Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Frage zur Charactererstellung (Dragonsys, Trankkunde, Hintergrund, usw.)

(1/3) > >>

namik@:
Hallo,
ich habe mal versucht mit dem Dragonsysregelwerk meinen Char Namik von Immergrün I auf einen Characterbogen zusammen zu fassen.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das Tranksystem verstanden habe.  ??? ... und dabei ist der Char doch (Möchtegern)-Alchemist!
Jeder mit den Fähigkeiten Trankkunde kann Tränke brauen, richrtig?
Und die Punkteanzahl bei Trankunde gibt an wie gute/wie-viel-punktige Tränke man herstellen kann, ist das auch richtig?

Weitere Fragen:
Für zaubernde Chars, ohne Zugang zu Meistersprüchen können eine Sprücke gelernt werden, die 30 Punkte kosten, richtig?

Und gibt es in Engonien einen Ort von man English spricht?
In Caldrien spricht man ja scheinbar mit so schönem französischen Akzent, gibt es das irgendwo auch für english?

Und wenn ich einen Char bauen möchte, der aus Caldrien kommt, worauf muss ich dann besonders achten?
Gibt es irgendwo Anfängertipps?  :angel:

Mir fällt demnächst sicher noch mehr zum Fragen ein. ;D

Tobi:
Die Trankfragen überlasse ich mal den Profis, die sich damit besser auskennen. *g*

Zaubernde Charaktere können ohne "Meisterprüfung" nur Zauber bis 30 Punkte lernen. Eine Ausnahme sind Akademiemagier (nach dem Liber Magica), die erst alle Allgemeinmagie lernen (auch teurere Zauber) bevor sie sich dann spezialisieren. Da gibt es keine Meisterprüfung.

In Engonien gibt es keinen Ort, wo man Englisch spricht. In Caldrien spricht man auch nur in Nordcaldiren/Firngard mit dem Französischen Akzent. Das kommt daher, dass  die Bewohner dort nicht wie die anderen Caldrier "schon immer da waren" sondern erst von ca. 150 Jahren zugereist sind.

Der Rest von Caldrien ist halt typisch Deutsches Reich im Hoch- bzw. Spätmittelalter bis Renaissance. Es gibt ein starkes "Modernitätsgefälle" vom modernen Königshof im Westen, bis zu den Torfbauern im Osten vergleichbar mit ca. 200-500 Jahren realgeschichtlicher Entwicklung. Je nachdem, wo du aus Caldrien herkommen möchtest solltest du den Herkunftsort ggf. an den Charakter anpassen. Caldrien ist der totale Adelsstaat. Das heißt dein Charakter wird mit dem Adelssystem aufgewachsen sein und das als normal empfinden und dementsprechend Adligen auf Con den entsprechenden Respekt erweisen (verbeugen etc.). Das ist nicht unbedingt was für jeden Spieler und wenn du darauf keine Lust hast, dann solltest du deinen Charakter vielleicht aus einer anderen engonischen Provinz kommen lassen, wo es keinen Adel gibt. Die Händlerprvonz Tangara hat z.B. das gleiche Zivilisationslevel nur eben keinen Adel.

Alle Informationen über Caldrien gibt es natürlich auch immer in der Wiki https://larpverein.de/engonienwiki/

Grundsätzlich könntest du dir ein Dorf oder einen kleinen Flecken Land in engonien definieren, wo Englisch gesprochen wird. Das würde ich aber nicht empfehlen, weil Englisch als sehr gebräuchtliche OT-Sprache in vielen anderen Larp Ländern verwendet wird und für diese dann charakteristisch ist. Wenn du mit einem englischen Akzent sprichst, dann wird auf Con direkt jeder Denken "Ah, das ist einer der Yorks" oder "Ah der kommt aus Albion" und nicht, dass du Engonier bist. Außerdem wärst du dann der einzige Engonier, der Englisch spricht, was auch eher komisch ist.

namik@:
Danke für die Erklärungen!  :)

Ich dachte eher an einen nicht-adeligen Char, eventuell eher in Richtung Straßenräuberin.
Ich habe da noch nichts genaues, außer dass ich mich an der Sprache der Nordcaldrier versuchen will.  :)

Gerade den Punkt mit dem Adel Respekt erweisen finde ich interessant und das Wiki gibt kaum was darüber her.   :wosschilder71:  ???
Wie verbeugt man/frau sich vor wem und wie spricht man Adeligen an? Bzw. spechen die einen an, ist das sonst unhöflich?
Alles Dinge von denen ich keine Ahung habe, aber vermutlich selbst ein Bauer ganz grob Ahnung von hat, weil er damit aufgewachsen ist.

Auf den Titel als Einziger Engonier der Englisch spricht, verzichte ich lieber.  :-X
Wäre das nicht ein cooler Beiname für irgendeinen Gelehrten, o.ä. ?

Francois:

Strassenräuber in Caldrien? Viel Vergnügen mit dem Konzept.
Respektsbezeugung gegenüber Adel: schmeiss nen "Mittelalterfilm" rein und guck, wie es da läuft.
 Ja, das sind tatsächlich Dinge des täglichen Bedarfs, die so gegenwärtig sind, dass sie es nicht ins Wiki geschafft haben.
Wenn man nah genug an den Adeligen rankommt, kann man bestimmt versuchen, ihn/sie "einfach so anzusprechen"... die Reaktion wird bestimmt witzig, ist aber auch abhängig davon, wie derjenige das Adelsspiel betreibt.

Drakonia Noximera:

--- Zitat von: namik@ am 02. Okt 18, 20:45 ---
Für zaubernde Chars, ohne Zugang zu Meistersprüchen können eine Sprücke gelernt werden, die 30 Punkte kosten, richtig?



--- Ende Zitat ---

Was Tobi gesagt hat + folgendes: Zumindest nach DragonSys gibt es speziealisierte Magier, d.h. statt 50 EP als Start und 5 EP pro Contag erhalten sie 70 EP als Start und 7 pro Contag, können dafür einige Fähigkeiten nicht erlernen, haben eingeschränkte Regeneration usw. Das heißt, wenn dein Charakter explizit Magie anwenden möchte, empfielt es sich, den Char als spezialisierten Magier aufzubauen. Du kannst allerdings nicht gleich mit den 30ern Zauber anfangen; erstmals werden die Lehrlingszauber erlernt (5er Zauber), dann alles von 10 bis 30 MP, allerdings unterrichtet dir kein anständiger Magier die 30er Zauber, sofort nachdem du Feuerfinger und Licht gelernt hast. Abgesehen davon musst du genug freie Punkte zur Verfügung haben, um sie für Zauber zu benutzen.

Einsteigern würde ich aber sowieso nicht empfehlen, einen Magier zu bespielen, der seine Lehre nicht bei einem bespielten Magier macht, sonst läuft man die Gefahr, seinen Magier viel zu mächtig und/oder unglaubwürdig zu machen. Da hast du in Engonien Glück - es gibt mehrere Magiercharaktere, die dir OT sowie deinem Charakter IT alles erklären können. Jetzt am Wochenende wäre dir vielleicht zu spontan, zu Magier tun Dinge zu fahren, die Magier werden aber auch auf anderen Veranstaltungen bespielt und auf dem Stammtisch jeden Monat kannst du auch Fragen stellen. Ansonsten hast du auch 3 Akademien in Engonien: das Konzil der geistigen Kraft (nicht bespielt, könntest aber trotzdem bei Jeremias nachfragen), die Ayd Owl (da ist dein Ansprechspartner Gorix) und die Schattenwall (melde dich bei Kadegar) und mehreren außerhalb des Landes, die aber von Engoniern und Freunden bespielt werden, wie zum Beispiel: die A.C.H.T. (bei Ardor nachfragen), Cyencya Hleuadarnja Leachim (melde dich bei Leachim), Rabennest (huhu, wir haben Kekse und eine Alchemiefakultät ^^ bin dein Ansprechspartner) usw.

Hier findest du eine Liste mit den Zaubern nach DragonSys: http://dragonet.drachenhor.de/ds_index.html

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln