collapse

Autor Thema: [Review] Ayd Owl 2019  (Gelesen 4968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
[Review] Ayd Owl 2019
« am: 16. Dez 19, 13:56 »
Hallo zusammen!
Die Ayd Owl ist vorbei und wie üblich bitten wir euch im Feedback!
Wie immer ganz wichtig:
Sagt uns was kacke war, sonst wird es nicht besser.
Sagt uns was cool war, sonst könnte es ersetzt werden.

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)

2. Unterbringung

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel

5. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)

7. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

9. Wie fandest du die Mitspieler?

10. Was hat Dir besonders gut gefallen?

11. Was hat Dir absolut nicht gefallen?

12. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?


Schönen Gruß
eure Ayd Owl Orga
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Antw:[Review] Ayd Owl 2019
« Antwort #1 am: 16. Dez 19, 15:28 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Congelände ist Erprobt und sehr gut geeignet für diese art Con.

2. Unterbringung
Einige Zimmer sind bekanntermaßen recht klein. Zu klein um sie ambientig zu nutzen. Die eigentlichen Spielbereiche sind aber einfach schick und schön zu bespielen

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Das Essen war in Ordnung, aber auch kein ultraknaller (ausnahme war das Festmahl am letzten abend). Standard Qualität aber immer ausreichend da

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Die Geister waren interessant und boten ein schönes Spiel. Bei anderen NSC (Festrollen) merkt man ihnen das NSC Dasein nicht wirklich an, da sie genauso gut auch Spieler sein könnten.

5. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Der Schülerplot war (wie immer) an die Geister geknüpft und wurde entsprechend aufgesetzt.

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Alles gut. Einzig die Bibliothek war dieses mal aus Logistischen Gründen nicht sonderlich groß, was ein wenig schade ist.

7. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
brauchte meist keine SL, wenn ich eine gebraucht hätte, hätte ich immer eine gefunden

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Regel-was?

9. Wie fandest du die Mitspieler?
Ich habe keine großen Ausreißer gehabt bzw. keine laufenden OT-Blasen mitbekommen. Das was ich an Spiel mitbekommen habe war durchweg authentisch und schön.

10. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Das Konfliktspiel um die Bannung des Geistes

11. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Ab Samstagmittag war auf einigen Toiletten kein Klopapier mehr. Da habe ich mein größeres geschäft auf "zu hause" verlagert. Grundsätzlich hätten ein paar Rollen "mehr" hier nicht geschadet.

12. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Ja

Offline Achatania

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:[Review] Ayd Owl 2019
« Antwort #2 am: 16. Dez 19, 15:50 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Das Gelände ist sehr hübsch. Die Grillhütte war leider nicht bespielbar, weil da zu viel OT Dinge herumstanden, dabei hat der Brunnen und der Garten hinten noch Potential bespielt zu werden.

2. Unterbringung
bei uns fiel andauernd die Türklinke zum Bad ab, sonst Top.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Sehr leckeres Essen. Sehr gute Küchencrew, die Theke hätte zuwischendurch Vormittags evtl. noch mehr Unterstützung bezgl. Kaffee kochen gebrauchen können.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Victor war toll.

5. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)
Das wird ja alles ziemlich spontan entwickelt. Find ich in dieser Konstellation gut machbar.

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)
Kreide?

7. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
alles prima.

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
habe keine Regelwerkanwendung mitbekommen.

9. Wie fandest du die Mitspieler?
Freundlicher als letztes Jahr.

10. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Früsport anleiten. Wenn es nur nicht so fffrüh gewesen wäre.
Klavier klimpern und Balthasar kommt in die Bibliothek. und ich nehme ganz ganz langsam die Kapuze ab und drehe meinen Kopf und sehe ihn an. Stille. Dann: "Grüße."
Im Vorlesungsraum einfach einschlafen und danach einen Ohrwurm von einem Lied haben.
TOAST HAWAII
tanzen.

11. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Toilettenpapier war leer. Seife hat in der Gemeinschaftstoilette bei der Bibliothek gefehlt, da hab ich dann meine eigene hingelegt.
Wo ist dieser ominöse Parkplatz? Könnte man da vorher mal einen Googlestandort rumschicken?

12. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
ja. Definitiv

Offline Berengar von Thurstein

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 524
Antw:[Review] Ayd Owl 2019
« Antwort #3 am: 16. Dez 19, 16:46 »
Feedback Ayd Owl 2019

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Ich mag das Schullandheim. Durch die Raumnutzung kommt ganz von selbst das Gefühl auf, sich in einer Akademie zu befinden. Der Park und die sehr ruhige Lage machen das ganze umso schöner. Für die Ayd Owl Veranstaltungen empfinde ich die Location daher als sehr passend und stimmig. Die Erreichbarkeit mit dem Auto ist gut, und es gibt eine Anbindung an den Zugverkehr. Vom Bahnsteig aus ist man in einer Minute zu Fuß am Gelände.


2. Unterbringung

Die Unterbringung vor Ort ist sehr auf Schulkinder ausgelegt, daher habe ich als ausgewachsener und gut im Futter stehender Mann natürlich ein bisschen Origami zu absolvieren, um hier und da zurecht zu kommen. Aber die Betten geben keinen Mucks von sich, wenn ich mich hineinfalte, und da Schüler ja auch betreut werden müssen, sind sanitäre Anlagen auch für ausgewachsene Exemplare unserer Spezies vorhanden. Von daher ist alles gut.


3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Rotzie in da house: Also war ich richtig gut und lecker versorgt. Danke noch mal an die tolle Leistung der Küche und aller Helfer, egal ob Zubereitung, Ausgabe oder Ausschank.


4. NSC/SC hinsichtlich Rollenspiel

Hier habe ich absolut nichts zu kritisieren.


5. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)

Der Plot gehörte den Kindern. Was ich davon aber mitbekommen habe, lässt mich beinahe ein wenig mit meinem Alter hadern.


6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasy-Equipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)

Viel bringt die Location mit, vieles mehr bringen die Dozenten und die Alchemisten ein. Was aber die Tavensa-Crew und der Fundus beitragen, passt ins Bild und bietet die zusätzlichen Ausstattungen, um sich die Akademie als solche anfühlen zu lassen.

Dass die Bilder und Dokumentationselemente weder abgenommen noch abgedeckt werden sollen, verstehe ich, und habe daher auch nichts daran zu bemängeln. Auch, dass die Location nicht überfrachtet wird, finde ich gut.


7. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?

Ich habe keine SL benötigt und auch niemanden sonst erlebt, der sie gebraucht hätte. Die Gesichter waren bekannt, und ich habe jederzeit jemanden gesehen, den ich hätte ansprechen können. Auch weis ich, dass jede*r davon kompetent ist.


8. Wurde zu viel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

Ich habe nicht wahrgenommen, dass hier ein Regelwerk zu Rate gezogen werden musste.


9. Wie fandest du die Mitspieler?

Die, die ich schon kannte, sehe ich immer gern. Die, die ich bisher nicht kannte, empfand ich als angenehme Gesellschaft. Bleibt gerne alle so wie ihr seid.
Ich hatte an und mit jedem meine Freude und war sogar teils positiv überrascht, dass endlich mal ein gemeinsames Spiel aufkam nachdem man sich schon länger regelmäßig sieht.


10. Was hat Dir besonders gut gefallen?

Das ich mich getraut habe, selbst eine unmagische Vorlesung zu halten, dass ich mich kaum verhaspelt habe, dass mein Thema zu Diskussion und Austausch geführt hat, und dass Nachfrage nach dem Skript besteht.

Die Mühe und der Aufwand, der sich bei den Vorlesungen gegeben und gemacht wurde, die ich besucht habe:
- Die Unterweisung der Tutoren und Dozenten fand ich sehr gut. Hier wurde man auf seine Aufgaben gut vorbereitet, konnte offene Fragen klären und sich genauestens über das Punktesystem im Tutoriumswettstreit informieren.
- Magische Wesen I + II waren sehr liebevoll ausgestattet, das Thema somit anschaulich und die Umsetzung eingängig. Auch die Möglichkeit sich hinterher noch einmal die Wesen anzusehen, sie teilweise anzufassen und Fragen zu stellen, fand ich wie auch vor 2 Jahren sehr schön.
- Nachhaltigkeit in der Artefaktmagie hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Herangehensweise, die Betonung, dass es sich hierbei um andauernde Forschungen handelt, das Angebot, sich in Zukunft an dieser Forschung zu beteiligen, und somit die Öffnung dieser neuen Techniken für zukünftiges Spiel, fand ich sehr gelungen.


11. Was hat Dir absolut nicht gefallen?

Das es mal wieder so schnell vorbei war.

11 b. (da "absolut nicht gefallen" einfach zu hart formuliert wäre)

Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn über die Mittagszeit auch voller Vorlesungsbetrieb gefahren würde, und man den Mittagssnack quasi nur im Vorbeigehen mit in die Vorlesung nehmen dürfte. So würde noch ein Unterrichtsblock geschaffen. Auch hätte ich nichts dagegen, wenn es morgens früher los gehen würde. Aber das ist nur mein persönlicher Tagesrythmus, weil ich auf wesentlich frühere Aktiv-Zeiten geeicht bin, wenn es um Schulungen und Lernphasen geht.


12. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?

Natürlich komme ich wieder. Das lasse ich mir doch nicht freiwillig entgehen.


"Der Krieg hinterlässt uns um so Vieles ärmer, als er uns vorgefunden hatte."

"Jemand, der behauptet, er kenne keine Furcht, ist entweder ein Narr, oder ein Lügner."

Offline Johannes

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 266
Antw:[Review] Ayd Owl 2019
« Antwort #4 am: 22. Dez 19, 18:19 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung (für die Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Ich mag das Gelände, ist gut geeignet für Akademien.


2. Unterbringung

Wie gewohnt.


3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Sehr lecker. Habe es zwar schon gesagt aber nochmal Danke an die Küche.


4. NSC hinsichtlich Rollenspiel

Gab es außer den Geistern noch NSC? Die waren gut.
Ich finde es persönlich schwer jemanden als Unsichtbar zu ignorieren, hat allerdings nicht wirklich gestört.


5. Plot ggf. Unterplots (was hat gefallen, was war unverständlich, ...)

Das was ich am Rand mitbekommen habe wirkte gut.


6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, ...)

Die Location ist wie gesagt toll für eine Akademie. Auch sonst tolles Ambiente, wobei ich nicht bei allem weiß, was aus dem Fundus ist und was von Spielern kam. Ist aber auch nicht so wichtig.
Leider fehlte aus wohl nicht vermeidbaren Gründen ein paar Dinge vom letzten Jahr.
Kleiner Vorschlag, die Türen der einzelnen Räume beschriften, mir war nicht immer klar was welcher Raum ist.


7. Die Spielleitung (SL) - waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?

Nicht benötigt.

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

Nicht nötig.


9. Wie fandest du die Mitspieler?

Hat Spaß gemacht mit Euch allen zu Spielen.


10. Was hat Dir besonders gut gefallen?

Magische Wesen I, bei II hatte ich leider keine Zeit. Einfach Klasse. Dazu noch Berengars Vortrag zur Verwaltung, was eine der IT nützlichsten Vorlesungen war. Habe sogar auch OT was gelernt.
Das selbst geschriebene Märchen war ein weiteres Highlight und tanzen tue ich fast immer gerne.


11. Was hat Dir absolut nicht gefallen?

Nichts


12. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?

Natürlich gerne. Danke nochmal an die Orga.


Passt sonst nirgendwo hin:
Habe das schon IT angesprochen der Vorschlag war auch OT gemeint, gebt Magische Wesen im nächsten Jahr eine Vortragsslot ohne Parallelveranstaltung.

Offline Nevermind

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:[Review] Ayd Owl 2019
« Antwort #5 am: 28. Jan 20, 11:01 »
Von mir nur eine ganz kurze Kritik, da ich so schnell abreisen musste.

Der neubautrakt war schlimm! Alles hat dermaßen nach Muff und gulli gerochen dass ich alle Dinge waschen musste die irgendwie stoffig waren, inklusive aller kindersachen.  Das Bettchen roch drei Tage später noch.

Dann lieber unbequeme Treppen und Lärm im Altbau :)
Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter, als über Paul.