collapse

Autor Thema: Die Zusammenkunft  (Gelesen 6979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luthor Kaaen

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 413
  • Jelena Jakovljevas Geselle und Erbe.
Die Zusammenkunft
« am: 23. Jun 10, 19:44 »
Pferdehufen eines kräftigen Hengstes zerpflügten den Teil der Straße, der nur aus festgestampfter Erde bestand. Der Reiter, ein junger Mann in einen braunen Steppenmantel, weiter Reisekleidung und einem darunter liegenden Kettenhemd duckte sich tief in den Sattel und jagte mit dem Pferd dahin. Luthor war nicht der geübteste Reiter, und das schwere Metall des Ringhemdes machte es nicht leichter, mehrere Male verlor er bei dem Tempo fast das Gleichgewicht. Doch er wagte nicht so kurz nach der Schlacht völlig ohne Schutz zu reisen, zu groß war die Gefahr dass sich noch versprengte Truppen des Feindes oder Plünderer in den weiteren Kreise herum trieben, ganz zu schweigen von den sonstigen Gefahren eines Rittes von fünf Tagen. Die Rüstung war ihm zuwider und er ersehnte den Moment, in dem er vom Pferd steigen konnte und sich dieses Hemdes entledigen konnte. Es lastete schwer auf seinen Schultern und Oberschenkeln.
Doch daran verschwendete er nun keine Gedanken mehr. Alvias Brief lag immer noch an dem schmalen Tisch, an dem er ihn gelesen hatte. Unmittelbar nach der letzten Zeile (hatte er überhaupt zu Ende gelesen?) war er aufgesprungen, hatte eilig seine Sachen gepackt und war losgeritten.
Saß er während den ersten Tagen und Nächten fast regungslos in seiner Kammer, ab und zu von Zitteranfällen oder hysterischem Lachen geschüttelt, immer und wieder die Hände in Essig waschend, hatte er sich langsam mit Hilfe der Meditationslehren von seiner Meisterin wieder beruhigt. Umso verbissener hatte er sich dann wieder in die Arbeit gestürzt, fast wie um sein geistiges Versagen irgendwie wieder gut zu machen. Er hatte damit begonnen, seine Habseligkeiten mit dem Geld aufzustocken, was er bei Tavernenspielen gewonnen oder bei Heilungen unwillig zugesteckt bekommen hatte. Der Gedanke, an die Familienschatulle zu gehen, kam ihm gar nicht erst in den Sinn. Als er alles soweit beisammen hatte, verbrachte er unzählige Stunden mit der Alchemie, und wenn seine Augen von dem Lesen brannten oder er das ein oder andere Mal einen Kessel verrauchte, nutzte er die Zeit um sich wieder zu sammeln damit, Kleidung zu flicken und zu nähen, Kranken zu helfen oder Hausarbeiten mit zu erledigen.
Nur donnerten die Pferdehufen über den Boden, die beiden Taschen und der große Beutel auf seinem Rücken rammten sich bei jedem Satz des Pferdes in seinen Rücken und Hüften, doch das spürte er nicht wirklich, teils wegen dem Kettenhemd, teils wegen seiner Gedanken. Trotz seiner Unsicherheit mit den Zügeln hielt die behandschuhte Linke das kleine Pferd aus Stein, welches er von Jelena als Meditationshilfe geschenkt bekommen hatte.

Endlich, am 5 Tage tauchte Ahrnburg vor ihm auf, und auch das Lager mit dem Pilgerzug. Er fiel mehr aus dem Sattel, da der meiste Schlaf fehlte und er eigentlich nur wegen dem Pferd gerastet hatte und fragte sich bis zu seiner Meisterin durch. Er brauchte nicht viele zu fragen, und endlich erreichte er das etwas distanzierte Lager mit dem Zeichen Askars. Völlig überladen stolperte er ins Hauptzelt.
[Unfreiwillig in fremde Welten gereist] : 3x

"Die besten Heiler sind die schlimmsten Patienten. Luthor ist ein sehr guter Heiler!" - Simon de Bourvis

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Die Zusammenkunft
« Antwort #1 am: 23. Jun 10, 19:51 »
Jelena sah unwirsch auf, als sie wieder gestört wurde. Sie klappte den Codex zu und hatte schon eine spitze Bemerkung auf den Lippen, als sie den Mann vor sich erkannte.
Wortlos stand sie auf und hielt die Arme auf.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Luthor Kaaen

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 413
  • Jelena Jakovljevas Geselle und Erbe.
Re: Die Zusammenkunft
« Antwort #2 am: 23. Jun 10, 19:58 »
Die Taschen und der Beutel vielen zu Boden und er fiel fast in ihre Arme. Er drückte sie nur kurz, aber intensiv und besah sie sich dann mit einer Armlänge abstand, ohne sie loszulassen. "Ihr hättet mich nicht fortschicken dürfen ... nein, ich hätte nicht gehen dürfen! Wo ...?"
[Unfreiwillig in fremde Welten gereist] : 3x

"Die besten Heiler sind die schlimmsten Patienten. Luthor ist ein sehr guter Heiler!" - Simon de Bourvis

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Die Zusammenkunft
« Antwort #3 am: 23. Jun 10, 20:07 »
"Nicht, Luthor. Wie du siehst bin ich in Ordnung, alles da, wo es hingehört. Komm, zieh dich aus, setz dich und trink etwas."
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Luthor Kaaen

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 413
  • Jelena Jakovljevas Geselle und Erbe.
Re: Die Zusammenkunft
« Antwort #4 am: 23. Jun 10, 21:24 »
Luthor stand einige Zeit so da, wusste nicht ob er lachen oder weinen sollte und musterte sie kurz. Sie war auf den Beinen, anders als er erwartet hatte, und scheinbar vital. Aber er wusste auch, dass seine Meisterin viel wegstecken konnte, ohne dass es jemand merkte. Er sprach da aus Erfahrung.
Schließlich nickte er, zog den Mantel, die Gugel und schließlich auch das Kettenhemd aus, indem er sich einen Feldstuhl schnappte, sich über die Lehne beugte und es mit einem erschöpften Seufzer kopfüber ablud. Dann packte er sich seine Taschen und den alten Beutel und stellte sie zu einigen Körben und Truhen in der Ecke.

Dann ließ er sich auf dem Stuhl nieder und merkte mit einem Mal wieder, wie erschöpft er war. Sein Rücken schmerzte ob des Rittes und dem ungewohnten Gewicht. Er fand keine Worte und beobachtete seine Meisterin schweigend eine Weile.
[Unfreiwillig in fremde Welten gereist] : 3x

"Die besten Heiler sind die schlimmsten Patienten. Luthor ist ein sehr guter Heiler!" - Simon de Bourvis

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Die Zusammenkunft
« Antwort #5 am: 23. Jun 10, 21:29 »
Jelena rief nach Anica und bat sie, sich um Luthors Pferd zu kümmern, bevor sie einen Becher mit kaltem Tee füllte und ihn Luthor reichte.
Sie war grau im Gesicht und bewegte sich steif. Sie zeigte alle Zeichen eines großen Blutverlustes, mehr konnte er nicht erkennen.
"Wie hast du es erfahren?"
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Luthor Kaaen

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 413
  • Jelena Jakovljevas Geselle und Erbe.
Re: Die Zusammenkunft
« Antwort #6 am: 23. Jun 10, 21:35 »
"Alvias hat mir einen Brief zukommen lassen" meinte er fast beiläufig, als er schon aufstand und in seiner Tasche kramte. Als er wieder an den Tisch kam, legte er ihr eine Hand auf die Schulter und stellte ihr ein kleines Glasfläschchen hin. "Die Rezeptur stammt von Euch, versteht sich" murmelte er, lächelte schwach und ging dann erst wieder zu seinem Platz "Es fördert die Blutbildung" Er trank einen Schluck und fuhr dann fort "Ich weiß" meinte er weiter "dass Ihr natürlich schon alles erledigt habt, Ihr wisst was Ihr tut. Nur nehmt es an, tut mir den Gefallen" endete er und ließ sich etwas verloren auf den Stuhl sinken.
[Unfreiwillig in fremde Welten gereist] : 3x

"Die besten Heiler sind die schlimmsten Patienten. Luthor ist ein sehr guter Heiler!" - Simon de Bourvis

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Die Zusammenkunft
« Antwort #7 am: 23. Jun 10, 22:25 »
Jelena lächelte zurück, nahm das Fläschchen und trank es aus. Sie setzte sich zu ihrem Lehrling und legte ihm den Arm um die Schultern:
"Sasha zwingt mich jeden Morgen eines zu trinken. Sie lauert auf jede meiner Bewegungen wie ein Muttertier, dass erwartet, dass die Welpen Blödsinn machen, wenn sie sie aus den Augen verliert. Was stand in dem Brief drin?"
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Luthor Kaaen

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 413
  • Jelena Jakovljevas Geselle und Erbe.
Re: Die Zusammenkunft
« Antwort #8 am: 23. Jun 10, 22:45 »
Luthor grinste bei ihren Erzählungen über Sascha. Dann durchfuhr ihn ein Gedanke wie ein Blitz. "Sind sie alle wohl auf?" Erst auf das Nicken seiner Meisterin entspannte er sich wieder, schickte einen Dank an prah, nahm noch einen Schluck und antwortete dann auf ihre Frage.
"Wenn ich ehrlich bin, ich habe ihn nur einmal kurz überflogen. Er schrieb, Ihr seit durch einen Speer verwundet worden seit, der ihm gegolten hatte. Er schrieb auch, dass man die Schuld bei ihm suche..." er zuckte mit den Schultern. Dennoch, die gesamte Last, die sich auf ihm aufgebaut hatte während er den Brief gelesen hatte, fiel jetzt von ihm ab, und damit kam die Müdigkeit und die Erschöpfung der Tage zurück.
[Unfreiwillig in fremde Welten gereist] : 3x

"Die besten Heiler sind die schlimmsten Patienten. Luthor ist ein sehr guter Heiler!" - Simon de Bourvis

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Die Zusammenkunft
« Antwort #9 am: 23. Jun 10, 22:55 »
"Alvias gibt sich selbst die Schuld. Die anderen waren in so großer Sorge um mich, dass sie ein Ventil brauchten und ich fürchte, dass es Alvias war." Jelena seufzte.
"Dabei sollten sie doch wissen, dass es jederzeit passieren könnte... Bist du sicher, dass du hier sein solltest? Nach Brega ging es dir nicht gut. Bist du schon bereit für das hier?"
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Luthor Kaaen

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 413
  • Jelena Jakovljevas Geselle und Erbe.
Re: Die Zusammenkunft
« Antwort #10 am: 23. Jun 10, 23:08 »
Er schwieg zu der Geschichte mit Alvias. Er war nicht dabei gewesen, konnte sich aber nicht vorstellen, dass er das Leben von Jelena leichtfertig in Gefahr brachte.

Als sie die Frage stellte, zögerte Luthor keinen Moment. Er hatte in der vergangenen Zeit viele Möglichkeiten gehabt, in sich hinein zu horchen. Er wusste, dass von der Arbeit der Heiler viel abhing, und dass volle Konzentration gefragt war. Er würde nur andere gefährden, wenn er sich selbst überschätzte. Er nickte "Das bin ich. Meditationen und Arbeit haben mich wieder aufgebaut, und ich denke, dass diese Erfahrung ihre Lehre mit sich gebracht hat" Doch dazu schwieg er sich aus. Er würde ja selbst sehen, in wie weit ihn seine Übungen nun brachten. "Und wofür soll ich genau bereit sein?"
[Unfreiwillig in fremde Welten gereist] : 3x

"Die besten Heiler sind die schlimmsten Patienten. Luthor ist ein sehr guter Heiler!" - Simon de Bourvis

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Die Zusammenkunft
« Antwort #11 am: 23. Jun 10, 23:16 »
Jelena richtete sich auf und sah Luthor aufmerksam an. Er spürte ihre Gedanken wie sanfte Federn, bevor sie sich wieder zurückzog.
"Der Pilgerzug zieht von hier nach Hanekamp. Die Götter allein wissen ob es zum Kampf kommen wird. Aber falls..." Jelena spreizte hilflos die Hände.
"Der Kampf wird immer verbissener, je näher wir Engonia kommen."
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Luthor Kaaen

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 413
  • Jelena Jakovljevas Geselle und Erbe.
Re: Die Zusammenkunft
« Antwort #12 am: 23. Jun 10, 23:28 »
Luthor ließ die vertraute Verbindung zu, ohne eine Regung zu zeigen. Schließlich nickte er und leerte den Becher. "Ich habe genügend Zeit gehabt, mich für das Erste mit Material einzudecken." meinte er bestimmt und stellte den Becher beiseite. Er wusste worauf sie hinaus wollte. "Ich bin nun schon längere Zeit in deiner Lehre, Jelena" meinte er vertraut und lächelte aufrichtig "Ich weiß, dass ich dafür gewappnet bin"
Dennoch beschlich ihn bei ihren letzten Worten eine gewisse Anspannung, auch wenn er sich um dessen Umstand schon länger bewusst war.
[Unfreiwillig in fremde Welten gereist] : 3x

"Die besten Heiler sind die schlimmsten Patienten. Luthor ist ein sehr guter Heiler!" - Simon de Bourvis

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Die Zusammenkunft
« Antwort #13 am: 23. Jun 10, 23:37 »
Die Heilerin nickte nur und fuhr ihm mit einer vertrauten Geste durch das Haar.
"Ruh dich aus, Luthor. Nimm mein Lager, wir werden dir nachher dein eigenes errichten. So wie du aussiehst, hast du Ratnik zu schanden geritten, hm? Ich werde nach ihm sehen, nicht, dass es sich die Muskeln gezerrt hat. Es wird schwer noch ein Pferd zu finden, das dich langen Kerl tragen kann."
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Luthor Kaaen

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 413
  • Jelena Jakovljevas Geselle und Erbe.
Re: Die Zusammenkunft
« Antwort #14 am: 23. Jun 10, 23:45 »
Er lächelte ergeben und sah zu Boden. "Ich habe ihn gut behandelt, immerhin sind sie Familie" zwinkerte er dann "Aber ich denke, er braucht jetzt Zuneigung und etwas gutes Korn, ja" Eigentlich wollte er ihr widersprechen, was ihre Tagesplanung betraf, doch sein Geist schaffte es nicht. "Nur bitte versprich mir, weck mich wie gewohnt, wenn du früher wach wirst. Ich bin mir bewusst, dass viel zu tun ist, und ich weiß was ich zu tun habe" Mühsam erhob er sich und umarmte sie noch einmal, räumte das leere Fläschchen und die Becher weg und legte ihr noch einmal beide Hände auf die Schultern, ehe er die Decken vom Sattel löste
[Unfreiwillig in fremde Welten gereist] : 3x

"Die besten Heiler sind die schlimmsten Patienten. Luthor ist ein sehr guter Heiler!" - Simon de Bourvis