collapse

Autor Thema: [Review] Inquisition 3 - Die Rettung der Grafentochter  (Gelesen 3897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Ihr Lieben,

wir freuen uns wie immer über konstruktive Kritik, Anregungen und ganz grundsätzlich Rückmeldungen zu unserer Con.

Nach bewährtem Muster:

1. [b]Gelände [/b](Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)

2. [b]Unterbringung[/b]


3. [b]Essen [/b](Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)


4. [b]NSC hinsichtlich Rollenspiel[/b]

5. [b]NSC hinsichtlich Kampf[/b]


6. [b]Kampf allgemein[/b] (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )


7. [b]Plot ggf. Unterplots[/b] (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)

8. [b]Ambiente[/b] (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)


9. [b]Die Spielleitung[/b] (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf [b]Regelwerke [/b]geachtet?


11. Wie fandest du die [b]Mitspieler[/b]?

12. Was hat Dir [b]besonders gut [/b]gefallen?


13. Was hat Dir [b]absolut nicht [/b]gefallen?

14. [b]Zusammenfassung[/b], Fazit - und würdest Du nochmal kommen?

Wer sich privat äußern möchte, kann uns gerne via inquisition@engonien.de schreiben :)

LG,
der Lukas für die Orga
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Vindariel

  • Engonier
  • Touridämon
  • ***
  • Beiträge: 29
Antw:[Review] Inquisition 3 - Die Rettung der Grafentochter
« Antwort #1 am: 09. Dez 18, 18:38 »
1.Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Grundsätzlich mag ich das Gelände. Allerdings empfinde ich z.B. den Parkplatz und die am Straßenrand geparkten Autos als störend. Gerade wenn es zu kämpfen kommt (wie ja auch bei der Verfolgung passiert) sind die geparkten Autos ein Problem. Auch die nahen Häuser sind nicht so optimal. Abgesehen davon jedoch ist das Gelände in die anderen Richtung und den Hügel runter sehr schön. Bei besserem Wetter kann man dort sicher eine Menge draus machen.

2.Unterbringung

Die Zimmer sind schön groß und die Betten waren bequem. Was mich ein wenig gestört hat waren die „engen Gänge“. Es mag vielleicht daran liegen, dass viele ihre Sachen in den Gängen haben herum liegen lassen oder sich Menschentrauben im Gang, vor der Tür oder an der Treppe gebildet hatten, aber ich empfand es auf diesem Con (insbesondere an der Stelle im 1. OG, wo die Treppen s ich trafen) als sehr beengt.


3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Das Essen war wie immer super. Nochmal ein großes Lob an die Küchencrew. :)


4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Die NSC sind mir (abgesehen von den offensichtlichen NSC-Inquisitoren) nicht als NSC aufgefallen. Ich finde, dass sagt schon alles ;)

5. NSC hinsichtlich Kampf
Auch hier; tolle NSC. Beide Daumen hoch.


6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
In diesem Punkt muss ich leider meckern. Gerade bei der „Endschlacht“ am Hügel war es meiner Empfindung nach viel zu dunkel. Der Boden war nass, uneben und man konnte kaum etwas sehen. Ich empfand die Situation als zu unsicher und bin wirklich froh, dass es keine (mir bekannten) OT-Verletzungen gab. Natürlich kann man am Wetter nichts ändern. Aber für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass eine solche Schlacht (auch wenn es dann evtl. IT nicht mehr so stimmig ist) auf einen anderen Platz (z.B. die Wiese neben dem Haus) verlagert wird, so dass man besser ausleuchten kann und das Gelände ebener ist.


7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Ich fürchte, den Magierplot habe ich bis zum Ende nicht richtig verstanden. Macht aber nichts, ich hatte genug andere Dinge zu tun und meinen Spaß. ;)

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Fand ich insgesamt stimmig und im Rahmen der Möglichkeiten der Lokation absolut in Ordnung.


9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Das eine Mal, dass ich eine SL brauchte war direkt eine da. Soweit alles supi!

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Hierzu kann ich nichts sagen, es kam nie zu einer Situation an der ich beteiligt war, die eines Regelwerks (oder einer Diskussion hierüber) bedurfte.

11. Wie fandest du die Mitspieler?
Auch hier ein großes Lob. Ich hatte viele schöne Gespräche, interessante Spiel und meinen Spaß. <3

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Die Gespräche mit meinen Mitspielern und Mit-NSC, das politische Wirr-Warr Engoniens sowie (auch wenn der Anlass ein trauriger war) die Stimmung am Abend. Man hat gemerkt wie tief die Verbindungen einiger Charaktere geht und dass die meisten Charaktere sehr durchdacht und dreidimensional sind.


13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Das Thema Sicherheit bei der Endschlacht hatte ich oben schon erwähnt.

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Es war insgesamt ein solides Con und die Geschehnisse werden sicherlich noch weite Kreise ziehen. Ich mag es, dass auf Euren Cons auch die Dinge, die vor einem Jahr passiert sind, Einfluss und Folgen für später haben können. Ich bin sehr gespannt, welche Einfluss die Ereignisse der Reise auf die zukünftigen Reisen haben werden und natürlich werde ich es mir nicht nehmen lassen, diese live und in Farbe mitzuerleben. ;)

Offline Berengar von Thurstein

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 524
Antw:[Review] Inquisition 3 - Die Rettung der Grafentochter
« Antwort #2 am: 09. Dez 18, 19:27 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut erreichbar?))

Die Location mag ich. Es war tatsächlich mal schön zu ahnen, wie weitläufig das Gelände drum herum ungefähr ist. Die Nähe zu den Anwohnern lässt mich aber bisher ein bisschen zaudern draußen alles zu geben. Obwohl die Nachbarn wohl bisher eher sehr gelassen mit LARPern klarkommen.


2. Unterbringung

Die Betten finde ich bequem, die Zimmer ausreichend. Leider hat Engonien anscheinend ein Problem mit zu vielen Möbeln. Speisesaal und angrenzender Raum sind für meinen Geschmack zu vollgestopft, einerseits was Stühle angeht, aber auch die Tische. Das verleitet traditionell zum herumliegenlassen von Zeug, und die Stühle werden nie vollständig genutzt und stehen unnötig im Weg herum. Da würde ich mir wünschen, es würde einfach mehr an die Personenzahl angepasst.


3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Das Essen war wie immer klasse. Auch dass dieses Mal etwas eingedampft wurde hat mich nicht gestört. Kartoffelsuppe mit Mettwurst, Frühstücksbuffet, Beute-Verpflegung der Inquisitionstruppen und Hackbraten mit Rotkohl war für mich definitiv ausreichend.


4. NSC hinsichtlich Rollenspiel

Die Inquisitionstruppen kamen mir ein bisschen vor wie Wegelagerer und dusselige Bauern, die sich mit uns einen Pöbel-Contest liefern wollten. Das fand ich nicht wirklich schön, zumal einige Beschimpfungen mir zu OT-alltäglich waren. Auch, dass namhafte Teilnehmer am Bürgerkrieg, die mit großen Taten bekannt geworden sind, einfach ausgelacht, bepöbelt und nicht angehört wurden, empfand ich schade.

Hier hätte es mir persönlich besser gefallen, man hätte mal etwas zu hören bekommen wie: „Ja, ich erkenne Euch, und es schmerzt mich, Euch in der Gesellschaft von Strolchen und Ketzern zu sehen. Lasst ab von Eurem tun und kommt mit uns, um die Gerechtigkeit und Gnade Alamars zu erfahren, und alles wird sich zum Guten wenden. Oder haltet an diesem Pfad fest, und ich werde es bedauern, nicht im Stande gewesen zu sein, Euch zu retten.“

Stattdessen teils wirklich plump beschimpft, als Lügner bezeichnet und ausgelacht zu werden, mag irgendwo Sinn gegeben haben, dann ist mir der Sinn allerdings nicht aufgegangen.

Schön fand ich zum Beispiel die auf friedlich machenden Inquisitoren am Samstag Mittag, die sich ja nur vor dem Regen in Sicherheit bringen wollten, nur um dann die Lage zu prüfen, die Anwesenden mit ihren Aufzeichnungen abzugleichen und dann hoffentlich wieder zu entkommen um Meldung zu machen.

Auch die Geister und die Gefangenen der Inqui fand ich gut, ebenso die Jeldriken.

5. NSC hinsichtlich Kampf

Die Kämpfe bei Tageslicht fand ich größtenteils gut, aber ich mag es nicht in Platte angerannt zu werden, oder Stiche auf mich zukommen zu sehen. Von diesen Aktionen habe ich so gut es ging versucht mich fern zu halten.

Größtenteils wurde aber sicher gekämpft, was ich mitbekommen habe, es wurde ausgewogen eingesteckt, im Härtegrad variiert und fair auf einander geachtet. Ich hatte an meinen Kämpfen fast durchweg Spaß.


6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ...)

Ich fand es schön, dass die Kämpfe größtenteils lang genug dauerten, dass sich der eine oder andere hervortun konnte. Auch das teils letzte Aufbäumen der NSC um noch mal Eindruck zu machen gefiel mir.

Die Kämpfe bei Nacht empfand ich aus Gründen der mangenden Beleuchtung als kritisch, und habe mich daher nachts sehr zurück gehalten.


7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)

Der Magierplot war mir wie immer recht unverständlich, damit kann ich aber leben. Ich mag es eigentlich sogar eher, dass ich davon nicht viel durchblicke.

Der Plot um die politische Gemengelage, die Reaktion des Tiorsordens auf die Inquisitions-Umtriebe und dass wir Irmgard tatsächlich frei bekommen konnten, das Geständnis geborgen werden konnte, gefiel mir sehr gut.

Und dass auch der Täuscher wieder die Fäden gezogen zu haben scheint, passt in den bisherigen verlauf der Conreihe um die Inqui und Atos.


8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)

Durch die Deko und die Anekdoten ergab die Lokation einen Ort, der für mich engonische geschichte geatmet hat. Somit empfand ich es als stimmig und schön.


9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?

Ich selbst habe keine SL gebraucht, hatte aber das Gefühl, dass ihr teilweise mehr hättet sein dürfen, um insgesamt entspannter durchzukommen und in Schlüsselmomenten sofort greifbar zu sein.



10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

Kann ich schwer beurteilen, da ich selbst keine Situation hatte, die ein Regelwerk nötig gemacht hätte..


11. Wie fandest du die Mitspieler?

Ich war mit allen Mitspielern glücklich. Inzwischen kenne ich auch einige besser als früher, und kann die Handlungen besser einordnen. Auch hatte ich dieses Mal nicht das Gefühl, dass Teile der Handlung für mich unzugänglich gewesen wären, wenn ich hätte teilnehmen wollen.


12. Was hat Dir besonders gut gefallen?

Das schöne, intensive und dichte Spiel, was ich mit vielen hatte sowie das Wiedersehen mit vielen Leuten, die ich zu selten sehe.

Es gab für mich einige schöne Schlüsselszenen, und am Ende ein sehr nachhaltiges Ereignis, welches mich lange begleiten wird.


13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?

Der teilweise unnötig beengte Raum durch zu viel Mobiliar, und definitiv zu wenig Licht in Situationen, die besondere Sorgfalt brauchen (z.B. Kampf).


14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?

Zusammenfassend würde ich der Con eine gute 2 geben und gerne wieder kommen. Es gibt noch so viel zu tun.
"Der Krieg hinterlässt uns um so Vieles ärmer, als er uns vorgefunden hatte."

"Jemand, der behauptet, er kenne keine Furcht, ist entweder ein Narr, oder ein Lügner."

Offline Lorainne

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 570
  • je suis prest!
Antw:[Review] Inquisition 3 - Die Rettung der Grafentochter
« Antwort #3 am: 09. Dez 18, 19:35 »
1) Gelände
Ich finde die Umgebung an sich ganz schön, aber ich bin kein Fan der ahrhütte, was mit der oarkpkatzsituation und den nahen Häusern beginnt und mit der Nutzung der Räume aufhört. Bei jeder Con Frage ich mich, warum man nicht den zweiten raumals Tavernen Raum nimmt. Der ist schöner und erspart das türgedränge. Auf der Schlacht um engonia meine ich, haben wir das so gemacht, aber sonst irgendwie nie.

2) Unterbringung
Bequeme Betten, nette Leute im Zimmer, von denen niemand übermäßig geschnarcht hat. Treooensituation empfinde ich auch als ungünstig, der Rest steht im Punkt 1.

3)Essen:
Lecker, aber es gab schon deutlich besseres (also das warme Essen) Aber vielleicht bin ich auch gerade besonders empfindlich. Wichtig ist, dass es immer was gab und die Crew zwischendurch ansprechbar war. Geschmeckt hat es auch, es ist also meckern auf sehr hohem Niveau. Was man verbessern könnte : die getränkesituation. Ich kam oft genug, und es war keine Getränke im schankraum, dazu musste man immer in die spülküche. Nervig, aber verdunstet ist Niemand.

4) NSC/rollenspiel:
Toll. Die, mit denen ich agiert habe, haben mir großen Spaß gemacht. Ganz vorne Irmgard und die Geister. Die inquisitoren empfand ich als unstimming. Die hatten mir zuviel von szivarskultisten.. Absicht? Wenn ja, schade, dass ich nicht herausgefunden hab, warum (dasliegt aber dann nicht an den NSC)

5) NSC Im kampf:
Joah, wie immer gab es Einzelfälle, die etwas ubetmotiviert waren, aber die gab es auch auf spielerseite. Im großen und ganzen hat es Spaß gemacht, lediglich auf dem Weg, als wir auf dem Rückzug zum Haus waren, fand ich es richtig scheiße. Die Stelle war mehr als ungünstig, darunter hat der Kampf gelitten. Aber hier sehe ich die Verantwortung nicht bei den NSC.

6) mir hat es im Dunkeln am Samstag besser gefallen, alsfreitagabend, da die Strahler so ungünstig standen, dass sie mich geblendet haben. An sich aber beides nicht ungefährlich, gerade bei dem Wetter.
Insgesamt fand ich viele Kämpfe zu unsicher und gefährlich, aber wir sind alle groß und haben ausreichend aufeinander geachtet. Das finde ich gut. Wenn was pasdiert ist, war man sich seiner Schuld bewusst, hat sich entschuldigt und war hinterher umsichtiger. Das hat mir wiederum sehr gefallen, soviel Rücksicht erlebt man selten.

7)Plot: joah, habe genug vom plot mitbekommen und a bekommen, habe ihn teilweise nicht durchschaut, aber ich in auch kein magier (höhöhö). Ich hatte Spaßam plot, unabhängig von der Lösung, das zählt.

8)ambiente:
Schöne probs, tolle Pyro. Den unambientigen schankraum sprach ich unter Punkt Eins schon an.

9) sl:
Immer da oder nah genug greifbar. Aber es war die erste con, wo ich mal eine gebraucht hab...

10) regelwerk
Joah, war gut so, außer am weg unten (Treffer zählen, was ich persönlich nicht getan hab, da ich damit beschäftigt war, einen passablen Kampf zu liefern, ohne auf die Mitspieler oder NSC zu treten, die in den Reihen vielen. Bei treffen bekomme ich da halt nicht mit. Aber das ist auch der stelle dort geschuldet gewesen, ich denke die sl stand ebenso unter Stress).

11)Mitspieler
Puh, bis auf einzwei Ausnahmen toll. Ganz großes Kino am Samstag Abend. Tolle Momente über die ganze con. Danke an Sasha, ysander, kassos und Irmgard, sowie Falk und Emma. Auch alle, die ich jetzt nicht nenne, weil ich nicht so intime Momente mit ihnen hatte: es war toll mit euch.

12) was hat besonders gefallen?
Nawas wohl? Der Samstag Abend. Danke an alle.

13)was hat gar nicht gefallen?
Der Kampf am Weg. Fand ich richtig doof und hat mich frustriert. Aber sowas kommt oft genug auf cons vor, dass das dem gesamtcon jetzt keinen Abbruch tut.

14) fazit:
Schönes Ende einer Geschichte. Schöner begin. Für etwas neues. Schöne Verknüpfungen.
Ein solides con, das einen schönen Rahmen für intimes Spiel geboten hat.

Offline Schangra

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:[Review] Inquisition 3 - Die Rettung der Grafentochter
« Antwort #4 am: 11. Dez 18, 09:42 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Die Nähe zu den Häuser empfand ich als störend, aber das ist nichts was man nicht ausblenden könnte. Der Verkehr in Nähe der Hütte war ja auch mässig also, voll ok.  Ansonsten ein echt schöne Gegend, die einem das Gefühl von Weitläufigkeit vermittelt.

2. Unterbringung

Ich hatte zwar Angst, dass ich auf der Person unter mir lande während des Schlafes, aber ist ja alles gut gegangen. Das lag natürlich an meiner unsachgemäßen Nutzung des Bettes  ;D . Ansonsten fand ich das Haus sehr schön und die beengten Gänge haben einen zweimal überlegen lassen ob man jetzt wirklich mitten im Gang stehen muss.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Essen war sehr geil, hab ich auch schon an die Küche weitergesagt. Jedesmal ein Fest mit dieser Küchencrew. Dass Abends nochmal Kaffee gereicht wurde ist mir besonders positiv aufgefallen.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel

Joa, uff. Also erstmal so gesagt: Die NSC ausserhalb des Kampfes (Geister, vorbeikommende Inquisitoren) haben sehr schönes Rollenspiel geliefert und mich fast dazu gebracht dem Täuscher gegenüber einzuknicken (Tanzen mit Geistern, klingt schon verführerisch).
Aber als die Inquisitoren uns gegenüber standen habe ich an ihrer Wahrhaftigkeit gezweifelt. Klar, es war nicht die Zeit gegeben die Spannung zwischen Inquisitoren vor Ort und den Spielern natürlich aufbauen zu lassen, aber direkt kommen, pöbeln und dann aufs Maul schien mir eher Banditen gerecht.
Lag das an Sivaz' Einfluss? Hatte der überhaupt Einfluss auf die Inqui? So oder so muss ich aber sagen, dass für meinen Geschmack genug Prügelei statt gefunden hat, ich hatte nicht das Gefühl in Leerlauf zu schalten, weil es gerade nur Magieplot gibt.
 
5. NSC hinsichtlich Kampf

Insgesamt sehr guter Eindruck, manche Inquisitoren haben viel ausgehalten, aber das lag wohl an der Rüstung und wird aus der NSC Sicht wohl genauso gelten, ist ja ein ewiges Thema. Der 'unendliche' Nachschub an Inquisitoren, bei unserem letztem Kampf gegen die Inqui, hat mich ein wenig geärgert, weil wir wegen der Dunkelheit ohnehin unterbesetzt waren und nach der 2. Welle schon kaum noch standhalten konnten. An der Stelle dickes Shoutout an Daniel und Ulrich, die diese, für mich als Kommandant stressige Situation, mit einem Zweikampf beendet haben. Schönes Ding.


6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )

Kampf allgemein fand ich gut. Ich bin aber auch jemand der äxtrem (HA!) Situationen im Kampf mag. Im Hang, Eisige Kälte, Regen, Dunkelheit. Geil. Das andere das gestört hat und zu den Bedingungen nicht kämpfen wollen/können , kann ich verstehen, jedem so wie er sich Sicher fühlt.

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)

Das einzige was mich gestört hat, war die viele Magie, aber ich weiss ja auch warum das so war, von daher nix zu meckern. Ich hatte nie das Gefühl, dass jemand Plot für sich bunkert oder man nicht reingelassen wird. Ich denke sogar, als jemand der sich bewusst nicht für Magie interessiert habe ich verstanden was ungefähr passiert ist. An der Stelle finde ichs auch immer schön, wenn ein Magier mich fragt, was passiert ist und ich mit eigenen Worten die magischen Geschehnisse widergeben soll.

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)

Jeder lässt seinen Kram überall rumfliegen? Ist ja wie bei uns! Ansonsten habt ihr das Beste aus der Hütte gemacht denke ich. Die NSC waren auch gut gekleidet und ich wusste fast immer mit was ich es zu tun hab (ausser bei dem einen Geist, der keinen Schleier hatte, den ich einfach weggezogen habe, aber da wurde nach diesem Vorfall auch genauer drauf geachtet, wenn ich mich nicht täusche)

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?

Wenn ich eine SL brauchte (einmal glaube ich) war auch eine zu finden, ansonsten sind sie nicht durch Abwesenheit aufgefallen.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

Gefühlt war die Con DKWDDK, also aus meiner Sicht die Richtige Menge an Regelwerk  ;) .

11. Wie fandest du die Mitspieler?

Zu viele Magier/Priester. Für das Thema um das es ging, hätte ich wesentlich weniger Magier erwartet. Man könnte ja davon ausgehen, dass sobald die Inqui Wind von den Anwesenden bekommt, sie eine ganze Armee losschickt um die größten Magier Engoniens auf einen Schlag loszuwerden. Da hätte man aus meiner Sicht mehr Gedanken drauf verschwenden können. Klar möchte man auf allen Cons dabei sein und mitgestalten, aber übel aufgestossen ist mir das trotzdem.
Ansonsten wie gewohnt schönes Spiel, und engonische Magier machen ja generell schönes Magiespiel.

Ein wenig gestört hat mich auch die Gemütlichkeit der Gruppe. Situation: Ich soll die Kämpfer organisieren und bete darum, dass sich gesammelt wird. Erst als dann die Inquisitoren kamen, wurde sich auch gesammelt. Mag an meiner mangelnden Durchsetzungskraft liegen, oder daran dass nicht jeder einem einfachen Söldnerhauptmann gehorchen will, wer weiss das schon. Ansonsten wurde sich großteils an meine Befehle gehalten.

Ansonsten freue ich mich, zu Namen die ich ständig nur gehört habe, jetzt auch Gesichter zu kennen und dass ich wohl mit so ziemlich jedem wenigsten mal 2 Sätze wechseln konnte.

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?

Das Dämonkostüm. Huiuiuiui.
Die Trauerfeier, obwohl besonders gut hier nicht die perfekte Beschreibung ist, aber ihr wisst was ich meine ;) .
Die Pyro und die Storydeko (Fadenraum, Riss beim Baum)

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?

Da gab es soweit nichts. Es ist mir nichts besonders negativ aufgefallen.

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?

Aufjedenfall würde ich nochmal kommen, allein schon um die Story weiter zu verfolgen. Aber auch wenn die Geschichte mir egal wäre, war es eine sehr schöne ausgewogene Con, die richtige Mischung aus Bedrohungssituation, Dummlabern in der Taverne und Rätseln.
Endlich konnten wir dem Kender zeigen wie eine richtige Con aussieht.
*grunz*

Offline Falk Jares

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:[Review] Inquisition 3 - Die Rettung der Grafentochter
« Antwort #5 am: 11. Dez 18, 10:35 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Das Haus selbst finde ich echt schön, die Häuser in der nähe konnte ich optisch ausblenden, aber ich hatte immer mal Sorgen, dass die Anwohner sich durch Lärm und so gestört fühlen. Das große Manko des Hauses sind die Rauchmelder. Wer ein Konzept spielt, dass durchaus mal mit Räucherwerk arbeitet hat da echt Pech.


2. Unterbringung
Das Zimmer was ausreichend Groß, das Bett gemütlich (auch wenn es 2-3- cm länger hätte sein dürfen). Die Toiletten im 1.OG waren etwas eng. Das Problem der engen Gängen wenn man Plot im Haus hat wurde ja schon mehrfach angeprochen.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Essen war wieder super, bei den Köchen hatte ich nichts anderes erwartet.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Schönes Spiel in den Rollen. Die Geister von nervig bist Mitleid erregend. Ein sehr hassenswerter Szivarkultist. Was die Inquisitoren angeht muss ich mich der allgemeinen Meinung anschließen. Die wirken mehr wie eine pöbelnde Räubertruppe. Vielleicht war das so gewünscht, es hat zumindest zu IT-Spekulationen geführt.

5. NSC hinsichtlich Kampf
Hier kann ich absolut nicht beanstanden.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )
Die Bodenverhältnisse nach dem vielen Regen haben mich mehr gestört als die Lichtverhältnisse. Aber dafür kann die Orga nichts. Das die Endschlacht gegen den Kultisten und den Dämon so dunkel war fand ich persönlich eigentlich cool, hatte viele Schreckmomente, wo er plötzlich neben mir aufgetaucht ist und ich ihn immer erst kurz vorher gesehen habe.

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Was mir gefallen hat war das gerade der Magieplot diversen Wirkern die Möglichkeit gab sich einzubringen. Dadurch konnte ich mir auch meine Rosinen rauspicken und wurde von den anderen sehr eingebunden. Zwischenzeitlich waren mir ein paar Dinge unklar und ich hatte keinerlei Ideen wie man weiter kommen soll (Wie beseitige ich die Fäden aus dem Raum?) aber zum Schluss fügte sich alles wieder irgendwie zusammen.

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
NSC waren gut ausgestattet, Schöne Probs, die Spieler haben sehr viel Zeug rumstehen lassen, was das nutzen der Tische zeitweise echt schwer gemacht hat. Und zu viele Stühle im Essensraum.

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Ess hätten gerne 2 mehr sein dürfen, aber richtig problematisch wurde es nicht.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Ich habe es als sehr ausgewogen empfunden. Es war eine gute Balance zwischen den Infos in den Umschlägen die sehr nah am Regelwerk waren durch konkretes Punktespiel und dem zulassen von Dingen die nicht durch Punkte regelbar sind.

11. Wie fandest du die Mitspieler?
Ich hatte sehr schöne Momente, sehr intensives Spiel natürlich vor allem am Samstag Abend. Und besonders gefreut hat mich, das ich als Wirker wirklich sehr ernst genommen wurde, das ich eingebunden wurde, man mir Dinge erklärt hat und ich auch nach meiner Meinung gefragt wurde.

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Der Samstag Abend durch sein sehr tiefes und stimmungsvolles Spiel dem man sich kaum entziehen konnte.
Dass ich einen Geist platzen lassen durfte :-)

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Mit ist nichts besonders negativ aufgestoßen

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Ich war vor der Con zeitweise am Zweifeln ob es das richtige für meinen Char ist da es vom Grundthema her sehr politisch hätte werden können. Im Grunde kam es allerdings ganz anders als erwartet und das im sehr positiven Sinne. Ich befürchte ich komme wohl wieder.
"Immer diese Kreiszieher...."

Offline Nevermind

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:[Review] Inquisition 3 - Die Rettung der Grafentochter
« Antwort #6 am: 11. Dez 18, 16:12 »

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Das Haus als solches ist schön, aber eher für eine Akademiecon / Gasthausgeschichte geeignet. Das Gelände der Winterwacht hätte ich da wirklich bevorzugt.. Najaaaaa :) Dafür war der Weg hinten raus echt nett. Ich hätte mir bei dem Gelände "Kleine Abenteurergruppe sucht schleichend und lauernd richtigen Weg im Wald zur Befreiuing" gewünscht

2. Unterbringung

Betten sind Top! Dank dem Einsatz von Jerri habe ich sehr gut und schnarchfrei geschlafen. Ich mag den Duschkeller auch wenn ich ihn it nicht betrete (ist das eigentlich jemandem aufgefallen? XD)

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Die warmen Mahlzeiten empfand ich als ausreichend allerdings dieses Mal weniger gut als sonst. Dass der Sprudel ausging, war wirklich bitter. Stilles Wasser hätten wir nun wirklich ausm Hahn nehmen können ;) Das veggiefrühstück toll. wirklich gut! Besonders hat mir die Mittagessenlösung mit den Brotbeuteln gefallen, da mich das an alte Cons erinnert hat und ich gern essen loote. Leider war das ein wenig unkoordiniert, sodass wir am Sonntag viel über hatten und ich noch was gerettet habe was sonst vermutlich weggekommen wäre...

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
toll. mir hat es etwas gefehlt dass mich irgendwer wiedererkannt hat, sodass ich ins grübeln kam ob das echt die Inquisition ist oder ich (it) so scheiße unbedeutend bin dass es den anderen egal war... wie dem auch sei, ansonsten haben sie toll gespielt und ich habe mich mehrfach soweit reinsteigern können dass ich mich sowohl vor den Geistern als auch dem Dämon richtig toll gegruselt habe. Danke!

5. NSC hinsichtlich Kampf
Was ich erlebt habe war fair und langsam genug. Besonders gut fand ich den langsam agierenden Dämon. das hatte Bedrohung aber keine Hektik. und erwischt hatter mich auch! +++

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ... )

Puh, das Wetter in Kombination mit der Dunkelheit war eklig. Gott sei Dank ist nichts passiert. Jeder hat aufgepasst und das Tempo war entsprechend umsichtig gehalten.

7. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Obwohl ich mich Eingebungen habe um dieses Mal mehr als reines Charakterspiel zu betreiben habe ich vieles einfach nicht geschnallt. Das wurde mir IT dann erklärt und ich habe daraus nun sehr schönes Spiel. Man erklärt es mir immer noch... :D Es ließ Raum für Spekulation, für besondere Momente und ich hatte nicht den Eindruck als dränge man uns dazu "das doch jetzt endlich zu lösen". Danke dafür. Ich mag es Plot als Angebot und nicht als Theaterstück zu bekommen.

8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)

Das Ambiente findet in der Kellergestaltung sowie der zu vielen Möbel in den Aufenthaltsräumen und des Sofazimmers seinen Abbruch. Von aussen ist es toll.
Dennoch habe ich vieles irgendwie ausblenden können. Aber Ambientig ist weder das Gelände noch das Haus noch die Raumgestaltung. Vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt :)
Dass es mich aber nicht besonders gestört hat, spricht für die Con.

9. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?

Ich habe immer irgendwo eine im Blick gehabt und hatte keine Probleme - Aber ich hatte auch keine Fragen (bekommen) und nehme daher an, mein Spiel versteht sich offenbar auch ohne SL

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

Keine Beurteilung - aber dafür dass am Anfang so ein Wirbel gemacht wurde bezüglich der Charbögen  :poke: war es dann doch sehr unregelwerklastig wie ich meine

11. Wie fandest du die Mitspieler?

Ich habe mir einbinden können wo ich wollte und wurde mitgenommen. ich wurde auch mal stehen gelassen aber das ist it-begründet gewesen. Es gab ein paar echt wundervolle "Momente" mit meinen Mitspielern und nicht nur die aus der eigenen Gruppe. Wobei ich da tatsächlich meine größten Freuden in und nach der Endschlacht hatte.

12. Was hat Dir besonders gut gefallen?

Dass sich scheinbar jeder involviert hatte, dass es eine Vermischung zu geben scheint und der vor etwa einem Jahr bemängelte "Magiermob" nun seine Bannkreise wirklich nach aussen öffnet. Danke auch für diesen Wandel! Das macht mir Hoffnung und Mut dass Kritik bei Euch wirklich ernst genommen wird.

13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?

Das Kack Regenwetter, die Auswahl der Location

14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?

Eine Con die mir durch besondere Momente in Erinnerung bleiben wird - Eine Con, die trotz des beschissenen Wetters bei mir keinen Frust oder Langeweile hat aufkommen lassen - Eine Con, die ich gerne anders erlebt hätte. Auf meiner Methaphorischen Con-Kekspackung habe ich "politische Verhandlungen, Wiedererkennen und zur rede Stellen von Inquisitionsopfern/bekannten Chars und Mehr Capture the flag artige Jagden nach Irmgard mit Faketransport und Reiseroute von den Inquisitoren cashen und auf die lauer legen" gelesen. Dennoch hat mir auch Euer Keks geschmeckt.

JA werde ich sofern ich darf :) 2

Liebe Grüße!
Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter, als über Paul.

Offline namik@

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 34
  • https://larpgate.com/character/namik
Antw:[Review] Inquisition 3 - Die Rettung der Grafentochter
« Antwort #7 am: 11. Dez 18, 19:57 »
Gelände

Wie fandest du das Gelände, die Umgebung?
Das Haus war toll! Und es war toll eingerichtet (siehe Punkt: Ambiente)!
Draußen war es nass und kalt, leider unvermeidlich bei der Jahreszeit.

War das Gelände für die Con geeignet?
Das Gelände war für die Con ganz passend. Ich habe jedoch nicht alle Orte im Hellen gesehen und kann daher nicht alles genau beurteilen. Außerdem war das Wetter verregnet und hat die Wiese und das Laub etwas rutschig gemacht, das wäre aber der einzige Minuspunkt der mir einfällt.


War das Gelände gut erreichbar?

Nein. Ohne Auto ist die Ahrhütte definitiv nicht gut erreichbar.  :(

Wie war die Unterbringung?

Die Unterbringung war gut. Habe mich in meinem Gruppenzimmer sehr wohl gefühlt. Es bot genug Platz für alle, um ebendiesen Platz mit Gewandung, Koffern und Requisiten voll zu stellen. Die Duschen waren in Ordnung. Das Esszimmer war geräumig, generell gab es drinnen eigentlich genug Platz zum spielen. Das einzige was doof war, war dass der Durchgang im Flur oftmals von herumliegenden oder stehenden Magiern und/oder Heilern und sonstigen Characteren blockiert wurde, weil diese das Zimmer mit den Fäden untersucht haben, welches direkt am Durchgang lag.

Essen

Das Essen war sehr lecker und dafür, dass so eine große Gruppe bekocht werden musst auch noch einfallsreich variiert. Das gilt nicht nur für die Suppe sondern auch das Frühstück war gut! :)
Riesenpluspunkt gebe ich dafür, dass es Kakao gab!  :wosschilder71:

Küche?
Die Küche war sehr geräumig. Man durfte sie sogar auch als Rückzugsort nutzen.

Tavernencrew?
Großes Lob und Dank an die Köche! :)
Ihr habt nicht nur lecker gekocht, sondern auch gut gelarpt. Ihr war klasse.  ;D

NSC hinsichtlich Rollenspiel
Die Geister waren echt gut gemacht! Das betrifft nicht nur die Darstellung sondern auch die sehr durchdachten Kostüme. Alle individuell und doch ähnlich.

Den Dämon habe ich leider nicht zu Gesicht bekommen, aber auch das Kostüm wirkte aufwendig und so wie es sollte: gruselig.
Wenn es bei den Spielern NSC gab, die dabei den Reisegruppen dabei waren, dass ist mir das nicht aufgefallen, so gut waren sie integriert.

So viele tote Fanatiker! :nunu:
Das diese so herum schreien und auch noch Ausdrücke wie "Schlampe" rufen  :schaem:, gefällt mir als Spielerin nicht.
Vorallem letzters, es gibt ja wohl genug andere Schimpfwörter, die weniger unter die Gürtellinie gehen. Werdet da doch mal kreativer!  >:D
Irgendwie waren die NSC schon unmenschlich verbissen. Ich denke, dass ist ein Kunstgriff der SL, damit es den Spielern leichter fällt die NSC zu töten, aber auch mich wirkte das etwas überzogen und ging fast an die Grenze der Immersion, es wirkte IT leicht sureal. Die NSC, die uns am Haus ganz am Anfang waren begegneten, haben das z.B. gut gemacht. Mein Char wird wohl noch lange rätseln, was er der Frau des Toten denn eigentlich sagen sollte...

Kampf allgemein  :sport32:
Gelände: siehe oben

Lichtverhältnisse: Draußen war es meist sehr dunkel, drinnen war es eigentlich auch dunkel, aber man hat sich irgendwie schnell daran gewöhnt.
Die falschen Kerzen waren super!

Sicherheit: Ich war nicht wirklich in Kämpfe verwicket und somit nie direkt Situationen ausgesetzt, die gefährlich hätten werden können. An einer Stelle im Wald musst zweimal ein Kampf unterbrochen werden. Einmal dabei haben zwei der Kämpfenden erst nicht auf 'Stop' reagiert. Eventuell hätte die SL das bei der Ansprache am Anfang vorher nochmal sagen oder üben können? Auch auf die Gefahr hin, dass alle das langweilt, ich denke Sicherheit geht vor.

Härtegrad: Da es kein Anfängercon war, ist es wohl okay, wenn es mir etwas hart vorkam. Nicht nur die Kämpfe sahen hart aus. Körperliche Belastung habe ich nur bei dem 'Ausflug' mit dem Spätrupp in den Wald wahrgenommen, als ich versucht habe 4 Taschen und einen Teil der Kiste zur Hütte zu schleppen. Das war ziemlich anstrengen, selbst noch als ich Hilfe hatte und ein paar Sachen abgeben konnte. Trotz OT-Gejammer, dannach war ich super glücklich, dass es mir gelungen war das Zeug zu schleppen! ;D Mit diesem Teil vom Plot war ich auch am zufriedensten.

Es gab aber nicht nur körperliche Belastung beim Plot, auch die emotionale Belastung. Beim hochkochenden Drama war diese mir teilweise dann doch (zu) hoch.
:'( <- ich

Plot ggf. Unterplots

Was hat gefallen?
Die Geister! :) Und oben beschiebener Suche nach dem Geständnis.

Was war unverständlich?
Für mich als Neuling sehr vieles.
Aber, wenn man gefragt hat, haben die anderen einem bereitwillig Auskunft gegeben und erklärt. :)
Dennoch blieben mir die Beziehungen und die Hierachie der anderen Charactere untereinander zum Größtenteil völlig verschlossen.
Noch schwieriger war es dem Plot zu folgen, für Alchemisten gab es nur wenig zu tun, für ungelernte Alchemisten noch weniger. Oftmals war auch nicht klar, wer was entscheidet oder woran grade geforscht wurde.
Ich hatte das Gefühl, dass mehere Dinge paralell abliefen, aber das kann auch dem fehlenden Überblick geschuldet sein.

Ambiente

Die liebevoll gestaltete Dekoration hat mir sehr gut gefallen. Selbst kleine Stoffwappen an den Pinnwänden machen vom Ambiente her schon viel aus. Von den künstlichen Wachskerzen bin ich ganz begeistert.  ;D Auch der Riss der mit Lichterkette und schwarzem Tuch dargestellt wurde war irgendwie sehr cool, wenn der Wind dadurch wehte. Oder das Zimmer mit den Neon-Wollfäden, sehr schön. Die großen künstlichen Kerzen im Flur im Fenster waren auch so ein liebevolles Detail was mir gut gefallen hat. Es hat mich auch überhaupt nicht gestört, dass es keine echten Kerzen gab.

Die Spielleitung(SL)

Waren es ausreichend SLs?
SL habe ich oft gesehen, nur dannals ich eine SL gesucht habe, habe ich keine gefunden.
Da hat eine Mitspielerin dann freundlicherweise die Suche übernommen und eine andere auf mich aufgepasst. Danke nochmals dafür! :)

Konnte immer geholfen werden?
So weit ich weiß, ja.

Gab es Probleme?
Ein wenig, aber nicht mit der SL.

Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Eigentlich hatte ich ein bisschen gehofft jemanden Fragen zu können, ob man mir mit der Ausarbeitung des Characterbogen helfen kann. Aber dann habe ich vergessen zu fragen.

Wie fandest du die Mitspieler?
Meine Mitspieler waren alle sehr nett und ich hatte IT ein paar gute Gespäche.

Was hat Dir besonders gut gefallen?
Das ich am Ende Kekse abgestaubt habe. :)
Einen Heiltrank zu brauen und mit Äpfeln experimentieren war spaßig, aber besonders gefreut hat mich, dass einer der NSC-Spieler mein Characterkonzept und Gewandung gelobt hat.
Sowas hört man doch gerne. ;D

Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Zeitweise kam ich mir ausgeschlossen vor. Ich hätte mir gewünscht besser (in eine der Gruppe) integriert zu sein.

Zusammenfassung: Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Alles in allem hatte die Con Spaß gemacht und ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Besuch in Engonien!

Offline Tabea

  • Orga - Grenzwacht
  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 241
Antw:[Review] Inquisition 3 - Die Rettung der Grafentochter
« Antwort #8 am: 11. Dez 18, 20:53 »
Gelände/Unterbringung

Ich fand die location etwas ungünstig. Zum einen wegen der schon erwähnten nahen Anwohner, die man ja nicht stören wollte, und die parkenden Autos waren leider für mich recht störend. Das war ein bisschen viel für Ausblenden.  Zum anderen fand ich es ungünstig, dass die NSC fertig angerödelt desöfteren mitten durch die SC durch laufen mussten um aus dem Haus raus zu kommen. Es lässt sich ja tatsächlich meistens auch bei anderen locations nicht vermeiden, dass man schon etwas Gewusel mitbekommt, aber wenn man den NSC Platz machen muss, ist das irgendwie ein bisschen doof.
Aber ihr habt aus der Location das beste draus gemacht und das Haus hat mir an sich gut gefallen und war schön eingerichtet.
Ein Plus der Location ist die schöne Umgebung, die ich bei unserer kleinen Suche ja etwas kennen lernen durfte.
Die Betten waren bequem, ich habe gut geschlafen.

Essen
war sehr sehr lecker!! Einen lieben Dank an die Küchencrew!!

NSC
Die NSC haben mir insgesamt gut gefallen. Vor allem die Geister waren super, die Interaktion hat echt Spaß gemacht.
Was ich an Kämpfen mitbekommen habe war fair. Pfeiltreffer wurden teilweise echt super schön ausgespielt!
Der Dämon war der Hammer! Ich hatte richtig Schiss!

Kampf
Hmm bei schlechten Lichtverhältnissen kämpfen ist immer so ne Sache... Gerade mit dem matschig-rutschigen Boden ist das schon riskant... andererseits war der Kampf im Dunkeln gegen den Dämon echt beklemmend. Ich bin da unentschlossen

Plot
ich denke ich habe Plot ein bisschen mitbekommen, auch wenn ich nicht in Magie-Dinge involviert war. Ein bisschen überrascht war ich dass die Inquisition doch mit der Grafentochter quais an uns vorbei marschiert ist, nachdem genug Inquisitoren aus vorigen Kämpfen entkommen waren und hätten berichten können, dass in dem Gasthaus nicht die Verstärkung, sondern böse Magier and friends sind.  Ich bin aber auf jeden Fall neugierig, wie es wohl weiter geht, und wer hinter all den Machenschaften steckt...

Ambiente
im Haus okay, aber die Autos haben echt gestört (ich wiederhole mcih ein wenig). Die Ausstatuttung der NSC hat mir gefallen, vor allem die Geister

SL
war oft zu sehen, ich habe keine gebraucht

Regelwerk
kann ich nicht beurteilen

Mitspieler
Meine Mitspieler haben mir gut gefallen. Das Gewandungsniveau gefällt mir. Ich hatte vor allem Samstag abend sehr berührende Gespräche, danke dafür!

Besonders gut gefallen
hat mir dass ich das Gefühl hatte, viel zu tun zu haben (Kämpfen, Wache halten, Geständnis suchen) und ich fand es super, dass wir eine Handhabe hatten die Geister mit z.B. unseren Waffen wegschieben zu können. So kam für mich Interaktion mit Geistern zustande, denn mit Geistern reden um sie erlösen zu können kommt für Enid nicht so in Frage, viel zu gruselig :-)
Das Nach-Con-Gefühl ist ein ganz anderes als noch bei dem Atos Con. Ich hatte das Gefühl, deutlich mehr tun zu können.
Die Stimmung bei der Endschlacht und abends nach der schlimmen Nachricht war echt intensiv. Ich musse richtig viel weinen das hatte ich länger nicht mehr.

Nicht gefallen hat mir die permanente Sicht auf so viele Autos.

Ich komme sehr gern wieder !!