collapse

Autor Thema: Am Morgen nach der Schlacht - Treffen der Priester  (Gelesen 14018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kassandra Wolfsgeheul

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
Re: Am Morgen nach der Schlacht - Treffen der Priester
« Antwort #45 am: 21. Mai 10, 11:22 »
Kassandra winkte ab:
"Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Geliebte Lavinias? Aines Sohn? Nedratochter?"
Ich wollte schon immer einen Alamar - Priester vor mir knien sehen!

Offline MiGri

  • Administrator
  • Krieger
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Postmaster
    • MiGris Notes
Re: Am Morgen nach der Schlacht - Treffen der Priester
« Antwort #46 am: 21. Mai 10, 11:28 »
Oglio räusperte sich.
"Er hatte mich ebenfalls zu dazu gefragt und ich habe ihm einige Fragen gestellt. Alvias wies darauf hin, dass in seinem Land keine Götter angebetet werden,
seine Ehrerbietung gilt nur der Natur beziehungsweise den Elementen, die das Wappen darstellt.
Albert befragte ihn noch, ob es ihm möglich sei, zu seinem Wappen das Zeichen einer engonischen Gottheit zu tragen, dies verneinte Alvias jedoch.

Bevor ich mich dazu endgültig äußere, würde ich gerne erst die Niederschrift der Statuten sehen, die mir der Flamen gestern zusagte.
Schliesslich ist dies ein Pilgerzug im Namen unserer Götter."
« Letzte Änderung: 21. Mai 10, 11:31 von MiGri »
---BEGIN GEEK CODE BLOCK---
Version: 3.12
GCC/G/IT/J d@ s: a+ C++$ UL P+ L++ E- W+++ N++ o K w O++(---) M-(+) V- PS+ PE Y+ PGP++ t+@ 5++ X R+ tv+ b++ DI++ D+ G+ e++ h- r+++ y+++
---END GEEK CODE BLOCK---

Offline Svenja

  • Engonier
  • Abenteurer
  • ***
  • Beiträge: 491
Re: Am Morgen nach der Schlacht - Treffen der Priester
« Antwort #47 am: 21. Mai 10, 14:05 »
Die junge Nedranovizin hatte sich die vorangegangen Minuten still verhalten und sowohl den Abgang Grendars, als auch Lalaiths lediglich mit einer hochgezogenen Augenbraue quittiert doch nachdem sie nun angesprochen worden war, konnte sie ihre hervorsprudelnden Worte kaum mehr im Zaum halten.
"Ich selbst habe bereits ein paar Worte mit Alvias wechseln dürfen und ich kann mir kaum vorstellen, dass die engonischen Götter etwas gegen einen Pilger mehr einzuwenden wissen. Nedra jedenfalls steht hinter Pilgern, die die Natur anbeten und sich ihr gegenüber freundlich erweisen. Zumal ich zu dem Eindrcuk gelangte, dass Alvias Ehrerbietung vor Allem Jelena gilt. Er scheint mir ein tüchtiger junger Mann zu sein. Was also sollte gegen ihn sprechen? Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass es in den Lagern viele Krieger gibt, die an unserem Pilgerzug teilnehmen und dennoch die Götter ihres Heimatlandes verehren. Sollte nicht jeder Mann und jede Frau die gewillt ist, sich unserem Ziel anzuschließen mit einem Lächeln empfangen werden? Die Götter haben uns zu einer großen Mission vereint, also sollten auch wir uns ein Beispiel daran nehmen und uns mit jedem der den Wunsch trägt uns zu unterstützen vereinigen. Statt noch mehr Zwietracht und Zweifel zu sähen sollten wir das Rudel vereinen, so wie es uns auch das Tierreich vorlebt. Dies zumindest ist die Meinung von mir, Nedras Tochter."
Um ihrer Ansprache Ausdruck zu verleihen zeigte sich ein Lächeln auf ihren Lippen und ihre Augen hatten den schimmerigen Glanz einer Gläubigen. Erwartungsvoll blickte sie um sich.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Am Morgen nach der Schlacht - Treffen der Priester
« Antwort #48 am: 21. Mai 10, 15:56 »
"Oglio, sie hängen draussen an der Tür. Ausserdem werden sie überall von Ausrufern verlesen. Ich selber habe keine niedergeschriebene Fassung dabei."

Damian wartet, bis Svenja ausgeredet hat. "Novizin, ich stimme euch grundsätzlich zu. Ich zitiere aus den Statuten: 'Diejenigen Pilger, die sich unserem Lande verbunden fühlen, sollen ein Zeichen ihrer eigenen Götter tragen, so denn ihre Ideale nicht den Idealen unserer Götter widersprechen.' Die Frage ist jetzt nur, akzeptieren wir die Verehrung von Alvias und seinen Begleitern als Verehrung der Götter? Entgegen anderslautenden Gerüchten stelle ich meine Meinung nicht über die der anderen Priester und wollte deswegen am gestrigen Abend keine endgültige Antwort in so einem strittigen Fall geben. Es scheint mir aber, dass die Mehrheit der Anwesenden Alvias' Bitte entsprechen möchte. Oder habe ich das falsch verstanden?"

Offline MiGri

  • Administrator
  • Krieger
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Postmaster
    • MiGris Notes
Re: Am Morgen nach der Schlacht - Treffen der Priester
« Antwort #49 am: 21. Mai 10, 18:24 »
"Ah. das ist schon alles? Entschuldigt, ich hielt es nur für einen Auszug der wichtigsten Regeln."
Oglio kramte etwas und holte dann ein Schriftstück hervor.

"Wenn ich dann die gesamten Regelung zitieren darf:
Ein jeder Pilger soll ein Zeichen der Götter tragen. Tut er dies nicht, so soll er nicht an der Fahrt teilnehmen. Diejenigen Pilger, die sich unserem Lande verbunden fühlen, sollen ein Zeichen ihrer eigenen Götter tragen, so denn ihre Ideale nicht den Idealen unserer Götter widersprechen.

Darauf wollte ich bereits eben hinaus. Die Statuten sehen lediglich Zeichen von Göttern vor. Das ist verständlich, da dies ja ein Pilgerzug ist.
Wenn wir nun andere Zeichen erlauben wollen - und ich will nicht missverstanden sein, dass ich mich dagegen wehren würde - müssten wir dies in den Statuten klarstellen.
Wenn wir dies nicht tun, werden andere kommen und vielleicht noch seltsamere Zeichen tragen wollen. Ich denke nicht, dass wir uns um jeden dieser Fälle dann einzeln kümmern wollen.
Also: Wo wollen wir die Grenze ziehen?"
---BEGIN GEEK CODE BLOCK---
Version: 3.12
GCC/G/IT/J d@ s: a+ C++$ UL P+ L++ E- W+++ N++ o K w O++(---) M-(+) V- PS+ PE Y+ PGP++ t+@ 5++ X R+ tv+ b++ DI++ D+ G+ e++ h- r+++ y+++
---END GEEK CODE BLOCK---

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Am Morgen nach der Schlacht - Treffen der Priester
« Antwort #50 am: 21. Mai 10, 18:47 »
"Genau das ist es, was ich meine, danke Oglio. Wegen mir könnte man auch eine Person beauftragen, solche Fälle zu klären. Ich hätte da auch schon direkt jemanden im Auge." Grinsend schaut Damian den Ainepriester an.

Offline Svenja

  • Engonier
  • Abenteurer
  • ***
  • Beiträge: 491
Re: Am Morgen nach der Schlacht - Treffen der Priester
« Antwort #51 am: 22. Mai 10, 16:30 »
Ungeduldig rutschte Svenja auf ihrem Hocker umher... sie wusste, dass es nicht ihre Zeit war zu sprechen, doch die Müdigkeit veranlasste sie ihre Augen von einem Anwesenden zum nächsten zu schicken, stets auf Blickkontakt achtend.  Auch Damian wurde von ihren blauen Augen zu einem Fortfahren gedrängt. Ihr Schien es, als sei sie in letzter Zeit besonders rastlos....

Offline MiGri

  • Administrator
  • Krieger
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Postmaster
    • MiGris Notes
Re: Am Morgen nach der Schlacht - Treffen der Priester
« Antwort #52 am: 22. Mai 10, 16:42 »
Oglio schaute Damian an.
"Ich befürchte, Ihr habt mich missverstanden, werter Flamen Solis Alamariani, oder?
Ich hatte gerade gemeint, wir sollten vermeiden, jeden dieser Fälle einzeln lösen zu müssen.
Daher schlug ich vor, dass wir - gemeinsam - eine Regelung finden sollten."
« Letzte Änderung: 22. Mai 10, 16:44 von MiGri »
---BEGIN GEEK CODE BLOCK---
Version: 3.12
GCC/G/IT/J d@ s: a+ C++$ UL P+ L++ E- W+++ N++ o K w O++(---) M-(+) V- PS+ PE Y+ PGP++ t+@ 5++ X R+ tv+ b++ DI++ D+ G+ e++ h- r+++ y+++
---END GEEK CODE BLOCK---

Offline Torock

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 153
Re: Am Morgen nach der Schlacht - Treffen der Priester
« Antwort #53 am: 23. Mai 10, 18:20 »
Marius hatte die ganze Zeit still neben der Mutter gesessen. Zwar hatte er versucht dem Geschehen zu folgen, doch seine Gedanken waren bei Rania und Albert. Doch nun hatte er aufgehört sich Gedanken über Dinge zu machen, welche er im Moment eh nicht ändern konnte.

" Nun, ich denke es gibt nichts was dagegen srechen sollte. Lavinja liebt jeden, auch jene die ihr Zeichen nicht tragen... "

fragend blickte er die Priesterin Lavinjas an.
Ich will sterben wie ich geboren wurde: Schreiend und blutübertströmt

Offline MiGri

  • Administrator
  • Krieger
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Postmaster
    • MiGris Notes
Re: Am Morgen nach der Schlacht - Treffen der Priester
« Antwort #54 am: 23. Mai 10, 21:54 »
"Ist dem so, Novize Marius? Dann frage ich Euch alle, wieso gibt es dann diese Regel in den Statuten überhaupt? Welchen Zweck soll sie erfüllen?"
« Letzte Änderung: 23. Mai 10, 21:56 von MiGri »
---BEGIN GEEK CODE BLOCK---
Version: 3.12
GCC/G/IT/J d@ s: a+ C++$ UL P+ L++ E- W+++ N++ o K w O++(---) M-(+) V- PS+ PE Y+ PGP++ t+@ 5++ X R+ tv+ b++ DI++ D+ G+ e++ h- r+++ y+++
---END GEEK CODE BLOCK---

Offline Torock

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 153
Re: Am Morgen nach der Schlacht - Treffen der Priester
« Antwort #55 am: 23. Mai 10, 23:12 »
" Nun, ich kann nur für die Lehren Lavinjas sprechen. Ich weiß nicht wie die anderen Götter dazu stehen." Er wendet sich zu den Priestern Tiors. "Erkennt zum Beispiel Tior einen Pilger an, der nicht in seinem oder dem Namen eines anderen Engonischen Gottes streitet. Wir brauchen die Richtlinien, so denke ich, um allen Göttern gerecht zu werden. Ist einem schon in den Sinn gekommen dass wir nicht streiten weil Szivar unter uns ist, sondern weil wir so verschieden sind? Könnt ihr nicht lieben, nur weil ihr nicht Lavinja`s Weg folgt. Und kann ein Krieger nicht auch kämpfen, ohne dass Tior ihn erhört? Es sind wir die sich streiten. "
Ich will sterben wie ich geboren wurde: Schreiend und blutübertströmt

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Am Morgen nach der Schlacht - Treffen der Priester
« Antwort #56 am: 24. Mai 10, 22:13 »
Damian ist inzwischen ein wenig verwirrt. "Ähm, Marius, was genau hat deine Einlassung mit dem Thema zu tun? Könntest du dich bitte dazu äussern und nicht allgemeine Probleme über Liebe zu unseren Mitmenschen erörtern? Das wäre sehr hilfreich."
"Und Oglio, ich glaube nicht, dass wir dieses Problem hier und jetzt für alle Zeiten klären können. Das wird immer eine Einzelfallentscheidung. Aber mir scheint, dass du da ein echtes Interesse drin hast, ein Grösseres, als um ehrlich zu sein, ich das habe."

Damian wendet sich an die übrigen Priester. "Ich schlage hiermit vor, dass wir Oglio die Verantwortung für die Entscheidung übertragen, welche Götterzeichen als Zeichen im Sinne der Statuten akzeptiert werden."

Offline Maugrim Wolfsfang

  • Engonier
  • Abenteurer
  • ***
  • Beiträge: 446
Re: Am Morgen nach der Schlacht - Treffen der Priester
« Antwort #57 am: 24. Mai 10, 23:07 »
Maugrim beobachtete die ganze Zeit die anderen Priester, er antwortete direkt auf die Aussage Damians.

"Damian ich bin gegen euren Vorschlag. Ohne einen der hier anwesenden Priester oder Novizen beleidigen zu wollen aber ich denke das solche Entscheidungen aus der Sicht aller entschieden werden sollten und nicht von einem Priester alleine."

Er wartete kurz auf die Reaktion der anderen bevor er weitersprach

"Ein jeder Priester vertritt andere Ansichten und interpretiert dementsprechend die Aspekte fremder Gottheiten anders. Anstatt ein Zeichen einer Gottheit alleine zu tragen würde ich ein einheitliches Symbol für den Pilgerzug vorschlagen.
Ich denke das ein Allgemeines Symbol die Zugehörigkeit zum Pilgerzug ausdrücken kann. Zudem kann jeder der einem oder mehreren Göttern dient dies zeigen indem er ein Zeichen seiner Götter hinzufügt. Aber mit der Anerkennung des Allgemeinen Symbols zeigt ein jeder Pilgerer das er im Namen der Götter kämpft die diesen Pilgerzug ausgerufen haben, wenn auch nicht direkt für eine Gottheit persönlich."

"Es ist in den Statuten von uns vermerkt worden das ein jeder Pilger ein Zeichen seiner Götter zu tragen hat. Bei den meisten kein Problem, bei Alvias hingegen schon eher. In seiner Heimat werden die Elemente als eine Art Gottheit verehrt. Wollen wir gerade so auf Pilgerer verzichten die mit UNS für dieses Land kämpfen unter dem Namen anderer Götter als der ihren, auf ihre Fertigkeiten als Kämpfer, Magier, Heiler verzichten? Ich denke diese Statute ist zu eng ausgelegt und könnte auch der Erweiterung bedürfen, so wie manch andere auch aber alles der Reihe nach bevor es ein zu großes durcheinander wird.

Ich denke so kann man die Elemente auch als Aspekt der Engonischen Götter betrachten. Ist Tior denn nicht auch der Herr des Feuers? Kann man das Element Humus bzw. Erde nicht mit Naduria in Verbindung bringen?
Ich denke das dieser Punkt einer längeren Diskussion bedarf als das man ihn einfach als Aufgabe einem der Priester zuteilt. Ein jeder von uns betrachtet diese Sache auf andere Weise und wie auf den Festlichkeiten nach Brega besprochen wurde sollten solche wichtigen Sachen von allen Priestern beschlossen werden. Man kann es auch so regeln das es nicht immer alle Priester absegnen müssen sondern sagen wir mal das die Stimmen von Zwei oder Drei Priestern genügen. So würden solche Sachen auch nicht immer so viel Zeit in Anspruch nehmen."

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Am Morgen nach der Schlacht - Treffen der Priester
« Antwort #58 am: 24. Mai 10, 23:11 »
"Danke, Maugrim. Nun, in diesem Punkt bin ich zum einem anderer Meinung. Zum Anderen weise ich wieder daraufhin: Eine echte Änderung der Statuten, auf die schon viele hundert Menschen geschworen haben, können wir nicht machen.
Wie sehen das die anderen Priester?"

Offline Kassandra Wolfsgeheul

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
Re: Am Morgen nach der Schlacht - Treffen der Priester
« Antwort #59 am: 24. Mai 10, 23:18 »
Kassandra rieb sich müde über das Gesicht:
"Was hab ich die Schnauze jetzt schon voll..." murmelte sie zu niemand bestimmtem.
"Hört her! Einigkeit zwischen Elementen zu finden, die so gegensätzlich sind wie die, für die wir stehen, ist etwas, die unsere Zeit hier auf Erden überschreiten wird. Meine Geduld ist es bereits! Die Statuten, wie sie jetzt verkündet worden sind, sind uns von den Göttern in die Feder diktiert worden! ICH FORDERE HIERMIT JEDEN, DER DIES BEZWEIFELT ZUM KAMPFE AUF! HABE ICH MICH KLAR AUS GEDRÜCKT?"
Sie wartete ab, ob jemand die Forderung annehmen wollte, fast schon ein wenig bedauernd fuhr sie dann fort:
"Lasst jeden, der dem Pilgerzug beitreten will im Namen der engonischen Götter oder aber seines eigenen Gottes auf die Statuten schwören, fährt kein Blitz vom Himmel herab und verschlingt ihn die Erde nicht auf der Stelle, dann meint er es wohl ehrlich und das sollte uns auch reichen. Können wir diesen elenden Punkt damit abschließen?"
Ich wollte schon immer einen Alamar - Priester vor mir knien sehen!