Hier und dort: In Engonien und außerhalb des Kaiserreiches > Geschichten und Gespräche

Briefwechsel mit der Baronie Schlangenfels

(1/1)

Krisz:
Der Händler aus dem fernen Reich Engonien machte sich mit zitternden Knien hinauf zur Torburg und überreichte dem Torwächter einen versiegelten Brief, der an den edlen Baron Thallian von Schlangenfels gerichtet war.

Als das feine Büttenpapier den Baron endlich erreichte konnte dieser folgende Zeilen in einer fein geschwungenen Schrift lesen:



Edler Baron Thallion von Schlangenfels,

Euer Hochwohlgeboren wird mit größtem Interesse vernehmen, dass ich höchstselbst, Uspien Norderan, weithin bekannter und respektierter Händler, den in Eurer Baronie steckbrieflich gesuchten Verräter Robert von Falkenstein mit eigenen Augen gesehen habe, oder aber einen Mann, der dem gezeichneten Antlitz auf dem Steckbriefe zum Verwechseln ähnlich siehet. Dies geschah just am frühen Morgen des heutigen Tages, dem achten des achten Mondes des Jahres 256 nach Jeldrik, nicht unweit meines Handelskontors.
Sollte sich Euer Hochwohlgeboren entscheiden einen Trupp Häscher auszuschicken, so werde ich gegen gebührenden Anteil an dem Kopfgelde gerne diese Männer zum gesuchten Delinquenten führen. Die ausgewählten Männer mögen mich aufsuchen in meinem Handelskontor hier in Fanada, der größten Stadt der Provinz Tangara, direkt an der Grenze zu den Mittellanden gelegen.

Hochachtungsvoll,

Uspien Norderan




{Einige Wochen später}

Der Botenjunge rannte an den Wachen vorbei, die ihn schon gut kannten, die Stufen die in die obere Etage des alten Fachwerkhauses führten hinauf und klopfte an die schwere Eichentüre.
"Herein", bellte es dumpf hinaus und der Junge zog die Tür auf.
"Ein Brief für Euch, Herr", sprach der Junge, verbeugte sich und gab Norderan den edlen Umschlag.
Als der feiste Händler das Siegel erblickte zog ein gieriges Flackern über seine Augen.
"Hier, ein Kupfer, und lass dir in der Küche was Warmes zu Essen geben. Und nun verschwinde!" Mit wedelnden Handbewegungen scheuchte Norderan den Jungen aus dem Zimmer. Kaum hatte sich die Tür geschlossen riss er schon hastig den Umschlag auf und zerrte das Schreiben hervor.



Verehrter Uspien Norderan,

mit großer Freude nahm Seine Exzellenz die Nachricht entgegen, daß der Verräter Robert von Falkenstein gesichtet werden konnte.
Da es für den Landesfrieden Schlangenfelses von großer Bedeutung ist, dieses subversible Element in gebührender Eile von weiteren Schandtaten abzuhalten, wurde ich beauftragt Euch baldestmöglichst aufzusuchen, auf daß Ihr mich zu dem Gesuchten führen könnt.
Rechnet mit meinem Erscheinen zum Beginn des nächsten Mondes.
An dieser Stelle sei auch gesagt, daß Ihr für Eure Hilfe selbstverständlich einen gebührenden Dank erfahren sollt.

Hochachtungsvoll,

Xarxordur von Zerabul



"Leicht verdientes Gold, leicht verdientes Gold", dachte sich Norderan und goß sich einen guten Tropf in reich verziertes Glas. "Bald sind sie da. Wenn die Zeit doch nur schneller vergehen würde" seufzte er und widmete sich wieder seinen anderen Geschäften.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln