collapse

Autor Thema: [Review] [Anfängercon] Immergrün 1 – die Blumen der Hisberin  (Gelesen 3558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Ihr Lieben,


die Anfängercon ist vorbei, und wie immer möchten wir wissen, was gut gelungen ist und was wir beibehalten sollen, und was nicht so gut war und verbessert werden kann. Um es euch ein wenig einfacher zu machen, uns Rückmeldung zu geben, haben wir folgendes Format:

Liebe Freunde, Bekannte und Mitäxte,
der Fundus ist noch nicht verräumt, die Orga platt und wir haben es nicht geschafft alleAlkoholreserven zu vernichten.

Wir würden uns über ein kleines Feedback sehr freuen, am liebsten in altbekannter Weise:

1. Gelände
War das Gelände für die Veranstaltung gut geeignet? War es gut zu erreichen? Konnte gut aus- und eingeladen werden?

2. Unterbringung Entfällt, da es ein Tageslarp war.

3. Verpflegung
Ausreichend da? Qualität?

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel

5. NSC hinsichtlich Kampf

6. Kampf allgemein
Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ...

7. Plot ggf. Unterplots
Was hat gefallen, was war unverständlich, ...

8. Ambiente
Hier zählen gerade die Kleinigkeiten: Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...

9. Die Spielleitung (SL)
Waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

11. Wie fandest du die Mitspieler?

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?

Ihr könnt euer Feedback auch gern via Mail (immergruen@engonien.de) oder im privaten Gespräch äußern.

Beste Grüße,
die Orga
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Narecien

  • Engonier
  • Touridämon
  • ***
  • Beiträge: 33
Na dann wollen wir Mal  :hehe:

1. Gelände
Das Gelände war durchweg unwegsam, aber gleichzeitig auch wunderschön.

3. Verpflegung
Das Essen war sehr sehr lecker und die Menge war auch gut. Theoretisch hätte man sogar Abends noch etwas von der leckeren Suppe Essen können. Die Getränke waren auch mehr als genug.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Die NSC waren durch die Bank alle großartig und haben super gespielt.

5. NSC hinsichtlich Kampf
Auch hier großes Lob an die NSC. Alle haben super fair und safe gekämpft.

6. Kampf allgemein
Das Gelände war öfter einer der Gegner und bei der Endschlacht bin ich umgeknickt weil ich ein Loch im Boden nicht gesehen habe. Aber es ist nichts weiter passiert. Da es keine Nachtkämpfe gab kann man über die Lichtverhältnisse nicht meckern.

Einzige Anmerkung:
Da wir auf Spielerseite eher schlecht ausgerüstet waren, wäre es vielleicht nett gewesen wenn die NSC ihre Ausrüstung etwas zurück gefahren hätten. So wurden wir (gefühlt) in den meisten Kämpfen echt fertig gemacht.

7. Plot ggf Unterpoints
Ich fand den Plot gut gemacht und sehr sehr stimmig. Die Blumen waren soweit ich das sagen kann auffällig genug um sie im Wald zu finden.

8. Ambiente
Die Hütte war sehr sehr schön eingerichtet, das Herz des Waldes schön geschmückt. Kurz: alles supi.

9. Die Spielleitung
Auch hier gibt es nichts zu meckern.

10. Wurde zu viel oder zu wenig auf das Regelwerk geachtet?
Öhm äh ich hab gesehen, dass ein DragonSys rumlag, aber bewusst habe ich nicht mitbekommen, dass das Regelwerk eine große Rolle spielte.

11. Wie fandest Du die Mitspieler?
Ein wenig chaotisch aber so sind Spieler eben :D
"OK machen wir das so, so und so"
"Alles klar [Spieler rennt weg und macht genau das Gegenteil]"

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Puuuh so viel.
Die Ausbildungskurse am Anfang (und das dennoch der Plott anrollte).
Meine Verhandlung mit den Söldnern welche die Blume hatten.
Der Kampf mit Olafs Spieler (sorry ich bin soooo kacke im Namen merken) bei der Endschlacht.
Die Endschlacht allgemein, sie war so schön chaotisch mit Angriffen aus verschiedenen Richtungen etc.

Ein ganz besonderer Dank geht an alle Heilerspieler die vor Ort waren. Nie hab ich so gern im Dreck gelegen, ihr wart toll  :anbet:

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Nichts was die Orga beeinflussen kann.
Es gab nur etwas was ich nicht so hart toll fand.
Als ich den Söldnern quasi schon die Blume abgekauft hatte und nurnoch den Münzbeutel rausholen wollte, griff die Geweihte den Söldnern mit der Blume an. Das hätte auch Kampflos geregelt werden können  :mauer:

14. Zusammenfassung
Ich bin jetzt schon total kribbelig auf Teil 2 und komme auf jeden Fall wieder!


15. Eigenes :-P
Der Abend am Feuer war das I Tüpfelchen, besonders da Orga SL und NSC vielfach noch ihre Charaktere auspackten und man mit diesen spielen konnte. Ich feiere Unfug immernoch soooo hart. Leider bin ich mit Sasha nicht ins Spiel gekommen aber das wird nachgeholt!

Desweiteren finde ich es grandios, das es eine 1 Tagescon war. Ich kann mir vorstellen das die genauso Arbeit machen wie eine Wochenendcon aber bitte bitte bitte macht mehr davon. Denn gerade diese kleinen kurzen Cons helfen dabei Dinge einfach auszuprobieren. So habe ich festgestellt das mir Platte nicht liegt und meine Schuhe für Abenteuercons absolut ungeeignet sind. Es gibt so viel zu testen und zu probieren, was ich mich aber nicht traue wenn es direkt für ein ganzes Wochenende sein "muss".

Ihr seit ne super Truppe  :anbet:

Cheers

Offline namik@

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 34
  • https://larpgate.com/character/namik
Zitat
1. Gelände
War das Gelände für die Veranstaltung gut geeignet?
War es gut zu erreichen?
Konnte gut aus- und eingeladen werden?

Das Gelände war gut für die Veranstaltung geeignet. Auch das hauptsächlich um die Hütte herum gespielt wurde war gut, so waren sowohl Getränke wie auch die Toiletten in der Nähe.
Man hat aber gemerkt, dass die Planung/Anfahrt für Leute ausgelegt war die per Auto anreisen (was auf den Großteil ja auch zuzutreffen schien). Ich war aber ohne Auto unterwegs.

Zitat
3. Verpflegung
Ausreichend da? Qualität?

Suppe und Brot waren sehr lecker!
Aber ein Hinweis, dass es Suppe gibt wäre nett gewesen. (Ich hatte nur einen Teller, Messer und Gabel eingepackt.)
Zitat
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel

Der französische Akzent war klasse! :D
Das Rollenspiel der NSC auch.

Die trauernde Verlobte war toll gespielt!
Wie lernt man so zu schauspielern? Ich möchte das gern auch können.

Zitat
5. NSC hinsichtlich Kampf

Die NSC-Kämpfer waren sehr, sehr stark. Zum Teil erschienen sie mir sogar unbesiegbar. Da ich aber keinen Kämpfer spiele, ist das wohl okay so. Ich hätte aber gerne den Verlobten gerettet, aber alleine war das nicht machbar. Selbst als Gruppe sind wir gescheitert, eventuell hätten wir da taktischer vorgehen müssen.
Einmal wurde ich getroffen und die NSC haben mich liegen gelassen, die Waffe wurde nicht weggenommen, dann haben die NSC mich schlecht bewacht, einer stand mit dem Rücken zu mir und sind am Ende einfach weggegangen. Ziemlich nett und gut umgesetzt! :)

Zitat
6. Kampf allgemein
Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ...

Gelände: Ich habe nur die (von der Zufahrt aus) linke Seite des Walderungwegs gesehen. Da wo gekämpft wurde, war das Gelände meist der Weg, also wenig Gefahr über etwas zu fallen.
Lichtverhältnisse: Gut
Sicherheit: Gut
Härtegrad: schwer, sehr, sehr schwer (oder Ich muss besser werden ^^)

Zitat
7. Plot ggf. Unterplots
Was hat gefallen, was war unverständlich, …

Der ganze Aufbau ist echt gut gemacht: Der Anfang mit den einzelnen Stationen war sehr stark strukturiert, das war hilfreich um sich einzufinden, später dann waren die SC mehr auf sich selbst gestellt, hatten aber alles wichtige vorher gelernt oder zumindest mal gesehen.
Die Einleitungsphase, wo wir in Gruppen aufgeteilt wurden und alles ausprobieren konnten war genial! Ich habe da echt viel gelernt.

Die einzelnen Poltteile war gut auf einander abgestimmt, sodass jeder etwas zu tun hatte und zum Gelingen beitragen konnte: Krieger konnten kämpfen, Alchemisten Tränke brauen und Heiler Verletzte verarzten oder Kranke pflegen ... Es gab auch Zeit IT einfach nur Characterplay zu machen.
Zum Teil passierte dann einiges gleichzeitig, und man bekam nicht alles mit. Für den Character ist das stressig, aber ich habe mich nie wirklich überfordert oder sehr gestresst gefühlt.

Zitat
8. Ambiente
Hier zählen gerade die Kleinigkeiten: Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, …
Die Hütte war toll eingerichet! Man hat gemerkt, dass ihr euch sehr viel Mühe gegeben habt. :D
Zuerst fand ich das Taschen in der Hütte verstecken und Wasserflaschen unter den Tisch stellen etwas streng, aber es trägt viel zum Ambiente bei.

Zitat
9. Die Spielleitung (SL)
Waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Wären zu wenig SL dagewesen, so wäre das sicher negativ aufgefallen.

Zitat
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Es wurde kaum auf das Regelwerk eingegangen, zumindest nicht so, dass es mir auf gefallen wäre.  Die Gundregeln und Begriffe wie ‚Sani‘ und ‚Stop‘ wurden gut erklärt. Weiteres wurde dann von den Lehrern IT erklärt ohne den Spielfluss zu unterbrechen.
Für ein AnfängerCon finde ich es besser, wenn der Spielspaß im Vordergrund steht und man nicht das gesamte Regelwerk auswendig lernen muss. Ich hatte anderseits auch nicht das Gefühl, dass irgendjemand schummelt oder sich Regeln zurecht biegt. Vielleicht können in den nächsten Cons weitere Regeln vorgestellt werden, je nachdem was plotrelevant ist?

Zitat
11. Wie fandest du die Mitspieler?
Eine nette buntgemischte Truppe, ich hoffe man sieht sich auf der nächsten Con wieder! :D

Zitat
12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Die „Workshops“ am Anfang, wo man alles mögliche ausprobieren konnte. Besonders hat mir der Schwertkampf Spaß gemacht.
Mein Char fand es interessanter über die Waldpflanzen zu lernen.
Der Plot bot viele Möglichkeiten zu helfen, nicht nur durch das Bekämpfen von Gegenern.
Die Erklärung zu den Fotos und die Möglichkeit unkenntlich gemacht zu werden hat mir gefallen. Ich finde es gut, dass auf sowas geachtet wird.

Zitat
13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Ich habe nichts zu meckern, es war eine sehr schöne Con.

Zitat
14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Ja, ich wäre gerne nochmal dabei. :)

Offline Hedda

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 2
Hi an alle  :) so dann kommt auch mein Feedback dazu

1. Das Gelände hat mir gut gefallen, die Mischung aus festen Wegen, Wiese und von Laub bedeckten Boden. Dadurch das die Hänge etwas steil waren war es schon eine Herausforderung da sicher hoch und runter zu kommen bzw. sich etwas schneller fortzubewegen gerade wenn Ärger in Anmarsch war. Habe zweimal eine elegante Flugrolle nach vorne gemacht aber sanft gefallen  ;D An- und Abreise waren unproblematisch und danke für das Shuttle.

2. Das Essen war sehr gut und ausreichend danke an den Koch. Memo an mich nimm immer auch eine Schüssel + Löffel mit  ;)

3. die NSCs haben einen tollen Job gemacht, ich habe mich gleich in eine andere Welt versetzt gefühlt.

4. ich hatte nie das Gefühl das ich in ernsthafter Gefahr bin und mit OT Wunden nach hause gehe. Vorteil eben auch einen Bogenschützen zu spielen da wird man nicht ganz so über den Haufen gerannt.  :ran_att0:

5. Lichtverhältnisse waren gut, im allgemeinen war alles gut einsehbar. Die NSCs haben uns schön den Arsch aufgerissen, aber das fand ich auch gut ein Ansporn mehr auf sich zu achten und nicht völlig ohne Sinn und Verstand zu handeln schließlich sind Heiler auf die Dauer auch teuer..  Die Endschlacht war super!

6. der Plot war sehr gelungen auch wenn wir nicht alle Blumen gefunden haben und sie uns auf anderem Wege erreicht haben. Mir wurde es nie Langweilig.

7. die einzelnen Stationen waren schön gemacht hier ist nix zu meckern sowie die Gewandung der NSCs. Alles top :)

8. SL: auch hier gibts nix anzumerken alles gut so wie es war

9. ich denke es war alles fair und richtig hatte nicht den Eindruck das da was missachtet wurde

10. habe nette Leute kennengelernt  :nahrung002: und es war eine schöne Erfahrung zu sehen wie ein anfangs wilder planloser Haufen zu einer Einheit wurde. Allgemein eine sehr entspannte Atmosphäre.

11. die Geiselnahme nach meiner Flugrolle  ;D und das Gefecht mit dem anderen Bogenschützen und ganz klar die Endschlacht.

12. da gibt es nix zu sagen mir hat alles gefallen

13. AUF JEDEN FALL!  :laola0: Ich bin mit einem fetten Grinsen ins Bett und mit diesem heute Morgen aufgewacht. Würde mich freuen euch bald wieder zu sehen.

LG eure Jule alias Hedda  :ran_att0:

Offline Falk Jares

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 222
1. Gelände
Ich mag das Gelände wirklich sehr, es bietet einfach so viele Möglichkeiten. Die Zufahrt ist etwas nervig durch die vielen Schlaglöcher und den schmalen Weg.

2. Unterbringung Entfällt, da es ein Tageslarp war.

3. Verpflegung
Die Suppe war lecker und reichhaltig, gebratene Mettwurst liebe ich eh. Und im NSC-Bereich hatten wir ja noch das ein oder andere kleine Extra ;-)

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Was ich mitbekommen habe hatten sie schönes Spiel unter einander. Welchen Rat ich den Anfängern jedoch mit auf den Weg geben würde: Versucht die Info wer Spieler und wer NSC ist nicht mit ins Spiel zu nehmen. Mein Auftritt als vergifteter Bauer hat mir schon das Gefühl gegeben da war ein wenig "Na ist ja nur ein NSC"-Mentalität. Gerade Ambient-NSC sind ja nicht nur Plotvermittler, sondern geben auch Möglichkeiten für schönes Charakterspiel. Ein vergifteter, im Sterben liegender Bauer möchte auch genauso wie ein verwundeter Spieler umsorgt und nicht nach Plotgegenständen ausgefragt und liegen gelassen werden. :-)

5. NSC hinsichtlich Kampf
Die haben in den Tutorien gut aufgepasst. Ich hatte schöne Kämpfe, sichere Schläge, gut aufgespielte Treffer auf der anderen Seite. Kein Grund zu Klage.

6. Kampf allgemein
Die ersten Kämpfe machen den Anschein, dass die Spieler hoffnungslos unterlegen sind, was sie auch waren, da sie noch sehr unstrukturiert waren. Dementsprechend haben wir unseren Kampfstil natürlich sehr angepasst, sind schnell gefallen und haben mehr gepost. Als sie dann etwas Verstärkung bekamen hatten wir es in der Endschlacht gar nicht mehr so leicht. Gerade die Bogenschützen waren verdammt gut. Ich glaube wirklich effektiv getroffen habe ich 2 Mal.


7. Plot ggf. Unterplots
Hab ich als NSC nicht viel von mitbekommen, soll aber gut gewesen sein.

8. Ambiente
Was ich mitbekommen habe war echt schön. Gefreut hat mich, das einige der Spieler schon sehr durchdachte Gewandungen hatten.

9. Die Spielleitung (SL)
War voll doof, haben uns immer zurück gehalten *lach*. Nein im ernst...alles super. Haben sich ganz toll um uns gekümmert. da ist man gern NSC!

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
War kaum nötig

11. Wie fandest du die Mitspieler?
Wir waren die geilsten!!!

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Als ich mit dem Bauer den hang runter gerollt bin...das war spaßig *lach*

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Das ich unten liegen gelassen wurde *lach*

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
 >:D >:D >:D >:D
"Immer diese Kreiszieher...."

rkkrazyivan

  • Gast
Arnulf meldet sich zu Wort:

1. Gelände
Ich fand das Gelände sehr passend, zum einen die Hütte im Tal, dann der sanfte Anstieg auf der rechten Seite mit der dahinterliegenden Wiese und den etwas steileren Hang auf der anderen Seite mit dem Hohlweg - das passte gut zusammen und war gut augesucht!
2. Unterbringung Entfällt, da es ein Tageslarp war.

3. Verpflegung
Für so viele Leute zu kochen ist schon einiges an Arbeit (vor allem schränkt Kochen an einer Feuerstelle auch etwas ein), mir hats jedenfalls geschmeckt und es war auch ausreichend für alle da

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Das Rollenspiel der NSCs empfand ich als Neuling sehr gut

5. NSC hinsichtlich Kampf
Sie sind gut rangegangen, und das mit einem Höllenlärm :)

6. Kampf allgemein
Soweit ich das beurteilen kann waren die Kämpfe fair, alles war gut einsehbar; es ist aber halt Wald, da muss man selber drauf achten, wo man hintritt.

7. Plot ggf. Unterplots
Der Plot war recht einfach gehalten, teilw. herrschte nur etwas Verwirrung, wie viele Blüten jetzt eigentlich bereits gesammelt worden sind

8. Ambiente
Alles Nicht-Larpige war ausreichend abgedeckt oder versteckt, insgesamt fühlte man sich nicht sehr aus dem Ambiente und der Welt rausgerissen (wenn man mal von Motorradfahrern o.ä. absieht, aber sowas lässt sich in einem offenen, nicht umzäunten Gelände wohl kaum verhindern)

9. Die Spielleitung (SL)
War präsent, fiel mir aber irgendwann nicht mal mehr auf (positiv gemeint)

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Wir haben nach einem expliziten Regelwerk gespielt? :)

11. Wie fandest du die Mitspieler?
IT: Ich habe leider nicht mit jedem interagieren können, aber ansonsten schien es mit denjenigen, mit denen ich gespielt habe, gut zu klappen (wobei ich selber manchmal Probleme habe zwischen IT und OT zu unterscheiden)
OT: Habe nette Leute kennengelernt, einige alte Gesichter von der vorletzten GW wiedergesehen und bin immer noch positiv erstaunt darüber, dass sogar Leute aus Österreich gekommen sind :)

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Die Workshops fand ich sehr gut, und Themen, die ich vorher eher mit Desinteresse betrachtet habe (z.B. Heilen oder Kräuterkunde), sehe ich jetzt in einem ganz anderen Licht. Hervorheben möchte ich den Workshop rund ums Schleichen und Kundschaften, die beiden Übungen haben viel Spaß gemacht.
Besonders wird mir aber der Kampf im Wald mit dem NSC-Bogenschützen in Erinnerung bleiben - mein Charakter blieb zwar dann mit einem Pfeil im Oberschenkel sowie einer zerissenen Hose liegen, aber in den paar Momenten wirkte das Ganze fast "wie echt"

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Es gab etwas Zeitverzug zu Beginn, aber dann wurde alles recht straff - aber nicht überhastet - durchgezogen

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Klasse! Bisher war ich lediglich auf zwei Feiercons, und jetzt habe ich zum ersten mal einen Plot hautnah erleben können. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung oder weitere Larpis von euch! (Ach ja, und ich bin gespannt auf die Fotos)

Offline Xylem

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 3
der aus seiner Fresskoma erwachte Jobst meldet sich auch zu wort

1. Gelände
Alles im allen fand ich das Gelände sehr Passend und Bot ein guten Mix aus offener Fläche und Waldgebiet :) 

2. Unterbringung Entfällt, da es ein Tageslarp war.
Das Kräuter haus zähle ich mal zur Unterbringung und ich fand es sehr gelungen Dekoriert und auch stimmig

3. Verpflegung
Ein 3faches preiste Witte für diesen Leckern Mampf, da merkt man das jemand sein Handwerk versteht.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Alles im allen haben sich die NSC viel mühe gegeben ihre Rollen passend darzustellen

5. NSC hinsichtlich Kampf
Im groben und Ganzen fand ich es Gut, ein paar mal hatte ich aber doch das gefühl das einige "Wellen" zu zeitnah auftauchten. So konnte man nicht immer auf alles Reagieren wie man gerne drauf reagiert hätte.

6. Kampf allgemein
Alles im allen waren die NSC sehr Fair und haben einen gute Möglichkeiten geboten mit ihnen sich zu zoffen :)

7. Plot ggf. Unterplots
Mir hat generell gefallen das mit Stationen gearbeitet worden ist um ein Groben einblick in verschiedene bereiche des Larps zu geben.

8. Ambiente
Wie ich oben schon erwähnt war es Alles im allen Gut dekoriert und Recht stimmig eingerichtet.

9. Die Spielleitung (SL)
Die SL waren immer präsent und haben auch durchgehend Tips und Anregungen geboten.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Das fand ich mit am besten es wurde mehr auf das Spielen wert gelegt als die ganze zeit auf geschriebenes zu verweisen.

11. Wie fandest du die Mitspieler?
Ich fand alle habe recht Gut und Interessant ihren Charakter dargestellt.
Mein besonderer Dank gilt aber der Spielerin von Ildar der Heilerin, mein
Charakter hat mit ihr einiges an Wandlungen durchgemacht 


12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Ich fand den Tag im gesamt ganz gut und es hat eindeutig lust auf mehr gemacht 

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Das es nur 1 Tag war 

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Ich würde auf jeden fall nochmal kommen so schnell werde ihr Jobst nicht mehr los *hrhrh*

Grüße vom Holz aka Jobst

Offline Yana

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen,

nun einmal zu Immergrün:

Erstmal sehr schön Anfängercon, der ganze Aufbau war super. Besonders haben mir die Stationen am Anfang gefallen um alle Randgebiete einmal kennen zu lernen.

Nun aber zu den Einzelheiten...

Gelände
Das Gelände fand ich für eine Abenteuercon super, es gab genügend Möglichkeiten mit dem Bogen Deckung zu suchen und genügen Wege zum laufen  ;)

Verpflegung
Das Essen war super, besonders das es Mettwurst gab.

NSC
Alle Nscs haben ein super Spiel gegeben. Besonders fand ich die Geiselnahme bei den "Bergbauarbeitern" und die beiden mit dem-wir essen was der Wald hergibt-. Zur Endschlacht haben alle nochmal das Beste gegeben. Einfach super.

Kampf
Wie schon gesagt, der Kampf generell war super, besonders die Wellen zum Endkampf.-Ab und zu müsste ich die Flucht ergreifen, so schnell waren die Peile nicht im Bogen gespannt.

Plot
Der Plot war schön aufgebau, allerdings hatte ich das Gefühl, dass sich dieser nach den Kampfszenen immer ein bisschen verlaufen hat. Dieser wurde dann aber Seitens der SL wieder gut aufgeriffen.

Abiente
Die ganze Umgebung passte sehr gut zum Spiel, besonders bei der Hütte hatte man sich viel Mühe gemacht und auch dafür gesorgt daß die dementsprechende Stimmung verbreitet wurde. Auf nach der IT-Zeit am Feuer ist bei mir die Stimmung nicht abgerissen-einfach schön :)

SL
Alle von der Crew haben sich viel Mühe gegeben, waren für alle Fragen da und haben keine Gruppe allein gelassen. Danke fürs Mitlaufen.

Regelwerk
Alle Begriffe für s Spiel wurden vorher verständlich geklärt. Bezüglich der Regel mit dem Fuchs fand ich dieses eine schöne Lösung um ein- Nein- auszudrücken.
 
Mitspieler
-einfach Super-bei uns in der Gruppe war es sehr lustig und auch im Endkampf haben wir zusammen gearbeitet. Vielen Dank auch an alle Heiler die etwas unterbesetzt ware und uns trotzdem geflickt haben.

Besonders gut gefallen....
Hat mir der Aufbau mit den Stationen, dort besonders das Spähen und der Schwertkampf-ist aber auch meinem Charakterkonzept zu Schulden.
Beim Eigendlich Spiel war der Endkampf, das größere Higlight.

Nicht gefallen...
...war alles super....keine Kritik

Fazit
War eine super Anfänger-/Abenteuercon, solltet Ihr eine weitere planen gerne übers WE. Wäre auf jeden Fall dabei :)
 

Offline Brida

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 1
So, ein bisschen spät, aber hier kommt mein Feedback!

1. Gelände
Das Gelände war sehr gut larpgeeignet, die Anreise hat auch funktioniert und wir haben die Hütte sogar selbst gefunden.  ;) Ich fand die Umgebung und die Hütte als Spielort prima.

2. Unterbringung
Toiletten! Es gab Toiletten! Ich hatte bei einem Wald-Larp da vorher etwas Sorge. ;D

3. Verpflegung
Mein Respekt dafür, für so viele Leute frisch vor Ort zu kochen, das hatte ich nicht erwartet. Es war sehr lecker, vielen Dank nochmal!

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Die NSCs haben einen suuuper Job gemacht und alle ihre Rollen so toll verkörpert! Dem konnte ich als Anfänger-Larper kaum richtig gerecht werden.  :-[ Ihr wart klasse, Leute...

5. NSC hinsichtlich Kampf
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das manchmal doch etwas erschreckend fand, wenn diese bis an die Zähne bewaffneten Krieger auf uns losstürmten, die wir teilweise überhaupt nicht für den Kampf gerüstet und gewaffnet waren. Da waren wir dann auch permanent unterlegen, seufz...

6. Kampf allgemein
Krass! War noch nie in einem Larp-Kampf. Für Newbies war das echt etwas einschüchternd (zumindest für mich, ich fürchte, ich bin dann wohl kein zukünftiger Kämpfertyp...).

7. Plot ggf. Unterplots
Fand den Plot prima gemacht und auch sehr aufwändig inszeniert. Es kam wirklich nie Langeweile auf, gab es gerade mal keine Blume zu suchen, stolperten vergiftete Bauern ins Camp etc. Toll, wirklich toll!

8. Ambiente
Alles sehr sorgfältig vorbereitet, was ich bei so einem kurzen Larp gar nicht erwartet hätte. Von der Einrichtung der Hütte bis zum Ritual der Priesterin alles sehr liebevoll und detailliert gemacht.

9. Die Spielleitung (SL)
SLs haben einen sehr guten Job gemacht! Habe sie (im positiven Sinne) kaum wahrgenommen. :)

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Da kann ich mich rkkrazyivan anschließen: Regelwerk? Welches Regelwerk?  :)
Ne, fand es gut, dass hier nicht sklavisch irgendwas eingepaukt wurde, sondern der Spielfluss zählte.

11. Wie fandest du die Mitspieler?
Lustig. Sympathisch. Begeistert dabei. Habe leider alle Namen schon wieder vergessen.  :-\

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Die Einführung in die verschiedenen Bereiche am Anfang! Es war toll, so in alles mal hineinschnuppern zu können.

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Es war kälter als erwartet! Hätte mir einen Umhang mitnehmen sollen! Haha, das war schlechte Planung meinerseits...  :o

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Toller Ein-Tages- und Einsteiger-Larp! Ich würde sehr gerne wissen, wie der Plot weitergeht. Hoffe, wir bekommen eine Einladung, wenn die Story fortgesetzt wird?
Kann man dann auch wieder mitspielen, wenn man nicht so Kampf-affin ist? Außer Heiler hatte ich jetzt keine Rolle erspäht, die da (in diesem Larp) gepasst hätte. Für Tipps wäre ich dankbar, denn ich fand Euch echt toll und würde gerne nochmal bei Euch mitmachen!