder. Wenn der Verwaltungslehrgang noch gewünscht ist, auch gerne als Dozent. :)
"Der Krieg hinterlässt uns um so Vieles ärmer, als er uns vorgefunden hatte."

"Jemand, der behauptet, er kenne keine Furcht, ist entweder ein Narr, oder ein Lügner."

Offline gutemine

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 300
  • Mina Felsbrück
Antw:[Review] Ayd Owl 2017
« Antwort #8 am: 19. Dez 17, 17:06 »

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Wunderschönes Haus, immer gerne wieder, auch wenn ich mir eines Tages bestimmt nachts auf der Treppe die Knochen brechen werde  ;D

2. Unterbringung
Wir hatten ein Zimmer im Neubau, das war Luxus pur!


3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Seeehr lecker! Der Auflauf am Abend war der Knaller!! Und im Gegensatz zu meinem Vorredner, hab ich keinen Braten vermisst... ich mag das ja eher nicht so^^
Vor allem fand ich gut, dass man sich die Sachen nach belieben nachwürzen konnte, mir ist da oft zu viel dran.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Das hat so unfassbar viel Spaß mit euch gemacht!! Ganz ganz lieben Dank dafür! Der Hausmeister bleibt hoffentlich etwas länger im Dienst und Gwen schuldet mir noch ein Gespräch ;-) Also bitte wieder kommen!!


7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Mir hat es super viel Spaß gemacht. Leider ließ nur der enge Zeitrahmen kaum die Möglichkeit, sich um die Lösung zu kümmern... wie gut, dass wir die Kinder dabei hatten, die da echt gute Arbeit geleistet haben :-)
Ich fand es ein bisschen schade, dass wir nicht mehr Schüler am Ende mit einbeziehen konnten, weil die einfach alle keine Zeit gehabt haben... das war letztes Mal so toll gewesen, alle zusammen an einem Strang zu ziehen und ganz neue Allianzen zu schmieden, weit weg von den üblichen Abenteuer-Cliquen

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Mir hat nichts gefehlt. Mehr geht immer, ich fand es aber ausreichend. Für nächstes Jahr möchte ich einen Mediationsraum einrichten, wenn ihr mir etwas kleines im Neubau (wegen Kerzenbenutzung) zur Verfügung stellen könnt

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
hab alles gut absprechen können

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
alles gut


11. Wie fandest du die Mitspieler?
Wie immer ganz ganz großartig!! Ich kann da eigentlich gar keinen herausheben, nur feststellen, dass 24 Std. am Tag einfach zu wenig sind, da ich bestimmt noch 4 oder 5 Gespräche offen hatte, zu denen ich einfach nicht gekommen bin. 

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Wie toll ihr alle die Kinder integriert habt! Ich war echt nervös, weil ich auch nicht wollte, dass sie nerven und dass sie selbst aber auch Spaß haben, da es ja immerhin Ellas Geburtstag war. Ich glaube, beides ist gelungen und ich freu mich richtig aufs nächste Mal, denn da wollen sie unbedingt wieder mit, das haben sie jetzt schon festgestellt  ;)

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Also der einzige Kritikpunkt ist wirklich, dass es zu viel des Guten war^^ Durch Geburtstagsfrühstück und Geisterplot sind ziemlich viele Vorlesungen für mich ausgefallen, die ich gerne besucht hätte, was natürlich meine eigenen Prioritäten waren. Schade war, dass wir durch fehlende Pausen, keine Möglichkeit zum gemeinsamen Schülerspiel, beispielsweise um den Geisterplot hatten wie letztes Jahr. Manche hatten wohl auch Schwierigkeiten überhaupt ihre Tutoriumsaufgaben zu erledigen. Und dass dann auch noch das gemeinsame Tanzen abgebrochen wurde, wo gerade wirklich so ein bisschen Schüleratmosphäre aufkam, hätte echt nicht sein müssen. Die Geschichte hätte viel besser auf eine Taverne oder zur Winterwacht gepasst.

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Also im Grunde war es mit das Con-High Light des Jahres! Und zu meckern, dass es einfach zu viel super tollen Scheiß gab, dass sagt ja schon einiges  ;) Natürlich komme ich wieder! Schließlich muss Mina dafür sorgen, dass Ricky den Pokal nicht nochmal gewinnt  >:D
*I can see a crow on your judgement day*

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Antw:[Review] Ayd Owl 2017
« Antwort #9 am: 19. Dez 17, 17:12 »
Es war super, mal als ganz normaler SC auf ein Akademiecon zu gehen! Ich könnte mich daran gewöhnen... Und auch wenn ich schon mit euch darüber gesprochen habe, tu ich das ganze nochmal ordentlich aufschreiben:

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Das Haus ist super für ein Akademicon geeignet, wir hatten ja schon vergeblich nach was Besserem gesucht und ich finde, wir können gern beim Haus Dahlbenden bleiben. Vor allem, wenn die Herbergsleitung immer noch so entspannt ist wie die letzten Jahre. Ein größerer Ballsaal wäre natürlich super, aber man kann nicht alles haben. Das Gelände hat das Problem, dass rundherum Straßen sind und man nicht unbegafft im Wald verschwinden kann. Kann ich aber -gerade bei einem Akademiecon- ganz gut mit leben. Die Bahnlinie ist ein bisschen nervig, wenn man Dinge im Wald tun will.

2. Unterbringung
Die Bude kenn ich inzwischen ganz gut, ich mag sie immer noch gern. Da ich ein kleiner Mensch bin, passe ich auch in alle Ecken rein.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Essen hab ich aus Zeitgründen kaum mitbekommen, aber es war immer was da, wenn man etwas brauchte (und wenn man zu früh morgens wach war, konnte man auch einfach Frühstück machen. Zumindest hoffe ich, dass die Küchencrew nicht von der durstigen Frühsportbrigade am Sonntag genervt war...). Aber das Abendessen war super, ich stehe total auf Kürbis, Hack und Käse. Ich weiß, dass es auf Akademiecons oft aufwändigeres Essen gibt, aber ich habe meist eh nicht die Muße mich gemütlich hinzusetzen und mir ist das Essen auf Cons generell nicht besonders wichtig.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Ich habe die Geister sträflich vernachlässigt, weil sowas für Lix zu einer Magierakademie dazugehört und nicht als ungewöhnlich oder bedrohlich empfunden wird. Die ist halt auch zu durchsichtigen Personen freundlich, solange sie nicht von denen unnötig belästigt wird... Ansonsten mochte ich den Hausmeister, der mitten in Prytanus Sturmfels' Vorlesung platzte, den Leuten ein Rauchfaß ins Gesicht schwenkte und "weitermachen!" bellte, das war super! Mit dem Kanzler hatte ich ein kleines aber feines Gespräch und sonst hat sich die Akademie gewohnt lebendig angefühlt.

5. NSC hinsichtlich Kampf
Ich hatte diesmal keinen aggressiven Körperkontakt und habe auch niemandem ein Bein gestellt oder so *hust*.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
Siehe Punkt 5.

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Was ich an Plot als solchen erkannt habe, habe ich den Schülern überlassen, was irgendwie sowohl eine IT- als auch eine OT-Entscheidung war. Wenn mein Tutorium oder sonst ein Schüler mit einem Problem zu mir gekommen wäre, hätte ich mich natürlich reingestürzt, aber so hatte ich das Gefühl mich nicht einmischen zu müssen und war damit auch sehr zufrieden.
Danke nochmal an Tobi für den Siebenthal, ich wollte eigentlich mit Lix nicht mehr so viel heulen... 

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Es war weniger Zeug abgehängt als sonst  ;D
Ist meiner Meinung nach aber auch gar nicht nötig, aus dem Alter wo wir jeden Feuerlöscher abhängen müssen sind wir raus. Die runden Tische in der Tavensa fand ich nach anfänglichen Zweifeln ganz prima, man konnte sich deutlich besser unterhalten als vorher. Ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl, dass zu wenig Platz war.
Die Bib war sehr leer, auch wenn die Erklärung gut war und man sich super mit Leuten über den schrecklichen Brand unterhalten konnte, mir hat das lockere Durchgucken von alten Handouts schon ein bisschen gefehlt. Zumal ich für Bücher sowieso nie genug Zeit habe. Vielleicht könnte man mit Mappen arbeiten?

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Ich brauchte keine SL, deshalb kann ich das nicht beurteilen.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Das Regelwerk hat sich dezent zurückgehalten, was ich sehr schätze.

11. Wie fandest du die Mitspieler?
Wie erwartet alle toll. Ich hätte gern mehr mit meiner Tutorengruppe gespielt, aber irgendwie waren die immer alle weg wenn ich sie gesucht habe... Ist aber auch nicht so, als wäre Lix besonders gut organisiert. ;D

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Ich konnte endlich mal eine Exkursion machen! Das wollte ich schon seit Ewigkeiten und hat auch so halbwegs geklappt. Im Winter wächst halt nix und Vögel gibts auch nicht zu gucken...
Und auch wenn wir diesmal nur zu zweit waren, das Prytanigeschwader macht immer Spaß wenn viele Schüler dabei sind. Nur Ayla hat doch sehr gefehlt... :'(

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
"Absolut nicht gefallen" ist ein bisschen hart, eher "da könnte man was verbessern"...
Der Frühsport war zu früh. Wir haben Sonntag ewig im Speisesaal rumgelungert und versucht nicht wieder einzuschlafen nachdem wir uns ekelhaft früh aus den Betten gequält haben. Ich finde den Frühsport als Institution super und mache ihn, damit er nicht ausstirbt, aber ich hasse früh aufstehen, vor allem wenn die Abende die einzige Gelegenheit bieten, mal IT mit alten Freunden zu reden, von denen so viele da waren. Ich finde, Frühsport muss nicht wirklich früh und nicht wirklich anstrengend sein, aber er muss da sein damit man darüber stöhnen kann.
Allgemein hätte ich gern mehr Pausen und kleinere Blöcke gehabt. Es müssen ja jetzt nicht alle Vorlesungen nur 45 min lang sein, aber zumindest ein paar davon könnte man einstreuen. So interessant die Vorlesungen, die ich hören konnte waren, das eigentliche Akademiespiel findet meist eher dazwischen statt. ;D

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Ich fands sehr schön und komm auch gern wieder. Wenn ich darf auch gern wieder als Spieler...

Offline Vindariel

  • Engonier
  • Touridämon
  • ***
  • Beiträge: 29
Antw:[Review] Ayd Owl 2017
« Antwort #10 am: 19. Dez 17, 19:35 »
Hallo zusammen,
mein erstes Engonien-Con als SC....ich muss sagen, dass kann man gerne wiederholen. :)

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Das Gelände kannte ich schon von einer anderen Magierakademie und ich finde, es eignet sich hervorragend für diese Art von Con. Das Gebimmel der Bahn hört man m.M.n. nach der ersten Stunde sowieso nicht mehr. Ich hoffe, ihr werdet die Location beibehalten.

2. Unterbringung
Wir waren im Altbau untergebracht. Unser Zimmer war riesig und hat mir gut gefallen.
Was mir negativ aufgefallen ist - aber bereits angesprochen wurde und auch von Euch nicht geändert werden kann - sind zum einen die beengten Verhältnisse bei den sanitären Anlagen. Gerade mit ausladenderer Kleidung oder ein wenig mehr Körperumfang hatte das "auf die Toilette kommen" ein wenig was von einer Turnübung.  ;)


3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Kann ich nur partiell etwas zu sagen, da wir erst Samstagnachmittag nachgereist sind. Das was ich mitbekommen habe, war lecker, reichhaltig und man konnte sich auch, wenn man später nochmal Hunger hatte, etwas nachholen.
Schön wäre es gewesen, wenn es zum Essen noch ein wenig Obst gegeben hätte, allerdings kann man sich das ja auch problemlos selber mitbringen.
Besonders gut fand ich die Versorgung mit Getränken. Ich habe selten auf einem Con ein so reichhaltigen Angebot (Cola light UND Cola zero) erlebt. Ich bin begeistert :)
Auch von den starken Nerven der "Tavernen-Crew". Das nächste Mal bringe ich definitiv einen größeren Kelch mich. :)

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Leider kam ich nicht dazu, großartig mit den NSC zu spielen.

5. NSC hinsichtlich Kampf
Kämpfe? Es gab Kämpfe?  ;)


6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
s.o.


7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
An den Plots habe ich mich ebenfalls nicht beteiligt. Was mir (ohne eigenen Beteiligung) sehr gut gefallen hat, war das Bewertungssystem der einzelnen Tutoriumsgruppen und die Schüler-Streiche.

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Das Ambiente hat mir im Großen und Ganzen gefallen. Zu diesem Thema haben meine Vorredner(-schreiber) bereits genug geschrieben, denke ich. ;)

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Da ich keine Spielsituation hatte, die eine SL notwendig gemacht hätte, kann ich hierzu leider nichts sagen.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
s.o.

11. Wie fandest du die Mitspieler?
Ich hatte einige sehr schöne Spielsituationen, auch wenn ich die meiste Zeit nur still irgendwo sitze und zuhöre, durfte ich einigen interessanten Gesprächen lauschen. Ich habe mich riesig gefreut, einige bekannte Gesichter wieder zu sehen, mit denen ich nicht gerechnet hatte und mit dem ein oder anderen mal in Ruhe sprechen zu können, mit dem ich es bisher nicht geschafft hatte zu reden.

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Zum einen habe ich die Stimmung während den Tagen des Lernens als sehr angenehm empfunden. Man hatte (so habe ich es zumindest wahrgenommen), ständig die Möglichkeit sich "unterhalten zu lassen", musste aber nicht, wenn man lieber in der Tavensa mit Reisegefährten sprechen wollte.
Insbesondere die jüngeren Studenten haben bei mir einen sehr angenehmen Eindruck hinterlassen. Sie wirkten sehr motiviert, interessiert und haben das Akademiespiel m.M.n. noch stimmiger wirken lassen.


13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Das wir leider erst am Samstagnachmittag kommen konnte. :(

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Zusammenfassend hatte ich meinen Spaß. Ich wäre sicherlich besser ins Spiel gekommen bzw. hätte mehr von dem Akademieplot gehabt, wenn wir nicht erst so spät gekommen wären. Das ist natürlich nicht der Orga oder der Con anzulasten.
Wir haben uns sehr gefreut, dass wir - trotz der späteren Anreise - kommen durften und würden das nächste mal gerne wieder kommen (dann aber "Vollzeit")
Insgesamt eine der schönsten Akademiecons, die ich bisher besucht habe. Danke an alle Beteiligten, die sich die Mühe gemacht haben, uns ein so schönes Wochenende zu bereiten. :)

Offline Quai

  • Engonier
  • Touridämon
  • ***
  • Beiträge: 27
  • Baby-Nekromant
Antw:[Review] Ayd Owl 2017
« Antwort #11 am: 19. Dez 17, 23:11 »
Nachdem mein Kopf langsam wieder auf das Leben außerhalb des LARPs umgeschaltet hat, juckt mir das Feedback doch in den Fingern. =)

Location
Ich mag die Location insgesamt echt gern!
Es ist etwas schade, dass der Raum der Tavensa so modernisiert wurde, die alten Holztische haben natürlich für etwas schöneres Ambiente gesorgt, aber dafür können einzelne Leute jetzt aufstehen, ohne die ganze Bank aufzuscheuchen. 8'D Die Essensausgabe als Buffet halte ich für eine gute Idee, aber räumlich müsste das noch etwas besser geregelt werden, der Flaschenhals vor den Tischen mit dem Essen war etwas suboptimal.
Vorlesungssaal I war gewohnt schick, Saal II hätte, denke ich, von etwas mehr Deko profitieren können, weil das neue Gebäude da ja nicht ganz so stimmungsvoll ist. Tischdecken wie in der Tavensa vielleicht, damit die Tische nicht mehr ganz so modern wirken?
Die Bibliothek hatte natürlich einen guten IT-Grund, was Bücher angeht etwas leer zu sein. Aber trotzdem wäre es cool, wenn der Raum etwas würdevollerer rüber käme. Ein paar große Akademie-Banner vielleicht oder ein paar Bilder vergangener/gegenwärtiger Akademie-Größen?
Bei der Unterbringung hatten wir - die Nekromanten - dieses mal einen gefühlten Jackpot: Zweierzimmer direkt in der Nähe aller sanitären Anlagen, top! Als in der zweiten Nacht dann auch noch die Heizung lief, war's absolut perfekt (danke an dieser Stelle an Timmy, der auf meine Anmerkung hin sofort alle Heizkörper warm gezaubert hat).

Essen
Das warme Essen war super (einzig der Kürbis im veganen essen hätte gern ganz durch sein dürfen), auch wenn ich einigen Vorrednern zustimmen muss: die Latte lag hoch und so ein Braten (oder zumindest ne Soße zu den Spätzle) wär cool gewesen. Und Brot! Statt nur Brötchen. Trotzdem will ich eigentlich nicht meckern: ich bin kein leichter Kandidat beim Essen, aber letztendlich bin ich immer satt geworden. =) Und solange immer heißer Tee zur Verfügung steht, bin ich eh glücklich. Die Tee-Box werde ich (frisch aufgefüllt) auch wieder mitbringen. 8D
In diesem Kontext: danke an die Küchen-Crew, die mit doch recht kleiner Besatzung echt gezaubert hat.
Uuund danke an die lieben Menschen hinter der Theke! Ihr seid super!

NSCs
Ich mag es ja, wenn NSCs von gut informierten SCs praktisch nicht zu unterscheiden sind. Soweit ich das erkennen konnte, waren alle NSC-Charaktere lebhafte Persönlichkeiten, was mir sehr gut gefallen hat. Eine Anmerkung hätte ich allerdings: macht eure Entscheidungen nicht allein von IT-Logik abhängig, sondern auch ein bisschen mehr davon, was gutes Spiel bringt. Nicht gegen jeden Sinn und Verstand natürlich, aber ein bisschen.
Konkretes Beispiel: Cindans Experiment. Es gab noch so viele Zettel, die obendrein wirklich harmlos waren und einfach ein bisschen nettes Spiel geliefert haben. Ich war IT wie OT enttäuscht, dass wir die Sache abbrechen mussten. Auch IT war die Gefahr imho weit genug zu vernachlässigen, dass ein Fortlaufen durchaus vertretbar gewesen wäre.
Aber jedenfalls: ich mag die ganzen Magister total gern. Und den Hausmeister! Der war cool!

SL und Regelwerk
Hab ich eigentlich nicht wirklich gebraucht. Wenn ich zaubern will, bring ich das selbst mit und DKWDDK ist alles, was dazu notwendig ist.
Idee: vorher einen kleinen Leitfaden rausbringen, was ihr so als Standard-Zauber ansehen würdet (Licht, Kerze anzünden, magische Analyse, was weiß ich) und Tips, wie das umgestezt werden könnte? kA, könnte gerade Leuten, die noch nie auf dem Ayd'Owl waren ne Vorstellung geben, was sie an Magie so vorbereiten könnten. Nicht, dass es zwingend notwendig wäre, aber es ist doch schön, mal was zu können.

Mitspieler
Ich hab gar keine Worte dafür, wie toll ihr alle seid. Ich war (mit Quai) ja erst auf drei Veranstaltungen, aber ich hab wirklich das Gefühl, Anschluss gefunden zu haben und mich in einem lebendigen Kreis neuer und wiederkehrender Gesichter zu bewegen, mit denen man großartiges Spiel haben kann, ob akademisch, freundlich oder konfliktreich. =) Ich weiß zwar nicht, ob ein viel größeres Con-Pensum für unsere Nekromanten derzeit drin ist, aber ich hab mich trotzdem über jede Con-Empfehlung gefreut ("Standard-Akademie-Gebäude I - wenn du dich hier auskennst, wirst du dich auch auf der Amonlonde zurecht finden" XD). Viele Charakterhintergründe waren so spannend, dass ich ihre Heimatländer und -akademien nur zu gerne mal bereisen würde.
Besonderer Dank gebührt allen Magistern, die sich Zeit für Spiel mit uns genommen haben: Magister Manticor für den Hasen und wichtige Genehmigungen, den Kanzler und sein Gremium, das unser Ritual bewertete, Ardor und Lyra, die ihm beigewohnt haben, Yale mit dem coolen Test und seiner kleinen Nachbesprechung im Hof und Cindan, dem gechilltesten Tutor überhaupt, mit dem wir den Pokal errungen haben.
Bei den anderen weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll... bei dem Herrn, dessen Name ich vergessen habe, der so wunderbar begabt in Hey-Dante-Witzen war vielleicht. Das ist genau mein Witzniveau. XD Danke an Berengar und Algonkin für ewiges Misstrauen. Danke an die vielen Scolarii und Scolariae, die fröhlich mit oder gegen unsere verqueren Ansichten diskutiert haben. (Und danke an dieser Stelle für die heiteren IT-Kommentare in der Charakterdatenbank - bin gut amüsiert!) Ein fettes Danke an David und Kiki, die das Ritual mit uns geplant haben. Es hat riesig Spaß mit euch gemacht! Uuund schließlich, danke an alle, die auf dem Ball getanzt haben. ...apropos!

Der Ball
Bekommt einfach mal seinen eigenen Unterpunkt. Ich tanze für mein Leben gern und freue mich darum immer auf den Ball der Ayd'Owl. Aber das mit dem Tanzunterricht müsste tatsächlich noch irgendwie besser geregelt werden. Ich fand es ebenfalls schade, dass der Kurs für die Geschichtenerzählerin unterbrochen wurde, von der mein Charakter leider nicht so viel hatte (gut, dass Hasicor da war). Der Kurs müsste irgendwie so liegen, dass er gut wahrgenommen werden kann, ohne dabei etwas zu verpassen. Daher mein Vorschlag: Tanztraining statt Frühsport! Spätestens nach der Gallopede ist doch auch allen warm. XD
(Generell: ich mag den Frühsport nicht. Zum einen stehe ich eh schon nicht gern früh auf, erst recht nicht, wenn die Abende spät waren, und das werden sie in so einem Setting nun mal mit ziemlicher Verlässlichkeit. Ich schwänze den Frühsport aus absoluten OT-Gründen, denn ich mag schönes Spiel am Abend nicht für mehr Schlaf kürzen. Zudem ist der Sport mir auch logistisch ein Dorn im Auge: temperatur-, sport- und IT-taugliche Gewandung find ich gar nicht mal so einfach, von der Schminksituation mit unseren schwarzen Händen ganz abgesehen. XD Ich finde das Spiel um den Sport herum ganz lustig, aber letztendlich werde ich die schwarze Kugel immer in Kauf nehmen, Punkt.)
Ansonsten, falls ihr noch wen braucht, der beim Erklären von Tänzen hilft, da bin ich gern dabei!

Vorlesungen und Tutorengruppen
Ich hatte dieses Jahr kaum Zeit für Vorlesungen! ;__;x Ich hab es gerade mal zu Cindan und Yale geschafft. Ich hätte gern noch ein paar mehr besucht, aber irgendwie hat dann die Zeit gefehlt. Ehrlich gesagt würde ich dafür plädieren, die Vorlesungen wieder auf eine Stunde zu kürzen, im Anschluss aber genug Zeit zu lassen, dass Dozierende überziehen können, falls sich zB spannende Diskussionen entwickeln. =) Insgesamt wäre dann aber zwischendurch mehr Zeit für eigenes Spiel.
Ich fand es auch cool, dass einige Tutoren ihre Scolarii/ae mit Extra-Aufgaben bespaßt haben, würde es aber befürworten, wenn diese Aufgaben etwas freiwilliger gestaltet wären. Wer sich zusätzliche Punkte verdienen will, kann diese Aufgaben erfüllen, und wer eh schon n rappelvollen Terminkalender hat, kann anderes tun.
Ansonsten finde ich es klasse, dass von diversen Seiten so viele Spielangebote kommen. Auch wenn man sich selbst nichts mitgebracht hat, sollte einem eigentlich nicht langweilig geworden sein.

Fazit
Ich komme wieder! 8D Ich hatte großen Spaß, hab einige Charaktere/Menschen noch etwas besser kennengelernt und ein paar neue Perspektiven für meinen Charakter entdeckt. So langsam kommen auch nach und nach die Unterschiede zwischen Quai und Coruna raus, u.a. auch durch so Kleinigkeiten wie das Legen von Tarotkarten.
Danke an euch alle für das großartige Wochenende, ich hoffe, man sieht sich bald mal wieder!

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Antw:[Review] Ayd Owl 2017
« Antwort #12 am: 20. Dez 17, 10:38 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Das Gelände ist schön und vergleichsweise gut erreichbar. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass der Bahnhof direkt nebenan echt praktisch ist, sonst wären wir wahrscheinlich deutlich später dagewesen.
Das Gebäude ist für diese Art der Veranstaltung hervorragend geeignet, insbesondere die Räume im Altbau. Für unsere Alchimisten finde ich es super, dass ein Raum gefunden werden konnte!

2. Unterbringung

Wir hatten Luxus. Alles super.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Grummel. Das war irgendwie nicht so meins. Frühstück war super, aber das Mittagessen vom Samstag wäre als Abendessen am Freitag besser geeignet gewesen und der Auflauf wurde von mir seziert, denn Kürbis ist eher bäh.
Ich bin allerdings auch ein schwierigerer Esser. ;) Nichtsdestotrotz war es irgendwie nicht das Niveau der letzten Ayd'Owls, keine Ahnung warum.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel

Ich habe nicht mit den Geistern interagiert, das sah meine Rolle nicht vor. Den Hausmeister fand ich super.

5. NSC hinsichtlich Kampf

-

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )

-

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)

Ich wäre definitiv für eine andere Taktung. Spontanvorschlag:
1. Vorlesung, 90 Minuten
2. Kurzvorlesung, 45 Minuten
3. Vortrag, 30 Minuten und 15 Minuten Diskussion
4. Symposium, 3x20 Minuten Vortrag von 3 Personen und 30 Minuten Diskussion

Das würde zwar die Planung verkomplizieren, aber auch ermöglichen, dass man mal einen 45-Minuten-Block Zeit hat.
Ist halt die Gratwanderung zwischen Zauberschule und Zauberuni. :)

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)

War OK, ich achte auf sowas ja eh nicht so genau. Bibliothek war traurig, aber IT begründet. Ich liebe unsere Uhren.

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?

-

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

-

11. Wie fandest du die Mitspieler?

Nur schönes Spiel gehabt.

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?

Die Gespräche, wo Stauffer mal verständnisvoller Lehrer oder Akademiker sein konnte: Mit Rikhard, Quai/Coruna, mit Lix und Florian.
Und der Ballkönigsplan.

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?

Nix.

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?

Ja.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Antw:[Review] Ayd Owl 2017
« Antwort #13 am: 20. Dez 17, 12:56 »
Kurz und Knapp:

Vielen Dank an die Orga und die ganzen Mitspieler. Das war sehr nett und hat viel Spaß gemacht.

Gut war besonders:
- Der Hausmeister
- Die Tavensa
- Ich mag die neuen Tische, auch wenn sie nicht so hübsch sind, sind sie wesentlich praktischer.
- Die Ausweise

Noch verbessert werden kann:
- Die Bibliothek (OK, einzelne Schriftrollen sind doof, aber sortiert nach Gruppen in kleinen Schränkchen oder Mappen???)
- Der Vorlesungsplan (unterschiedliche Längen, ggf. verschiedene Arten von Vorlesungen?) Früher herumschicken, damit sich die Leute besser drauf vorbereiten können. Meine Vorlesungsbeschreibung ist dem Zeichensatzhäxler zum Opfer gefallen.
- Mehr Ambientegimmiks ... aber darüber reden wir ja schon seit Jaaahren. Ist halt Arbeit.

Wozu ich keine Meinung habe:
- Essen wäre als Alternative es selber in der SV Küche zu machen. Das ist eeeeeecht viel Arbeit. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt.
- Weiß angemalte Menschen als Geister finde ich eher so 2000, aber OK. Mit der NSC Power hätte man vielleicht noch einen magischen Feenjäger und einen Arschlochlehrer machen können. Aber da war ich nicht beteiligt. Da kann ich keine qualifizierte Meinung zu abgeben.

Ansonsten aber tolle Akademie, bei der ich ziemlich genau weiß, wieviel Arbeit es ist und bei der ich froh war Sie nicht tun zu müssen. Der Umbau des Gebäudes hat erfreulich gut funktioniert mMn und nicht viel an der Struktur der Lokation geändert. Die Akademie ist ein tollen Anlaufpunkt für alle, die so ein Akademiespiel zwischen Magierschule und MagierUni machen wollen oder einfach nur über Magierkram schwafeln wollen.

Vielen lieben Dank an meine Frau in unserem verfluchten (gesegneten) 7ten Ehejahr *g*. Ich habe Ayla und Kakao vermisst. Ich habe das Buch wieder mit nach Hause genommen, was mir gerade erst auffällt, als ich diesen Text schreibe. Du warst nicht bei Achim ... wir finden aber was. Neo wollte doch demnächst zum Spielen vorbei kommen?!
« Letzte Änderung: 20. Dez 17, 13:10 von Tobi »
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Nria

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:[Review] Ayd Owl 2017
« Antwort #14 am: 22. Dez 17, 16:25 »
Ich konnte leider nicht anwesend sein (ich hoffe aufs nächste Mal!), möchte aber kurz was anmerken.

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
"Absolut nicht gefallen" ist ein bisschen hart, eher "da könnte man was verbessern"...
Der Frühsport war zu früh. Wir haben Sonntag ewig im Speisesaal rumgelungert und versucht nicht wieder einzuschlafen nachdem wir uns ekelhaft früh aus den Betten gequält haben. Ich finde den Frühsport als Institution super und mache ihn, damit er nicht ausstirbt, aber ich hasse früh aufstehen, vor allem wenn die Abende die einzige Gelegenheit bieten, mal IT mit alten Freunden zu reden, von denen so viele da waren. Ich finde, Frühsport muss nicht wirklich früh und nicht wirklich anstrengend sein, aber er muss da sein damit man darüber stöhnen kann.
So sehr ich deinen Frust verstehe, möchte ich doch kurz eine andere Perspektive in den Raum werfen:
Ich habe bisher ca. 120 Cons besucht und so gut wie alle waren zu 100% von vorne bis hinten auf Langschläfer und Nachtmenschen ausgelegt. Ich verpasse auf so ziemlich jedem Con große Teile an Plot und Aktionen und dass morgens/vormittags wirklich etwas passiert, erlebe ich selten. Nachtmenschen werden wirklich verwöhnt auf Cons, muss da wirklich auch noch die allerletzte Morgen-Aktion für Langschläfer angepasst werden? Bitte gönn uns gebeutelten Frühaufstehern doch auch mal was ;)