collapse

Autor Thema: sticktipps...  (Gelesen 13579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mel

  • Gast
sticktipps...
« am: 16. Mär 11, 19:16 »
liebe stickerfahrene...
lorainne wurde zum ritter geschlagen und braucht jetzt natürlich ein wappen.in auge habe ich die schottische distel gefasst, weil es irgendwie passt und ich die geschichte dahinter sehr schön finde.

aber, wie kriege ich die auf den wappenrock? klar, aus stoff herstellen und aufnähen wäre eine möglichkeit, aber ich glaube, gestickt siehts besser aus, das problem ist nur: ich kann ÜBERHAUPT nicht sticken, beherrsche gerade mal so den platt und kreuzstich...
kann ich die dafür verwenden? wenn nein, welche nehme ich dann am besten?

vor allem: stcike ich die distel komplett, oder nur die konturen?

eure tipps für einen handarbeitsdummie!

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: sticktipps...
« Antwort #1 am: 16. Mär 11, 19:26 »
Liebe Mel!

Suche Dir eine konkrete Vorlage!
Wenn du dich für eine entschieden hast, dann kann ich dir auch konkrete Tipps geben wie du es am besten auf den Wappenrock bannst ;-)

Es gibt sehr schöne Kreuzstichvorlagen, ich glaube ich hab auch irgendwo eine... ich wühl nachher mal meine Sammlung durch.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Mel

  • Gast
Re: sticktipps...
« Antwort #2 am: 16. Mär 11, 19:28 »
wird gemacht, da muss ich mich nämlich noch zwischen zwei versionen entscheiden, aber wenn ich da mal drüber geschlafen hab, kann ich das sicher auch.. also mich entscheiden, sticken dann noch nicht  ;D

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: sticktipps...
« Antwort #3 am: 16. Mär 11, 20:53 »
Wie groß soll die Distel denn werden? Ohne das zu wissen bringt es gar nichts über mögliche Stiche nachzudenken.

Ist das Wappen einfarbig mit nur einer Distel drauf, dann würde ich zu einer Applikation raten. Sprich aus Stoff ausschneiden und aufnähen, weil dann gehts ja über die gesamte Brust und ist 30-35cm groß. Da würdest du dich nur totsticken.

Wenn dein Wappen jetzt aus 3, 5 oder 9 Disteln besteht, oder irgendwie geteilt, so dass die Distel kleiner ist .. ja dann kannst du sticken. Je nachdem, welche Farbe der Untergrund hat reicht es nur die Konturen zu sticken.

Hier wäre mal ein Beispiel, wie so eine Distel aussehen könnte.
http://api.ning.com/files/-mU8H40LuAcncOWJTvACmSLWnY-0tsmCEzPOgmGX50JmbIwu0KOmKXhoZdNqRxES/Wappenbrief1.jpg

denk an die "heraldischen Regeln" keine Farbe auf Farbe und kein Metall auf Metall. Oder wenn dus machst, dann nur mit Absicht.  :hehe:
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Re: sticktipps...
« Antwort #4 am: 18. Mär 11, 00:48 »
Hiermit hab ich sticken "gelernt": http://www.flinkhand.de/index.php?stickerei

Da stehen auch ein paar Techniken drin, wie man Motive überträgt, die was taugen.

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Re: sticktipps...
« Antwort #5 am: 18. Mär 11, 10:36 »
das ist eine tolle Seite, danke Lix!
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Mel

  • Gast
Re: sticktipps...
« Antwort #6 am: 18. Mär 11, 11:18 »
mhm, dummerweise kann ich mir unter den meisten stichen noch nix vorstellen, aber zumindest weiss ich jetzt mal, welche stiche es überhaupt gibt.... da ist die bildersuche einfacher.... ;D

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: sticktipps...
« Antwort #7 am: 18. Mär 11, 11:55 »
Sticken lernt man durch ausprobieren und abgucken und dazu sollte es ja Gelegenheit genug geben.
*erinnert sich wie Ferrumfex via icq und fotos sticken lernte*

Also, Mel! Her mit deinen Vorlagen damit es konkret wird!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Mel

  • Gast
Re: sticktipps...
« Antwort #8 am: 20. Mär 11, 09:49 »
so, nach x-mal über vorlagen schlafen und umentscheiden, steht meine distel jetzt fest (danke ingrid für die vielen vielen anregungen)!
diese distel soll es sein
http://www.thistleneedleworks.com/thistles/3863.html

allerdings einfarbig (wenns geht) n weiss auf grün, evtl könnte man mit schattierungen spielen, aber dazu bin ich noch nicht geübt genug!

eure meinungen? kriegt das ein anfänger hin?

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: sticktipps...
« Antwort #9 am: 20. Mär 11, 10:02 »
Das Muster ist ein Kreuzstichmuster und einfach genug. In weiß auf grünem Zählstoff auch schnell gemacht. nervig ist nur das Kästchen zählen^^
Schattierungen bekommst du allerdings so nicht hin!
Wenn du einen Farbverlauf haben möchtest, dann müsstest du für jede Farbe des vorgegebenen Musters einen entsprechenden weiß-Ton wählen und glaube mir, das ist ***!
Alternative wäre die Silhouette der Distel zu nehmen und auf grünem Stoff vorzuzeichnen. Anschließend mit einem Plattstich und/oder Klosterstich ausfüllen.
Dabei kann man gut mit Farbverläufen arbeiten, siehe Nadelmalerei. Auch hier gilt: aufwändiger, aber durchaus machbar. Alles eine Frage der Geduld und des Ausprobierens.

Wenn du wieder halbwegs mobil bist lade ich dich zu einem Handarbeitskränzchen ein, was hälst du davon? ;-)
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Mel

  • Gast
Re: sticktipps...
« Antwort #10 am: 20. Mär 11, 10:12 »
mit dem coolen rollstuhl BIN ich mobil ;)
nur bis borken könnte damit ein wenig anstrengend werden, aber ja, sehr gerne!
vorher probiere ich einfach ein wenig rum, damit ich dann nicht ganz so blöd dastehe  :P

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: sticktipps...
« Antwort #11 am: 20. Mär 11, 10:48 »
Nun noch die Frage, wo du sie draufhaben willst, und wie groß sie werden soll.

Eine zentrale Distel in der Mitte des Wappenrocks würde ich nicht sticken, weil sie zu groß ist.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Mel

  • Gast
Re: sticktipps...
« Antwort #12 am: 20. Mär 11, 10:56 »
ich denke, da ich noch anfänger bin,möchte ich erstmal klein anfangen.... die kommt erstmal auf die linke seite auf dem momentanen wappenrock und dann kann man ja weitersehen...
zumindest erkennbar sollte sie sein, aber nicht zu gross

Offline Kassandra Wolfsgeheul

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
Re: sticktipps...
« Antwort #13 am: 20. Mär 11, 11:09 »
Dann nimm dir eine Reststück des Stoffes aus dem der Wappenrock ist, zeichne die Distel vor und fang mit einem Plattstich an.
Bitte den Stoff in einen entsprechenden Rahmen spannen!
Dann kannst du die fertige Distel dann auf den Wappenrock applizieren und die Kante mit einer schönen Borte verstecken. Dann hast du quasi ein kleines Wappen auf der Herzseite (wobei die Borte die Wappenform bildet).

Plattstich:
http://www.bastelshop.com/index.php?u=http://www.bastelshop.com/seiten/basteltipps/stickschule/plattstich.html

Stielstich:

http://www.bastelshop.com/index.php?u=http://www.bastelshop.com/seiten/basteltipps/stickschule/plattstich.html
Ich wollte schon immer einen Alamar - Priester vor mir knien sehen!

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: sticktipps...
« Antwort #14 am: 20. Mär 11, 11:20 »
Mein Stickrahmen liegt im Fundus bei den Nähsachen, wenn du einen brauchst.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons