Forum des Engonien e.V.

Out-Time Bereich => LARP als Hobby => Thema gestartet von: Ulrich am 09. Mär 18, 20:55

Titel: Die neue Wiki !
Beitrag von: Ulrich am 09. Mär 18, 20:55
Hallo liebe Leute und Schwarmintelligenz.
Meine Wenigkeit wurde vom Beirat dazu auserkoren die Situation der Wikis mal anzupacken und da Ordnung rein zu bringen. Aus diesem Grund habe ich ´Tada` eine neue Seite eingerichtet die jetzt endlich mal alle Daten umfassen soll. Dazu bin ich fleißig alles aus den alten Wikis am kopieren und einzugliedern. Inzwischen bin ich bei etwa 70-80% angelangt und es fehlen noch Kleinigkeiten.
Aber da eine Wiki ja die Aufgabe vieler Leute ist möchte ich euch alle darum bitten doch einfach mal die neue Seite euch anzuschauen und mir mitzuteilen was ihr davon haltet bzw. was ihr gerne noch auf der Seite haben möchtet.
Dazu könnt ihr mir entweder hier eure Antwort da lassen oder als PM oder euch ,am besten gleich mit euren Texten die rein sollen , unter den E-mails
 
Ulric@Engonien.de             oder
Wiki@Engonien.de

an mich wenden.

Hier jetzt mal der Link und dann wünsche ich fröhliches schreiben und ein schönes Wochenende euch allen.

http://larpverein.de/engonienwiki/


Liebe Grüße

Ulrich
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Anders am 10. Mär 18, 11:41
Gefällt mir sehr gut!
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Tannjew am 10. Mär 18, 22:26
Ich bewundere deinen jugendlichen Elan  ;D

Das zusammen kopieren ist jedoch nur die erste Herausforderung. Wichtiger wird es sein die Inhalte upzudaten. Viel Erfolg!
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Ulrich am 10. Mär 18, 22:30
Ja ich weiß  ;D. Wird in den nächsten Wochen und Monaten in Angriff genommen.
Ich Teile hier mal kurzerhand ein Paar Begriffe die noch GAR kenen Text bzw. nur sehr wenigen oder sehr alten haben und villeicht hat je jemand Lust was zusammen zu schreiben. Dann geht alles an meine Mail und wird dem Beirat vorgelegt.

Nelda: Eine der fünf großen Städte die es seid beginn des Vereins gibt die noch KEINEN Text hat  ;D.

Barad Konar: Bei dem der Text vor seiner Selbstkrönung aufhört.

Tiere und Fabelwesen: Außer den "normalen Tieren"  ist hier fast nichts gelistet.

Wenn ihr zu diesen 3 Themen kleine Ergänzungen oder ganze Textsammlungen habt schickt die einfach an die Ulric@Engonien.de Adresse .

Vielen Dank für eure Mitarbeit  :anbet:
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Vanion am 11. Mär 18, 12:25
Hey Uli, super! Danke für die ganze Arbeit! Mega!

Ich hab noch ein paar Ideen, was das Design angeht. Haste Lust, mal zu skypen? :)
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Ulrich am 11. Mär 18, 12:37
Klar ^^, müssen nur einen gemeinsamen Termin finden. Am besten machen wir das über Whats App. Aber schonmal danke für das Erstellen der Seite auf der ich mich austoben kann  :jump:
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Vanion am 11. Mär 18, 12:43
Gerne! Ich kann dir gerne die Themes, die wir in unserem Wordpress haben, zur Verfügung stellen. Die kannst du mal durchprobiern, die Menüstruktur bleibt ja identisch.

Was mich stört ist im Grunde nur der gelbe Streifen rechts und der ungelenk wirkende Hintergrund. Der Ozzi kann da vielleicht aushelfen, was Bildbearbeitung angeht? :)
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Ulrich am 21. Mär 18, 11:14
Da ich die letzten Tage unermüdlich an der Wiki gearbeitet habe, sind nun (zumindest nach meiner ausgiebigen Suche) alle Inhalte der alten Wikis übertragen worden. Diese sollen auch in den nächsten Tagen gelöscht werden um wieder mehr Speicher frei zu machen.
Daher bitte ich um eure Mithilfe. Solltet ihr noch etwas finden das auf den alten Wikis vorhanden ist aber nicht im neuen bitte schreibt mir das an die: Ulric@Engonien.de

Ganz alte Wiki: http://www.larp-koeln.de/doku.php
Alte Wiki: http://www.larpverein.de/ewiki/index.php/Hauptseite

Neue Wiki: http://larpverein.de/engonienwiki/


Wenn euch jetzt noch etwas auffällt, oder ihr einen Text lest der veraltet isst bzw. ihr Ergänzungen habt bitte schickt mir eure Gedanken und Texte an die obrige E-mail Adresse. Je nachdem um was es sich handelt bringe ich es auch noch zum Beirat.

Jetzt wünsche ich euch aber erst mal viel Spaß mit dem Wiki und hoffe das wir es in den nächsten Monaten mal Up to date bringen können.

Liebe Grüße

Ulli
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Sandra am 21. Mär 18, 11:42
Auf nen ersten Blick fehlt die Charakterdatenbank, oder ich bin zu blond um sie zu finden ;)

Silvanaja wird mit i und nicht mit y geschrieben (rechte Linkleiste, evtl. weitere?)
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Vanion am 21. Mär 18, 11:47
Das Ding heißt "Helden", Sandra: https://larpverein.de/engonienwiki/?page_id=971 :) #mussmanwissen

Uli, du bist der geilste. Verlinkst du die Helden auch in der Sidebar?

Ich klick mich heute Abend mal fröhlich durch und baller dir ein paar Anmerkungen rein.
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Sandra am 21. Mär 18, 12:12
Top!
Gefällt mir bis jetzt super :)

Edit: es müssen wohl leider ein paar zu "die Verstorbenen" verschoben werden  :'(
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Sandra am 21. Mär 18, 13:36
*setzt noch ein gedankliches, mögliches ToDo auf die Liste im Wiki: Antihelden - Atos; und irgendwie auch die Inquisition/Kelos ;) * - ggf. um ein bisschen bekannten Hintergrund zu schreiben von den Orgas?
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Tobi am 21. Mär 18, 19:33
Schöne Sache.

Vielen Dank für die ganze Arbeit, die du dir gemacht hast. Ich habe mir schon viel durchgelesen und werde auch sicher weiter machen.

Wie ist die Mitarbeit geplant? Mit Account und Login könnte ich Formatierung bearbeiten und beim Bearbeiten helfen.
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Vanion am 21. Mär 18, 20:07
Gute Frage. das ist eine eigene Wordpress-Installation auf unserem Webserver. Ergo sind Zugänge dort ungleich Zugänge zu unserer Website. Die alte und die ganz alte Wiki werden archiviert und in kurzer Zeit vom Webspace entfernt, der hat nämlich gute 80% Speicherplatz verbraucht mittlerweile.
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Vanion am 21. Mär 18, 20:43
Folgende Punkte sind mir beim durchgehen der Wiki aufgefallen:



Feierabend für heute
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Ulrich am 22. Mär 18, 14:18
@ Lukas

1. Kein Plan die war einfach im Customiser drin. Schreib mich mal per Wa oder email an auf was ich da achten muss ^^.
2. Guter Punt. Wer kann das ?
3. Wird gemacht
4.Wir auch gemacht landet ja beides im selben Fach daher dachte ich egal  ;).
5.Das ist das selbe Banner wie auf Website und FB wolte so etwas einheitlich halten. Ansonsten brauche ich mal Kontakt zu Ossi  ;D
6.Guter Punkt ist Notiert.
7.Kann ich natürlich einbauen dazu müssten dann die entprechenden Orgas oder jemand der es machen will mit "the story so far" zukommen lassen.
8. Stand der Nationen sollte auch so gemacht werden. Habe da einfach erst mal alle Texte eingefügt die werden aber noch zu einzelnen Seiten.

@Tobi
Mitarbeit ist einfach. Text schreiben , an Ulric@Engonien schicken und ich pflege es ein ODER wenn du mehr im Forum direkt arbeiten und gestalten willst schließ dich mit Lukas kurz und dann sollten wie Skypen damit ich dir den Aufbau fix erklären kann.  :jump:

@Sandra
Es gibt schon eine Antiheldenseite , http://larpverein.de/engonienwiki/?page_id=971 auf der Heldenseite bis jetzt GAAAAANZ unten da auf dder Antihelden seite bis jetzt noch nichts richtiges draufstand. Guckst du hier: http://larpverein.de/engonienwiki/?page_id=1196




Ich möchte eigentlich nicht ALLES in die Sidebar knallen da diese sonst schlicht und ergreifen du lang wird. Ich habe inzwischen ca 200 Einzelseiten und die müssen nun wirklich nicht alle da rechts aufgeführt sein. Ich kann gerne eine einzelne Seite erstellen auf der ich dann ALLE seiten verlinke aber auch das ich schon Arbeit da ich die ja dann auch etwas Ordnen muss. Kann ich aber tun.

Leider bietet mit Wordpress nicht die Grafischen möglichkeiten (zumidnest nicht soweit ich bis jetzt erkennen konnte) eine Art Zeitstrahl oder dergleich zu erschaffen  ;D aber ich arbeite ja noch was länger an der Wiki und für Verbesserung ist immer Platz.


Anmerkungen erledigt:

Danke Frank,

-Stand der Nationen angepasst und in Unterpunkte sortiert.
-Startseitenbild geändert.
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Sandra am 22. Mär 18, 14:34
@Ulrich: hab die Antihelden gesehen, war nur nicht mehr ganz up-to-date, daher der Hinweis :) (hat nichts mit der Arbeit Wiki übertragen zu tun, eher allgemeines "müssten wir mal dran")
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Tobi am 22. Mär 18, 17:29
Ganze Texte habe ich gerade keine auf Lager, aber ich kann immer mal wieder reingucken und ein paar <BR>'s durch Zeilenabsätze ersetzen.

Die große Stärke eines WIKIs ist ja, dass man Arbeit auf viele Schuitern verteilen kann und über die Versionenfolge tortzdem die volle Kontrolle hat.

Ihr schafft das schon und wenn ich ein bischen helfen kann, sagt, Bescheid.
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Francois am 22. Mär 18, 17:34
Sieht sehr gut aus!
Für den Bereich Goldbach ( der eigentlich zu Caldrien und weniger zu den Rittern gehört ) sowie Personen aus der Baronie schick ich dir die Tage was.
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Ulrich am 22. Mär 18, 19:44
Danke Frank,

Goldbach ist auch in Caldrien, nur steht da " Caldrien Land des Adles und Ritter" Das ist zu lang für die Seitenleiste ^^.. ich kürze das sofort.


-Stand der Nationen angepasst und in Unterpunkte sortiert.
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Vanion am 22. Mär 18, 21:14
@ Lukas

1. Kein Plan die war einfach im Customiser drin. Schreib mich mal per Wa oder email an auf was ich da achten muss ^^.
2. Guter Punt. Wer kann das ?
3. Wird gemacht
4.Wir auch gemacht landet ja beides im selben Fach daher dachte ich egal  ;).
5.Das ist das selbe Banner wie auf Website und FB wolte so etwas einheitlich halten. Ansonsten brauche ich mal Kontakt zu Ossi  ;D
6.Guter Punkt ist Notiert.
7.Kann ich natürlich einbauen dazu müssten dann die entprechenden Orgas oder jemand der es machen will mit "the story so far" zukommen lassen.
8. Stand der Nationen sollte auch so gemacht werden. Habe da einfach erst mal alle Texte eingefügt die werden aber noch zu einzelnen Seiten.

1. dann is okay :)
2. öh .. Hausregeln .. AG Hausregeln, da klingelt irgendwas. Wenn's nach mir geht, kann das Ding zu 80% weggeworfen werden. Geht aber nicht nach mir. So regelfragen müsste man in Richtung Flo/Jeremias schieben.
3. wharscheinlich persönliche Präferenz, im Grunde isses ja egal.
...
7. Jop, Orgas treten.
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Vanion am 22. Mär 18, 21:38
Zeitstrahl: http://larpverein.de/engonienwiki/?page_id=1254

:)

Dass die Überschrift was kleiner wird, darum kümmere ich mich.
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Noxius Armatura am 23. Mär 18, 10:00

Das Banner auf der Willkommensseite ist ja das von facebook, der Ozzi hat das gemacht. Hast du Lust, in Absprache mit Ozzi ein passenderes zu besorgen?[/li][/list]

also ich fänd da die fading-grafik von der homepage wesentlich schöner als die fb grafik.

Beispiel siehe Bild
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Ulrich am 23. Mär 18, 11:12
Bild ist geändert.

Ich schreibe einfach oben immer in den ersten Post was alles erledigt wurde  ;)
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Vanion am 25. Mär 18, 19:36
Ich hab die Schrift vom Zeitstrahl geändert, kann die jetzt nach Belieben anpassen :). Was sollten da für Ereignisse rein?
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Vanion am 29. Mär 18, 19:31
Ich hab die Schrift vom Zeitstrahl geändert, kann die jetzt nach Belieben anpassen :). Was sollten da für Ereignisse rein?
Das Interesse hält sich offensichtlich sehr in Grenzen, darum lass ich das sein.
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Akela am 29. Mär 18, 19:38
Jetzt sei nicht gleich eingeschnappt, weil sich 4 Tage lang niemand meldet. ;)

Ich finde den Zeitstrahl großartig, habe aber momentan weder die Zeit noch den Kopf um mich um Ereignisse zu kümmern.
Das kommt aber bestimmt noch.
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Vanion am 29. Mär 18, 20:05
Ich bin nicht eingeschnappt, ich will lediglich einerseits nicht, dass es einschläft, während ich andererseits keine Lust drauf hab, Leuten hinterherzulaufen ;). Lass uns einen Bier-trinken-und-Jahreszahlen-wühlen-Abend machen.
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Sandra am 29. Mär 18, 23:15
Ich find den Zeitstrahl auch cool, kann aber wenig historisch relevantes beitragen... Aber ich glaube die alte Wiki hatte auch so ne Übersicht nach Jahren...
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Akela am 30. Mär 18, 11:57
Lass uns einen Bier-trinken-und-Jahreszahlen-wühlen-Abend machen.

Voll gut! ^^
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Ulrich am 14. Apr 18, 18:25
Die Goldbacher legen gut vor und haben bis jetzt schon etwa 30 Seiten Material in die Wiki gepulvert.  :wosschilder71:
Jeder hier kann einfach Dinge ergänzen und Texte beisteuern. Alles geht dann an Ulric@Engonien.de, ich wühle mich dann durch und bringe alles ein  :jump: :jump: :jump:
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Skynex am 15. Apr 18, 21:51
Wie wäre es mit Weiterleitungen zur neuen Seite, bzw die alten wikis ablegen?
Das ganz alte Wiki finde ich noch über google (oder bookmark), das neue alte von mir ist oben noch auf der Seite verknüpft :)
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Vanion am 16. Apr 18, 13:08
Ich werd die beiden alten Wikis bald vom FTP komplett runternehmen und sämtliche Weiterleitungen durch die neue Wiki ersetzen :).
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Tannjew am 16. Apr 18, 16:03
Heißt das auch, dass die Wiki unter larp-koeln.de nicht mehr benötigt wird? Dann kann ich die Domain nämlich abbestellen.
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Vanion am 16. Apr 18, 17:07
Die Domain würden wir gerne übernehmen. Bestell sie bitte nicht einfach ab.
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Tannjew am 16. Apr 18, 19:09
Die Domain würden wir gerne übernehmen. Bestell sie bitte nicht einfach ab.

OK.
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Vanion am 21. Mai 18, 21:38
Gibt's hier noch was Neues? Sonst würde ich in den nächsten Tagen die Wiki-Verlinkungen auf die neue Wiki ändern, und sie damit zur "offiziellen" Wiki machen.
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Vanion am 05. Jun 18, 22:27
Letzte Chance!

(Looking at you, Beirat! Schweigen ist Zustimmung! :P)
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Ulrich am 07. Jun 18, 15:20
Hau rein.
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Vanion am 07. Jun 18, 19:49
Kannst du bitte noch Kommentare deaktivieren, sämtliche Formulare (falls irgendwo welche sind) rausnehmen und die Datenschutzerklärung (https://www.larpverein.de/website/datenschutz/) mit ins Menü aufnehmen, direkt zu Impressum?
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Ulrich am 07. Jun 18, 20:04
Wenn du mir noch sagst was Formulare sind nehme ich die raus der rest ist erledigt  ;D
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Vanion am 07. Jun 18, 21:20
Wenn du einen Kommentar in das Kommentarfeld eingibst, füllst du ein Formular aus^^
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Ulrich am 10. Jun 18, 22:05
Ok, es sind keine vorhanden. Es ist also alles erledigt ;D
Titel: Antw:Die neue Wiki !
Beitrag von: Vanion am 12. Aug 18, 21:11
Die Wiki läuft stabil, keine Beschwerden/Anmerkungen/whatever, ich werde also beide alte Wikis in den nächsten Tagen vom Server nehmen. Ich werd's natürlich nicht löschen, sondern irgendwo als Backup hinlegen.