collapse

Autor Thema: Wolldecke für Cotte?  (Gelesen 8562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Leif Svensson

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 969
  • Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist.
Wolldecke für Cotte?
« am: 28. Sep 13, 14:38 »
Hallo zusammen!

Da so langsam die kältere Jahreszeit näher rückt, möchte ich gerne für Boniface was wärmeres als nur die Leinencotte haben. Durch den Johannes und seinen geliehenen Wollmantel (vorbei ich nicht mehr weiß von wem) bin ich auf die Idee gekommen, ne Wolldecke von der Bundeswehr dafür zu verarbeiten.
Nach kurzer Recherche habe ich festgestellt, dass die gebrauchten Wolldecken tatsächlich billiger sind als der Wollstoff, den man normalerweise im Laden bekommt.

Wisst ihr dazu irgendwas nützliches aus Erfahrung beizutragen?
Soll ich doch besser Wollstoff im Laden kaufen?
Hat noch jemand BW-Restbestände bei sich?  :hehe:
Habt ihr andere Ideen?

liebe Grüße
Thilo
Aktive Charaktere:
Boniface Rampeur - Lavinianovize und Reisebegleiter der Amabilis Leonie, Chlodwig Folmar Eberold von Doderey - Page aus Grenzbrück [Projekt ruht], Merten - Leibknecht der Chevalière Lorraine de la Follye des Joux, Hasso Frings - Pfeilmacher sowie Haus- und Hofhandwerker auf Burg Norngard

Offline Wassilij

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 871
Re: Wolldecke für Cotte?
« Antwort #1 am: 28. Sep 13, 15:03 »
Moin,

der Mantel ist von mir!

Ich würde dir bei einer Cotte von dem Material abraten. Das hat zwei Gründe: 1. Der ist zu Steif und zu dick! 2. Der kratzt. Damit macht es einfach keinen Spaß. den die ganze Zeit am Körper zu haben, wenn du nur ein Leinenunterhemd drunter hast... Ich hab da nen günstigeren Wollstoff, den ich mir gerne bei eBay ordere.

http://www.ebay.de/itm/11-FARBEN-KASCHMIR-Mantel-Wolle-Stoffe-Wolltuch-Kleiderstoff-Vorhang-MITTELALTER-/230695582429?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Stoffe&hash=item35b6873add

Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Der ist angenehm weich und warm. Dabei nicht zu dick und kratzt nicht :-)

Ansonsten gib bei Ebay mal Wollstoffe ein. Da kommt ne Menge bei rum! Teilweise Reststücke für relativ wenig Geld. Damit bist du nicht teurer als mit ner BW Decke, aber komfortabler ;-)

Die Decke würde ich echt NUR für Mäntel etc. empfehlen ;-) Oder für z.B. eine Klappenweste...

Falls es nicht bis zum Knollenfest fertig sein soll und du ein wenig Zeit hast, zeige ich dir gerne den Wollstoff, den ich verwendet habe. Dann kann ich dir ggf. auch ein Zwei oder auch mehr fragen beantworten, falls du noch welche hast und sich kein besserer bzw. erfahrenerer Schneider hier meldet ;-)
« Letzte Änderung: 28. Sep 13, 15:05 von Wassilij »
Well I can't tell you where I'm going, I'm not sure of where I've been / But I know I must keep travelin' till my road comes to an end / I'm out here on my journey, trying to make the most of it / I'm a puzzle, I must figure out where all my pieces fit / Like a poor wayfaring stranger that they speak about in song / I'm just a weary pilgrim trying to find what feels like home / Where that is no one can tell me, am I doomed to ever roam / I'm just travelin', travelin', I'm just traveling through

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Wolldecke für Cotte?
« Antwort #2 am: 29. Sep 13, 11:54 »
Jo, die ebay 15€/m Wolle mit 500g/m und 20% Kaschmir sind gut für sowas. BW-Decken sollte man nur als Futterstoff benutzen und das auch nur, wenn man echt günstig ran kommt.
Es gibt auch viele BW-Decken aus Kunstfaser. Die sind mMn für so gut wie gar nichts zu gebrauchen. Pass im Zweifelsfall auf, dass du die richtigen erwischst. Wenn du dir unsicher bist mach ne Flammprobe. Sprich halt ein Feuerzeug dran, wenns schmilzt ist es Plastik, wenns verkohlt/brennt ist es Wolle.

ansonsten, was der Wassilij sagt
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Leif Svensson

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 969
  • Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist.
Re: Wolldecke für Cotte?
« Antwort #3 am: 29. Sep 13, 20:52 »
Vielen Dank an euch beide!

Dann werde ich wohl vorerst die Finger von den BW-Decken lassen und mich dem genannten Stoff zuwenden. ;)
Seid ihr beide aufm Knollenfest? Da können wir uns ja nochmal unterhalten, so Tipps geben und so ;)

lg
Thilo
Aktive Charaktere:
Boniface Rampeur - Lavinianovize und Reisebegleiter der Amabilis Leonie, Chlodwig Folmar Eberold von Doderey - Page aus Grenzbrück [Projekt ruht], Merten - Leibknecht der Chevalière Lorraine de la Follye des Joux, Hasso Frings - Pfeilmacher sowie Haus- und Hofhandwerker auf Burg Norngard

Offline Wassilij

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 871
Re: Wolldecke für Cotte?
« Antwort #4 am: 29. Sep 13, 21:52 »
Wie oben gesagt, ich bin da und gebe dir gerne Tipps und hab auch was aus dem Stoff an ;-)
Well I can't tell you where I'm going, I'm not sure of where I've been / But I know I must keep travelin' till my road comes to an end / I'm out here on my journey, trying to make the most of it / I'm a puzzle, I must figure out where all my pieces fit / Like a poor wayfaring stranger that they speak about in song / I'm just a weary pilgrim trying to find what feels like home / Where that is no one can tell me, am I doomed to ever roam / I'm just travelin', travelin', I'm just traveling through

Offline Leif Svensson

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 969
  • Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist.
Re: Wolldecke für Cotte?
« Antwort #5 am: 28. Nov 13, 21:43 »
Der Vollständigkeit halber hier Fotos von der fertigen Cotte:





Das Teil ist zwar bereits vor über einem Monat auf dem Nordgard Larp getragen worden, war da aber noch nicht fertig und ist erst vor drei Wochen endgültig beendet worden. Komplett von Hand genäht, da meine Maschine spinnt...
Die Knöpfe sind aus Horn, auf den gelben Faden hatte ich noch Bock, weil der mMn schick aussieht auf dem braun, außerdem mag ich peppende "Zier"nähte. ;)
Der Stoff war übrigens genau die richtige Wahl, auf dem Nordgard Larp war mir bei ca. 12°C mit Leinentunika, Wollcotte und Fellweste viel zu warm.

lg
Thilo
Aktive Charaktere:
Boniface Rampeur - Lavinianovize und Reisebegleiter der Amabilis Leonie, Chlodwig Folmar Eberold von Doderey - Page aus Grenzbrück [Projekt ruht], Merten - Leibknecht der Chevalière Lorraine de la Follye des Joux, Hasso Frings - Pfeilmacher sowie Haus- und Hofhandwerker auf Burg Norngard

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Wolldecke für Cotte?
« Antwort #6 am: 28. Nov 13, 21:48 »
yeah!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Wolldecke für Cotte?
« Antwort #7 am: 29. Nov 13, 08:01 »
cool, ich mag diese einfachen Stepp-Ziernähte. Sind einfach, schnell ud machen viel her, wenn sie in ner Kontrastfarbe sind.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: Wolldecke für Cotte?
« Antwort #8 am: 29. Nov 13, 08:40 »
jap, ich finds sehr schick :)
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Leif Svensson

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 969
  • Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist.
Re: Wolldecke für Cotte?
« Antwort #9 am: 29. Nov 13, 18:35 »
Danke für die Blumen!  :kiss:

In getragener Form werdet ihr das Ding ja wohl auf der Winterwacht erleben. ;)
Aktive Charaktere:
Boniface Rampeur - Lavinianovize und Reisebegleiter der Amabilis Leonie, Chlodwig Folmar Eberold von Doderey - Page aus Grenzbrück [Projekt ruht], Merten - Leibknecht der Chevalière Lorraine de la Follye des Joux, Hasso Frings - Pfeilmacher sowie Haus- und Hofhandwerker auf Burg Norngard