collapse

Autor Thema: Grenzwacht 23 - 02.05.-05.05.2019  (Gelesen 6033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Grenzwacht 23 - 02.05.-05.05.2019
« am: 22. Okt 18, 17:37 »
Die Grenzwacht 23 (02.05.-05.05.2019) ist, wie alle ihre Vorgänger, eine Feiercon. Sie findet erneut auf dem DPSG-Bundeszentrum in Westernohe statt. Wir folgen dabei weiterhin unserem gewohnten Schema: Niemand wird in irgendwelche Geschehnisse hineingezogen, wenn er nur ruhig in der Taverne sitzen will. Ein wenig Plot in Form einer Rahmenhandlung haben wir natürlich schon (Details dazu folgen bis zur Grenzwacht), aber ihr werdet ein wenig nach ihm suchen müssen, da keine NSC-Horden euer Lager angreifen werden. Es wird keinen Weltuntergangsplot, keine Schlachten gegen böse NSC und keine Dämonenfürsten geben, dafür sind unsere regulären Veranstaltungen da.

Die Grenzwacht ist eine Selbstverpfleger-Zeltcon. In der Taverne wird es Getränke und vielleicht auch den ein oder anderen Snack zu günstigen Preisen zu erwerben geben, aber im Großen und Ganzen müsst ihr euch um eure Verpflegung selber kümmern.

Wir bitten euch, entweder IT-taugliche Zelte mitzubringen oder für eine gute Tarnung eurer Iglus zu sorgen, da wir OT-Zelte an die äußerste Ecke des Zeltplatzes verweisen werden, wo sie das Ambiente nicht stören. Bitte sorgt dafür, dass eure Grille keine Brandspuren im Gras hinterlassen. Duschen und sanitäre Anlagen sind auf dem DPSG-Gelände in ausreichender Menge vorhanden.

Anreisen könnt ihr ab Donnerstag 14:00, Spielbeginn ist dann ab 19:00 Uhr geplant.

Wichtiger Hinweis zur Anfahrt, zum Abladen und zur Parksituation:

Weil die Parkplätze nah am Gelände begrenzt sind, werden wir euch nach dem Ausladen zu einem Parkplatz in der Nähe shuttlen. Dieser Shuttleservice wird aber nur bis ca. 19:00 Uhr durchgeführt. Wenn ihr später kommt, sprecht uns bitte im Vorfeld an. Wenn es am Tag euer Anreise einen Notfall gibt, dann meldet euch bitte bei der Orga. Eine Orga-Notfallnummer werden wir noch kommunizieren.

Wir möchten ein Verkehrschaos vermeiden und eine möglichst flüssige An- und Abreise ermöglichen. Deswegen fahrt bitte nach eurer Ankunft am Check-In, wo ihr euer Grenzwacht-Bändchen erhalten werdet, zu eurem Zeltplatz, ladet das Auto zügig aus und fahrt dann zum Shuttle-Treffpunkt. Bitte wartet mit den larptypischen Begrüßungsknuddelorgien, bis das Auto auf dem Parkplatz ist!

Das genaue Anfahrts-Prozedere wird in den kommenden Info-Mails erläutert werden.

Die Location ist das DPSG-Bundeszentrum in 56479 Westernohe.

Wenn ihr wollt, dann könnt ihr schon am Mittwoch Abend vorbeikommen und aufbauen. Meldet euch dafür aber unbedingt im Vorfeld per Mail bei der Orga!

Ihr seid selber für die Sicherheit eurer Ausrüstung zuständig! Falls ihr euch unsicher seid, könnt ihr gerne eine SL um Rat fragen, aber einen allgemeinen Waffencheck werden wir nicht machen.

Endgültig angemeldet seid ihr erst, sobald ihr den Anmeldebogen ausgefüllt habt und überwiesen habt. Es gibt keine Anmeldebestätigung bei Zahlungseingang, aber wir schicken ca. zwei bis drei Wochen vor dem Con letzte Informationen mit Wegbeschreibung herum. Wenn ihr euch angemeldet und überwiesen habt und ihr nichts von uns hört, dann geht davon aus, dass ihr fest dabei seid. Wenn ihr euch unschlüssig seid, meldet euch per Mail bei uns. Natürlich behalten wir uns vor, einzelne Leute oder Gruppen ohne Angabe von Gründen nicht zuzulassen, dann geben wir euch aber zeitnah nach Anmeldung Bescheid.

Falls ihr euch aus irgendwelchen Gründen von der Veranstaltung wieder abmelden müsst, dann meldet euch bitte per Mail. Gegebenenfalls können wir euch Geld zurück überweisen. Wieviel das sein wird, hängt vom Zeitpunkt eurer Abmeldung ab, weil wir eventuell schon einen Teil eures Teilnehmerbeitrages ausgegeben haben. Generell gilt, je später ihr euch abmeldet, desto weniger Geld können wir euch zurückgeben. Das gilt leider auch für unverschuldete Fälle, wie Krankheit usw.

Der Platz und somit der Con hat keine Obergrenze bzgl. der Teilnehmerzahl.

Wenn ihr keinen Charakterbogen mitschickt, können wir nicht auf euren Hintergrund eingehen und alle besonderen Fertigkeiten eures Charakters, die wir nicht vorher besprochen haben, werden wir vor Ort notfalls ersatzlos streichen. Wir spielen nach DragonSys 3. Bitte konvertiert euren Charakterbogen entsprechend. Lest euch bitte vorher unsere Hausregeln durch, die ihr auf unserer Homepage unter www.engonien.de findet, und denkt bitte daran, dass alle Rassen außer Elfen, Zwerge, Hobbits und Kender und alle destruktiven Charakterkonzepte, wie Meuchler, Nekromanten oder Dämonenpaktierer, vorher mit uns abgesprochen werden müssen. Wenn ihr Rassen oder Konzepte auf der Grenzwacht spielen wollt, ohne das mit uns vorher abgesprochen zu haben, werden wir euch ggf. auf der Veranstaltung bitten, einen anderen (notfalls neuen) Charakter zu spielen.

Bitte denkt daran, alle nicht DragonSys-Fähigkeiten, die ihr auf der Con haben wollt, schon bei der Anmeldung anzugeben, entweder über das Online-Formular oder indem ihr den Charakterbogen separat per Mail an uns schickt. Das gilt auch für Charaktere, die schon auf unseren Cons zu Gast waren, genauso wie für Freunde und Bekannte und uns völlig Fremde.

Die Teilnahme als Tagesgast (oder Zweitagesgast) ist möglich. Bitte meldet euch dazu bei der Orga per Email.



Aktuelle Staffeln:

                          Spieler             Teilzeit-NSC     IT-Händler und Schausteller
bis 18.11.2018   35,00 EUR        15,00 EUR       20,00 EUR
bis 31.12.2018   45,00 EUR        20,00 EUR       25,00 EUR
bis 03.03.2019   55,00 EUR        25,00 EUR       30,00 EUR
bis 07.04.2019   65,00 EUR        30,00 EUR       35,00 EUR
bis 02.05.2019   75,00 EUR        35,00 EUR       40,00 EUR

    Kinder von 10-16 Jahren für 20 Euro, bis zum 07.04., ab dann 35 Euro. Unter 10 Jahren kostenlos, ab 16 Jahren Vollpreis.

    Tagesgast (eine Übernachtung inklusive): 15 Euro Rabatt zum SC-Preis.

    Vollzeit-NSC bezahlen fix 15 Euro.

    OT-Händler bezahlen den SC-Preis.

    Aufbau- und Abbauhelfer erhalten nach der Veranstaltung 50% ihres Conbeitrages zurück.


Anmeldung:

https://www.vereinonline.org/Engonien_e_V/?veranstaltung=43086&dialog=2

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Antw:Grenzwacht 23 - 02.05.-05.05.2019
« Antwort #1 am: 03. Apr 19, 14:07 »
Hallo liebe Teilnehmer der Grenzwacht XXIII!

In dem ersten Newsletter gibts ein paar erste Informationen für euch. In den kommenden Newslettern werden noch weitere Informationen zum Platz, zur Zeitplanung und zu den verschiedenen Angeboten folgen.

Inhalt:
1. Turnieranmeldung
2. Verpflegungsdeal
3. Lagerplanung
4. Helmholzen
5. CheckIn
6. Brennholz
7. Die Tavernen
8. Kennzeichnung
9. Feuerstellen
10. Allgemeines zum Platz
11. Müll
12. Händler (IT/OT)

Wir freuen uns auf euch!

Euer Grenzwacht-Orga-Team


1. Turnieranmeldung

Noch etwa vier Wochen, dann ist es endlich so weit, die Anmeldung für die Ritterturniere (Fußkampf und Tjost) ist schon länger online.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, meldet euch also schnell an unter:

https://www.vereinonline.org/Engonien_e_V/?veranstaltung=46303&dialog=2

Es gab eine leichte Änderung in den Ausrüstungsrichtlinien!


2. Verpflegungsdeal

Außerdem gibt es in diesem Jahr auf der Grenzwacht wieder die Möglichkeit, einen Vollverpflegungsdeal der Trosstaverne zu buchen!
8 Mahlzeiten ohne dass ihr euch selbst darum kümmern müsst. ;)
Buchen könnt ihr den Deal unter:
https://www.trosstaverne.com/shop/grenzwacht/

Wir freuen uns auf das leckere Essen und natürlich auch das Team von der Trosstaverne!


3. Lagerplanung

Um den Ablauf der Lagerplanung im Vorfeld und vor Ort noch zu beschleunigen, haben wir in diesem Jahr ein Formular erstellt.

Wir bitten einen Vertreter für jede Gruppe und jede Einzelperson mit erhöhtem Platzbedarf für das Lager (also mehr als das Standard-Sahara), sich unter folgendem link einzutragen:

https://www.vereinonline.org/Engonien_e_V/?veranstaltung=46506&dialog=2

Tragt euch bitte bis spätestens 27.04.2019 ein, danach ist dieses Formular geschlossen. Falls ihr dann noch Fragen oder Änderungen habt, meldet euch bitte per email unter gwlagerplanung@engonien.de!

4. Helmholzen

Es wird dieses Jahr auf der Grenzwacht wieder das Helmholzen geben. Hier einige Informationen dazu:

a. Was ist das Helmholzen und wie mache ich mit?

Helmholzen ist ein Spiel. Auf einem abgesteckten Spielfeld wird an den gegenüberliegenden Seiten des Feldes je ein Stück Holz in den Boden gerammt, auf welches dann lose ein Helm gelegt wird ("Helm-Holzen").
Dann treten zwei Mannschaften á fünf Mann/Frau gegeneinander an. Einen Punkt bekommt die Mannschaft, der es gelingt, den Helm der gegnerischen Mannschaft von seinem Holz zu entfernen, bevor der eigene Helm vom Holz entfernt wird.
Das Spiel endet, sobald eine Mannschaft eine festgesetzte Anzahl von Punkten (bei hoher Beteiligung: 3, bei niedriger Beteiligung: 5, unter Vorbehalt) erreicht. Diese Mannschaft hat dann auch gewonnen.
Die Anmeldung wird in beiden Tavernen möglich sein, gegen eine Anmeldegebühr von einem Kupferstück pro Spieler. Aus dieser Teilnahmegebühr wird der Preispool generiert.

b. Was muss OT beachtet werden?

Helmholzen ist ein infight-lastiges Spiel und birgt Verletzungsgefahren! Darum haben wir im Vorfeld einige Regeln festgelegt, an die sich unbedingt gehalten werden muss:
- Kein Alkohol! Die Teilnahme am Helmholzen unter Alkoholeinfluss ist nicht erlaubt!
- Eigenverantwortung: ihr seid euch darüber im Klaren, dass man sich beim Helmholzen verletzen kann. Seid also entsprechend vorsichtig beim Spiel mit anderen!
- Infight: nicht ohne Absprache! Vor jedem Spiel haben die Mannschaften die Gelegenheit, kurz OT miteinander zu sprechen und zu klären, ob Infight grundsätzlich in Ordnung ist oder nicht. Nutzt diese Gelegenheit! Wenn ihr nicht wisst, ob euer Gegenüber mit Infight einverstanden ist - dann lasst es.
- Härtegrad: auch das ist Absprachesache mit der Mannschaft gegenüber. Wollt ihr eher eine zünftige Prügelei, bei der die Fäuste fliegen, oder möchtet ihr lieber mit euren Waffen aufeinander losgehen? Sprecht es ab.
- Ausrüstung: tragt nichts Zerbrechliches am Körper. Tragt keine Rüstung! Entfernt scharfkantige Gegenstände, Sicherheitsnadeln, Broschen, Fibeln, kurzum alles, was bei einem unglücklichen Fallen/einem Zusammenstoß zu einer Verletzung führen könnte, von eurer Gewandung
- Kompetitivität: Helmholzen ist ein Sport mit einer Siegbedingung. Unser Ziel als Orga ist es jedoch, Gelegenheiten für schönes Spiel zu generieren, und nicht, dass der OT Stärkste gewinnt. Gebt euren Mitspielern Gelegenheit, einen schönen Kampf, einen schicken Infight auszuspielen, und stellt, wenn ihr möchtet, eure Punkte erstmal hinten an. Das Helmholzen ist kein OT-Wettbewerb!
- Spielleitung und Sanitäter: Wir werden dafür sorgen, dass sowohl Sanis als auch mindestens eine Spielleitung beim gesamten Helmholzen vor Ort ist.

Kurzum: seid euch bitte darüber im Klaren, dass beim Helmholzen mehr Verletzungsgefahr besteht als bei einem durchschnittlichen Larpkampf. Handelt dementsprechend: spielt bitte umsichtig, mit Rücksicht auf die Mitspieler, und habt ansonsten hoffentlich viel Spaß!


5. CheckIn

Die Grenzwacht startet noch vor dem Aufbau mit dem CheckIn. Wir überprüfen vor Ort, ob der Conbeitrag ordnungsgemäß überwiesen wurde und ihr bekommt dann unsere Festivalbändchen. Dazu gebt bitte die OutTime-Namen aller Personen im Auto an.

Wenn ihr "kurz vor knapp" überwiesen habt, dann haltet bitte einen Überweisungsbeleg bereit, um Verzögerungen zu vermeiden. Sollte die Überweisung noch nicht bei uns eingegangen sein, dann muss zunächst der Conzahler-Beitrag gezahlt werden - den ihr aber natürlich nach der Con vollumfänglich zurückerhaltet, wenn die Überweisung da ist. 

Nachdem ihr eingecheckt seid, könnt ihr mit euren Autos auf den Platz fahren, um auszuladen. Bitte beachtet, dass wir nur begrenzt Platz für Autos auf den Zeltplätzen selbst haben. Verschiebt die larp-typischen Begrüßungen auf später, bitte ladet zuerst eure Autos aus, dann lasst euch zum Parkplatz shuttlen, und dann beginnt bitte mit dem Aufbau. Auf diese Art hoffen wir, Staus zu vermeiden.


6. Brennholz

Wir stellen kein eigenes Brennholz zur Verfügung, ihr müsst also entweder selber Holz mitbringen oder euch von dem geringen Vorrat bedienen, denn die DPSG zur Verfügung stellt. Holz selber im Wald zu schlagen, ist vom Forstamt aus strengstens verboten!


7. Die Tavernen

Auch dieses Jahr werden wir wieder unser bewährtes Konzept der zwei Tavernen anbieten. Allem Volk, dass in zwielichtiger und leichter Gesellschaft dem Feiern frönen möchte, stehen die Tore der "Gesockstaverne" offen. Hier erwarten euch Feier, Feuer, Tanz, Spiel, Trunk, Leichtigkeit und Melancholie. Für alle, die es etwas gediegener mögen oder einen guten Ruf zu verlieren haben, ist "Das wandernde Wegkreuz" der richtige Ort. Auch hier erwarten euch alle Zutaten einer denkwürdigen Taverne, sei es Musik, Spaß, Trunk, oder Unterhaltung, die Möglichkeit für viele Gespräche am Tisch oder für die heimlichen Geschäfte in stiller Ecke.
Für beide Tavernen gilt, dass wir keine Trinkgefäße zum Verleih anbieten. Denkt bitte daran mit eigenen Trinkgefäßen zu uns zu kommen, sonst werdet ihr, oder eure Knechte wohl oder übel noch einmal zurücklaufen müssen. Da wir schlicht weg nichts zum Verleihen da haben werden, können wir auch für niemanden eine Ausnahme machen.
Unsere Tavernen werden für Jedermann ein Anlaufort für Informationen sein. Tragt euch bei uns zu Turnieren oder Veranstaltungen ein, fragt uns, ob ihr bei uns eigene Aushänge anbringen dürft, oder kommt zu uns, falls ihr mal einen OT-Ansprechpartner braucht. Auch für Fundsachen sind wir der richtige Abgabeort.
Ansonsten bleibt uns nur zu sagen, kommt zahlreich, zahlt reicher und habt viel Spaß! Wir freuen uns auf euch!
Euer GW-Tavernenteam


8. Besondere Kennzeichen (Spielleitung/Sanitäter)

Unsere Spielleiter werden grösstenteils in unauffälliger Gewandung herumlaufen. Sie werden aber durch folgende Kennzeichnung erkennbar sein:
Ein rotes Tuch als Kopftuch, Armbinde oder am Gürtel hängend.
Alle so gekennzeichneten Spielleiter könnt ihr für OT-Fragen stets ansprechen.
Wenn ihr Notfälle habt, könnt ihr neben den Spielleitern auch stets die Tavernenwirte ansprechen (insbesondere nachts).
Unsere Sanitäter werden mit grüner Armbinde markiert sein, im Notfall wechseln sie auf grünen Warnwesten.


9. Informationen zu Feuerstellen und Brandschutz

Folgendes gilt grundsätzlich:

a) Feuer dürfen nicht unbeaufsichtigt abgebrannt werden – es ist eine Brandwache zu bestimmen.

b) An jeder Feuerstelle sind geeignete Löschgeräte (z.B. Schaufel, Löscheimer) und ausreichende Löschmittel (Wasser, Sand) zu platzieren.

c) Alle Feuerstellen haben so aufgebaut zu werden (Hitzeschild/Abstand), dass das Gras nicht beschädigt wird. Neue Feuerstellen dürfen nicht ausgehoben werden, also auch keine Öffnung der Grasnarbe.

d) Feuerkörbe/-schalen/-wasauchimmer dürfen maximal 60 cm breit sein.

Da hier sehr strikte Regeln durch das Forstamt vorgegeben werden, müssen wir rigoros durchgreifen. Wir werden euch vor Ort noch mehr Informationen durchgeben können.


10. Informationen zum Platz

Wir sind zu Gast auf einem Pfadfinderplatz. Das bedeutet unter anderem, dass wir auf Naturschutzgebiete (wir befinden uns in einem) Rücksicht nehmen sollten. Wir haben den Altenberg exklusiv gemietet, wenn ihr Touristen seht, weist uns als SLs auch ruhig darauf hin, wir klären die Gäste dann auf und bitten sie, uns in Ruhe weiterspielen zu lassen.

WICHTIG: Das Spielgelände erstreckt sich nur bis zum Waldrand. Das Forstamt hat uns aufgefordert, den Wald zu diesem Zeitpunkt nicht zu betreten, weil wohl mehrere Wildtiere zu dieser Zeit sich mit der Erzeugung neuer Wildtiere beschäftigen und dabei nicht gestört werden sollen.


11. Müll

Wir werden vor Ort einen Müllcontainer für Restmüll aufstellen. Den findet ihr nahe des Bauholzlagers, auf der Anfahrt zum CheckIn fahrt ihr daran vorbei.


12. Händler (IT/OT)

Es gibt bei uns ja die Option, ein Händlerticket zu bestellen. Das OT-Händlerticket ist dabei für die Teilnehmer gedacht, die Waren für Euro verkaufen wollen und dient uns zur speziellen Ansprache dieser Gruppe (Lagerplanung, etc.).
Teilnehmer, die für IT-Münzen Sachen verkaufen wollen, subventionieren wir dergestalt, dass ihr durch die „IT-Händler-Staffel“ einen geringeren Preis bezahlen müsst.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Antw:Grenzwacht 23 - 02.05.-05.05.2019
« Antwort #2 am: 26. Apr 19, 16:28 »
Liebe Teilnehmer!

Hier kommt unser zweiter Newsletter, mit allen Informationen, die ihr noch brauchen solltet:

1. Händerliste
2. Zuber
3. IT-Setting
4. Anfahrt
5. Fotograf
6. Spielangebote für Kinder
7. Notfallkontakt
8. Grober Zeitplan

Wenn noch Fragen sind, schreibt uns eine Mail an grenzwacht@engonien.de. Ansonsten sehen wir uns nächste Woche! Wir freuen uns sehr. :)

Viele Grüße, die Grenzwacht-Orga

P.S.: Unseren ersten Newsletter findet ihr hier: http://larpverein.de/forum/index.php/topic,6792.msg154743.html#msg154743



1. Händerliste

Für all diejenigen, die sich zum Start der Larp-Saison  noch eindecken wollen: Die Händerliste!

Unsere IT-Händler:

Das Cafe zum Hinckentes Ainhorn, Kaffeehaus und Pfannkuchen
Schmiede und Bierausschank Mersamon
Zuckerbäcker und Gewandmanufaktur der MacDaragh
Marktstand für Nesteln und Kleintextilien
Süßigkeitenstand
Meister Gerharts Pfeilbauergesellen aus Nelda
Holzmichel und Zwergennadel

Unsere OT-Händler:

Luzy's Pirate Leather – Lederwaren &Larp-Zubehör – www.lpl-shop.de/
Baculus – Bogenschießen & Fertigung von allgemeinen Waren nach Kundenwunsch – https://shop.strato.de/epages/15502242.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15502242/Categories
Miri & Humpen – Lederarbeiten – www.miriundhumpen.de/
Rock my Dress – Gewandfertigung nach Maß – www.rock-my-dress.com/larp
Wyvern Crafts – Larpwaffen & Larp-Zubehör – www.wyvern-larpshop.de/
Metwabe – Viele verschiedene Sorten des Honigweins


2. Zuber

Staibhan’s Badehaus

Nach langen, trockenen Jahren wird's endlich wieder nass: "Staibhans und Barthels Badehaus" kommt zur Grenzwacht. Zwei große Zuber laden ab Donnerstag zum gemütlichen gemeinsamen Baden ein. Termine für den Donnerstag könnt ihr ab dem Dienstag vor der Grenzwacht unter einem entsprechenden Post in der Grenzwacht-Veranstaltung auf facebook machen; alle anderen Termine gerne intime vor Ort. Solltet ihr im Vorfeld Fragen rund um das Zubern haben, schreibt eine Email an Markus Niessen (mk.niessen@web.de).

Das Zubern ist nicht im Conpreis inbegriffen.


3. IT-Setting

Die Grenzwacht findet dieses Jahr in der Baronie Pfauengrund statt. Die Baronie liegt im Norden der ehemaligen Kaiserstadt Engonia. Sie ist Teil des Herzogtums Hanekamp. Früher waren die Barone Lehensnehmer der Grafschaft Voranenburg, konnten sich aber vor ein paar Jahren direkt dem Herzog unterstellen. Dadurch ist die Baronie ein Zankapfel in der Fehde zwischen dem Herzog und dem Graf geworden.
Pfauengrund ist bekannt für den hervorragenden Apfelwein, der in der Region weithin bekannt ist. Die aktuelle Herrin ist die junge Baronin Emilia von Pfauengrund. Ihre Schwester wurde vor vielen Jahren von einem berüchtigten Räuberhauptmann entführt und wandte sich nach der Entführung dunklen Künsten zu. Sie verstarb durch die Hand einiger Helden.
Das Pfauengrunder Wappen führt 11 blaue Pfauenaugen auf silbernem Grund, mit einem mit Zinnen begrenzten grünen Band im oberen Drittel.


4. Anfahrt

Der Veranstaltungsort ist das "DPSG-Bundeszentrum Westernohe". Die Adresse ist "Zum Weitstein 50, 56479 Westernohe", was euch in die Nähe des Zeltplatzes führt (welcher aber auch ausgeschildert ist). Der genaue Ort lässt sich über GoogleMaps finden, anhand folgendes Links: http://tinyurl.com/kzpzba9
Bitte denkt dran: Die Grenzwacht findet auf dem Altenberg-Zeltplatz statt!

Die Anreise ist möglich ab 11 Uhr, zum Parkplatz shuttlen wir bis 19.30 Uhr.

Wenn ihr auf das Gelände fahrt, dann fahrt bitte an der ersten T-Kreuzung links Richtung Mehrzweckhalle/Trupphaus. Gegenüber der Mehrzweckhalle wird unser Check-Pavillon dann stehen!


5. Fotograf

Am Samstag wird ein Fotograf vor Ort anwesend sein. Dieser wird sich durchaus bemerkbar machen, wenn ihr also nicht fotografiert werden wollt, teilt ihm das einfach mit, das ist kein Problem.


6. Spielangebote für Kinder

Auch diesesmal werden wir Freitag und Samstag kleinere Beschäftigungen für die Kids anbieten. Wie gewohnt werden diese Angebote mit dem Kleeblatt markiert und bei den Tavernen ausgehangen. Und wie sonst auch gilt: Dies ist keine Vollzeitbetreuung und die Aufsichtspflicht obliegt weiterhin der Eltern.


7. Notfallkontakt

Wir lesen regelmäßig unsere Mails und können auch vor Ort kurzfristig reagieren. Wenn ihr aus persönlichen Gründen einen telefonischen Notfallkontakt benötigt, schreibt uns bitte im Vorfeld eine kurze Mail und wir finden eine Regelung.


8. Grober Zeitplan

Freitag:

10 - 12 Turnieranmeldung

10 - 14 Bogenschießen

13 - 14 Helmschau

14 - 17 Fußkampf

21 Tavernenwettkampf


Samstag:

11 - 14:00 Helmholzen

12.30 "Kennenlernen der Pferde"

13 - 14 Gestampfe

14 - 16 Tjost

19 - 21 Theater