collapse

Autor Thema: Die Rückreise nach Goldbach, Spätherbst 266 n.J.  (Gelesen 4249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Es war früh am Morgen, als sich die drei Gardisten von ihrem Weibel verabschiedeten.
Julienne gab Traveller noch eine Möhre und versprach ihm, mit seinem Training anzufangen, sobald er mit dem Weibel wieder in Goldbach angekommen war.
Dass der Weibel nicht zurückkehren konnte, darüber wollte die Gardistin gar nicht nachdenken. Dennoch schlichen sich immer wieder entsprechende Gedanken in ihr Herz.
Alle drei Gardisten - André, Nesrine und Julienne - waren sich am Vorabend einig gewesen, dass es keine gute Idee war, den Weibel alleine mit dieser Mission zu lassen. Doch sie hatten ihre Befehle. Also hatten sie sorgenvoll und sorgsam verborgen grummelnd die Nacht verbracht.
Nun graute der Tag herauf - es war kalt, neblig und feucht. Steif brachen sie das Lager ab, versorgten die Tiere, die - bis auf Hexe - durch die Witterung ebenso unbeweglich schienen und machten sich marschbereit.
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Offline Francois

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1330
Antw:Die Rückreise nach Goldbach, Spätherbst 266 n.J.
« Antwort #1 am: 15. Nov 16, 20:55 »
Francois hatte die drei verabschiedet und ihnen eingeschärft, den direkten Weg zurück nach Goldbach einzuschlagen. Er kannte seine Leute...
Dann hatte er seine Sachen gepackt, auf sein Pferd verladen und sich dem Trupp angeschlossen, der sich aufmachte in Richtung dieses Spitals im Herzogtum Hanekamp. Er wusste nicht, was sie erwartete, das beunruhigte ihn etwas. Aber er wusste zumindest von einer Person, die dort auf sie wartete...
„Foi jusqu´au dernier“

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Antw:Die Rückreise nach Goldbach, Spätherbst 266 n.J.
« Antwort #2 am: 16. Nov 16, 09:36 »
Die drei Gardisten machten sich mit ihren Reittieren auf den Weg nach Goldbach. Julienne betrachtete den braven Wallach Andrés und Jaques, das Maultier von Nesrine. Wenn sie gut voran kamen, würden sie am Abend wieder das Gasthaus erreichen, in dem sie auf der Hinreise schon genächtigt hatten. Julienne grinste Nesrine an und zwinkerte verschwörerisch.

Sie ritten eine Weile durch waldiges Gelände, die Kapuzen ihrer Umhänge zum Schutz vor den herunterfallenden, dicken Tropfen aus dem herbstlichen Laub der Bäume über ihre Helme gezogen.
André jammerte mal wieder, dass er einen neuen Umhang bräuchte, als etwas nasses genau zwischen Gambeson und Helm seinen Nacken traf.

Die Tiere schüttelten schnaubend die Köpfe, wenn sie Wasser abbekamen. Hexe riss ein paar Mal unruhig den Kopf hoch, als Tropfen auf ihre empfindlichen Ohren schlugen.

Nach einer Phase des Aufwärmens, schlug Julienne ein etwas erhöhtes Tempo an. Die kleine Gesellschaft ritt in ruhigem Trab über den von der Feuchtigkeit aufgeweichten Waldboden. Der dumpfe Hufschlag der Reittiere, das Klirren der Zaumzeuge und die anderen Geräusche der Ausrüstungen wirkten seltsam unwirklich in der nebligen Stille des Waldes.
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Offline Nesrine

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Die Rückreise nach Goldbach, Spätherbst 266 n.J.
« Antwort #3 am: 16. Nov 16, 09:45 »
Nesrine sah sich achtsam um. "Fehlt nur noch, dass uns irgendwelche komischen Waldwesen begegnen...", meinte sie halb sehnsüchtig, halb argwöhnisch.
Seit ihrer Kindheit hatte sie Märchen und Geschichten über Feen, Faune und vermeintliche Monster geliebt. Jedes Mal, wenn andere von ihren Abenteuern und den Kreaturen, die sie dabei getroffen hatten, erzählten, regte sich in ihr der Wunsch, derartiges auch zu erleben.

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Antw:Die Rückreise nach Goldbach, Spätherbst 266 n.J.
« Antwort #4 am: 16. Nov 16, 10:15 »
Julienne zügelte Hexe und sah sich um. Sie spähte durch die neblige Luft; zwischen die Baumstämme, in die spärlich belaubten Baumkronen, hinter Gebüsche.
Schließlich schüttelte sie den Kopf.
"WENN 'ier irgendetwas ist, verbirgt es sisch zu gut.", meinte sie.
Die Gardistin trieb ihre Stute mit einem sanften Schenkeldruck wieder an und sagte über die Schulter zu Nesrine gewandt: "Du wirst schon noch deinö Feön zu Gesischt bekommön!"
Sie lächelte der anderen Gardistin liebevoll zu und rief dann: "Äs ist scheußlisches Reisewettär! Lasst uns zuse'ön, dass wir diesös Gast'aus erreischön!"
Mit einem "Auf 'exe!" ließ sie ihr Pferd in einen sanften Galopp fallen.
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Offline Yorik

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 509
  • Ich habe zu viele Charaktere.
Antw:Die Rückreise nach Goldbach, Spätherbst 266 n.J.
« Antwort #5 am: 16. Nov 16, 16:37 »
André war während des Rittes bisher auffallend still gewesen. Dutzende Dinge gingen ihm durch den Kopf, Dinge, die er nicht so richtig verstand... also hatte er mit gerunzelter Stirn vor sich hin gegrübelt, während Valet brav hinter den anderen beiden Pferden her getrottet war.
Erst als der Regen sich intensivierte, machte der jungen Gardist sich genervt bemerkbar und ging ebenfalls zum Gallopieren über. "Wenn isch du wäre", rief er Nesrine grimmig zu, "wäre isch vorsischtisch damit, was isch mir wünsche." Die Hufe des Walachs platschten lautstark in den Pfützen, der Wind pfiff um sie herum. "Von allen magischen oder sonstwie übernatürlischen Dingen, die isch bis'er gese'en 'abe, 'aben fast alle versucht, misch umzubringen..."
Ja, André war grade nicht wirklich eine Stimmungskanone. Das Wetter war scheußlich, sie hatten ihren Weibel mit irgendwelchen fremden Leuten von fraglicher Kompetenz allein lassen müssen, und mit Julienne und Nesrine war auch irgendetwas los, das er absolut nicht verstand. Diese Geheimniskrämerei...
"Julienne 'at Rescht", erklärte er deshalb, "lasst uns besser schnell machen, umso schneller sind wir im Trockenen!"
She would not think of battle that reduces men to animals,
so easy to begin and yet impossible to end.
For she the mother of all men did council me so wisely then
I feared to walk alone again and asked if she would stay.

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Antw:Die Rückreise nach Goldbach, Spätherbst 266 n.J.
« Antwort #6 am: 17. Nov 16, 13:58 »
Der Tag verlief angenehm ereignislos.
Sie kamen trotz des miesen Wetters gut voran und erreichten am frühen Abend das Gasthaus.
Heimeliges Licht fiel durch die rohhautbespannten Fenster ins Dunkel und große Laternen an der Tür und am Eingang des Stalles luden Reisende zum Verweilen ein. Aus dem Kamin quoll Rauch und verprach einen warmen Innenraum.

Die drei Goldbacher stiegen ächzend von ihren Reittieren und seufzten unisono. Endlich raus aus dem Schmuddelwetter!
"Isch melde uns an, wartet kurz!", sagte Julienne und gab Nesrine die Zügel von Hexe.
Sie verschwand im Gasthaus und kehrte wenige Augenblicke später mit einem Burschen zurück, der sich der Tiere annahm.

