Mitglied werden

Möchtest du Mitglied werden? Die Kurzform ist: um Mitglied zu werden musst du den Aufnahmeantrag herunterladen, ausdrucken und uns unterschrieben zukommen lassen. Der Vorstand entscheidet dann (meist flugs) über deine Aufnahme in den Engonien e.V.!

Für die Mitgliedschaft sieht unsere Satzung folgendes vor:

§ 5 Erwerb der Mitgliedschaft

1.  Ordentliches Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden.

2.  Als förderndes Mitglied kann jede natürliche und juristische Person aufgenommen werden, die dem Verein ohne feste Beitragspflicht Geld- oder Sachzuwendungen oder unentgeltliche Dienstleistungen erbringt.

3.  Beschränkt geschäftsfähige Personen können ordentliche Mitglieder des Vereins werden. Voraussetzung ist die Einwilligung eines gesetzlichen Vertreters (im Sinne des §107 BGB) und dass der gesetzliche Vertreter für die ordnungsgemäße Zahlung der Mitgliedsbeiträge haftet.

4.  Die Aufnahme eines Mitglieds setzt dessen schriftlichen Aufnahmeantrag an den Vorstand voraus. Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme. Die Entscheidung, auch die Ablehnung des Antrages, kann ohne Angabe von Gründen erfolgen. Die Entscheidung ist dem Antragsteller binnen vier Wochen mitzuteilen.

5.  Gegen einen ablehnenden Bescheid des Vorstandes kann der Antragsteller innerhalb eines Monats ab Zugang des ablehnenden Bescheides eine schriftliche Beschwerde beim Vorstand einlegen. Über diese Beschwerde entscheidet die nächste ordentliche Mitgliedsversammlung.

6.  Die Mitgliedschaft beginnt mit der Bestätigung des Aufnahmeantrag durch den Vorstand.

7.  Der Vorstand kann Ehrenmitglieder bestimmen, welche von der MV in einfacher Mehrheit bestätigt werden müssen. Die Ernennung kann zeitlich befristet sein sowie mit zweimonatiger Frist zum Ende eines Kalenderjahres widerrufen werden. Ehrenmitglieder sind ordentlichen Mitgliedern gleich gestellt.

Mitgliedsbeitrag:

Höhe und Fälligkeit des Mitgliedsbeitrags werden von der Mitgliederversammlung unserer Beitragsordnung festgelegt. Der Mitgliedsbeitrag für ordentliche Mitglieder beträgt gegenwärtig (Stand 14.05.2014) 30 EUR pro Jahr.