collapse

Autor Thema: LARP, Inklusion und Diversity: Eure Erfahrungen  (Gelesen 9387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yorik

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 509
  • Ich habe zu viele Charaktere.
Liebe Engonier,

wie einige von euch wohl schon wissen, studiere ich Pädagogik mit Schwerpunkt Inklusion in Siegen. Nach - für meinen Geschmack - viel zu vielen Semestern plane ich nun, im kommenden halben Jahr meine Bachelorarbeit zu schreiben, und dafür suche ich aktuell ein Thema. Die grobe Richtung steht schon fest: Ich möchte über unser Hobby und seine Besonderheiten/Potentiale im Bezug auf Diversität, Integration und Inklusion schreiben, doch um das Thema eingrenzen und konkretisieren zu können brauche ich Ansätze - sowohl wissenschaftliche als auch erfahrungs-basierte.
Deshalb wende ich mich an euch - ich möchte drei Sachen von euch wissen:
1. Kennt ihr Vereine, Orgas oder andere Gruppen, die sich, sei es gezielt oder eher durch Zufall, bereits mit solchen Themen auseinandergesetzt haben? Edu-LARP-Gruppen zum Beispiel oder Orgas mit einer besonders diversen Player-Base?
2. Kennt ihr wissenschaftliche oder semiwissenschaftliche Beiträge zu dem Thema? Das kann von richtigen Publikationen (gerne auch auf Englisch) bis hin zu Blog-Artikeln reichen.
3. Kennt ihr Personen, die persönliche Erfahrungen mit der Thematik gemacht haben? Zum Beispiel LARPer, die trotz Sprachbarrieren, Behinderungen oder anderen Hindernissen unser Hobby ausüben?

Ich freue mich über jeden Tip oder Verweis, der grob in die Richtung der Thematik geht. Wie schon gesagt, aktuell befinde ich mich noch in der Themenfindung, es ist also nicht schlimm, wenn die Quellen weit gefasst sind. Ich will mir erstmal einfach einen Überblick verschaffen und bin dabei für jede Hilfe dankbar.
She would not think of battle that reduces men to animals,
so easy to begin and yet impossible to end.
For she the mother of all men did council me so wisely then