Als sie ihre treuen Gefährten sicher und warm im Stall wussten, betraten die Gardisten die Gaststube. Wärme und ein recht hoher Geräuschpegel drängte sich ihnen entgegen. Im Raum stand die Luft. Es roch nach Rauch, Eintopf, Matsch und Menschen. Trotz des Wetters schienen nicht wenige Reisende unterwegs zu sein...

Julienne ging an die Theke, hinter welcher der dicke Wirt Bier zapfte. Die Schankwirtin schlängelte sich mit einem Tablett voller mit Eintopf gefüllter Schalen durch die Leute. Als sie der Neuankömmlinge gewahr wurde, rief sie über das allgemeine Lärmen hinweg, ob sie auch etwas zu Essen haben wollten.
Julienne brauchte die anderen nicht zu fragen. Sie nickte der Frau, die ebenso kräftig war, wie ihr Mann, zu und wandte sich dann an den Wirt.
"Wir brauchön einö Unterkunft für drei."
"Ah ihr seid es wieder! Nur drei, sagt Ihr? Wo habt ihr euren vierten Kameraden gelassen?", fragte der Wirt gut gelaunt.
"Där ist in anderär Rischtung untärwägs.", antwortete die Gardistin. Dann lehnte sie sich vor und murmelte dem Wirt etwas zu.
Dieser blickte kurz auf die beiden anderen Gardisten und nickte dann. "Natürlich. Wie Ihr wünscht."
Er drehte sich zur Türe, die vermutlich in Richtung Küche führte und brüllte nach einer Ygrain.
Eine junge Frau kam herbei geeilt. "Zeig den Leuten ihre Schlafräume. Die Damen in das Zweier-Zimmer, den Herrn in den hinteren Gemeinschaftsraum."
Ygrain nickte folgsam, schnappte sich ein Licht und bat dann die drei Gardisten, hinter ihr her zu gehen.
Die junge Frau stieg die hölzerne Treppe hinauf und wies den Gefährten ihre Zimmer zu.
"Ihr schlaft in diesem Raum.", sagte sie zu Nesrine und Julienne, schloss die Türe auf und machte Platz, damit die beiden das Gemach inspizieren konnten. Es war ein winziges Zimmer mit zwei Betten und einer großen Truhe mit Schloss, in der die Gäste ihre Sachen verstauen konnten. Vor den Betten lagen kleine Teppiche. Das kleine Fenster würde die Aussicht nach vorn zur Front des Hauses zeigen, wenn nicht gerade die Läden geschlossen wären. Auf dem Fenstersims und in einer Nische neben der Tür standen Lampen, die ein wenig Licht in den dunklen Raum bringen würden, sobald die Kerzen darin brannten. Ygrain kümmerte sich sofort darum und erklärte währenddessen, dass sie alsbald Schüsseln mit warmen Wasser und Tücher bringen würde.
Nesrine und Julienne bedankten sich, bekamen den Schlüssel zu dem Zimmer und machten sich daran, es mit ihren wenigen Habseligkeiten einzurichten. Die beiden warfen sich probeweise auf die Betten und bemerkten, dass diese in besserem Zustand waren, als jene, in denen sie bei ihrem letzten Aufenthalt geschlafen hatten.

Im Durchgang vor den Zimmern schritt Ygrain nun zur letzten Tür und bedeutete André ihm zu folgen.
"Für Euch haben wir leider nur noch ein Bett in einem Gemeinschaftsraum...". Sie öffnete die Tür.
"Aber Ihr habt eine Truhe nur für Euch, sodass ihr Eure Sachen sicher einschließen könnt."
Die junge Frau wies auf eines der beiden letzten leeren Betten.
Der durch mehrere Lampen beleuchtete Raum war recht groß, es standen 5 Betten darin. Neben jeder Schlafstatt befand sich eine abschließbare Truhe. Mit drei Fenstern, deren Bespannung aus Rohhaut und den geschlossenen hölzernen Läden nur die fieseste Witterung abhielten, war es etwas kühl in dem Zimmer. Doch sobald alle zu Bett gegangen wären, würden die menschlichen Leiber den Raum rasch aufwärmen. Zudem lagen auf jedem Bett zusätzliche Wolldecken guter Qualität, die ihren Teil gegen die Kälte tun würden.
Auch André wurde eine Schüssel mit warmen Wasser und Tücher versprochen. Dann verschwand Ygrain wieder.
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Offline Nesrine

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Die Rückreise nach Goldbach, Spätherbst 266 n.J.
« Antwort #7 am: 17. Nov 16, 14:36 »
Nesrine hing ihren nassen Umhang an einen Haken neben ihrem Bett, zog Helm und Gambeson aus und streckte sich wohlig. Sie freute sich auf einen Krug des kräftigen, dunklen Bieres, das hier ausgeschenkt wurde. Und auf eine große Schüssel Eintopf.
Sie sah auf Julienne, die noch immer selig lächelnd mit geschlossenen Augen auf ihrem Bett lag.
"Ste' bessär auf, sonst sind deinö Deckön gleisch feuscht!", mahnte sie die andere Frau, die ihren nassen Umhang noch immer trug.
Diese seufzte und erhob sich grummelnd.

Bald darauf klopfte es an der Tür und als Nesrine wenige Augenblicke später öffnete, reichte Ygrain ihnen zwei dampfende Schüsseln und einige Tücher hinein.
Nesrine nahm die Sachen dankbar entgegen und verschloss dann erneut die Türe.
...

Offline Yorik

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 509
  • Ich habe zu viele Charaktere.
Antw:Die Rückreise nach Goldbach, Spätherbst 266 n.J.
« Antwort #8 am: 19. Nov 16, 23:07 »
Müde, unterkühlt und immer noch klitschnass folgte André der jungen Frau namens Ygrain in den Schlafsaal. Ein wenig beneidete er seine beiden Kameraden, dass sie ein eigenes warmes Zimmer bekamen, aber es war nun mal wie es war, da machte es keinen Sinn zu meckern - außerdem hatte er in der Vergangenheit auch schon unbequemer genächtigt. "Schon in Ordnung, Mademoiselle", winkte er deshalb ab, "isch werde misch schon arrangieren." Kurz schaute er sich im Schlafsaal um, der noch leer war (die meisten befanden sich wohl grade im Schankraum), dann überprüfte er das Bett. Es war zwar nicht ungeheuer bequem, aber trocken und sauber - zusammen mit der warmen Wolldecke würde ihm das mehr als genügen. "Merci beaucoup", antwortete er dann, als ihm heißes Wasser versprochen wurde, "das kann isch auf jeden Fall gebrauchen. Wenn es danach auch noch möglisch wäre, einen Teller warme Suppe zu bekommen, bin isch wunschlos glücklisch." Freundlich lächelte er das Mädchen an, während auch er seinen durchnässten Mantel ablegte.
« Letzte Änderung: 19. Nov 16, 23:10 von Yorik »
She would not think of battle that reduces men to animals,
so easy to begin and yet impossible to end.
For she the mother of all men did council me so wisely then
I feared to walk alone again and asked if she would stay.

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Antw:Die Rückreise nach Goldbach, Spätherbst 266 n.J.
« Antwort #9 am: 20. Nov 16, 19:17 »
Es dauerte eine ganze Weile bis Nesrine und Julienne den Weg in den Schankraum antraten.
Unten angekommen bekamen sie ihre Schüsseln mit Eintopf und das freudig erwartete Bier.
Sie gesellten sich zu André, der scheinbar schon länger in der Gaststube war, jedenfalls ließ seine fast geleerte Schale darauf schließen.
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Offline Yorik

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 509
  • Ich habe zu viele Charaktere.
Antw:Die Rückreise nach Goldbach, Spätherbst 266 n.J.
« Antwort #10 am: 24. Nov 16, 13:31 »
"Ah, da seid ihr ja endlisch", begrüßte André die beiden Frauen, als sie schließlich im Schankraum zu ihm stießen, "isch 'atte schon befürschtet, dass ihr den ganzen restlischen Abend mit eurer Ge'eimniskrämerei verbringen würdet." Diesen kleinen Seitenhieb konnte er sich nicht verkneifen, doch nachdem er ihn los geworden war, ließ er das Thema auch ruhen. "Ihr solltet unbedingt auch etwas von dem Eintopf probieren", sagte er und setzte die Schüssel an die Lippen, um den Rest des Inhalts auszutrinken. Die heiße Flüssigkeit mit dem kräftigen Geschmack wärmte ihn von innen und brachte seinen knurrenden Magen endlich zum Schweigen. "Der ist köstlisch."
She would not think of battle that reduces men to animals,
so easy to begin and yet impossible to end.
For she the mother of all men did council me so wisely then
I feared to walk alone again and asked if she would stay.

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Antw:Die Rückreise nach Goldbach, Spätherbst 266 n.J.
« Antwort #11 am: 24. Nov 16, 14:06 »
Die beiden Frauen wechselten einen kurzen Blick und konnten sich das Grinsen kaum verkneifen.
Dann jedoch wandten sie sich ihren Schüsseln zu.
"Mmmm, du 'ast Rescht, der ist köstlisch!", stimmte Julienne André mit vollem Mund zu.

Zwischen den Löffeln brachte sie leise das Thema zur Sprache, dass sie alle beschäftigte.
"Isch machö ´mir Sorgön um unserön Weiböl. Das gefällt mir allös nischt..."

Im Hintergrund begannen einige der Gäste zu singen. Naja, grölen...
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Antw:Die Rückreise nach Goldbach, Spätherbst 266 n.J.
« Antwort #12 am: 16. Dez 16, 14:09 »
Am nächsten Tag ritten sie weiter.
Früh am Abend erreichten sie ein anderes Gasthaus, in dem sie auf niemand geringeres als Jelena Jakovljeva trafen, welche auch auf dem Weg zum Lavinia-Spital war. Nach langen Gesprächen entschied André, dass er Jelena begleiten würde, woraufhin sich Julienne und Nesrine groß ansahen.
"Der Weiböl wird dir den Kopf abreissön!", prophezeite Julienne düster.
André jedoch war davon überzeugt, dass dies eine gute Idee wäre - vor allem, da er sich an dem Gedanken begeisterte, Jelena zu eskortieren.
Schließlich zuckten die beiden Gardistinnen mit den Schultern.
"Tu, was du für rischtisch 'älst!", meinte die dienstältere der beiden.

Am nächsten Morgen trennten sich die beiden Parteien mit den besten Wünschen für die Reise und das, was da kommen mochte.
"Wenn du schon 'ingehst, pass uns gut auf den Weiböl auf, oui?!", sagte Julienne und wendete Hexe, um auf den Weg nach Goldbach zu kommen.
Nesrine schloss sich mit Jaques an und winkte nochmal.


Die beiden Frauen ritten eine Weile in einvernehmlichem Schweigen durch die kalte, klare Morgenluft. Sie trabten an den Stellen, wo der Boden es zuließ und zügelten ihre Tiere, wo zu viel Feuchtigkeit ein schnelleres Tempo unsicher machte.
Irgendwann begann Nesrine zu singen und Julienne stieg zunächst zögerlich, dann immer sicherer mit ein. Hexe und Jaques zuckten mit den Ohren und schnaubten behaglich.
Von den zotigen Soldatenliedern mussten die Gardistinnen lachen und ein breites Grinsen legte sich über ihre Gesichter.
Glücklich ob der gemeinsamen Zeit kehrten sie innerhalb weniger Tage nach Goldbach zurück.
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl