collapse

Autor Thema: Stand der Gnade  (Gelesen 6514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lorainne

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 570
  • je suis prest!
Re: Stand der Gnade
« Antwort #15 am: 19. Mai 16, 22:01 »
Lorainne lagen allerlei Bemerkungen auf der Zunge, dass diese Harfe aus edlerem Holz geschnitzt sei, als die meisten hier Anwesenden, doch sie ließ sich nicht beirren.
Ihre Hand ballte eine Faust und wollte schon den Handschuh ziehen, doch sie unterdrückte diesen Impuls.
"Nein, Euer Gnaden. Ich bezweifle, dass ich eine gute Fälschung von dem Originaldokument unterscheiden kann. Ich bin kein Scriptor,  nur ein einfacher Ritter im Dienste Lavinias."
Es war ihr anzumerken, dass sie lieber etwas anderes gesagt hätte.
« Letzte Änderung: 19. Mai 16, 22:03 von Lorainne »

Offline Simon de Bourvis

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1110
Re: Stand der Gnade
« Antwort #16 am: 19. Mai 16, 22:07 »
"Oh, nun Vanion Bachlauf, von MIR wirst du in  Roquefort nicht als Erbe eingesetzt.
Du kannst natürlich an ein Standesgericht appelieren, aber wenn LaFollye hier das beste ist, was du vorbringen kannst, so wird auch das nichts nützen." Spöttelte Blanchefleur. Er schien das zu geniessen.
Wir wollen wie Kinder sein,
nämlich dumm und 1,30.

Offline Lorainne

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 570
  • je suis prest!
Re: Stand der Gnade
« Antwort #17 am: 19. Mai 16, 22:17 »
Lavinia lehrte sie Demut. Sie nahm seinen Spott mit einer angedeuteten Verbeugung entgegen.
Er war Politiker durch und durch, dass wusste sie seit langem.
Und auch Vanion hätte es wissen müssen.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Stand der Gnade
« Antwort #18 am: 19. Mai 16, 22:51 »
Still nahm Vanion die Schläge hin, die ihn in die Knie zwangen. Sein Gesicht war steinern, unbewegt, einzig die Augen kniff er ob der plötzlichen Helligkeit zusammen.
Ihm war nun klar, worum es ging. Vanion Bachlauf. Blanchefleur. Roquefort.

Er hob zu sprechen an.
"Mein Anspruch auf Roquefort besteht, und das wisst Ihr nur zu gut."
Seine Stimme klang leise, rau. Erschöpft.
"Savaric mag vieles vernichtet haben. Doch gewiss nicht alles. Es gibt Zeugen. Männer, die wissen, dass nicht nur Savaric vor Jahren legitimiert wurde, sondern auch sein älterer Bruder, Baraque."

Nun erst hob der ehemalige Knappe den Kopf. Er sah Lorainne direkt in die Augen und wählte seine Worte mit Bedacht.
"Ihr werft mir vor, zu Unrecht den Namen Roquefort zu tragen? Ihr wollt hier über mich richten, mir Hand und Zunge abschlagen lassen, vor einer Ritterin Lavinias?"

Mühsam quälte Vanion sich auf die Beine, und endlich sah er Blanchefleur an.

"Im Stammbaum von Roquefort werdet Ihr gewiss meinen Vater finden. In Eurem Lehen bleibt Recht, was Recht ist, n'est-ce pas?" Sein Tonfall war bitter und troff vor Ironie.
"So schickt nach Flamen Magnus Solis Alamariani Damian, dem Sohn des Grafen von Voranenburg! Gewiss habt Ihr von ihm gehört. Eure Männer haben mich aus seiner Gesellschaft ...fortgebeten, mit Nachdruck. Gewiss wäre er bereit, einen näheren Blick auf meine ..Abstammung zu werfen. Wollt Ihr ihm gegenüber genauso freundlich und zuvorkommend sein wie mir gegenüber?"
« Letzte Änderung: 19. Mai 16, 22:54 von Vanion »
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Isabeau Lioncoeur

  • In-Time - Goldbach
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 923
Re: Stand der Gnade
« Antwort #19 am: 19. Mai 16, 23:42 »
"Contenance."
ermahnte eine ruhige Stimme hinter Vanion.
"Ma Cousin, ihr habt es nicht nötig euch auf sein Niveau zu begeben."
Fortiter in re, suariter in modo!
"Das ist mein voller Ernst! Um Euch zu zeigen wie ernst ich es meine würde ich es mit meinem eigenen Blut auf meine Fahne schreiben!"

Offline Simon de Bourvis

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1110
Re: Stand der Gnade
« Antwort #20 am: 23. Mai 16, 21:31 »
Blanchefleur lächelte kühl.
"Danke, liebe Tante. Wie stehts ist euer Rat so willkommen wie hilfreich.
So wollen wir mit Lavinia Tutulinas Hilfe Vanions Herz zu seinem eignen Schutze mit Güte erweichen."

Ein scharfer Blick erstickte aufkeimendes Gelächter.

"Mein lieber Junge, es existiert kein Baraque im Stammbaum, es gibt kein Schriftstück, dass Deine Behauptung stützt, weder bezüglich Deines Standes, noch den Zweifel an Savarics!
Doch sicher steht es Dir frei Zeugen zu suchen und vor Gericht zu ziehen.
Dort kannst Du dann mannhaft deinen Streit führen...gegen ein vierjähriges Mädchen.
Dort lässt du Deine Zeugen aufmarschieren. Und welch ein Anblick das sein wird.
Brabbelnde alte Ammen und Greise, die sich kaum auf den eigenen Namen besinnen können, vielleicht noch zwielichtige Gestalten aus Savarics Gefolge, denen die Unredlichkeit aus den Augen spricht.
Die sollen dann nicht nur beweisen, dass Du vom alten Roquefort abstammst, sondern auch die Familie und den Namen eines Waisenmädchens in den Schmutz ziehen.
Aber dann wird es noch besser, denn dann lässt Du Deine Freunde als Leumundszeugen rufen!
Priester aus Hahnekamp, die sich mit ihren Brüdern die Schädel einschlagen, Magier, Tangaraner, Wilde!
Und die zeigen uns dann, wer genau Vanion ist, jedes kleine Detail!"

Der Baron erhob sich und lief auf und ab, die Rede eines Advocaten vor Gericht imitierend.

"Vanion, geboren und erzogen als Bauer.
Vanion, der Trunkenbold.
Vanion, der Frauenheld und Hurenbock.
Vanion, Vater eines Bastards.
Vanion, Freund von Seeräubern und zwielichtiger Gestalten.
Vanion, angeklagt als Mörder.
Vanion, valkensteiner Straflegionär.
Vanion, Eidbrecher.
Vanion, unsteter Gesell, nie lange am selben Ort."

Der Baron hielt inne und sah Vanion in die Augen.

"Wird das reichen, um das Mündel eines Ritters der Königin zu schlagen?"

Er drehte sich um und nahm wieder Platz.

"Nein mein Junge. wird es nicht."

Er seufzte. Jetzt klang er fast mitfühlend, unmöglich zu sagen, ob es gespielt war oder nicht.

"Ich mache Dir ein einmaliges Angebot.
Ich will es glauben.
Ich werde Dich hier und jetzt vor Zeugen anerkennen, als Vanion aus Roquefort, Bastard des Bastardes des alten Roquefort.
Im Gegenzug erklärst DU hier und jetzt vor Zeugen, dass es keine Beweise für einen Zweifel an der Abstammung von Leah de Roquefort gibt und Du ihren Erbanspruch nicht in Frage stellst."
« Letzte Änderung: 23. Mai 16, 22:02 von Simon de Bourvis »
Wir wollen wie Kinder sein,
nämlich dumm und 1,30.

Offline Lorainne

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 570
  • je suis prest!
Re: Stand der Gnade
« Antwort #21 am: 23. Mai 16, 22:26 »
Ein tangarianischer Bauer, der das Interesse firngardischen Adels auf sich gezogen hatte.
Lorainne fühlte sich unwohl in Ihrer Haut. Gefühle schienen gegeneinander anzukämpfen. 
Einerseits Rache an den Roqueforts und an Vanion für seinen Einbruch.  Doch dafür hatte er ihr Leben gerettet,  als sie bereit gewesen war zu vergeben.
Jetzt musste sie ihm vergeben und das war die schwerste Prüfung, die Lavinia ihr auferlegt hatte.
Denn Vanion hatte nicht nur den Stand verraten, den er als Knappe innehatte.  Er hatte auch die Freundschaft verraten- und nur deswegen war Lorainne s Herz noch voleer Groll.
Zugleich hatte sie schreckliche Angst, dass er tatsächlich Anspruch auf Roquefort erheben könnte- und damit die Zukunft von einem kleinem Mädchen,  das sie mit auf die Welt geholt hatte, dass eine Weile ihr Mündel gewesen war, dass sie -trotz ihrer Abstammung- lieb gewonnen hatte, gefährden würde.

Bei der Aufzählung Vanions Untaten hielt sie die Luft an. Es war soviel. Und über alles hatte sie hinweggesehen. Um der Freundschaft Willen. 
Wie gern hätte sie sich einfach entfernt.
Doch das war ihr nicht erlaubt. So blieb ihr nur ein stilles Gebet zu den Göttern, als Sue glaubte, den Baron durchschaut zu haben.
Dieser Handel, den er vorschlug.
Es gibt ihm nicht um Vanion. Der war ihm völlig gleichgültig. Er war nur ein Tangarianer,  maximal ein notwendiges Übel.
Es ging ihm um ein firngardischen kleines Mädchen. Das er beschützen musste, weil es niemanden mehr hatte. Für dessen Zukunft er sorgen musste.
Erleichterung und Dankbarkeit durchfluteten sie und sie entspannte sich merklich.
Insgeheim schickte sie ein Gebet an Lavinia Placatio und betete, dass auch Sie einst fähig sein würde, sich mit Vanion ohne Bedingungen zu versöhnen.

« Letzte Änderung: 23. Mai 16, 22:44 von Lorainne »

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Stand der Gnade
« Antwort #22 am: 23. Mai 16, 23:40 »
Mit gesenktem Kopf rieb Vanion seine tauben Hände aneinander. Sie prickelten, als langsam wieder Blut hineinlief.
Die Worte Blanchefleurs trafen tief. Widerwillig musste Vanion sich eingestehen, dass Blanchefleur gradezu meisterhaft auf der Klaviatur seiner Vergangenheit spielte, während er zeitgleich Vanions Anspruch so erscheinen ließ, als würde er allein auf Kosten Leahs durchgesetzt werden - und als wäre ebendies Vanions Absicht.

Doch dann kannst du mannhaft deinen Streit führen....gegen ein vierjähriges Mädchen.

Seine Augen suchten nach Lorainne, doch sie schien seinem Blick auszuweichen. Vor einem Jahr noch war er ihr so nah gewesen. Sie hatte sich ihm anvertraut, ihn als Roquefort akzeptiert. Und nun waren nichts als Scherben übrig. Sein Blick wanderte weiter, über die Männer des Barons hin zu dem harten, verschlossenen Gesicht der Isabeau de Lioncoer. Vor nicht ganz einem Jahr war es gewesen, als er seine Schwüre bekräftigt hatte, und dann hatte es keinen Monat gedauert, bis er alles in den Wind geschlagen hatte. Worte.. Worte sind Wind. Taten, darauf kommt es an.

Und mit diesem Gedanken fasste er wieder Mut.

"Vanion, der Bauer aus Tangara, war es, der in den Krieg gegen Barad Konar zog und Seite an Seite mit den Männern aus Bourvis focht."
Tief holte er Luft.
"Vanion, der Trunkenbold, war es, der nach Ahrnburgs Fall beschloss, ein Pilger zu werden, anstatt den einfachen wie feigen Weg auf's Meer zu nehmen.
Vanion, der Frauenheld und Hurenbock, war es, der half, eine Edle Goldbachs von ihrem ewig währenden Leid zu erlösen."
Sein Blick auf die Baronin war streng und unerbittlich, aber ohne Feindschaft.
"Vanion, Vater eines Bastards, war es, der seine Rittermutter anflehte, Leah nicht gegen ihren Vater einzusetzen!
Vanion, angeklagt als Mörder, gezeichnet durch Valkenstein, war es, der fast zwei Jahre lang nach Lorainne suchte, als sie entführt war, und der sie am Ende fand!
Vanion, der das Vertrauen eines Flamen Magnus besitzt, war es, der die Gebeine der Flamina Agathe barg und den Tempeln Alamars übergab!

...Vanion, der Eidbrecher."

Nun schwieg er. Es war leicht, seine Sünden gegen seine guten Taten aufzuwiegen. Doch war all das nichts als Geplänkel, wie das langsame Abtasten zweier Krieger im Kampf, gewesen. Nun galt es.

"Vanion, der Eidbrecher. Der Feigling, der bei Nacht und Nebel fortlief. Der Ehre, Eide und Freunde betrog, weil er nicht den Mumm hatte, seinen eigenen Onkel zu töten. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass ich hier vor Euch stehe, Euer Gnaden, weil ich Anspruch auf das Erbe erhebe, welches mein Leben als Knappe beendete.

Vanion, der Feigling, kehrte zurück, als Lorainne in höchster Not in ihrem Blute lag. Vanion, der Eidbrecher war es, der am Ende die Klinge Savarics in seine eigene Kehle rammte. Vanion, der Ehrlose, hatte nichts zu gewinnen durch diese Tat. Gegen Alamar hatte Vanion sich versündigt, und nun zog er durch einen Sippenmord den heiligen Zorn Lavinias auf sich. Doch damit wurde La Follye gewonnen. Nicht alleine dadurch, gewiss, doch was wäre La Follye ohne eine La Follye? Dort würde nun der Hirsch auf den Bannern wehen, und Savaric würde weiter mit dem Täuscher paktieren. Der Eidbruch mag damit nicht fortgewaschen sein, doch ich tat, was ich tat, ohne einen Gedanken auf Ruhm oder Gewinn. Ich tat es, weil ich meine Freunde, meine - Familie schützen wollte."

Endlich sah er Blanchefleur an.
"Ich flehe Euch an, Euer Gnaden: Glaubt mir, dass ich Leah kein Haar krümmen möchte! Sie ist meine Cousine, und sie ist das Unschuldigste und Reinste, was auf Roquefort zu finden ist! Doch möchte ich genausowenig mein Erbe verleugnen. Vanion Bachlauf gibt es nicht länger, und ich habe es als letzter von allen erkannt - doch ich habe es erkannt."
Seine Stimme zitterte.
"Wenn Ihr mich als Bastard aus Roquefort anerkennt, mit allen Folgen und Implikationen, und mir Euer Wort gebt, dass an den Feuern Roqueforts stets ein Platz für mich ist - so will ich verzichten auf Lehen und Erbe."

Es tat weh. Vier, fünf Jahre hatte er gekämpft - und nun entglitt ihm der Lohn. Doch er hatte die Götter erzürnt, und dies war gewiss Teil ihrer Strafe.

"Allein eine Bitte möchte ich äußern, so Euer Gnaden es mir gestatten."
« Letzte Änderung: 23. Mai 16, 23:45 von Vanion »
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Isabeau Lioncoeur

  • In-Time - Goldbach
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 923
Re: Stand der Gnade
« Antwort #23 am: 24. Mai 16, 20:30 »
Die Baronin lächelte Blanchfleur nachsichtig an, so wie man ein kleines, trotziges Kind anlächelte welches mit dem Fuß aufstampfte.
Sie enthielt sich jedweden Kommentars und machte sich eine geistige Notiz dafür zu sorgen, dass seine Gerstenernte in diesem Jahr vernichtend ausfallen würde.
Mal sehen ob seine Tante gut genug für einen Kredit ist...

Sie hörte ruhig zu und bedachte Vanion mit einem vernichtenden Blick als er das Wort an sie richtete.
Wenn es nach ihr ging würde er am nächsten Baum aufgeknüpft werden und damit wäre die Sache endgültig beendet.
« Letzte Änderung: 24. Mai 16, 20:37 von Isabeau Lioncoeur »
Fortiter in re, suariter in modo!
"Das ist mein voller Ernst! Um Euch zu zeigen wie ernst ich es meine würde ich es mit meinem eigenen Blut auf meine Fahne schreiben!"

Offline Simon de Bourvis

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1110
Re: Stand der Gnade
« Antwort #24 am: 24. Mai 16, 21:42 »
Blanchefleur klatschte in die Hände.
"Wie schön, dass wir uns einig sind! So lass uns deine Bitte hören, niemand soll sagen, ein Bittsteller habe an meinem Hofe kein Gehör gefunden."
Wir wollen wie Kinder sein,
nämlich dumm und 1,30.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Stand der Gnade
« Antwort #25 am: 24. Mai 16, 22:04 »
"Wenn ich ein Roquefort bin, so ist es auch meine Tochter. Lasst sie an Leahs Seite aufwachsen. Sie sind beinahe im gleichen Alter, und sie soll als Caldrierin aufwachsen. Mein Vater hätte sich das gewünscht. Und wenn ich einen Platz auf Roquefort habe, so soll auch sie einen haben."

"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Lorainne

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 570
  • je suis prest!
Re: Stand der Gnade
« Antwort #26 am: 24. Mai 16, 22:37 »
Ein wenig dezentes Räuspen lenkte die Aufmerksamkeit auf Lorainne.
"Votre Grâce, Leah de Roquefort befindet sich nicht auf Roquefort.  Sie iSt,  wie ihr verlangt habt, nicht mehr mein Mündel. Simon de Bourvis wird sie mit nach Bourvis nehmen und erziehen."
Sie trat einen Schritt nach vorn und fuhr fort:"ich möchte einen Vorschlag machen, wenn Euer Gnaden erlauben."
Das Schweigen Blanchefleurs deutete sie als Zustimmung, auch wenn er nicht erfreut schien, über ihre erneute Einmischung.
"Sie ist der Bastard eines Bastards und hat bisher wenig bis gar keine caldrische Erziehung genossen. Und nahe Reines gibt es die beste Institution, um ihr eben jene Erziehung angedeihen zu lassen. Die kleine Jeanne", Lorainne klang beinahe liebevoll,"ist in dem Kloster zur Welt gekommen, hat dort eine Weile gelebt, bevor sie mit ihrer Familie nach Tangara ging. Dort wird sie sich wohlfühlen und die Nonnen werden sie sicher gerne im Namen Lavinia Rezeptas aufnehmen. "
Nun blickte sie Vanion an.
"Das gibt ihr zwar noch keine besondere Stellung, aber sie ist auch noch jung. Sie wird dort auf eine mögliche Stellung als eine Roquefort und so Lavinia Genetrix ihrer Gnädig ist und Euer Gnaden sie anerkennen mögen, als Leahs Erbin vorbereitet.
In ein paar Jahren können Euer Gnaden eine Entscheidung treffen,  je nachdem, wie ihr die Erziehung angedeihen ist."
Lorainnes Blick wanderte wieder zu Blanchefleur.
Sein Schweigen konnte Alles bedeuten.
« Letzte Änderung: 24. Mai 16, 22:41 von Lorainne »

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Stand der Gnade
« Antwort #27 am: 24. Mai 16, 22:48 »
Vanion ließ sich Lorainnes Worte durch den Kopf gehen, und bedächtig nickte er. Ihr Vorschlag war gut, er brachte Jeanne eine gewisse Bildung, und auch Sicherheit. Und wer wusste schon, was sich zwischen den beiden entwickeln würde. Er schwieg jedoch. Auf Blanchefleur kam es nun an.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Simon de Bourvis

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1110
Re: Stand der Gnade
« Antwort #28 am: 25. Mai 16, 22:49 »
Der Baron rieb sich nachdenklich das Kinn:" Ja, das ist akzeptabel, in ein paar Jahren wird sich zeigen, ob das Mädchen für eine Zukunft als Novizin geeignet ist, oder ob wir einen passenden Gatten suchen...
Oder sie folgt in Euren Fußstapfen, LaFollye."
Wir wollen wie Kinder sein,
nämlich dumm und 1,30.

Offline Lorainne

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 570
  • je suis prest!
Re: Stand der Gnade
« Antwort #29 am: 26. Mai 16, 09:48 »
"Alors,  da wäre sie nicht die erste. Wenn sich Leah de Roquefort weiterhin so hervortut,  bildet Bourvis sie sicher noch aus."
Ein kleines Lächeln umspielte ihre Lippen.
"Dafür scheint er ein Händchen zu haben, wenn auch eine harte."
Angriffslustig bedachte sie die Übringen Anwesenden mit einem Seitenblick.
Und diesen Wölfen wollte Vanion seine Tochter zum Fraß vorwerfen.
Auch wenn Ihre Abstammung kein Problem darstellte, das Verhalten des Vaters würde noch sehr lange für Gerede sorgen. Und kein Kind sollte hören,  wenn über seine Eltern schlecht geredet würde.
Bevor die kleine Jeanne das Land ihrer Ahnen kennenlernen konnte, musste Gras über die Sache wachsen.
Lorainne hoffte,  dass Vanion ihre Absicht dahinter erkennen und Sue nicht verdächtigen würde,  dass sie sich an ihm rächen wollte.
Nachdenklich schaute sie ihren ehemaligen Knappen an.

« Letzte Änderung: 26. Mai 16, 09:51 von Lorainne »